Politische Kommunikation in Deutschland: Medien und Politikvermittlung im demokratischen System
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Wiesbaden
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2011
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Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage.11
Teil 1:
Politische Kommunikation als Forschungsgegenstand
und als politisches Handlungsfeld
Politische Kommunikation und Kommunikationspolitik
1 Politische Kommunikation in der deutschen Politikwissenschaft -
akademischer Appendix oder mehr?.17
1.1 Politische Kommunikation als Begriff und als Forschungsgegenstand.17
1.2 Zur politikwissenschaftlichen Kommunikationsforschung in
Deutschland.21
1.3 Sozialtechnologische Kurzschlüsse politischer
Kommunikationsforschung.24
1.4 Politische Kommunikation im institutionellen Kontext: Für eine
„Kontextualisierung" der politikwissenschaftlichen
Kommunikationsforschung.28
1.5 Forschungspraktische Konsequenzen.30
2 Medienpolitik - Meinungsvielfalt, Demokratie und Markt.33
2.1 Einleitung und Problemstellung.33
2.2 Begriffliche Grundlegung: Medienpolitik oder Kommunikationspolitik?. 34
2.3 Mediengesellschaft im Wandel: Der politische, gesellschaftliche und
ökonomische Bezugsrahmen medienpolitischen Handelns.37
2.4 Akteure, Akteurskonstellationen und Kompetenzen der Medienpolitik.40
2.5 Steuerung und Selbststeuerung: Theoretische und praktische Elemente
kooperativer Medienpolitik.44
2.6 Institutionalisierung von Medienkritik als medienpolitisches Regulativ. 51
Teil 2:
Legitimation durch Kommunikation:
Demokratie- und kommunikationstheoretische Grundlegung
Öffentlichkeit und Vertraulichkeit
3 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und Demokratie.55
3.1 Einleitung.55
3.2 Historische, demokratietheoretische und verfassungsrechtliche Aspekte. 55
3.3 Theoretische Erklärungsansätze.57
3.4 Öffentliche Meinung, veröffentlichte Meinung und politisches
System in Deutschland.62
3.5 Exkurs: Die Web 2.0-Welt - Öffentlichkeitswandel durch neue Medien?. 66
4 Publizität und Vertraulichkeit im kooperativen Staat.75
4.1 Politik im kooperativen Staat: Einleitung und Problemstellung.75
4.2 Vertraulichkeit in der Politik: Demokratieprobleme und
Effizienzchancen.76
4.3 Diskrete Willensbildung und Entscheidungsvorbereitung in der
„Verhandlungsdemokratie".79
4.4 Publizitäts- und Diskretionsspiele: Politiker, Öffentlichkeitsarbeiter
und Journalisten.82
4.5 Fazit: Publizität, Diskretion und Indiskretion als Kommunikationsmodi. 87
Legitimation und Präsentation
5 Legitimität durch politische Kommunikation.89
5.1 Definition und analytische Differenzierungen.89
5.2 Problemstellungen, Gegenstände und systematische Zugänge.91
5.3 Legitimitätserzeugung im Medium der Öffentlichkeit:
Demokratietheoretische Grundmodelle.93
5.4 Zur Anschlussfähigkeit von Legitimität an Arbeits- und
Handlungsfelder politischer Kommunikation.98
5.5 Legitimitätsempfindlichkeit und politische Kommunikation:
Tendenzen und Ambivalenzen.102
6 Politischer Stil in der Mediengesellschaft.105
6.1 Stilwandel als Demokratiewandel.105
6.2 Stilbewusstein und Stilbrüche: Drei Beispiele.107
6.3 Stile: Zur Dimensionierung einer wissenschaftlich peripheren
Kategorie.109
6.4 Elemente mediendemokratischer Stilbildung.111
6.5 Stildefizite der Mediendemokratie: das Verblassen des Amtsethos.115
Darstellungspolitik und Entscheidungspolitik
7 Die Medien und das politische System: Zum Spannungsverhältnis
zwischen „Darstellungspolitik" und „Entscheidungspolitik".119
7.1 Demokratie als „Herrschaft der öffentlichen Meinung"?.119
7.2 Politik und Medien: Drei Sichtweisen und ihre Konsequenzen.122
7.3 Zur Unterscheidung zwischen „Entscheidungspolitik" und
„Darstellungspolitik".125
7.4 „Darstellungspolitik" und „Entscheidungspolitik" in konstruktiver und
destruktiver Beziehung.134
8 Symbolische Politik: Einschätzungen und Fehleinschätzungen
einer politischen Allerweltsformel.137
8.1 Das Symbolische als Konstitutivum sozialer Realität.138
8.2 Exkurs: Murray
Edelmans
„Politik als Ritual".142
8.3 Funktionen „symbolischer Politik".144
8.4 Symbolische Politik im massenmedialen Kontext.148
8.5 Das neue Interesse für das Symbolische in der Politik.149
8.6 Fazit: Zur Ambivalenz symbolischer Politik.151
Teil 3:
Politische Kommunikation und
Demokratieentwicklung in Deutschland
Bürger und politische Eliten
9 Bürger in der Mediendemokratie: Medienkompetenz und
politische Bildung.155
9.1 Medienkompetenz für die politische Bildung - was sonst?.155
9.2 Der lange Weg der Kommunikationsgesellschaft.157
9.3 Medien als gesellschaftliche und politische Wirklichkeitsgeneratoren.160
9.4 Wandel der Legitimitätsgrundlagen des demokratischen Systems.162
9.5 Medienkompetenz in der politischen Bildung.164
9.6 Einige praktische Hinweise.170
10 Von der politischen Elite zur Prominenz?
Politisches Führungspersonal zwischen Medien- und
Verhandlungsdemokratie.173
10.1 Eliten und Demokratie.173
10.2 Mediencharisma und Amtsverantwortung.175
10.3 Max Weber
revised: Die
Mediendemokratie als Variante einer
plebiszitären Führerdemokratie.178
10.4 Medienprominenz und politische Kompetenz.180
10.5 Politiker als Stars.185
10.6 Politikvermittlungsexperten: eine neue Elite in der demokratischen
Grauzone?.186
10.7 Mediale Präsenz, institutionelle Bindungen und Charisma.188
Parteien und Wahlen
11 Parteien und Politikvermittlung: Von der Parteien- zur
Mediendemokratie?.193
11.1 „Parteienstaat - oder was sonst?": Einführung und Problemstellung.193
11.2 Vom Aufmerksamkeitsprivileg zum Flexibilitätsmanagement:
Funktionen und Funktionswandel.196
11.3 Grandlagen der Politikvermittlung „nach innen" und „nach außen":
Parteien als Kommunikatoren und als Kommunikationsraum.201
11.4 Politikvermittlung im Rahmen neuer institutioneller Arrangements.205
11.5 Auf der Suche nach einem neuen Parteitypus.214
11.6 Von der Mitgliederpartei zur Medienpartei? Befunde und
Forschungsdefizite.216
11.7 Ausblick: Die Parteien in der Mediengesellschaft.220
12 Wahlkampfkommunikation: Modernisierung von Wahlkämpfen
und Modernisierung von Demokratie.225
12.1 Wahlkampf für den
homo oeconomicus
oder für den
homo politicus?
. 225
12.2 Parteiendemokratie in der Mediengesellschaft.228
12.3 „Amerikanisierung" oder „Modernisierung" der Wahlkämpfe?.231
12.4 Die individualisierte Mediendemokratie als Wahlkampfumfeld.234
12.5 Modernisierangstrends: Wahlkampfkommunikation und
Öffentlichkeit im Wandel.237
12.6 Politik als Dauerwahlkampf? - Begrenzung und Entgrenzung.243
Parlament und Öffentlichkeit
13 Parlamentarische Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarbeit:
Zwischen Public
Relations
und Parlamentsdidaktik.247
13.1 Parlament und Öffentlichkeit.247
13.2 Parlamentsimage und Parlaments Verdrossenheit.249
13.3 Die Entzauberung des Parlaments.252
13.4 Dimensionen parlamentarischer Öffentlichkeitsarbeit in der Gegenwart. 254
13.5 Parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit: Thesen zur Einlösung einer
kommunikativen Bringschuld.258
14 Arenen parlamentarischer Kommunikation:
Vom repräsentativen zum präsentativen Parlamentarismus?.263
14.1 Einleitung und Problemstellung.263
14.2 Medienattraktive Versammlungsöffentlichkeit und das Ideal des
klassisch-liberalen Parlamentarismus.264
14.3 Das Parlament als Politikvermittler in der (posOparlamentarischen
Demokratie.267
14.4 Arenen parlamentarischen Handelns in der Mediengesellschaft.269
14.5 Schlussfolgerangen.279
Regieren, Repräsentieren und Strategieentwicklung
15 Stilbildung und Machtsicherung: Bundespräsident und
Bundeskanzler in der politischen Kommunikation.283
15.1 Staatsamt und politische Kommunikation.284
15.2 Der Bundespräsident: Stilbildung durch Staatsrepräsentation.284
15.3 Der Bundeskanzler: Machtsicherang durch Politikpräsentation.292
15.4 Zur Medialisierung der „Kanzlerdemokratie": Von Kohl über
Schröder zu Merkel.296
15.5 Demokratiegewinne oder Demokratieverluste?.304
16 Demokratie unter
Kommunikationsstress?
Das parlamentarische
Regierungssystem in der Mediengesellschaft.307
16.1 Politische Legitimation in der Mediengesellschaft.307
16.2 Die Parteiendemokratie in der Mediengesellschaft.312
16.3 Das Parlament: medienattraktives Staatsnotariat oder mehr?.316
16.4 Medialisierung des Regierangsstils.321
16.5 Die liberale Demokratie im Medienzeitalter.326
17
Politik
Uber
den Tag hinaus: Strategie und politische
Kommunikation.329
17.1 Kommunikation, Politik und Macht.330
17.2 Strategische Politik auf der Vorder- und Hinterbühne.332
17.3 Strategieentwicklung und Strategievermittlung.335
17.4 Institutionelle Kontexte: Strategiediskurse, Arenen und Akteure.338
17.5 Mehr als die Legitimation des Augenblicks -Thesen.349
Literatur.355
Nachweise.407
Mehr als je zuvor erweist sich politische Kommunikation in der moder¬
nen Mediengesellschaft als ein zentraler Kompetenzbereich. Das gilt für
demokratische Politik, für Politikmanagement und Politikberatung und
nicht zuletzt auch für die wissenschaftliche Beschäftigung mit der kom¬
munikativen Dimension des Politischen wie auch mit der politischen
Dimension des Kommunikativen vor allem in der Politikwissenschaft und
in den Kommunikationswissenschaften. Der Band bietet eine systemati¬
sche Gesamtschau der Politikvermittlungsprobleme im demokratischen
System Deutschlands. Thematisiert werden dabei: Demokratie- und kom¬
munikationstheoretische Grundfragen (Öffentlichkeit und Vertraulichkeit,
Legitimation und Präsentation, Darstellungspolitik und Entscheidungs¬
politik), Kommunikationsprobleme im parlamentarischen Regierungs¬
system (Bürger und politische Eliten, Parteien und Wahlen, Parlament
und Öffentlichkeit, Regieren und Repräsentieren) sowie Fragen zum
Zusammenhang von Demokratieentwicklung und politischer Kommu¬
nikation in Deutschland (Demokratieentwicklung und Medienpolitik,
Demokratisches System und Kommunikationskultur). |
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