Social Media Monitoring: Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings auf Facebook, Twitter, YouTube und Co.
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
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2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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INHALT
LOB FUER SOCIAL MEDIA MONITORING 1
VORWORT 15
DANKSAGUNGEN 19
EINLEITUNG DIE GRUNDREGELN VERSTEHEN 21
KAPITEL I: DEN FOKUS FINDEN - ZIELE IDENTIFIZIEREN 37
MESSEN IST NICHT MEHR OPTIONAL 38
MESSEN, METRIKEN UND KEY PERFORMANCE INDICATORS 39 HALT, NICHT WEITER,
WENN SIE KEINE ZIELE HABEN! 40
WAS IST EINE ANALYSE? 47
MARKETING-ANALYSE UND -OPTIMIERUNG AUS DER VOGELPERSPEKTIVE 49
KAPITEL 2: AUFMERKSAMKEIT ERREGEN - DIE EIGENE ZIELGRUPPE ERREICHEN 51
KOENNEN SIE MICH JETZT WAHRNEHMEN? 51
MARKENWIEDERERKENNUNG 55
WIEDERERKENNUNG VON MARKENATTRIBUTEN 58
METRIKEN FUER DAS UNTERNEHMENS-BLOGGING 59
WIE VIELE HABEN GESEHEN, WAS SIE VEROEFFENTLICHT HABEN? . 64 WIE VIELE
HAT DIE BOTSCHAFT ERREICHT? 66
EIN VOEGELCHEN HAT MIR GEZWITSCHERT: TWITTER-ZAHLEN 68
MESSEN SIE DIE REICHWEITE 76
SOCIAL NETWORKING SITES MESSEN 78
IHR PUBLIKUM MESSEN 78
IHRE APPS UND WIDGETS MESSEN 79
IST IHRE BOTSCHAFT GEHOERT WORDEN? 87
KAPITEL 3: RESPEKTIERT WERDEN - EINFLUSS IDENTIFIZIEREN. . 89
WIE GROSS IST IHR PUBLIKUM? 89
KNOTENPUNKTE 94
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008618594
DIGITALISIERT DURCH
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12 INHALT
TWITTER UEBER ALLES 101
DIE RICHTIGEN MULTIPLIKATOREN ANSPRECHEN 104
IMPACT 108
DAS PROBLEM VON FISCH UND TEICH 112
DIE LEERE METRIK 113
KAPITEL 4: EMOTIONEN WAHRNEHMEN - DIE STIMMUNG ERKENNEN 115
DIE HEMDEN MEINES BRUDERS DOUG 116
SAGEN SIE UNS, WIE SIE SICH WIRKLICH FUEHLEN 118
SENTIMENTAL JOURNEY - AUF DER SUCHE NACH DER STIMMUNG - EIN FRAMEWORK
120
DIE VERHEISSUNG DES AUTOMATISIERTEN VERSTEHENS 123 HIER LIEGT EIN
KOMMUNIKATIONSPROBLEM VOR - IST DAS NICHT TRAURIG? 127
HOFFNUNG AM HORIZONT 130
STIMMUNGEN JENSEITS VON TWITTER 133
KAPITEL 5: REAKTIONEN ERHALTEN - AKTIONEN AUSLOESEN 141
WIE VIELE HABEN ETWAS UEBER IHREN POST GESCHRIEBEN?. 142
NOCH EINMAL: REPEATING 148
NACH KOMMENTAREN GIEREN 148
BROADCASTS AUS HEITEREM HIMMEL 149
CLICK HAPPY 151
SOLL DAS LUSTIG SEIN? 154
POST-CLICK ENGAGEMENT 155
DER JETZT-KAUFEN-BUTTON 156
KAPITEL 6: DIE BOTSCHAFT VERSTEHEN - DER KONVERSATION ZUHOEREN 159
WONACH WIRD GESUCHT? 161
WAS WIRD BEWERTET? 163
WAS WIRD GELOBT? 164
WAS WIRD BESPROCHEN? 165
WAS WIRD EMPFOHLEN? 170
WORUEBER BESCHWERT MAN SICH? 175
IMAGE 3
INHALT 13
FORDERN SIE ZUR TEILNAHME AUF 180
BITTEN SIE UM BEITRAEGE 187
ZUHOEREN, ZUHOEREN, ZUHOEREN - UND DANN REAGIEREN 188 TOOLS 193
WIE GUT KOENNEN SIE ZUHOEREN? 193
WEB-STRATEGIE-MATRIX: DIE ACHT STUFEN DES ZUHOERENS. 194
PROFESSIONELLES LISTENING 198
KAPITEL 7: RESULTATE ERZIELEN - UNTERNEHMENSZIELE ANSTEUERN 199
KEY PERFORMANCE INDICATORS FUER WEBSITES 201
KEY LISTENING INDICATORS 206
KEY COMMUNITY INDICATORS 210
VERGLEICH MIT DEM WETTBEWERB 216
FALLSTUDIE: BLOGGING, UM GELD ZU VERDIENEN - DIE KOSTEN DER REICHWEITE
219
FALLSTUDIE: SOCIAL MEDIA METRICS BEI INTUIT 220
HABEN WIR DIESES PROBLEM NICHT BEREITS GELOEST? 225 CROWDSOURCING 231
KAPITEL 8: UNTERSTUETZUNG BEKOMMEN - IHRE KOLLEGEN UEBERZEUGEN 233
SCHRITT EINS: AKZEPTIEREN SIE IHRE ROLLE ALS »AGENT DES WANDELS 235
SCHRITT ZWEI: PASSEN SIE DIE BOTSCHAFT AN DEN EMPFAENGER AN 239
SCHRITT DREI: NIEDRIG HAENGENDE FRUECHTE 242
SCHRITT VIER: MACHEN SIE ES PERSOENLICH 243
SCHRITT FUENF: PRAESENTIEREN SIE EINEN PLAN 244
SCHRITT SECHS: LESEN SIE EIN BUCH 246
KAPITEL 9: WIE ES WEITERGEHT - EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT . . 249
ALLES WIRD »SOCIAL 249
STOCK UND STEIN 251
DATEN INTEGRIEREN 253
JA, WIR WERDEN IHRE GEDANKEN LESEN 254
KUNDEN VERANSTALTEN DIE SHOW 259
IMAGE 4
14 INHALT
ANHANG: QUELLEN 265
BEDEUTUNG DER SOCIAL MEDIA 265
DEFINITIONEN DER SOCIAL MEDIA 266
SOCIAL MEDIA ADVERTISING CONSORTIUM 266
SOCIAL MEDIA MESSEN 267
MESSUNG DES DIGITALEN WORD-OF-MOUTH DER ZOECALO GROUP 267
SOCIAL INFLUENCE MARKETING MESSEN - EIN BERICHT VON RAZORFISH 268
MESSINSTRUMENTE DER SOCIAL MEDIA 269
MEASUREMENT CAMP TOOLS FOR MEASUREMENT 269 DISKUSSIONEN UEBER SOCIAL
MEDIA MONITORING 270
RESSOURCEN FUER SOCIAL MEDIA 270
INDEX 271
Awareness,
Reichweite, Stimmung, Engagement und aktive
Teilnahme messen
Wichtige
Fans, Follower
und Multiplikatoren identifizieren
Zahlreiche praxisnahe Beispiele
Bei dem Hype um
Social
Media Marketing mit Facebook,
Twitter, Xing
und Co. wird ein wich¬
tiger Aspekt oft vergessen: Es ist wichtig, die Ergebnisse und den Erfolg Ihrer
Social-Media-
Maßnahmen zu messen. Nur so können Sie erkennen, ob sich die Investition lohnt, und Ihre
Aktivitäten kontinuierlich verbessern.
Mit diesem Buch lernen Sie, ihre Social-Media-Kampagnen zu analysieren. Jim Sterne zeigt
Ihnen, wie Sie herausfinden, ob Ihre Kampagnen erfolgreich und welche Metriken hierfür
relevant sind. So führen z.B. mehr
Follower
auf
Twitter
und Fans bei Facebook nicht unbedingt
dazu,
dass
Sie letztendlich einen besseren
Return on
Investment (ROI) erzielen.
Die Analyse der
Awareness,
Reichweite, Stimmung und Meinung zeigt Ihnen, ob Ihre Message
ankommt. Wenn sie kommentiert und von bedeutenden Multiplikatoren weitergeleitet wird,
ist das nur der erste Schritt. Erst die aktive Teilnahme von Menschen, die sich engagieren und
eine nachhaltige Beziehung zu Ihrem Unternehmen eingehen, ist ausschlaggebend für Ihren
Erfolg. Denn letztendlich nutzen
Social
Media Ihrem Unternehmen nur dann, wenn das Ergebnis
Ihrer Aktivitäten für Ihre Unternehmensziele förderlich ist.
Eine Veränderung der Philosophie, ein Wandel der Strategie und brandneue Metriken sind die
Schlüssel für den Marketingerfolg in einer vernetzten Welt. Andere Bücher erklären, warum
Social
Media für Ihren Unternehmenserfolg entscheidend sind und wie Sie partizipieren kön¬
nen. Dieses
Buch
geht einen Schritt weiter und zeigt Ihnen, was Sie messen, wie Sie vorgehen
und welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen ableiten sollten, um Ihre
Social-Media-
Programme
zu verbessern. |
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Inhaltsverzeichnis
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