Scrum mit User Stories:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2011
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 242 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783446426603 3446426604 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 WARUM DIESES BUCH? 2
1.2 STRUKTUR UND AUFBAU 3
1.3 DANKESCHOEN 5
1.4 FEEDBACK 5
2 BEISPIEL: SCRUMCOACHES.COM 7
2.1 DAS PROJEKT 8
2.2 DER ENTWICKLUNGSPROZESS 9
2.3 DIE BETEILIGTEN 10
2.4 DIE ANFORDERUNGEN 10
2.5 PRIORISIEREN UND SCHAETZEN DES PRODUCT BACKLOG 11
2.5.1 PRIORISIEREN 11
2.5.2 SCHAETZEN 13
2.6 SPRINT-PLANUNG 14
2.6.1 SPRINT-ZIEL 14
2.6.2 ENTWICKLUNGSGESCHWINDIGKEIT 15
2.6.3 ANALYSE DER USER STORIES 15
2.6.4 DESIGN DER USER STORIES 16
2.7 SPRINT-DURCHFUEHRUNG 17
2.8 MESSEN DES SPRINT-FORTSCHRITTS 19
2.9 AM ENDE DES SPRINT 20
2.9.1 SPRINT-REVIEW 21
2.9.2 SPRINT-RETROSPEKTIVE 21
2.10 DIE ARBEIT GEHT WEITER 22
2.11 ZUSAMMENFASSUNG 23
2.12 WIE GEHT ES WEITER? 24
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100889494X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI INHALTSVERZEICHNIS
3 DIE GRUNDLAGEN VON SERUM 25
3.1 WAS IST SERUM? 26
3.2 SERUM, EIN FRAMEWORK? 27
3.3 UEBERBLICK 28
3.3.1 SCRUM-TEAM 28
3.3.2 VISION UND PRODUCT BACKLOG 29
3.3.3 SPRINT PLANNING MEETING 30
3.3.4 SPRINTS 30
3.3.5 DAILY SERUMS 31
3.3.6 SPRINT-REVIEW 31
3.3.7 SPRINT-RETROSPEKTIVE 31
3.4 PRINZIPIEN 32
3.4.1 TRANSPARENZ 32
3.4.2 BEOBACHTEN UND ANPASSEN 32
3.4.3 TIMEBOXING 33
3.4.4 DINGE ABSCHLIESSEN 34
3.4.5 MAXIMIERUNG VON GESCHAEFTSWERT 35
3.4.6 TEAMS SCHEITERN NICHT 36
3.4.7 ERGEBNISORIENTIERUNG 36
3.5 DIE ROLLEN 36
3.5.1 DAS TEAM 37
3.5.2 DER SCRUMMASTER 39
3.5.3 DER PRODUCT OWNER 43
3.5.4 NEBENROLLE KUNDE 45
3.6 DIE IDEALE ARBEITSUMGEBUNG 46
3.7 EMPIRISCHES MANAGEMENT 47
3.8 ZUSAMMENFASSUNG 49
3.9 WIE GEHT ES WEITER? 50
4 USER STORIES 51
4.1 WAS SIND USER STORIES? 52
4.1.1 STORY-KARTE 53
4.1.2 KONVERSATION 54
4.1.3 AKZEPTANZKRITERIEN 54
4.2 WARUM USER STORIES? 55
4.3 USER STORIES SCHREIBEN 57
4.3.1 DIE SPRACHE DES KUNDEN 57
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
4.3.2 BENUTZERROLLEN 58
4.3.3 USER-STORY-MUSTER 59
4.3.4 EPICS 60
4.3.5 THEMEN 62
4.3.6 WIE VIEL DETAIL? 62
4.3.7 KEINE TECHNIK 63
4.3.8 KEINE BENUTZEROBERFLAECHE 63
4.4 EIGENSCHAFTEN GUTER USER STORIES 64
4.4.1 INDEPENDENT - UNABHAENGIGE USER STORIES 64
4.4.2 NEGOTIABLE - VERHANDELBARE USER STORIES 65
4.4.3 VALUABLE - WERTVOLLE USER STORIES 65
4.4.4 ESTIMATABLE - SCHAETZBARE USER STORIES 66
4.4.5 SMALL-KLEINE USER STORIES 66
4.4.6 TESTABLE - TESTBARE USER STORIES 67
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 68
4.6 WIE GEHT ES WEITER? 68
5 AGILES SCHAETZEN 69
5.1 WAS IST AGILES SCHAETZEN? 70
5.1.1 RELATIVE GROESSE STATT DAUER 70
5.1.2 SCHAETZEN IN STORY POINTS 71
5.1.3 WO BLEIBT DIE DAUER? 72
5.1.4 ARGUMENTATIONSHILFE FUER STORY POINTS 72
5.2 SCHAETZEN VON USER STORIES 73
5.2.1 GROESSENORDNUNGEN UND PUNKTESEQUENZEN 74
5.2.2 PLANUNGSPOKER 76
5.2.3 WANN SCHAETZEN? 80
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 81
5.4 WIE GEHT ES WEITER? 81
6 AGILES PLANEN 83
6.1 WAS MACHT PLANUNG AGIL? 83
6.2 VELOCITY 85
6.2.1 TATSAECHLICHE VELOCITY 85
6.2.2 ANGENOMMENE VELOCITY 87
6.2.3 VELOCITY-BASIERTE PLANUNG 89
6.2.4 NACHHALTIGE VELOCITY 91
6.3 AGILE PLANUNG FUNKTIONIERT 93
IMAGE 4
VIII INHALTSVERZEICHNIS
6.3.1 VELOCITY KORRIGIERT SCHAETZFEHLER 93
6.3.2 NEUBEWERTUNG VON USER STORIES 93
6.3.3 URLAUB, KRANKHEIT UND AEHNLICHE EREIGNISSE 94
6.3.4 DER PLAN ENTSTEHT 95
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 95
6.5 WIE GEHT ES WEITER? 96
7 USER STORIES FUERS PRODUCT BACKLOG 97
7.1 DAS PRODUCT BACKLOG 98
7.2 DAS PRODUCT BACKLOG FUELLEN 100
7.2.1 ANFORDERUNGSWORKSHOPS 101
7.2.2 INTERVIEWS, MARKT-FEEDBACK UND ABSTIMMUNGSRUNDEN 103 7.2.3
UEBERARBEITUNG UND PFLEGE DES PRODUCT BACKLOG 103 7.3 USER STORIES
PRIORISIEREN 104
7.3.1 FINANZIELLER WERT 104
7.3.2 KOSTEN 105
7.3.3 KUNDENZUFRIEDENHEIT NACH KANO 106
7.3.4 RISIKO 108
7.3.5 ABHAENGIGKEITEN 109
7.3.6 PRIORISIERENDE FAKTOREN ABWAEGEN 109
7.3.7 MUSCOW-PRIORISIERUNG 110
7.4 USER STORIES SCHNEIDEN 111
7.4.1 VERTIKALES SCHNEIDEN 111
7.4.2 SCHNEIDEN NACH DATEN 113
7.4.3 SCHNEIDEN NACH AUFWAND 113
7.4.4 SCHNEIDEN NACH FORSCHUNGSANTEILEN 114
7.4.5 SCHNEIDEN NACH QUALITAET 115
7.4.6 SCHNEIDEN NACH BENUTZERROLLE 116
7.4.7 SCHNEIDEN NACH AKZEPTANZKRITERIEN 116
7.4.8 SCHNEIDEN NACH TECHNISCHER VORAUSSETZUNG 117
7.5 ANDERE ANFORDERUNGEN 118
7.5.1 ANFORDERUNGEN UMFORMULIEREN 118
7.5.2 CONSTRAINTS 119
7.5.3 FEHLER 120
7.5.4 TECHNISCHES BACKLOG 121
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 121
7.7 WIE GEHT ES WEITER? 122
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS IX
8 SPRINT-PLANUNG 123
8.1 UEBERBLICK UND ABLAUF 123
8.2 BETEILIGTE 124
8.3 ERGEBNISSE 125
8.4 VORBEREITUNG 127
8.4.1 SPRINT VELOCITY 127
8.4.2 STORY-AUSWAHL 129
8.4.3 SPRINT-LAENGE 130
8.5 SPRINT PLANNING 1 131
8.5.1 ABLAUF 131
8.5.2 SPRINT-ZIEL - WARUM FUEHREN WIR DEN SPRINT DURCH? 132
8.5.3 VORSTELLUNG, ANALYSE UND COMMITMENT 133
8.5.4 FEHLER UND ANDERE TECHNISCHE AUFGABEN 135
8.6 SPRINT PLANNING 2 136
8.6.1 ABLAUF 137
8.6.2 STORY-DESIGN 137
8.6.3 TASKS SCHNEIDEN 139
8.6.4 TASKS SCHAETZEN? 141
8.6.5 DAS SPRINT BACKLOG 144
8.6.6 FEHLER UND ANDERE TECHNISCHEN AUFGABEN VERTEILEN 145
8.6.7 WAS TUN, WENN ES LAENGER WIRD? 145
8.7 ABSCHLUSS 146
8.8 ZUSAMMENFASSUNG 147
8.9 WIE GEHT ES WEITER? 148
9 SPRINT-DURCHFUEHRUNG 149
9.1 DIE EIGENTLICHE ARBEIT BEGINNT 149
9.2 WER MACHT WAS? 151
9.2.1 DAS TEAM 151
9.2.2 DER PRODUCT OWNER 152
9.2.3 DER SCRUMMASTER 152
9.3 STORY FUER STORY RICHTUNG SPRINT-ZIEL 153
9.3.1 WIE VIELE USER STORIES ZURZEIT? 154
9.3.2 ARBEIT AN EINER USER STORY 154
9.3.3 DEFINITION OF DONE 155
9.3.4 ABNAHME FERTIGER USER STORIES 156
9.4 DAILY SCRUM 158
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.1 AKTUALISIERUNG DES TASKBOARD 159
9.4.2 EIN GUTER ZEITPUNKT 160
9.4.3 EINGUTERORT 160
9.4.4 WER IST NOCH DABEI? 161
9.4.5 WAS MACHT DER SCRUMMASTER? 161
9.5 UNTERBRECHUNGEN 162
9.6 MESSEN UND ANPASSEN 164
9.6.1 BUG- UND TECHNISCHE BURNDOWN-CHARTS 164
9.6.2 WAS TUN, WENN ES ENG WIRD? 165
9.7 REGULAERES SPRINT-ENDE 167
9.8 SPRINT-REVIEW 168
9.8.1 VORBEREITUNG 168
9.8.2 ORT, ZEITPUNKT UND TEILNEHMER 168
9.8.3 ZIEL 168
9.8.4 ABLAUF 169
9.9 DAS TEAM ORGANISIERT SICH 170
9.9.1 VERANRWORTUNG UEBERNEHMEN 170
9.9.2 DAS TEAM MACHEN LASSEN UND AUS FEHLERN LERNEN 171 9.9.3 DEN
PRODUCT OWNER EINBEZIEHEN 171
9.9.4 SOFTWARE-PULL-SYSTEME 172
9.9.5 DAS TEAM BEI DER ARBEIT MIT TASKS COACHEN 173
9.9.6 EINZELGESPRAECHE 173
9.10 SPRINT BEST PRACTICES 174
9.10.1 SOURCE CODE MANAGEMENT UND STORY-BRANCHES 174 9.10.2
KONTINUIERLICHES INTEGRIEREN 175
9.10.3 AUTOMATISIERUNG 176
9.10.4 VERSTAENDLICHER QUELLCODE 176
9.10.5 ELEKTRONISCHE SPRINT BACKLOGS UND BURNDOWN-CHARTS 176 9.11
ZUSAMMENFASSUNG 177
9.12 WIE GEHT ES WEITER? 178
10 USER STORIES AKZEPTANZTESTEN 179
10.1 WAS IST AKZEPTANZTESTEN? 179
10.1.1 AKZEPTANZKRITERIEN 180
10.1.2 AKZEPTANZTESTS 181
10.1.3 AKZEPTANZTESTEN 182
10.2 AKZEPTANZKRITERIEN SCHREIBEN 183
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XI
10.2.1 VOM AKZEPTANZKRITERIUM ZUM AKZEPTANZTEST 184
10.2.2 MERKMALE GUTER AKZEPTANZKRITERIEN 185
10.2.3 AKZEPTANZKRITERIEN AUCH FUER EPICS? 186
10.3 BEISPIEL: SUCHE NACH COACHES 186
10.4 KLEINE BAUSTEINE: AUF DEM WEG ZUR DSL 188
10.5 AKZEPTANZTESTEN WAEHREND DES SPRINT 189
10.6 DIE HOHE SCHULE: AKZEPTANZTEST-GETRIEBENE ENTWICKLUNG 191 10.6.1
ATDD-BEISPIEL: SUCHE NACH COACHES 192
10.6.2 PRODUCT OWNER LOVE WRITING TESTS? 193
10.7 LOHNT SICH DAS GANZE? 194
10.8 ZUSAMMENFASSUNG 195
10.9 WIE GEHT ES WEITER? 196
11 SPRINT-RETROSPEKTIVE 197
11.1 NACH DEM SPRINT IST VOR DEM SPRINT 198
11.2 ABLAUF VON RETROSPEKTIVEN 198
11.3 RETROSPEKTIVEN VORBEREITEN 200
11.4 RETROSPEKTIVEN LEITEN 201
11.5 AGENDA UND CHECK-IN 201
11.6 PHASE 1: DATEN SAMMELN 203
11.6.1 ERSTELLUNG EINER TIMELINE 203
11.6.2 ERWEITERUNG DER TIMELINE UM ENERGIEPUNKTE 205
11.7 PHASE 2: EINSICHTEN GENERIEREN 205
11.7.1 POSITIV- / DELTA-LISTE 205
11.7.2 WARUM-FRAGEN 206
11.8 PHASE 3: ENTSCHEIDEN, WAS ZU TUN IST 207
11.9 PHASE 4: ZIELE FORMULIEREN UND AKTIONEN PLANEN 208
11.10 ABSCHLUSS 209
11.11 THEMENORIENTIERTE RETROSPEKTIVEN 209
11.12 ZUSAMMENFASSUNG 211
11.13 WIE GEHT ES WEITER? 211
12 AGILE RELEASEPLANUNG 213
12.1 RELEASEPLANUNG 213
12.1.1 THEMEN-RELEASES 213
12.1.2 DATUM-RELEASES 214
12.1.3 RELEASEPLANUNGS-WORKSHOP 215
12.1.4 WAS MACHT DIE PLANUNG AGIL? 216
IMAGE 8
XII INHALTSVERZEICHNIS
12.2 PLANUNGS-VELOCITY 216
12.2.1 DURCHFUEHRUNG VON TEST-SPRINTS 216
12.2.2 HISTORISCHE DATEN 217
12.2.3 DAS TEAM BESTIMMEN LASSEN 217
12.2.4 AUSWAHL EINES VERFAHRENS 217
12.3 DER RELEASEPLAN 218
12.4 SICHERE PLANUNG 219
12.4.1 SICHERE VELOCITY 220
12.4.2 SICHERHEIT DURCH WENIGER WICHTIGE USER STORIES 221
12.5 MONITORING UND AKTUALISIERUNG 221
12.6 ZUSAMMENFASSUNG 222
12.7 WIE GEHT ES WEITER? 223
GLOSSAR 225
LITERATURVERZEICHNIS 233
STICHWORTVERZEICHNIS 237 |
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