Marktmacht 50plus: wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2011
|
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Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT VON PROF. DR. MANFRED BRUHN 5
VORWORT 7
1 WAS IST ALTER? 13
2 DIE HERAUSFORDERUNGEN DES 50PLUS-MARKTES 15
2.1 DIE WIRTSCHAFTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 17
2.2 DAS VERAENDERTE KUNDEN- UND KONSUMVERHALTEN 20
2.3 HERAUSRAGENDER SERVICE UND ZEITGERECHTE DIENSTLEISTUNGEN WERDEN
WICHTIGER 25
2.4 WIE GUT IST IHR UNTERNEHMEN AUFGESTELLT? 29
MEHR ALS 720 MILLIARDEN EURO WARTEN AUF BESSEREN SERVICE UND NUETZLICHE
PRODUKTE 31
3.1 WER WIRD VON DER KAUFKRAFT 50PLUS PROFITIEREN? 33
3.2 POTENZIELLE BOOM-BRANCHEN 34
3.2.1 ANSPRUCHSVOLLE KUNDEN 50PLUS-DIE HERAUSFORDERUNG FUER
FINANZDIENSTLEISTER 54
3.2.2 WOHNEN ALS LIFESTYLE-PRODUKT 59
3.2.3 CATERING UND EVENT, ERNAEHRUNG UND GENUSS 69
4 DIE ZIELGRUPPEN 50PLUS 73
4.1 KAUFKRAFT 50PLUS . 73
4.2 KAUFMOTIVE 50PLUS 78
4.3 PSYCHOGRAFIE 50PLUS 81
4.4 WER IST IHR 50PLUS-KUNDE? 85
4.4.1 NEUE LEBENSSITUATIONEN UND THEMENWELTEN VON BEST AGERN 86
4.4.2 SEGMENTIERUNGSMODELLE ZUR ZIELGRUPPE 50PLUS 87 4.4.3 CHECK-UP:
KUNDENTYPOLOGIE 50PLUS 92
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008313882
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5 MARKETING 50PLUS FUER DIE ZIELGRUPPE DER ZUKUNFT 95
5.1 KERNSEGMENTE DER GENERATION 50PLUS: MASTER CONSUMER, MAINTAINER,
SIMPLIFIER 98
5.2 PERSOENLICHKEIT UND SELBSTBILD 50PLUS 100
5.3 SCHOENHEITSVERGLEICH ZWISCHEN DEN GENERATIONEN 102 5.4 WERBUNG 50PLUS
106
5.5 SEGMENTIERUNG VON MIKRO-ZIELGRUPPEN 50PLUS 112
5.5.1 KAEUFERVERHALTEN 50PLUS 113
5.5.2 NEUE MARKTMACHT: FRAUEN 50PLUS 114
5.6 VOM CLUSTER ZU MIND-SETS 116
WARUM DIE KLASSISCHEN 4 P IM MARKETING-MIX FUER BEST AGER ZWAR WICHTIG,
ABER NICHT ENTSCHEIDEND SIND 121
6.1 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 124
6.1.1 VOM KERNNUTZEN ZUM POTENZIELLEN IDEALPRODUKT 125 6.1.2 HIGH-TECH
VS. HIGH-TOUCH 129
6.1.3 PRODUKTGESTALTUNG: SINN UND UNSINN VON ZIELGRUPPENGERECHTEN
PRODUKTEN, UNIVERSAL-DESIGN UND AGELESS-DESIGN 129
6.1.4 PRODUKTE ZUR SELBSTVERWIRKLICHUNG 130
6.1.5 PRODUKTMANAGEMENT: DIE BEDEUTUNG VON MARKE UND BRANDING FUER
50PLUS-KUNDEN 136
6.2 PRICE - DIE BEDEUTUNG DES PREISES FUER 50PLUS 138
6.2.1 TRANSPARENTE PREISSTRUKTUREN FUER HOHE PERFORMANCE 138
6.2.2 SMART-SHOPPER VS. LUXURY-SHOPPER 138
6.2.3 PREISSTRATEGIEN FUER 50PLUS-KUNDEN 139
6.3 PLACE -VERTRIEBSKANAELE ZUR KUNDENGEWINNUNG 50PLUS 142 6.3.1
INTERNET-NUTZUNG 50PLUS-ONLINE-SHOPPING 50PLUS 144 6.3.2 STADTMARKETING
UND 50PLUS 148
6.3.3 EINZELHANDEL UND HANDEL IM DEMOGRAFISCHEN WANDEL 149 6.3.4
SHOPPING IST ENTERTAINMENT UND ERLEBNISEINKAUF 151 6.3.5
ONE-TO-ONE-MARKETING ALS USP 152
6.3.6 *ADDED-VALUE-STRATEGIE : PRODUKTE EMOTIONALISIEREN 153
6.3.7 MULTI-CHANNEL-MARKETING UND DIREKTMARKETING 153
10 INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 3
6.4 PROMOTION 155
6.4.1 ZIELE VON PROMOTION UND KOMMUNIKATION MIT 50PLUS 155
6.4.2 VISUALISIERUNG UND 50PLUS 155
6.4.3 STRATEGIEN ZUR UMSETZUNG 156
6.4.4 NOS UND GOS IN KOMMUNIKATION, PR UND WERBUNG MIT 50PLUS 157
6.4.5 VERKNUEPFUNG VON EXTERNEM, INTERNEM UND INTERAKTIVEM MARKETING 162
6.4.6 MARKETING VON INNEN NACH AUSSEN: PULL-MARKETING 50PLUS 164
6.4.7 INTERGENERATIVES MARKETING ZUR KUNDENGEWINNUNG, -VERBUNDENHEIT UND
-BEGEISTERUNG 166
7 VIER OPERATIVE STELLSCHRAUBEN FUER ERFOLGREICHES 50PLUS-MARKETING - DIE
KLAVIATUR DES DIENSTLEISTUNGS- MARKETINGS 169
7.1 PEOPLE-MITARBEITER ALS *KUNDENVERSTEHER 170
7.1.1 MANAGEMENT UND MITARBEITERFUEHRUNG: WERTSCHOEPFUNG DURCH
WERTSCHAETZUNG 170
7.1.2 POSITIONIERUNG UND INSZENIERUNG BEI 50PLUS 174 7.1.3
OPTIMIERUNGSANSAETZE FUER DIE SCHNITTSTELLE PERSONALENTWICKLUNG UND
MARKETING 176
7.1.4 OHNE MITARBEITERBINDUNG KEINE KUNDENBINDUNG 177
7.2 PROCESSES - GELEBTES EMPFEHLUNGSMARKETING 188
7.2.1 DAS GAP-MODELL ZUR UEBERPRUEFUNG IHRER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET FUER
50PLUS 189
7.2.2 DAS ENTSCHEIDENDE *WIE 192
7.2.3 GELEBTES EMPFEHLUNGSMARKETING 195
7.3 PHYSICAL EVIDENCE - INSZENIEREN SIE WOHLFUEHL- ATMOSPHAERE FUER 50PLUS
199
7.4 PARTICIPATING CUSTOMERS - ZELEBRIEREN SIE BEZIEHUNGSMARKETING 50PLUS
201
INHALTSVERZEICHNIS 11
IMAGE 4
8 FAZIT UND AUSBLICK 211
8.1 ZUKUNFTSSZENARIEN UND PERSPEKTIVEN 50PLUS 211
8.2 CHANCEN UND RISIKEN DER MARKTMACHT 50PLUS 215
8.3 WIRTSCHAFTSFAKTOR 50PLUS 216
8.4 WIE DIE GENERATIONEN 50PLUS UND 20PLUS VONEINANDER PROFITIEREN
KOENNEN 218
HERZLICHEN DANK 222
LITERATURVERZEICHNIS 223
DER AUTOR 224
12 INHALTSVERZEICHNIS
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