Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten: Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2010
|
Schriftenreihe: | Bewegung, Spiel, Sport
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 274 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832524241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036890727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110504 | ||
007 | t | ||
008 | 110107s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006571051 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832524241 |c PB. : EUR 41.00, EUR 42.10 (AT), sfr 73.00 (freier Pr.) |9 978-3-8325-2424-1 | ||
024 | 3 | |a 9783832524241 | |
035 | |a (OCoLC)706855107 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006571051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.86 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Everke, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)139738517 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten |b Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern |c Julia Everke |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2010 | |
300 | |a XII, 274 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bewegung, Spiel, Sport |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bewegung, Spiel, Sport |v 5 |w (DE-604)BV023417420 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532923&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020805917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020805917 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095152858955776 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII TABELLENVERZEICHNIS X ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XII A. THEORIE UND GRUNDLAGEN 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2
ZIELSTELLUNG 4 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 5 2 ENTWICKLUNG 7 2.1 THEORIEN
MENSCHLICHER ENTWICKLUNG 8 2.2 METAKONZEPTIONEN 12 2.2.1 ORGANISMISCHES
MODELL 13 2.2.2 MECHANISTISCHES MODELL 15 2.2.3 NATURE VERSUS NURTURE 16
2.2.4 DIALEKTISCHES MODELL 19 2.2.5 SYSTEMPERSPEKTIVE 20 2.3 AUSGEWAEHLTE
THEORIEN MENSCHLICHER ENTWICKLUNG 23 2.3.1 OEKOLOGISCHE SYSTEMTHEORIE 23
2.3.2 JEAN PIAGETS THEORIE DER KOGNITIVEN STADIEN 25 2.3.3 THEORIE DER
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE 30 2.4 ZUSAMMENFASSUNG ENTWICKLUNG 32
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006571051 DIGITALISIERT
DURCH 5.2.3 MEILENSTEINE DER GEDAECHTNISENTWICKLUNG 78 INHALTSVERZEICHNIS
3 NEURONALE BASIS VON KOGNITION UND MOTORIK 34 3.1 ZENTRALES UND
PERIPHERES NERVENSYSTEM 34 3.1.1 RUECKENMARK - MEDULLA SPINALIS 35 3.1.2
MEDULLA OBLONGATA, PONS, MESENCEPHALON 35 3.1.3 ZWISCHENHIRN -
DIENCEPHALON 36 3.1.4 KLEINHIRN - CEREBELLUM 36 3.1.5 GROSSHIRNRINDE -
CORTEX 37 3.1.6 LIMBISCHES SYSTEM UND BASALGANGLIEN 39 3.2 NERVENSYSTEM
40 3.2.1 NEUROPLASTIZITAET 44 3.2.2 SYNAPTOGENESE 44 3.2.3 HEBB-REGEL 46
3.2.4 NEUROGENESE 47 4 VOM NEURON ZUR MOTORIK 50 4.1 MOTORIK 50 4.1.1
STEUERUNG EINER MOTORISCHEN HANDLUNG 50 4.2 MOTORISCHE FAEHIGKEITEN 53
4.2.1 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 55 4.3 MEILENSTEINE DER MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG 59 5 VOM NEURON ZUR KOGNITION 64 5.1 KOGNITION 64 5.2
KOGNITIVE FAEHIGKEITEN 65 5.2.1 AUFMERKSAMKEIT, KONZENTRATION UND
INFORMATIONSVERARBEITUNG 68 5.2.2 GEDAECHTNIS 71 5.2.2.1
SPEICHERUNGSEBENEN UND-SYSTEME 71 8.3.2.1 KONZENTRATIONSLEISTUNG 130
INHALTSVERZEICHNIS HI 6 ZUSAMMENHAENGE VON KOGNITION UND MOTORIK 80 6.1
FORSCHUNGSBEGINN 81 6.2 ANWENDUNGSBEZOGENE FORSCHUNG 83 6.2.1
QUERSCHNITTSTUDIEN 84 6.2.2 INTERVENTIONSSTUDIEN 92 6.2.3
LAENGSSCHNITTSTUDIEN 95 6.2.4 REVIEW-ARTIKEL UND METAANALYSEN 96 6.3
GRUNDLAGENFORSCHUNG 108 6.3.1 CEREBRAL CIRCULATION HYPOTHESIS 109 6.3.2
NEUROTROPHIC STIMULATION HYPOTHESIS 110 6.3.3 NEURAL EFFICIENCY
HYPOTHESIS ILL 6.3.4 TRANSIENT HYPOFRONTALITY HYPOTHESIS 113 6.3.5
STRUCTURAL AND FUNCTIONAL CONNECTIVITY HYPOTHESIS 114 6.4
ZUSAMMENFASSUNG KOGNITION UND MOTORIK 115 B. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 7
ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN 117 7.1 ZIELE 117 7.2 FRAGESTELLUNGEN 117 8
METHODEN 121 8.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 121 8.2 UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE 123
8.3 TESTVERFAHREN 124 8.3.1 MOTORIK 125 8.3.1.1 MOTORISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 125 8.3.1.2 GLEICHGEWICHT 129 8.3.2 KOGNITION 130
9.1.6 ZUSAMMENFASSUNG BEWEGLICHKEIT UND KRAFT 171 IV INHALTSVERZEICHNIS
8.3.2.1.1 DURCHFUEHRBARKEIT 131 8.3.2.1.2 ANWENDUNG 134 8.3.2.2
GEDAECHTNISLEISTUNG 135 8.3.2.2.1 ZAHLENNACHSPRECHEN 136 8.3.2.2.2
WORTREIHE 136 8.3.2.2.3 HANDBEWEGUNGEN 137 8.3.3 WEITERE TESTVERFAHREN
137 8.4 UNTERSUCHUNGSABLAUF 138 8.4.1 ORGANISATORISCHER RAHMEN 138 8.4.2
INTERVENTION 138 8.5 AUSWERTUNG 141 9 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 144 9.1
DESKRIPTIVE ANALYSEN MOTORIK 145 9.1.1 ANTHROPOMETRISCHE MERKMALE 146
9.1.1.1 ALTER UND GESCHLECHT 146 9.1.1.2 KOERPERGROESSE UND KOERPERGEWICHT
148 9.1.2 ZUSAMMENFASSUNG ANTHROPOMETRISCHE MERKMALE 151 9.1.3
KOORDINATION 151 9.1.3.1 EINBEINSTAND 151 9.1.3.2 BALANCIEREN RUECKWAERTS
153 9.1.3.3 MLS-LINIEN NACHFAHREN 154 9.1.3.4 MLS-STIFTE EINSTECKEN 156
9.1.3.5 REAKTIONSTEST 158 9.1.4 ZUSAMMENFASSUNG KOORDINATION 160 9.1.5
BEWEGLICHKEIT UND KRAFT 163 9.1.5.1 RUMPFBEUGE 163 9.1.5.2
STANDWEITSPRUNG 165 9.1.5.3 LIEGESTUETZ 167 9.1.5.4 KRAFTMESSPLATTE 168
9.1.5.5 SEITLICHES HIN- UND HERSPRINGEN 170 9.4.1.6 ZUSAMMENFASSUNG
BEWEGUNGSFOERDERUNG UND BEWEGLICHKEIT, KRAFT 209 INHALTSVERZEICHNIS 9.2
DESKRIPTIVE ANALYSEN KOGNITION 175 9.2.1 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
KONZENTRATION 175 9.2.1.1 QUANTITATIVE LEISTUNG 175 9.2.1.2 QUALITATIVE
LEISTUNG 177 9.2.2 ZUSAMMENFASSUNG KONZENTRATION 178 9.2.3
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE KURZZEITGEDAECHTNIS 180 9.2.3.1
ZAHLENNACHSPRECHEN 180 9.2.3.2 WORTREIHE 181 9.2.3.3 HANDBEWEGUNGEN 183
9.2.4 ZUSAMMENFASSUNG KURZZEITGEDAECHTNIS 184 9.3 ZUSAMMENHAENGE VON
MOTORIK UND KOGNITION 187 9.3.1 MOTORIK UND KONZENTRATION 188 9.3.2
ZUSAMMENFASSUNG MOTORIK UND KONZENTRATION 190 9.3.3 MOTORIK UND
KURZZEITGEDAECHTNIS 191 9.3.4 ZUSAMMENFASSUNG MOTORIK UND
KURZZEITGEDAECHTNIS 194 9.4 INFERENZSTATISTISCHE HYPOTHESENPRUEFUNG 196
9.4.1 BEWEGUNGSFOERDERUNG UND MOTORIK- DIREKTE EFFEKTE 196 9.4.1.1
GLEICHGEWICHT 197 9.4.1.1.1 EINBEINSTAND 197 9.4.1.1.2 BALANCIEREN
RUECKWAERTS 198 9.4.1.2 ZUSAMMENFASSUNG BEWEGUNGSFORDERUNG UND
GLEICHGEWICHT 199 9.4.1.3 AUGE-HAND-KOORDINATION 201 9.4.1.3.1
MLS-STIFTE EINSTECKEN 201 9.4.1.3.2 REAKTIONSTEST 202 9.4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG BEWEGUNGSFOERDERUNG UND AUGE-HAND-KOORDINATION 203
9.4.1.5 BEWEGLICHKEIT UND KRAFT 203 9.4.1.5.1 RUMPFBEUGE 203 9.4.1.5.2
STANDWEITSPRUNG 205 9.4.1.5.3 LIEGESTUETZ 206 9.4.1.5.4 KRAFTMESSPLATTE
207 9.4.1.5.5 SEITLICHES HIN- UND HERSPRINGEN 208 12 ANLAGEN 256 VI
INHALTSVERZEICHNIS 9.4.2 BEWEGUNGSFOERDERUNG UND KOGNITION -
TRANSFEREFFEKTE 212 9.4.2.1 KONZENTRATIONSLEISTUNG 212 9.4.2.2
ZUSAMMENFASSUNG BEWEGUNGSFOERDERUNG UND KONZENTRATION 215 9.4.2.3
LEISTUNGEN IM KURZZEITGEDAECHTNIS 217 9.4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
BEWEGUNGSFOERDERUNG UND KURZZEITGEDAECHTNIS 220 10 ZUSAMMENFASSUNG UND
PERSPEKTIVEN 223 10.1 ZUSAMMENFASSUNG 223 10.2 PERSPEKTIVEN 227 11
LITERATURVERZEICHNIS 229 |
any_adam_object | 1 |
author | Everke, Julia |
author_GND | (DE-588)139738517 |
author_facet | Everke, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Everke, Julia |
author_variant | j e je |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036890727 |
classification_rvk | CQ 2000 DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)706855107 (DE-599)DNB1006571051 |
dewey-full | 372.86 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.86 |
dewey-search | 372.86 |
dewey-sort | 3372.86 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036890727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110504</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110107s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006571051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832524241</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 41.00, EUR 42.10 (AT), sfr 73.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2424-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832524241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706855107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006571051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.86</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Everke, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139738517</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern</subfield><subfield code="c">Julia Everke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 274 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bewegung, Spiel, Sport</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bewegung, Spiel, Sport</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023417420</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532923&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020805917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020805917</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036890727 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:54:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832524241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020805917 |
oclc_num | 706855107 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-11 |
physical | XII, 274 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Bewegung, Spiel, Sport |
series2 | Bewegung, Spiel, Sport |
spelling | Everke, Julia Verfasser (DE-588)139738517 aut Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern Julia Everke Berlin Logos 2010 XII, 274 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegung, Spiel, Sport 5 Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2009 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Kindergarten (DE-588)4030581-8 s b DE-604 Bewegung, Spiel, Sport 5 (DE-604)BV023417420 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532923&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020805917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Everke, Julia Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern Bewegung, Spiel, Sport Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern |
title_auth | Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern |
title_exact_search | Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern |
title_full | Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern Julia Everke |
title_fullStr | Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern Julia Everke |
title_full_unstemmed | Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern Julia Everke |
title_short | Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten |
title_sort | die comik studie cognition and motor activity in kindergarten entwicklung und evaluation eines bewegungsforderungsprogramms zur verbesserung motorischer und kognitiver fahigkeiten bei kindergartenkindern |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Bewegungserziehung Kindergarten Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532923&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020805917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023417420 |
work_keys_str_mv | AT everkejulia diecomikstudiecognitionandmotoractivityinkindergartenentwicklungundevaluationeinesbewegungsforderungsprogrammszurverbesserungmotorischerundkognitiverfahigkeitenbeikindergartenkindern |