Die Evolution des Verwaltungsvertrags zwischen Staatsverwaltung und Privaten: der kontrahierende Staat in Deutschland, Frankreich und der Schweiz seit dem 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli
2010
Stuttgart Lucius & Lucius |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LXX, 420 S. 24 cm |
ISBN: | 9783828205192 9783727287503 |
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VII INHALTSUEBERSICHT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIX QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS XXXI EINLEITUNG 1 I. EMERGENZ UND VERBANNUNG DES
KONTRAHIERENDEN STAATS IM 18. JAHRHUNDERT UND IM FRUEHEN 19. JAHRHUNDERT
13 A. DIE BESTELLUNG ZUM STAATSDIENST IM FOKUS VON POLITIK UND
WISSENSCHAFT 13 B. WECHSEL VON EIGENTUM ZU VERTRAG 18 C. DIE MODERNE
WILLENSTHEORIE 24 1. AKTUALISIERUNGEN IN DER PHILOSOPHISCHEN
WILLENSTHEORIE 24 2. DER PARTEIWILLE ALS NEUER REFERENZPUNKT DES
VERTRAGS VOR DEM HINTERGRUND DES ENTSTEHENDEN MARKTSYSTEMS 27 D.
VERFASSUNG POLITISCHER MACHT IM UEBERGANG ZUM 19. JAHRHUNDERT 31 1.
EINFLUSS DES POLITISCHEN KONTEXTS AUF VERTRAEGE ZWISCHEN STAAT UND
PRIVATEN 31 2. PARADIGMATISCHE VERAENDERUNGEN IN DEN POLITISCHEN
STRUKTUREN FRANKREICHS 32 3. BESONDERHEITEN IN DEUTSCHLANDS UEBERGANG ZUR
POLITISCHEN MODERNE UND DEREN EINFLUSS AUF DIE KOOPERIERENDE VERWALTUNG
57 4. BESONDERHEITEN DER SCHWEIZ IM UEBERGANG ZUR POLITISCHEN MODERNE,
INSBESONDERE IM ZUGE DER HELVETIK, UND DEREN EINFLUSS AUF DIE
KOOPERIERENDE VERWALTUNG 61 E. VARIATIONEN DER RECHTSWISSENSCHAFT IM
KONTEXT VON SONVERAENITAETSTHEORIE UND DER ENTSTEHUNG EINES MARKTSYSTEMS
67 1. BEITRAEGE EIDGENOESSISCHER JURISTEN 67 2. NATURRECHTLICH GEPRAEGTE
VARIATIONEN ZUM VERHAELTNIS VON KOOPERATION UND HERRSCHAFTLICHEM ZWANG 69
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005535299 DIGITALISIERT
DURCH 3. VERDRAENGUNG DES VERTRAGS ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN AUS DEM
RECHT 77 4. AUSDIFFERENZIERUNG DER MACHT UND IHRE POSITIONIERUNG
GEGENUEBER DEN ZENTRIFUGALKRAEFTEN DER MODERNEN GESELLSCHAFT 86 F.
SYNTHESE: AKTUALISIERUNG DER RECHTSTHEORIE UND TRENNUNG VON PRIVATRECHT
UND OEFFENTLICHEM RECHT 90 II. DER VERTRAG ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN IM
19. JAHRHUNDERT ZWISCHEN JUSTIZSTAAT UND SOUVERAENEM NATIONALSTAAT 95 A.
EINLEITUNG: DIE RECHTLICHE VERFASSUNG DER VERWALTUNG 95 B. KRITIK AN DER
ABSOLUTISTISCHEN VERWALTUNG 97 1. GESELLSCHAFT ALS MULTITUDE 97 2.
VERHAELTNIS VON GERICHTEN UND VERWALTUNG 103 C. DER VERTRAG ZWISCHEN
STAAT UND PRIVATEN UNTER DEM EINFLUSS VON FISKUSLEHRE UND
SOUVERAENITAETSTHEORIE 108 1. KONSTITUIERUNG DES MODERNEN FRANZOESISCHEN
VERWALTUNGSSTAATES 108 2. AUFHEBUNG DES DEUTSCHEN POLIZEISTAATES 121 3.
DIE SIEGREICHE LIBERALE REVOLUTION IN DER SCHWEIZ UND DEREN UEBERFUEHRUNG
IN DEN LIBERALEN BUNDESSTAAT VON 1848 154 4. ZWISCHENFAZIT:
AKTUALISIERUNGEN IN DER RECHTSTHEORIE 172 D. KONSTITUIERUNG DES
BINNENMARKTES UND DER BEGRIFF DES VERTRAGS 183 E. FAZIT: DAS TREIBENDE
PARADOX DES MODERNEN STAATS 189 III. RE-EMERGENZ DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS IM INTERVENTIONSSTAAT 197 A.
KONTEXTBEDINGUNGEN DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 197 1. PARALLELEN
UND DIVERGENZEN IN FRANKREICH, DEUTSCHLAND UND DE B. DER VERTRAG IM
DIENSTE DES SERVICE PUBLIC: DIE EMERGENZ DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAGS IN FRANKREICH 207 1. NISCHEN 207 2. VORLEISTUNGEN DER
RECHTSWISSENSCHAFT 210 3. DIE EMERGENZ EINER VERWALTUNGSORIENTIERTEN
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 216 4. DIE FIGUR DES CONTRAT D'ADMINISTRATION
236 5. FAZIT: HARMONISIERUNG VON WIDERSPRUECHLICHEN KONTEXTANFORDERUNGEN
IM VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAG. 267 C. DIE LANGEN SCHATTEN DES
POLIZEISTAATS: DIE DEBATTE UM DEN VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAG IN
DEUTSCHLAND 269 1. EINLEITUNG: RECHTSWISSENSCHAFT ALS LEITDISKURS 269 2.
DAS SCHEITERN DES POLITISCHEN LIBERALISMUS 273 3. DIE JURISTISCHE
METHODE 275 4. EMERGENZ EINER APOLITISCHEN VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT
280 5. DEBATTE IN DER DEUTSCHEN VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT: VON DER
RECHTLICHEN BEWAELTIGUNG DES POLIZEISTAATS ZUR KONSTITUIERUNG DES
INTERVENTIONSSTAATES 291 D. POLITISCHES PRIMAT IM SCHWEIZERISCHEN
BUNDESSTAAT UND DESSEN HEMMENDER EINFLUSS AUF DIE EMERGENZ DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 330 1. SPAETE KONSTITUIERUNG DES
VERWALTUNGSRECHTS IN DER SCHWEIZ 330 2. KONTROLLE DER VERWALTUNG IM
JUNGEN BUNDESSTAAT 333 3. VARIATIONEN DER LEHRE IM ZEICHEN DER
EMANZIPATION DES VERWALTUNGSRECHTS 354 4. RECHTSPRECHUNG UND FEHLENDE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT: VON DER FISKUSTHEORIE ZUM VERWALTUNGSRECHT
361 5. BEGINNENDE EMERGENZ DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS I 1.
RE-ENTRY DES VERTRAGS INS VERWALTUNGSRECHT UND NEUE ENTFALTUNG DES
STAATLICHEN PARADOXES 377 2. DURCHBRUCH DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAGS NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 383 3. LEGITIMATIONSDEFIZIT VON
VERWALTUNGSVERTRAEGEN 390 4. LOESUNGSANSAETZE FUER EINE AKTUALISIERTE
LEGITIMATION DES VERTRAGS ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN 401 IV.
INHALTSUEBERSICHT 417 A. UEBERBLICK 417 B. VERTRAG IM KONTEXT VON
HERRSCHAFTSMOBILISIERUNG, SOUVERAENITAETSTHEORIE UND EMERGIERENDEM
BINNENMARKT 417 C. DAS PARADOX DES MODERNEN STAATES UND DESSEN
BEARBEITUNG . 418 D. . MIT NATIONALETHOS UND FISKUSTHEORIE 419 E.
. MIT VERTRAG 419 X INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIX
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS XXXI EINLEITUNG 1 - ZWEI EIGENTUEMLICHE
BEOBACHTUNGEN ALS AUSGANGSPUNKT 1 - HEUTIGE STRUKTUREN ALS RESULTAT
VERGANGENER SELEKTIONEN. 3 - KO-EVOLUTION GESELLSCHAFTLICHER
KOMMUNIKATIONSSYSTEME ALS THEORIERAHMEN FUER DIE GESCHICHTE DES VERTRAGS
ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN 3 - WEITER BEOBACHTUNGSRAHMEN IN
GESELLSCHAFTLICHER, ZEITLICHER UND OERTLICHER HINSICHT 8 - BISHERIGE
BEHANDLUNG DES THEMAS 9 - TERMINOLOGIE: VERWALTUNGSVERTRAG ALS
OBERBEGRIFF 10 I. EMERGENZ UND VERBANNUNG DES KONTRAHIERENDEN STAATS IM
18. JAHRHUNDERT UND IM FRUEHEN 19. JAHRHUNDERT 13 A. DIE BESTELLUNG ZUM
STAATSDIENST IM FOKUS VON POLITIK UND WISSENSCHAFT 13 - STAATSDIENST ALS
KONTAKTSTELLE DER SELBSTBEZUEGLICH KONSTITUIERTEN MACHT ZUR GESELLSCHAFT
13 - ABSENZ DES VERTRAGS ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN 15 - ZU
UNTERSUCHENDE MOEGLICHKEITSBEDINGUNGEN DER ABSENZ DES KONTRAHIERENDEN
STAATS 17 B. WECHSEL VON EIGENTUM ZU VERTRAG 18 - DER STAATSDIENST BEI
LUDWIG VON SECKENDORFF (1626* 1692): EMERGENZ EINER NEUEN FUNKTION VON
HERRSCHAFT UND DIE ROLLE DES VERTRAGS 18 - RELATIVIERUNG DER ROLLE DES
VERTRAGS 21 - MOBILISIERUNG DER HERRSCHAFT BEI MYLER VON EHRENBACH
(1610-1677) UND BOEHMER (1671-1732) 22 - WECHSEL ZU VERTRAG IM 18.
JAHRHUNDERT 23 C. - AEQUIVALENZ NACH MODERNEN WILLENSTHEORIEN 25 2. DER
PARTEIWILLE ALS NEUER REFERENZPUNKT DES VERTRAGS VOR DEM HINTERGRUND DES
ENTSTEHENDEN MARKTSYSTEMS 27 - KONTEXTBEDINGUNGEN DER VERAENDERUNGEN IN
DER WILLENSTHEORIE 27 - VON DER WIRTSCHAFT DER FEUDALZEIT 27 - . ZUR
ENTSTEHUNG DES GESELLSCHAFTSUMFASSENDEN MARKTES 28 - AUSWIRKUNGEN AUF
DIE RECHTSLEHRE 29 D. VERFASSUNG POLITISCHER MACHT IM UEBERGANG ZUM 19.
JAHRHUNDERT 31 1. EINFLUSS DES POLITISCHEN KONTEXTS AUF VERTRAEGE
ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN 31 2. PARADIGMATISCHE VERAENDERUNGEN IN DEN
POLITISCHEN STRUKTUREN FRANKREICHS 32 A) AUSGANGSPUNKTE IMANCIEN REGIME
32 - GERICHTE ALS UNABHAENGIGE MACHT IM ANCIEN REGIME 32 -
MACHTKONSOLIDIERUNG IN DER VERWALTUNG GEGENUEBER GERICHTEN UND PRIVATEN
33 - VERWALTUNGSRECHT ALS VERWALTUNGSINTERNE, POLITISCHE PRODUKTION 35
B) ABSCHAFFUNG KONSENSUALER BETEILIGUNG AN DER HERRSCHAFT. 37 -
KONTEXTBEDINGUNGEN DER MODERNEN VERWALTUNG 37 - ABSCHAFFUNG VON
PRIVILEGIEN UND DIE RECHTSSTELLUNG DER BEAMTEN 38 - MAX WEBERS MODELL
DER ABSCHAFFUNG DER PATRIMONIALHERRSCHAFT 38 C) AKTUALISIERUNGEN DER
HERRSCHAFTSLEGITIMATION UND IHR EINFLUSS AUF DEN VERTRAG ZWISCHEN STAAT
UND PRIVATEN 41 - SOUVERAENITAETSLEHRE 41 - CONTRAT SOCIAL 42 -
VOLKSSOUVERAENITAET 43 - - GEWALTENTRENNUNG IM ZUGE DER FRANZOESISCHEN
REVOLUTION 46 - KOMPETENZSCHEIDUNG ZWISCHEN VERWALTUNG UND UNABHAENGIGEN
GERICHTEN 48 - POLITISCHER BIAS DES INSTITUTIONENARRANGEMENTS NACH DER
REVOLUTION 49 E) VERWALTUNGSRECHTSPRECHUNG DURCH DEN CONSEIL D'ETAT 57 -
CONSEIL D'ETAT ALS WAHRER DER VERWALTUNGSINTERESSEN 51 - REFORMEN UND
(ZOEGERLICHE) TRENNUNG VON DER VERWALTUNG 52 F) GRUENDE FUER DAS FEHLEN VON
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAEGEN 53 - BEDUERFNISSE DER NEUEN MACHT 54 -
HIERARCHISIERUNG DER STAATSTHEORIE INFOLGE SOUVERAENITAET UND CONTRAT
SOCIAL 55 - FEHLENDE UNABHAENGIGE VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 55 - NISCHEN
DER KOOPERATIVEN VERWALTUNG 56 3. BESONDERHEITEN IN DEUTSCHLANDS
UEBERGANG ZUR POLITISCHEN MODERNE UND DEREN EINFLUSS AUF DIE
KOOPERIERENDE VERWALTUNG 57 - VOM DEUTSCHEN REICH ALS SCHUTZWALL FUER
PARTIKULARISMEN 57 - . ZUR ZENTRALISIERUNG UND KONSOLIDIERUNG
SOUVERAENER MACHT IN DEN LAENDERN 57 - ABBAU VON RECHTSSCHUTZGARANTIEN MIT
DER AUFLOESUNG DES REICHES 58 - GEWALTENTRENNUNG VON VERWALTUNG UND
JUSTIZ 59 - ZURUECKHALTENDER ABBAU VON PRIVILEGIEN UND ZOEGERLICHE
DURCHSETZUNG NEUER LEGITIMATIONSFORMEN 59 4. BESONDERHEITEN DER SCHWEIZ
IM UEBERGANG ZUR POLITISCHEN MODERNE, INSBESONDERE IM ZUGE DER HELVETIK,
UND DEREN EINFLUSS AUF DIE KOOPERIERENDE VERWALTUNG 61 - E. VARIATIONEN
DER RECHTSWISSENSCHAFT IM KONTEXT VON SOUVERAENITAETSTHEORIE UND DER
ENTSTEHUNG EINES MARKTSYSTEMS 67 1. BEITRAEGE EIDGENOESSISCHER JURISTEN 67
- VORBEMERKUNG: (RECHTS-) WISSENSCHAFTLICHE KONTEXTBEDINGUNGEN DER ALTEN
SCHWEIZ 67 2. NATURRECHTLICH GEPRAEGTE VARIATIONEN ZUM VERHAELTNIS VON
KOOPERATION UND HERRSCHAFTLICHEM ZWANG 69 - POSITIONEN DER
RECHTSWISSENSCHAFT ZWISCHEN NATURRECHT UND POLIZEISTAAT 69 - JUSTUS
HENNING BOEHMER (1674-1749) 71 - CHRISTIAN VON WOLFF (1679-1754) 71 -
JEAN-JAQUES BURLAMAQUI (1694-1748) 72 - JOHANN MICHAEL SEUFFERT
(1765-1829) 72 - JOHANN GOTTLIEB FICHTE ( 1762-1814) UND FRANZ ARNOLD
VON DER BECKE (1754-1832) 73 - FAZIT: AUSRICHTUNG DES VERTRAGS AUF DIE
MODERNE FUNKTION DER VERWALTUNG 75 3. VERDRAENGUNG DES VERTRAGS ZWISCHEN
STAAT UND PRIVATEN AUS DEM RECHT 77 - JOHANN HEINRICH GOTTLOB VON JUSTI
(1720-1771) 77 - JUSTIS KONZEPTION DES BEAMTENVERHAELTNISSES 79 -
NIKOLAUS THADDAEUS GOENNER (1764-1827) 80 - GOENNERS KONZEPTION DES
BEAMTENVERHAELTNISSES 81 - FAZIT: UNTERSCHIEDE ZU DEN NATURRECHTLICHEN
KONZEPTIONEN 83 4. AUSDIFFERENZIERUNG DER MACHT UND IHRE POSITIONIERUNG
GEGENUEBER DEN ZENTRIFUGALKRAEFTEN DER MODERNEN GESELLSCHAFT 86 -
ZENTRIFUGALKRAEFTE DER MODERNEN GESELLSCHAFT 86 - GRENZEN SOUVERAENER
MACHT AN DEN GRENZEN DES NATIONALSTAATS 86 - INNERE GRENZEN SOUVERAENER
MACHT UND DIE NOTWENDIGKEIT VON KOOPERATIONEN ZWISCHEN STAAT UND PRIVATE
- ABSCHAFFUNG VON PRIVILEGIEN 90 - VERSCHIEBUNGEN IN DER VERTRAGLICHEN
WILLENSTHEORIE UND DIE ENTSTEHUNG DES MODERNEN PRIVATRECHTS 91 -
ABLOESUNG DER HERRSCHAFT VOM RECHT ALS AUSDIFFERENZIERUNG MODERNER
POLITIK 92 - FOLGERUNGEN FUER DIE TRENNUNG IN OEFFENTLICHES RECHT UND
PRIVATRECHT UND DEN VERTRAG ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN. 93 II. DER
VERTRAG ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN IM 19. JAHRHUNDERT ZWISCHEN
JUSTIZSTAAT UND SOUVERAENEM NATIONALSTAAT 95 A. EINLEITUNG: DIE
RECHTLICHE VERFASSUNG DER VERWALTUNG 95 - ZWEI EVOLUTIONSLINIEN:
STABILISIERUNG VON MACHT DURCH RECHT UND EINSCHRAENKUNG VON MACHT DURCH
RECHT 95 B. KRITIK AN DER ABSOLUTISTISCHEN VERWALTUNG 97 1. GESELLSCHAFT
ALS MULTITUDE 97 - KRITIK GEGEN DIE IM SINNE DES ABSOLUTISMUS
PERFEKTIONIERTE VERWALTUNG: DAS BEISPIEL FRANKREICHS 97 - MULTITUDE UND
WIRTSCHAFTLICHES FREIHEITSBEDUERFNIS 97 - STELLUNG DER VERWALTUNG IM
WIRTSCHAFTSLIBERALEN KONTEXT. 98 - KONTINGENZ POLITISCHER PROGRAMME UND
DEREN LEGITIMATION 100 - SUCHE NACH NEUEN LEGITIMATIONSMECHANISMEN:
VERFASSUNG UND GESETZ, INTERMEDIAERE, GERICHTE 101 2. VERHAELTNIS VON
GERICHTEN UND VERWALTUNG 103 - POSITION DER ZIVILGERICHTE GEGENUEBER DEM
POLIZEISTAAT 103 - JUSTIZSTAATLICHES MODELL 106 C. DER VERTRAG ZWISCHEN
STAAT UND PRIVATEN UNTER DEM EINFLUSS VON FISKUSLEHRE UND
SOUVERAENITAETSTHEORIE 108 1. KONSTITUIERUNG DES MODERNEN FRANZOESISCHEN
VERWALTUNGSSTAATE - LEGITIMATION DURCH GESETZESBINDUNG UND DIE ROLLE DES
VERWALTUNGSAKTES 109 - FORDERUNGEN NACH EINER VERWALTUNGSUNABHAENGIGEN
KONTROLLINSTANZ ZUR HARMONISIERUNG VON POLITIK UND WIRTSCHAFT 110 -
ABGRENZUNG DER RECHTSBEREICHE NACH KRITERIEN DER VERWALTUNG 112 -
GESETZLICHE STATT RECHTLICHE LEGITIMATION 113 B) EMERGENZ DES MODERNEN
VERWALTUNGSRECHTS: DAS PRINZIP DER GESETZESBINDUNG IN DER PRAXIS DES
FRANZOESISCHEN CONSEIL D'ETAT 114 - RECOURS POUR EXCES DE POUVOIR: DER
FALL LANDRIN (1826). 114 - UMGANG DES CONSEIL D'ETAT MIT VERTRAEGEN 116
C) ANALOGE ANWENDUNG VON ZIVILRECHT IM VERWALTUNGSRECHT 118 - FEHLENDES
VERWALTUNGSRECHT UND FEHLENDE VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT 118 -
DARESTES *LA JUSTICE ADMINISTRATIVE EN FRANCE" VON 1862 ALS WENDEPUNKT
119 - BEDEUTUNG DER UNABHAENGIGEN GERICHTSBARKEIT FUER DIE REKONSTRUKTION
DES VERTRAGS IM VERWALTUNGSRECHT 120 2. AUFHEBUNG DES DEUTSCHEN
POLIZEISTAATES 121 A) DIE DEUTSCHE FISKUSLEHRE IM RAHMEN DES
JUSTIZSTAATLICHEN MODELLS 121 - RECHTSWISSENSCHAFT ALS FUNKTIONALES
AEQUIVALENT ZUR VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 121 - GOENNERS STELLUNG
GEGENUEBER DER UNABHAENGIGEN GERICHTSBARKEIT 122 - JUSTIZSTAATLICHES
MODELL 123 - FISKUSTHEORIE UND VERWALTUNGSVERTRAG BEI ZACHARIAE UND
BLUNTSCHLI 124 - DAS BEISPIEL DER KONZESSIONEN ZUR ERSTELLUNG NEUARTIGER
INFRASTRUKTURE I) EINFLUSS DER SOUVERAENITAETSLEHRE AUF DIE RECHTSTHEORIE
128 - SOUVERAENER NATIONALSTAAT UND RECHT BEI HEGEL 128 - HEGEISCHE
STAATSTHEORIE VERSUS JUSTIZSTAATSTHEORIE 132 - ZIEL DER VERHINDERUNG VON
AEMTERAPPROPRIATION 132 - EINFLUSS DER HEGELSCHEN STAATSTHEORIE AUF DEN
KOOPERIERENDEN STAAT 133 - EMERGENZ DES RECHTSSTAATSGEDANKENS 134 -
ABWEHRBEWEGUNGEN GEGEN DEN EINFLUSS DER GERICHTE AUF DIE VERWALTUNG 136
II) EMERGENZ EINER DOGMATIK DER VERBEAMTUNG IM DEUTSCHEN
VERWALTUNGSRECHT 139 - FRUEHE VERTRAGSTHEORIEN: ROBERT VON MOHL
(1799-1875) UND FRIEDRICH JAKOB SCHMITTHENNER ( 1796-1850) 139 -
THEORIEN DES STAATSDIENSTES ALS EINSEITIGEN AKT DES STAATS: 141 - .
GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL (1770-1831) 141 - . CLEMENS THEODOR
PERTHES ( 1809-1867) 142 - . FRIEDRICH CHRISTOPH DAHLMANN (1785-1860)
142 - . JOHANN CASPAR BLUNTSCHLI ( 1808-1881) 143 - . OTTO VON
GIERKE (1841-1921) 145 - . CARL FRIEDRICH WILHELM VON GERBER
(1823-1891) 146 - . OTTO MAYER (1846-1924) UND GEORG JELLINEK (1851-
1911) 151 3. DIE SIEGREICHE LIBERALE REVOLUTION IN DER SCHWEIZ UND DEREN
UEBERFUEHRUNG IN DEN LIBERALEN BUNDESSTAAT VON 1848 154 A) EINFLUSS DER
REGENERATION AUF DIE FISKUSTHEORIE 154 - MOEGLICHKEITSBEDINGUNGEN DES
VERWALTUNGSVERTRAGS: LIBERALE THEORIE UND FEHLENDER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHER DISKURS 154 - ZIVILGERICHTLICHE UNABHAENGIGKEIT
INFOLGE VON VERFASSUNGEN DER REGENERATIONSZEIT 154 - B) LANGSAME ABKEHR
VON DER FISKUSLEHRE IM JUNGEN BUNDESSTAAT 161 - ABKEHR VON DER
FISKUSLEHRE UNTER ANLEITUNG DER POLITIK .161 - STELLUNG DES
BUNDESGERICHTS ZUR FISKUSTHEORIE 163 - ENTSCHEIDUNGEN ZU
NICHTHOHEITLICHEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN STAATSVERWALTUNG UND PRIVATEN 164
- ENTSCHEIDUNGEN ZUR KONZESSION 165 - FRUEHE ENTSCHEIDUNGEN ZUM
STAATSDIENST IM EINFLUSSBEREICH DER FISKUSTHEORIE 167 - ENTSCHEIDUNGEN
ZUM STAATSDIENST NACH 1900: ABLOESUNG VON DER FISKUSTHEORIE 169 -
ENTSCHEIDUNGEN ZU WOHLERWORBENEN RECHTEN 171 4. ZWISCHENFAZIT:
AKTUALISIERUNGEN IN DER RECHTSTHEORIE 172 A) FISKUSTHEORIE UND
RECHTSSTAAT 772 - FISKUSTHEORIE VERSUS SOUVERAENITAETSTHEORIE 172 -
EMERGENZ VON INTERMEDIAEREN 173 - UNABHAENGIGE ZIVILGERICHTSBARKEIT ALS
EVOLUTIONAERER SCHRITT 173 - DOPPELTE FUNKTION DER FISKUSTHEORIE 175 -
RE-EMERGENZ DES VERWALTUNGSVERTRAGS IM PRIVATRECHT 176 B)
AUSDIFFERENZIERUNG DES VERWALTUNGSRECHTS UND DAS LEGITIMATIONSDEFIZIT IM
'GESETZESSTAAT' 777 - UNMOEGLICHKEIT VERTRAGLICHER KOOPERATION IM
OEFFENTLICHEN RECHT 177 - STAATSTHEORIE HEGELIANISCHEN ZUSCHNITTS 178 -
EMERGENZ DES MODERNEN VERWALTUNGSRECHTS 179 - LEGITIMATIONSDEFIZIT DES
GESETZESSTAATS 181 D. KONSTITUIERUNG DES BINNENMARKTES UND DER BEGRIFF
DES VERTRAGS 183 - UNVERTRAEGLICHKEIT VON HOHEITLICHEM STAAT UND VERTRAG
183 - - STRATEGIEN ZUR ENTFALTUNG DES PARADOXES: 190 - . JUSTIZSTAAT
190 - . NATIONALETHOS UND BEAMTENSTAND 190 - . VOM GESETZES- ZUM
RECHTSSTAAT 191 - LEGITIMATIONSPROBLEME DER KOOPERIERENDEN VERWALTUNG.
192 - THEORETISCHES MODELL 195 III. RE-EMERGENZ DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS IM INTERVENTIONSSTAAT 197 A.
KONTEXTBEDINGUNGEN DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 197 1. PARALLELEN
UND DIVERGENZEN IN FRANKREICH, DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ 197 2.
EMERGENZ DES INTERVENTIONSSTAATES 198 A) VERGESELLSCHAFTUNG DURCH
MARKTWIRTSCHAFT 198 - TECHNISCHER, WIRTSCHAFTLICHER UND
SOZIALGESELLSCHAFTLICHER INNOVATIONSSCHUB 198 - POLITISCHE UND
RECHTLICHE KONTEXTBEDINGUNGEN 199 - WECHSELSEITIGE BEZIEHUNGEN VON
MARKTGESELLSCHAFT UND INTERVENTIONSSTAAT 200 B) DIE METHODE DER
INTERVENTION 202 - ANFANGE DES INTERVENTIONSSTAATS 202 -
REGULIERUNGSANSPRUCH UND REGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN. 203 - TECHNIK DER
INTERVENTION 204 - KOMPLEXITAETSBEWAELTIGUNG DURCH DIE VERWALTUNG 205 -
MAX WEBERS KRITIK 206 B. DER VERTRAG IM DIENSTE DES SERVICE PUBLIC: DIE
EMERGENZ DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS IN FRANKREICH 207 1.
NISCHEN 207 - ZIVILRECHTLICHER VERTRAG UND VERWALTUNGSPRAXIS 207 - ROLLE
DES CONSEIL D'ETAT 209 2. VORLEISTUNGEN DER RECHTSWISSENSCHAFT 210 - -
ADOLPHE CHAUVEAU (1802-1869) 213 - RODOLPHE DARESTE (1824-1911) 213 -
EUGENE PERRIQUET(L833-?) 214 3. DIE EMERGENZ EINER
VERWALTUNGSORIENTIERTEN VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 216 A) UNABHAENGIGKEIT
DER VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 276 - VERAENDERUNGEN WAEHREND DER DRITTEN
REPUBLIK 216 - ZUNEHMENDE UNABHAENGIGKEIT DES CONSEIL D'ETAT VON DER
POLITIK 217 - EINFUEHRUNG DES TRIBUNAL DES CONFLITS 218 - CONSEIL D'ETAT
ALS WAHRER DER INTERESSEN DER STAATSVERWALTUNG 219 B) A USWEITUNG DES
RECOURS POUR EXCES DE POUVOIR 220 - FUNKTION DES RECOURS POUR EXCES DE
POUVOIR 220 - DETOURNEMENT DE POUVOIR 221 - DETOURNEMENT DE POUVOIR UND
VERWALTUNGSRECHTLICHER VERTRAG 222 C) DER ENTSCHEID BLANCO 224 -
SACHVERHALT UND BEGRUENDUNG DURCH DAS TRIBUNAL DES CONFLITS 224 -
UMSTRITTENE BEDEUTUNG DES FALLS 225 D) ASYMMETRIEN IN DER GERICHTLICHEN
ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG 226 - BESTAETIGUNG DER ALTEN ABGRENZUNGSTHEORIE
IM FALL BLANCO 226 - RELATIVIERUNG DER THEORIE DES 'ETAT-DEBITEUR' NUR
IN BEZUG AUF VERANTWORTLICHKEITSRECHT 226 - ASYMMETRIEN IN DER
RECHTLICHEN ERFASSUNG VON VERANTWORTLICHKEIT UND KOOPERATIONEN 227 -
SICH ABZEICHNENDE LEITPRINZIPIEN DER LEHRE DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAGS 229 E) MORPHOGENESE DES VERWALTUNGSRECHTS 230 - CHAPUS KRITIK
AN DER THEORIE DES PARADIGMENWECHSELS. 230 - - LEON DUGUITS 'LES
TRANSFORMATIONS DU DROIT PUBLIC' VON 1913 232 - BEDEUTUNGSVERLUST DER
ABGRENZUNG NACH ACTE D'AUTORITE 233 - . UND AUFBAU EINER NEUEN -
FUNKTIONALEN - DIFFERENZ. 233 - BEDEUTUNG DER NEUEN FUNKTIONALEN
DIFFERENZ FUER DIE EMERGENZ DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 234 4.
DIE FIGUR DES CONTRAT D'ADMINISTRATION 236 A) EINLEITUNG: DIE KONZESSION
IM MITTELPUNKT DER AUFMERKSAMKEIT 236 B) SERVICE PUBLIC ALS NEUE
ABGRENZUNG DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS ZUM ZIVILRECHTLICHEN
VERTRAG 238 - EINFUEHRUNG DER FUNKTIONALEN AUSRICHTUNG DES
VERWALTUNGSRECHTS IM FALL BLANCO 238 - ANWENDUNGEN DER FUNKTIONALEN
ABGRENZUNG 239 - FUNKTIONALE ABGRENZUNG UND ABGRENZUNG NACH ACTE
D'AUTORITE ALS ZWEI PARALLELE SCHICHTEN 241 - ANWENDUNG DER FUNKTIONALEN
ABGRENZUNG 242 - .BEI EDUARD LAFERRIERE (1841-1901) 242 - . BEI
HENRI BERTHELEMY (1857-1943) 243 - .BEI GASTON JEZE (1869-1953) 244 -
. IN DER RECHTSPRECHUNG DES CONSEIL D'ETAT 244 - GRENZEN DER
AUSDEHNUNG DES VERWALTUNGSRECHTS 246 C) DIE BEDEUTUNG DER
WILLENSUEBEREINKUNFT UND DIE A BGRENZUNG VON VERTRAG UND VERFLTGUNG 248 -
ZUSTAENDIGKEIT DER VERWALTUNG UND WILLENSUEBEREINKUNFT ALS KONSTITUIERENDE
ELEMENTE DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 248 - DAS ELEMENT DER
ZUSTAENDIGKEIT 250 - KOMPATIBILISIERUNG VON WILLENSAEUSSERUNGEN UND
SOUVERAENITAETSTHEORIE 251 - - FAZIT UND AUSBLICK: WILLENSUEBEREINSTIMMUNG
ALS LEGITIMATION DES EINTRITTS IN EIN GEWALTVERHAELTNIS 255 D) DIE
KONTINUITAET DES SERVICE PUBLIC 256 - NEUES VERHAELTNIS VON RECHT UND
POLITIK 256 - WIDERSTREITENDER EINFLUSS VON GESETZ UND
WILLENSAEUSSERUNGEN AUF DEN VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAG 257 E)
GLEICHHEIT ALS POLITISCHE FORDERUNG AN DAS RECHT: DIE RECHTE DRITTER 259
- KONFLIKT ZWISCHEN DER BILATERALITAET DES VERTRAGS UND DEM POLITISCHEM
PROGRAMM DER GLEICHHEIT 259 - LOESUNGSANSAETZE MITTELS BEAMTENHAFTUNG,
EXCES DE POUVOIR UND CONTRAT COLLECTIF 260 - GLEICHHEIT IN DER
UNGLEICHHEIT 262 F) NEUE IRRITATIONEN ALS FOLGE DER STABILISIERUNG DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS: DER RECHTSSTATUS DER BEAMTEN 263 -
IRRITATIONEN UND ASYMMETRIEN 263 - RECHTSSTATUS DER BEAMTEN ZUM ENDE DES
19. JAHRHUNDERTS 264 - ZUSTIMMUNG DES PRIVATEN ALS NEUE
LEGITIMATIONSQUELLE. 265 - RECHTSSTELLUNG DER ANGESTELLTEN EINES
PRIVATEN KONZESSIONAERS 266 5. FAZIT: HARMONISIERUNG VON
WIDERSPRUECHLICHEN KONTEXTANFORDERUNGEN IM VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAG. 267 - NISCHEN, VARIATIONEN, IRRITATIONEN UND SYMMETRIEBRUECHE.
267 - MORPHOGENESE DES VERWALTUNGSRECHTS 268 - EMERGENZ DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 269 C. DIE LANGEN SCHATTEN DES
POLIZEISTAATS: DIE DEBATTE UM DEN VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAG IN
DEUTSCHLAND 269 1 - FRAGESTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSGANG 271 2. DAS
SCHEITERN DES POLITISCHEN LIBERALISMUS 273 - TRADITION EINES MATERIELL
VERSTANDENEN WOHLFAHRTSSTAATS. 273 - AUSWIRKUNGEN IM LETZTEN VIERTEL
DES 19. JAHRHUNDERTS 274 3. DIE JURISTISCHE METHODE 275 -
KOMPLEXITAETSREDUKTION DURCH ABSCHOTTUNG DES RECHTS. 275 -
KOMPLEXITAETSAUFBAU IM ISOLIERTEN NEUEN RECHTSBEREICH DES
VERWALTUNGSRECHTS 275 - FOKUS DES WISSENSCHAFTLICH KONSTRUIERTEN
VERWALTUNGSRECHTS AUF DIE POLIZEI UND UNVERTRAEGLICHKEIT MIT VERTRAG 277
- WEITGEHENDE ABLEHNUNG DER FUNKTIONALEN METHODE 278 - FUNKTIONALE
METHODE UND VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT. 279 4. EMERGENZ EINER
APOLITISCHEN VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 280 A) DIE FRAGE NACH DER
RECHTLICHEN VERFASSUNG DER VERWALTUNG 280 B) VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT
ALS KOMPROMISS 281 - VORSCHLAEGE ZU EINER GERICHTLICHEN KONTROLLE DER
VERWALTUNG 281 - EINFUEHRUNG DER KOMPROMISSBEHAFTETEN
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 282 - BEISPIEL DES
REICHSGERICHTSVERFASSUNGSGESETZES VON 1877 284 - BEDEUTUNG FUER DIE LEHRE
DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 285 C) DIE KRITIK KELSENS 288 -
STRIKTE TRENNUNG VON RECHTSSTAAT UND VERWALTUNG ALS RECHTSSUBJEKT 288 -
ABLEHNUNG DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 289 5. DEBATTE IN DER
DEUTSCHEN VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT: VON DER RECHTLICHEN BEWAELTIGUNG
DES POLIZEISTAATS ZUR KONSTITUIERUN - OTTO MAYERS BEITRAG ZUR DEBATTE UM
KOOPERATIONEN ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN 293 - VOM POLIZEISTAAT ZUM
RECHTSSTAAT 294 - STELLUNG DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 294 -
KONSTRUKTIVE ANLEIHEN IM ROEMISCHEN RECHT 295 - EINSEITIG BINDENDE KRAFT
DES STAATSWILLENS 297 - UMSETZUNG IN DER DOGMATIK DES VERWALTUNGSRECHTS
298 - FAZIT: AUSRICHTUNG DES VERWALTUNGSRECHTS AUF DIE AUFHEBUNG DES
POLIZEISTAATS 299 C) DER VERTRAG ALS HINGABE IN EIN GEWALTVERHAELTNIS 301
- FRIEDRICH JAKOB SCHMITTHENNER ( 1796-1850) 301 - MAX VON SEYDEL
(1846-1901) 302 - EDGAR LOENING (1843-1919) 304 - CARL FRIEDRICH WILHELM
VON GERBER (1823-1891) 305 - PAUL LABAND (1838-1918) 306 -
GEGENUEBERSTELLUNG DER VERTRAGSKONZEPTION UND DER KONZEPTION ALS
VERWALTUNGSAKT 310 D) VERNACHLAESSIGTES KONZESSIONSWESEN 377 -
AUSRICHTUNG DER GERICHTE AUF DIE ERFASSUNG DER POLIZEILICHEN ASPEKTE DER
LEISTUNGSVERWALTUNG 311 - UNEINIGKEIT DER LEHRE 312 - HISTORISCHES
MODELL DER POLITISCHEN BEHANDLUNG MODERNER INFRASTRUKTURPROJEKTE 314 E)
DEBATTE INFOLGE DES ERSTEN WELTKRIEGES UND IN DEN ZWANZIGERJAHREN:
RUECKBLICK UND A US BLICK 316 - SITUATION NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG 316 -
VERTRAG UND GESETZ: UMSTRITTENE ZULAESSIGKEIT DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAGS 318 - ABGRENZUNGEN DER RECHTSNATUR UND DER RECHTSFORM:
MARGINALISIERUNG DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS. 320 - D.
POLITISCHES PRIMAT IM SCHWEIZERISCHEN BUNDESSTAAT UND DESSEN HEMMENDER
EINFLUSS AUF DIE EMERGENZ DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 330 1.
SPAETE KONSTITUIERUNG DES VERWALTUNGSRECHTS IN DER SCHWEIZ 330 -
FEHLENDER VERWALTUNGSRECHTSDISKURS 330 - KEINE AUSDIFFERENZIERUNG DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 333 2. KONTROLLE DER VERWALTUNG IM
JUNGEN BUNDESSTAAT 333 A) IRRITATIONEN DURCH DIE INTERVENTIONISTISCHE
VENVALTUNG. 333 B) POLITISCHE KONTEXTBEDINGUNGEN: DIE POLITISCH
VERFASSTE EINHEIT IN DER VIELZAHL 336 - ABNEIGUNG GEGEN EINE
GERICHTLICHE KONTROLLE DER VERWALTUNG 336 - KONZEPTION DES BUNDESSTAATS
337 - AUFBAU DER BUNDESVERWALTUNG UND VERHAELTNIS ZUR GERICHTLICHEN
KONTROLLE 339 C) FUNKTIONALE AEQUIVALENTE ZUR VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT
340 - POLITISCHE BETEILIGUNG 341 - GERICHTSEIGENE AEQUIVALENTE 342 -
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT: VERBOT MATERIELLER RECHTSVERWEIGERUNG 345 -
FAZIT: FUNKTIONALE AEQUIVALENTE ZUR VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT PASSEN
NICHT ZUR VERTRAGLICH KOOPERIERENDEN VERWALTUNG 348 D) ABLOESUNG DER
FISKUSTHEORIE UND EINFUEHRUNG DER VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 348 - ABBAU
DER FISKUSTHEORIE UND DARAUS FOLGENDES LEGITIMATIONSDEFIZIT 348 - DRUCK
AUF DIE EINFUEHRUNG DER VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT UND POLITISCHE
WIDERSTAENDE. 350 - FRITZ FLEINER (1867-1937): VERGEBLICHER KAMPF FUER
DIE EINFUEHRUN - ZACEARIA GIACOMETTI ( 1893-1970) UND WALTHER BURCKHARDT
(1871-1939) 355 - LEHRE IN DEN ZWANZIGER- UND DREISSIGERJAHREN 358 -
WALTER BAECHIS VON FRITZ FLEINER BETREUTE DISSERTATION VON 1933 359 4.
RECHTSPRECHUNG UND FEHLENDE VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT: VON DER
FISKUSTHEORIE ZUM VERWALTUNGSRECHT 361 - KONVERGENZEN UND IRRITATIONEN
ZWISCHEN LEHRE UND RECHTSPRECHUNG IM UEBERGANG ZUM 20. JAHRHUNDERT 361 -
RECHTSPRECHUNG DES BUNDESGERICHTS 362 - . ZUM STAATSDIENST 362 - .
ZUR BENUTZUNG OEFFENTLICHER ANSTALTEN 363 - . ZUM KONZESSIONSVERHAELTNIS
366 - . ZUM OEFFENTLICHRECHTLICHEN HINTERLEGUNGSVERTRAG 371 - . ZUM
VERTRAG IM RAHMEN EINES DROHENDEN ODER LAUFENDEN ENTEIGNUNGSVERFAHRENS
372 - FAZIT: ANSTOESSE ZUR EMERGENZ DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS
UNTER ANLEITUNG DES BUNDESGERICHTS 373 5. BEGINNENDE EMERGENZ DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS IN WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN
RECHTSPRECHUNG UND LEHRE 375 E. RUECKBLICK UND AUSBLICK: AUSWIRKUNGEN DER
ZENTRIFUGALKRAEFTE DER GESELLSCHAFT AUF DAS PARADOX DES MODERNEN
NATIONALSTAATS 377 1. RE-ENTRY DES VERTRAGS INS VERWALTUNGSRECHT UND
NEUE ENTFALTUNG DES STAATLICHEN PARADOXES 377 - ENTFALTUNG DES
STAATLICHEN PARADOXES IM POLIZEISTAAT 377 - ENTFALTUNG DES STAATLICHEN
PARADOXES IM INTERVENTIONISTISCHEN WOHLFAHRTSSTAAT 378 - . IN
FRANKREICH 379 - . IN DEUTSCHLAND 380 - - NEUE WISSENSCHAFTLICHE UND
INSTITUTIONELLE MOEGLICHKEITSBEDINGUNGEN DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAGS 383 - FRANKREICH: KONSOLIDIERUNG DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAGS 384 - DEUTSCHLAND: STAERKUNG DES RECHTSSTAATS UND EMERGENZ DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS 385 - SCHWEIZ: ANSTRENGUNGEN ZUR
HARMONISIERUNG VON GESETZESBINDUNG UND VERWALTUNGSRECHTLICHEM
VERTRAG. 387 - POLITISCHES BIAS DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN VERTRAGS
389 3. LEGITIMATIONSDEFIZIT VON VERWALTUNGSVERTRAEGEN 390 - AUSRICHTUNG
DER HEUTIGEN LEHRE 390 - EINFLUSS LIBERALER THEORIEN NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG UND DAS WIRTSCHAFTLICHE BIAS DES PRIVATRECHTLICHEN
VERWALTUNGSVERTRAGS 392 - POLITISCHES BIAS DES VERWALTUNGSRECHTLICHEN
VERTRAGS 393 - STAAT ALS KONTINGENZPROBLEM UND DIE FRAGE DER
LEGITIMATION 398 4. LOESUNGSANSAETZE FUER EINE AKTUALISIERTE LEGITIMATION
DES VERTRAGS ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN 401 - BEDARF NACH NEUEN
LEGITIMATIONSMECHANISMEN FUER KOOPERATIONEN ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN
401 - RECHTSSTAATLICHE LEGITIMATIONSMECHANISMEN 403 - DEMOKRATISCHE
LEGITIMATIONSMECHANISMEN 408 - EVOLUTORISCH-REFLEXIVE LEGITIMATION 41 1
IV. INHALTSUEBERSICHT 417 A. UEBERBLICK 477 B. VERTRAG IM KONTEXT VON
HERRSCHAFTSMOBILISIENMG, SOUVERAENITAETSTHEORIE UND EMERGIERENDEM
BINNENMARKT 417 C. DAS PARADOX DES MODERNEN STAATES UND DESSEN
BEARBEITUNG . 418 D. |
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