Abkehr vom Subjekt: zum Sprachdenken bei Heidegger und Buber
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau ; München
Alber
2010
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Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Phänomenologie
Kontexte ; 22 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
TEIL I: HEIDEGGERS FUNDAMENTALONTOLOGIE UND BUBERS DIALOGISCHES DENKEN
ABSCHNITT I: DIE AUFGABE VON PHILOSOPHIE UND IHR SPRACHLICHER VOLLZUG 33
1. HEIDEGGER: ECHT VERSTANDENE PHAENOMENOLOGIE ALS FRAGEN NACH DEM SINN
VON SEIN 33
2. BUBER: PHILOSOPHIE ALS HINZEIGEN AUF EINE URSPRUENGLICHE
WIRKLICHKEIT 59
3. ZWEI MODELLE: PHILOSOPHIE ALS HEIMKEHR UND PHILOSOPHIE ALS AUFBRUCH ?
72
ABSCHNITT II: DAS VERHAELTNIS VON LCH UND WELT 82
1. EINLEITENDER EXKURS: DIE ORIENTIERUNG AM ICH BIN IN HEIDEGGERS
FRUEHEN FREIBURGER VORLESUNGEN UND EBNERS DAS WORT UND DIE GEISTIGEN
REALITAETEN 82
2. HEIDEGGER: DASEIN ALS IN-DER-WELT-SEIN MIT ANDEREN . . 90
2.1 DASEIN: JEWEILIG WELT BEWOHNEN - DIE ABKEHR VOM
SUBJEKT-OBJEKT-SCHEMA 90
2.2 WELT UND WELTLICHKEIT IN SEIN UND ZEIT 95
2.2.1 WELT ALS BEDEUTUNGSHAFTE ORDNUNG 95
2.2.2 DIE OEKONOMIE DES IN-SEINS UND DIE FRAGE NACH DEREN IRRITATION
DURCH NATUR, KUNST UND LEIB . . . 100 2.2.3 DIE FREIGABE -
KONSTITUTIONSAKT ODER SEIN-LASSEN?. 111
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009198971
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.3 IN-DER-WELT-SEIN ALS MITSEIN 115
2.3.1 DAS BEGEGNEN DER ANDEREN - KRITIK AN DER EINFUEHLUNGSDEBATTE 115
2.3.2 DIE FRAGE NACH DEM VERHAELTNIS VON UM- UND MITWELT - HEIDEGGERS
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM ICH-DU TEIL I 119
2.3.3 DAS MAN ALS GESTEIGERTE HEIMELIGKEIT DES IN-SEINS 124 2.3.4 DIE
»METAPHYSISCHE EGOITAET - HEIDEGGERS AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM ICH-DU
TEIL II . . 126 3. BUBER: DER ZWIEFAELTIGE WELTBEZUG DES MENSCHEN 131
3.1 DIE GRUNDLEGENDE BIPOLARITAET VON ICH UND WELT . . . 131 3.2 DIE
ICH-ES-RELATION 137
3.2.1 DIE ERFAHRUNGSWELT ALS ORDNUNG DER DINGE . . . 137 3.2.2 DAS
ERFAHRENDE ICH ALS KLASSISCHES NEUZEITLICHES SUBJEKT? 139
3.3 DIE ICH-DU-BEGEGNUNG 144
3.3.1 DAS DU ALS UNVERORTETES 144
3.3.2 DIE ZWISCHENMENSCHLICHE BEGEGNUNG ALS AUSGEZEICHNETES ICH-DU 148
3.3.3 DAS ICH ALS »SUBJEKTIVITAET 157
3.3.4 DER DRITTE ORT : DAS ZWISCHEN 161
3.4 DAS EIGEN-WESEN ALS ANNEXION UND DAS ZWISCHEN ALS MACHTFREIE ZONE
163
ABSCHNITT III: DIE BESTIMMUNG UND ROLLE VON SPRACHE . . . 172 1.
HEIDEGGER: SPRACHE ALS EINE WEISE DES IN-SEINS 172
1.1 DA-SEIN ALS ERSCHLOSSENHEIT 172
1.2 BEFINDLICHKEIT UND VERSTEHEN 175
1.3 AUSLEGUNG UND AUSSAGE 177
1.4 DIE FRAGE NACH DER VORSPRACHLICHKEIT DER AUSLEGUNG. 181 1.5 REDE
UND SPRACHE 186
1.6 DAS GEREDE: DIE VERSELBSTAENDIGUNG DER WORTE . . . 191
1.7 DIE REDE UND DAS ZEICHEN 197
1.7.1 EXKURS: HUSSERLS 1. LOGISCHE UNTERSUCHUNG UEBER »AUSDRUCK UND
BEDEUTUNG 197
1.7.2 HEIDEGGERS DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN VERWEISUNG UND ZEICHEN 203
1.8 REDE ALS MITEINANDERSPRECHEN 207
1.8.1 DIE MITTEILUNG ALS EIN TEILEN VON WELT 207
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
1.8.2 DIE STIMME: ANKLANG EINER BETROFFENHEIT IN JEDER REDE 213
1.9 VORSAGEN UND NACHREDEN - DIE AMBIVALENZ DER SPRACHAUFFASSUNG IN SEIN
UND ZEIT 216
2. BUBER: SPRACHE ALS BEZIEHUNGSSTIFTENDE KRAFT 222
2.1 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHTHEMATIK FUER BUBERS DIALOGISCHEN ANSATZ 222
2.2 BESPRECHEN UND ANSPRECHEN - DER VORRANG DER GESPROCHENHEIT DES
WORTES 227
2.3 DAS ECHTE GESPRAECH UND SEIN VERFALL IM GEREDE . . . 231 2.4 DIE
FRAGE NACH DER WELT- UND REGELLOSIGKEIT DES SPRECHENS IM ICH-DU 237
2.5 EXKURS I: JOZEF TISCHNERS ANALYSE DES VORSTELLUNGSAKTES 239 2.6
JEDES WORT EIN GESPRAECH? - DIE FRAGE NACH EINER FUNDAMENTALEN
DIALOGIZITAET DES WORTES 241
2.7 EINE NEUE GRAMMATIK AUF DER BASIS DER GRUNDWORTE ICH-DU UND
ICH-ES? 246
2.8 EXKURS II: BUBERS UND ROSENZWEIGS PROJEKT EINER »VERDEUTSCHUNG DER
SCHRIFT 250
2.9 DAS SCHWEIGEN UND DIE SEHNSUCHT NACH EINEM VOLLKOMMENEN ICH-DU 258
2.10 MITTEL-LOSES SPRECHEN VS. UNMITTELBARES ENTDECKEN . . 262
ABSCHNITT IV: DIE PHAENOMENE WAHRHEIT UND WAHRHAFTIGKEIT . 268 1.
HEIDEGGERS WAHRHEITSBEGRIFF IN SEIN UND ZEIT 268
1.1 DIE ERSCHLOSSENHEIT DES DASEINS ALS URSPRUENGLICHSTE WAHRHEIT 268
1.2 WAHRHEIT UND SPRACHE - DIE OEFFENTLICHKEIT ALS HORT DER UNWAHRHEIT?
276
1.3 DIE NICHT UEBERWUNDENE ORIENTIERUNG AN DER AUSSAGE . 278 1.4
GEMEINSAMKEIT ALS EIN SICH-TEILEN VON WAHRHEIT . . . 280 2. BUBERS
REFLEXIONEN ZUR WAHRHEIT IN DEN SCHRIFTEN ZUM DIALOGISCHEN PRINZIP 283
2.1 DAS ECHTE GESPRAECH ALS MANIFESTATION VON WAHRHAFTIGKEIT 283
2.2 WAHRHEIT ALS ALLGEMEINGUT VS. WAHRHEIT ALS AUFGABE EINES JEDEN
EINZELNEN 286
2.3 DIE DIMENSION DER TREUE - EINE ANBINDUNG AN DAS SEIENDE VOR JEDER
KONKRETEN VERBINDLICHKEIT? . . . 288
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
2 .4 E N T - D E C K E N D ES R E D EN V S. R E D L I C H ES S P R E C H
E N? . . . 2 90
ABSCHNITT V: ENTDECKUNG(EN) EINER URSPRUENGLICHEN VERANTWORTUNG 295
1. EIGENTLICHSTES REDEN: HEIDEGGERS INTERPRETATION DER VORLAUFENDEN
ENTSCHLOSSENHEIT 295
1.1 DIE FRAGE NACH GANZHEIT UND EIGENTLICHKEIT DES DASEINS 295
1.2 HEIDEGGERS EXISTENZIALER BEGRIFF DES TODES 298 1.2.1 DA-SEIN ALS EIN
SEIN ZUM TODE 298
1.2.2 DER TOD ALS MOEGLICHKEIT UND SEIN BESTAENDIGER AUFSCHUB 304
1.2.3 DIE ANGST ALS ERSCHLOSSENHEIT VON UNHEIMLICHKEIT UND UNZUHAUSE 306
1.2.4 DAS ANGSTBEREITE VORLAUFEN ALS URSPRUENGLICHSTE SELBSTGEWISSHEIT:
SUM MORIBUNDUS STATT COGITO SUM 309 1.3 DIE EXISTENZIALE ANALYSE DES
GEWISSENS 313
1.3.1 DAS GEWISSEN ALS BEZEUGUNG EIGENTLICHEN WAEHLENKOENNENS 313
1.3.2 DAS GEWISSEN ALS SCHWEIGENDER RUF DER SORGE . . 315 1.3.3 DAS
EXISTENZIALE SCHULDIGSEIN 317
1.4 DIE VORLAUFENDE ENTSCHLOSSENHEIT ALS SELBST-VER-ANTWORTUNG 319
2. BUBERS KONZEPTION EINES EIGENTLICHEN DA-SEINS : VERANTWORTUNG ALS
DIALOGISCHES GESCHEHEN 324
2.1 DIE BEDEUTUNG DER VERANTWORTUNGSKONZEPTION FUER DEN DIALOGISCHEN
ANSATZ 324
2.2 DER MONOLOGISMUS DES DASEINS - BUBERS KRITIK IN DAS PROBLEM DES
MENSCHEN 326
2.3 PERSONALE EXISTENZ ALS VER-ANTWORTUNG 330
2.3.1 DIE AUSWEITUNG DES SPRACHBEGRIFFS 330
2.3.2 VERANTWORTUNG ALS ANTWORTEN AUF EINEN ANSPRUCH 331 2.3.3 EXKURS:
VERANTWORTUNG BEI EMMANUEL LEVINAS UND DER BEZUG ZU BUBERS KONZEPTION
334
2.3.4 DIE VERANTWORTUNG DES EINZELNEN 340
2.4 BUBERS RUECKGRIFF AUF EIN HEBRAEISCHES SPRACHDENKEN . 344 2.5 DAS
EWIGE DU 348
2.6 GRIECHISCHES DENKEN VS. HEBRAEISCHES DENKEN? . . . 352
10
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
A B S C H N I TT V I: K O N Z E P T I O N EN V ON Z E IT U ND Z E I T L
I C H K E IT . . . 3 59
1. HEIDEGGERS UEBERLEGUNGEN ZUR ZEIT IN DEN 20ER JAHREN . . . 359 1.1 DER
ABBAU ALLTAEGLICHER WIE PHILOSOPHISCHER VORURTEILE ZUR ZEIT UND DIE
ENTDECKUNG EINER URSPRUENGLICHEN ZEITLICHKEIT 359
1.2 DIE URSPRUENGLICHE EKSTATISCH-HORIZONTALE ZEITLICHKEIT DES DASEINS
366
1.3 DIE DEUTUNG DER TRADITION ALS METAPHYSIK DER PRAESENZ 370
2. EIN MOEGLICHES ZEITDENKEN MIT BUBER 375
3. ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN ERGEBNISSE DES VERGLEICHS IM HINBLICK
AUF DIE DIMENSION DER ZEIT 379
4. VON DER ZEITLICHKEIT DES DASEINS ZUR TEMPORALITAET DES SEINS 386 4.1
HEIDEGGERS ENT-DECKUNG DER TEMPORALITAET IN DIE GRUNDPROBLEME DER
PHAENOMENOLOGIE VOM SS 1927 386 4.2 DAS SCHEITERN EINER GEPLANTEN »KEHRE
UND DESSEN
KONSEQUENZEN 388
TEIL II: HEIDEGGERS DENKEN ZUR SPRACHE NACH SEIN UND ZEIT
ABSCHNITT I: DIE RADIKALE DISTANZIERUNG VON TRADITIONELLEN
SPRACHAUFFASSUNGEN UND ERSTE HINWEISE ZUM WESEN DER SPRACHE 395
1. DIE HINWENDUNG ZUR SPRACHE UND DIE VERSCHAERFTE ABKEHR VOM SUBJEKT
395
2. DAS PHAENOMEN SPRACHE IN DEN VORLESUNGEN VON 1929/30- 1933/34 -
KORREKTUREN AN DER SPRACHKONZEPTION VON SEIN UND ZEIT 396
3. DIE LOGIK- VORLESUNG VOM SS 1934: LOGIK ALS WISSEN VON DER SPRACHE
400
ABSCHNITT II: HEIDEGGERS PHILOSOPHISCHE KONZEPTION ZUR ZEIT DES
REKTORATS 405
1. EIN PHILOSOPH SCHALTET SICH EIN 405
2. HEIDEGGERS KONZEPTION VON VOLK, BESTIMMUNG UND ARBEIT 1933/34 410
11
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
3. DIE EXISTENZIALANALYSE AUS SEIN UND ZEIT UND DIE BESTIMMUNG DES
MENSCHEN UM 1933/34 416
ABSCHNITT III: DIE ENTDECKUNG HOELDERLINS UND DER KUNST . . . 422 1. VON
DER ARBEIT ZUR DICHTUNG 422
2. SCHAFFEN ALS EIN »STIFTEN 425
3. DICHTUNG ALS DIE »URSPRACHE EINES VOLKES 428
4. DIE »FLUCHT DER GOETTER - HEIDEGGERS DIAGNOSE ZUM ZUSTAND DES
ABENDLANDES 432
5. KUNST UND KUENSTLICHKEIT - ERSTE HINWEISE AUF DAS WESEN DER TECHNIK
435
6. DER DICHTER UND DIE SCHRIFTSTELLEREI - DISTANZIERUNG VOM
PROSAISCHEN 440
ABSCHNITT IV: EIGENTLICHES DENKEN UND SPRECHEN ALS ENDGUELTIGE
UEBERWINDUNG DER METAPHYSIK 444
1. NIETZSCHE ALS DER LETZTE METAPHYSIKER UND HEIDEGGERS ENTDECKUNG DES
WAHREM NIHILISMUS 444
2. DAS WORT, DIE HAND UND DIE MASCHINE 448
3. SPRECHEN, HANDELN, DENKEN - ZUM WESEN DER PHILOSOPHIE 451
ABSCHNITT V: VERSAMMLUNG IN DIE ORTSCHAFT DER SPRACHE - DIE VORTRAEGE UND
AUFSAETZE AUS DEN 50ER JAHREN 457 1. VOM ZEICHEN ZUR »ZEIGE 457
2. DIE SPRACHE ALS MONOLOG? 461
3. GESPRAECH UND UEBERSETZUNG: SPIEL DER DIFFERENZEN ODER SAMMLUNG AUF DAS
EINE ? 463
ABSCHNITT VI: EINE ABSCHLIESSENDE INTERPRETATION VON HEIDEGGERS DENKEN
NACH SEIN UND ZEIT 471
1. FUNDAMENRALONTOLOGIE UND SEINSGESCHICHTLICHES DENKEN . . 471 2.
HEIDEGGERS EIGENE RUECKBLICKE UND DIE FRAGE NACH DER KEHRE 481
SCHLUSS: HEIDEGGERS SEINSGESCHICHTLICHES DENKEN UND BUBERS
DIALOGIK-ANBAHNUNG EINER ECHTEN BEGEGNUNG ? 489
12
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS 509
SCHRIFTEN VON BUBER 509
SCHRIFTEN VON HEIDEGGER 511
ANDERE SCHRIFTEN 517
PERSONEN- UND SACHREGISTER 537 |
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