Bildungsgerechtigkeit im Lebenslauf: wie Bildungsarmut nicht weiter vererbt wird ; eine Empfehlung der Schulkommission der Heinrich-Böll-Stiftung
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Heinrich-Böll-Stiftung
2009
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Schriftenreihe: | Schriften zu Bildung und Kultur
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INHALT
VORWORT
I DIE EMPFEHLUNGBILDUNGSGERECHTIGKEIT IM LEBENSLAUF.
WIE BILDUNGSARMUT NICHT WEITER VERERBTWIRD
7
9
DANKSAGUNG 10
1 VORBEMERKUNG 11
2 DIE ZENTRALEN PROBLEMLAGEN 14
3 EMPFEHLUNGEN 17
3.1 ZEIT SINNVOLL NUTZEN 17
3.2 WEITERENTWICKLUNG DER BESTEHENDEN SCHULSTRUKTUREN 20
3.3 NEUSTRUKTURIERUNG DER SEKUNDARSTUFE II:
BERGNGE ALLGEMEINBILDUNG - BERUFSBILDUNG - HOCHSCHULE 25
3.4 BILDUNG REGIONALER VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFTEN FR I INDHEIT UND
JUGEND 29
3.5 WERTSCHTZUNG VON BILDUNG UND LEISTUNG - KULTURELLE UND
GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FR SCHULERFOLG 33
11 DIE EMPFEHLUNGDER SCHULKOMMISSION IN DER DISKUSSION 37
HEINZ-ELMARTENORTH DIE RISIKOGRUPPE IN DEN MITTELPUNKT RCKEN 38
JRGENBAUMERT ANMERKUNGEN ZUR EMPFEHLUNG DER SCHULKOMMISSION 43
HANS-JRGENKUHN WENN SICH TATSCHLICH ETWAS NDERN SOLL 48
EINE REAKTION AUF ANMERKUNGEN UND KRITIK AN DER EMPFEHLUNG
ANIKADUVENECK FR MEHR BILDUNGSGERECHTIGKEIT IM LEBENSLAUF 52
DIE MITGLIEDER DER SCHULKOMMISSION DER HEINRICH-BLL-STIFTUNG 56
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