Cinema 4D 12: das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Medienkombination Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 703 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836217071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nom a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036887825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121123 | ||
008 | 110105s2011 gw ||| 0| bnger d | ||
015 | |a 10,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006571019 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836217071 |9 978-3-8362-1707-1 | ||
024 | 3 | |a 9783836217071 | |
035 | |a (OCoLC)711801599 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006571019 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-523 |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 006.693 |2 22/ger | |
084 | |a ST 321 |0 (DE-625)143658: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 757f |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Asanger, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cinema 4D 12 |b das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] |c Andreas Asanger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2011 | |
300 | |a 703 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Maxon CINEMA 4D 12 |0 (DE-588)7723382-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4585131-1 |a DVD-ROM |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Maxon CINEMA 4D 12 |0 (DE-588)7723382-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532913&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020803070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020803070 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095147450400768 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
TEIL I GRUNDLAGEN 1 UEBER CINEMA 4D 31
2 VON DER 11 ZUR 12 33
3 ARBEITSOBERFLAECHE 43
4 ARBEITEN IM EDITOR 57
5 CINEMA 4D EINRICHTEN 67
6 TEAMWORK 85
TEIL II MODELLING 7 MODELLING MIT CINEMA 4D 95
8 GRUNDOBJEKTE 97
9 NURBS-OBJEKTE 103
10 POLYGON-MODELLING 115
11 MODELLING-WERKZEUGE 121
12 MODELLING-OBJEKTE 139
13 DEFORMATIONSOBJEKTE 151
A MODELLING-WORKSHOPS 165
TEIL III TEXTURING 14 TEXTURING MIT CINEMA 4D 247
15 MATERIALIEN 249
16 TEXTUR-MAPPING 275
17 BODYPAINT3D 289
B TEXTURING-WORKSHOPS 305
TEIL IV INSZENIERUNG, LICHT UND SOUND 18 INSZENIERUNG 339
19 KAMERA 341
20 LICHTQUELLEN 347
21 UMGEBUNGSOBJEKTE 369
22 SKY 373
23 PROJECTION MAN 381
24 SOUND 387
25 SZENEN ORGANISIEREN 391
C INSZENIERUNGS-WORKSHOPS 393
TEIL V ANIMATION 26 ANIMATION MIT CINEMA 4D 409
27 KEYFRAME-ANIMATION 411
28 NICHT-LINEARE ANIMATION (NLA) .431 29 EXPRESSIONS UND SCRIPTING
441
30 CHARACTER-ANIMATION 461
31 PARTIKEL IN CINEMA 4D 493
32 THINKING PARTICLES 499
34 MOGRAPH 509
33 DYNAMICS 525
D ANIMATIONS-WORKSHOPS 545
TEIL VI RENDERING 35 RENDERING IN CINEMA 4D 613
36 RENDEM 615
37 MULTI-PASS-RENDERING 627
38 RENDER-EFFEKTE 633
39 SKETCH AND TOON 659
40 HAIR 667
41 NET RENDER 677
E RENDERING-WORKSHOPS 681
TEIL VII ANHANG 42 WO FINDE ICH MEHR? 691
43 DIE DVD ZUM BUCH 695
AUF EINEN BLICK | 3
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006571019
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
VORWORT 25
TEIL I: GRUNDLAGEN
1 UEBERCINEMA4D 31
2 VON DER 11 ZUR 12 33
2.1 NEU IN 11.026 UND 11.027 33
2.2 NEU IN 11.5 33
2.3 NEU IN 11.528 BIS 11.532 36
2.4 DIE HIGHLIGHTS VON VERSION 12 37
2.5 DIE VARIANTEN VON CINEMA 4D 37
3 ARBEITSOBERFLAECHE 43
3.1 3D-ANSICHT 45
3.2 OBJEKT-MANAGER 47
3.3 ATTRIBUTE-MANAGER 49
3.4 MATERIAL-MANAGER 52
3.5 KOORDINATEN-MANAGER 52
3.6 STRUKTUR-MANAGER 53
3.7 ANIMATIONS-PALETTE 53
3.8 CONTENT BROWSER 54
3.9 EBENEN-BROWSER 55
4 ARBEITEN IM EDITOR 57
4.1 ANZEIGE UND SELEKTION 57
4.2 ACHSEN- UND KOORDINATENSYSTEME 58
4.3 EINHEITEN UND DOKUMENT-SKALIERUNG 60
4.4 SNAP-EINSTELLUNGEN 62
4.5 EDITORWERKZEUGE UND -MODI 62
4.6 BEFEHLSSCHNELLAUSWAHL UND HIERARCHISCHE TASTATURKUERZEL 63
4.7 LESEZEICHEN 64
4.8 DOODLE 65
5 CINEMA 4D EINRICHTEN 67
5.1 FENSTER UND MANAGER 67
VOLLBILDMODUS 67
FENSTER MINIMIEREN 67
FENSTER-GRIFFE 68
TABS 68
INHALTSVERZEICHNIS | 5
IMAGE 3
ABREISSBARE MENUES 68
INTERAKTIVE AUSWAHLVORGAENGE 69
5.2 PALETTEN UND BEFEHLE 69
5.3 MENUE-MANAGER 71
5.4 ANSICHTS-VOREINSTELLUNGEN 72
5.5 HEAD UP DISPLAY (HUD) 72
PARAMETER IM HUD 73
BEFEHLE IM HUD 73
OBJEKTE IM HUD 74
INDIVIDUELLE ANPASSUNG DER HUD-ELEMENTE 74 5.6 DOKUMENT-VOREINSTELLUNGEN
75
5.7 PROGRAMM-VOREINSTELLUNGEN 75
5.8 LAYOUTS UND TEMPLATES 80
5.9 REFERENZDOKUMENTATION UND TUTORIALS 82
HSTORY-FUNKTION 83
VOLLTEXTSUCHE 83
TUTORIALS 83
5.10 SERVICE 84
UPDATES 84
REGISTRIERUNG UND PERSONALISIERUNG 84
6 TEAMWORK 85
6.1 IMPORT 85
DWG-IMPORT 86
COLLADA-IMPORT 87
6.2 EXPORT 87
COLLADA-EXPORT 88
EXPORT UEBER DEN MELANGE-AUSTAUSCH 88
EXTERNE KOMPOSITION-TAG 89
6.3 VIRTUELLER RUNDGANG 89
6.4 XREFS 90
XREFS-OBJEKTE UND -BEFEHLE 91
XREFS IN DER MASTERSZENE 91
ZUSAMMENFASSEN DES PROJEKTES 92
TEIL II: MODELLING
7 MODELLING MIT CINEMA 4D 95
8 GRUNDOBJEKTE 97
8.1 PARAMETRISCHE OBJEKTE 97
BREITE, HOEHE, TIEFE, RADIUS 97
SEGMENTE 97
RICHTUNG 98
6 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 4
DECKFLAECHEN 98
RUNDUNG 98
AUSSCHNITTE 98
REGELMAESSIGE UNTERTEILUNG 98
GLAETTUNG 98
8.2 INTERAKTIVES ARBEITEN 99
PARAMETERGRIFFE 99
ATTRIBUTE-MANAGER 100
8.3 SPEZIALFAELLE 100
KUGEL-OBJEKT 100
LANDSCHAFTSOBJEKTE 101
RELIEF-OBJEKT 101
FIGUR 102
9 NURBS-OBJEKTE 103
9.1 SPLINES 103
SPLINE-TYPEN 104
SPLINE-GRUNDOBJEKTE 104
SPLINE-EINSTELL UNGEN 104
SPLINES BEARBEITEN 105
PFADOPERATIONEN 106
9.2 SPLINE-IMPORT 107
9.3 NURBS-GENERATOREN 108
EXTRUDE-NURBS 109
LATHE-NURBS 110
LOFT-NURBS 111
SWEEP-NURBS 112
BEZIER-NURBS 113
DECKFLAECHEN UND RUNDUNGEN 114
10 POLYGON-MODELLING 115
10.1 POLYGONE 116
10.2 N-GONS 117
10.3 HYPERNURBS 118
HYPERNURBS-OBJEKTE 118
HYPERNURBS-WICHTUNGEN 119
SONDERFALL KUGEL-OBJEKT 120
11 MODELLING-WERKZEUGE 121
11.1 SELEKTIONEN 121
11.2 SPLINE-WERKZEUGE 123
11.3 POLYGON-WERKZEUGE 124
PUNKT HINZUFUEGEN 124
BRUECKE 124
PINSEL 125
INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 5
POLYGONLOCH SCHLIESSEN 125
PUNKTE/KANTEN VERBINDEN 125
POLYGONE ERZEUGEN 126
AUFLOESEN 126
KANTEN SCHNEIDEN 126
GLAETTEN 126
MESSER 127
MAGNET 127
SPIEGELN 128
PUNKTWERT SETZEN 128
GLEITEN 129
KANTEN DREHEN 129
VERNAEHEN 129
VERSCHMELZEN 130
BEVEL 130
EXTRUDIEREN UND INNEN EXTRUDIEREN 130
MATRIX-EXTRUDE 131
SMOOTH SHIFT 131
VERSCHIEBEN/SKALIEREN/DREHEN 132
ACHSE ZENTRIEREN 132
11.4 MODELLING-FUNKTIONEN 133
11.5 ISOLINE-UND DEFORMED EDITING 135
11.6 MESSEN UND KONSTRUIEREN 137
12 MODELLING-OBJEKTE 139
12.1 ARRAY 139
12.2 ATOM-ARRAY 140
12.3 BOOLE 141
12.4 SPLINEMASKE 142
12.5 OBJEKT VERBINDEN 143
12.6 INSTANZ 143
12.7 METABALLS 144
POSITIVE UND NEGATIVE EINFLUESSE 145
METABALL-TAGS 146
MIT METABALLS MODELLIEREN 146
MIT METABALLS ANIMIEREN 147
12.8 SYMMETRIE 147
12.9 ARBEITSEBENE 148
12.10 NULL-OBJEKT 149
13 DEFORMATIONSOBJEKTE 151
13.1 GEOMETRISCHE DEFORMATOREN 152
13.2 SPLINEBASIERTE DEFORMATOREN 153
SPLINE-DEFORMER 153
8 I INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 6
SPLINE-RAIL 154
SPLINE-WICKLER 155
13.3 GITTER-UND OBJEKTBASIERTE DEFORMATOREN 156
DISPLACE-OBJEKT 156
FFD-DEFORMER 156
13.4 KONTROLL-DEFORMATOREN 156
KORREKTUR-DEFORMER 158
GLAETTEN-DEFORMER 158
POLYGONREDUKTION 159
13.5 EFFEKTDEFORMATOREN 161
EXPLOSION FX 162
A MODELLING-WORKSHOPS 165
MODELLING DER KAROSSERIE 165
MODELLING DES EXTERIEURS 180
MODELLING DER LICHTANLAGE 196
MODELLING DER RAEDER 206
MODELLING DES INTERIEURS 216
MODELLING DER AUFZIEHSCHRAUBE 224
MODELLING DES COMIC-CHARACTERS 228
TEIL III: TEXTURING
14 TEXTURING MIT CINEMA 4D 247
15 MATERIALIEN 249
15.1 MATERIAL-MANAGER 249
15.2 MATERIAL-KANAELE 251
FARBE 253
DIFFUSION 253
LEUCHTEN 254
TRANSPARENZ 255
SPIEGELUNG 256
UMGEBUNG 256
NEBEL 257
RELIEF 257
NORMALE 258
ALPHA 259
GLANZLICHT 260
GLANZFARBE 260
GLUEHEN 261
DISPLACEMENT 261
EDITOR 262
ILLUMINATION 262
INHALTSVERZEICHNIS | 9
IMAGE 7
ZUWEISEN 263
15.3 TEXTUREN UND SHADER 264
TEXTUREN-UND MUSTER-SHADER 265
BILDBEARBEITUNGS-SHADER 265
EFFEKT-SHADER 266
OBERFLAECHEN-SHADER 268
3D-VOLUMEN-SHADER(SLA) 271
16 TEXTUR-MAPPING 275
16.1 TEXTUR-GEOMETRIE 276
16.2 TEXTUR-BEARBEITUNG 277
TEXTUR BEARBEITEN 278
TEXTUR-ACHSE BEARBEITEN 278
KACHELUNG 278
16.3 TEXTUR-PROJEKTION 279
KUGEL-MAPPING 280
ZYLINDER-MAPPING 280
FLAECHEN-MAPPING 280
QUADER-MAPPING 281
FRONTAL-MAPPING 281
SPAT-MAPPING 282
UVW-MAPPING 282
SHRINK-WRAPPING 284
KAMERA-MAPPING 285
SEITE 285
16.4 TEXTUR-LAYER UND SELEKTIONEN 286
TEXTUR-LAYER 286
SELEKTIONEN 287
17 BODYPAINT3D 289
17.1 ARBEITSOBERFLAECHE 290
17.2 MATERIALIEN UND EBENEN 292
17.3 FARB-MANAGER UND-PRESETS 293
17.4 MAL-UND PINSEL-WERKZEUGE 293
PINSEL-BIBLIOTHEK 294
EIGENE PINSEL 295
17.5 UV-WERKZEUGE 296
MAPPING 297
UV ENTSPANNEN 298
PROJEKTION 299
TRANSFORMATION UND UV-BEFEHLE 300
17.6 PAINT-ASSISTENT 301
17.7 PROJECTION PAINTING 302
17.8 HDRI UND 32-BIT-PAINTING 304
10 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 8
B TEXTURING-WORKSHOPS 305
TEXTURING DES ROADSTERS 305
TEXTURING DES CHARACTERS 322
TEIL IV: INSZENIERUNG, LICHT UND SOUND
18 INSZENIERUNG, LICHT UND SOUND MIT CINEMA 4D 339
19 KAMERA 341
19.1 KAMERA-OBJEKTE 341
EDITOR-KAMERA 341
EIGENE KAMERAS 342
19.2 KAMERA-SCHAERFENTIEFE 345
19.3 ZIEL-KAMERAS 346
20 LICHTQUELLEN 347
20.1 ALLGEMEIN 348
20.2 LICHTTYPEN 349
PUNKTLICHTER 350
SPOTLICHTER/PARALLELE SPOTS 350
UNENDLICHE LICHTQUELLEN 350
FLAECHEN-LICHTER 350
IES-LICHTER 351
20.3 LICHTEIGENSCHAFTEN 353
20.4 SCHATTENEIGENSCHAFTEN 354
SHADOW-MAPS (WEICH) 355
RAYTRACED (HART) 355
FLAECHE 355
DICHTE UND FARBE 356
MAP UND SAMPLES 356
KEGEL 356
20.5 SICHTBARES LICHT 356
EINFACHES SICHTBARES LICHT 357
VOLUMETRISCHES LICHT 357
INVERS VOLUMETRISCHES LICHT 358
20.6 NOISE 358
20.7 LINSENEFFEKTE 359
20.8 LICHTAUSSCHLUSS 360
20.9 LICHTWERKZEUG 362
20.10 SZENEN AUSLEUCHTEN 364
HAUPT-, FUEHRUNGS-ODER KEY-LICHT 365
FUELL-LICHT 366
BACK-LICHT 367
INHALTSVERZEICHNIS | 11
IMAGE 9
21 UMGEBUNGSOBJEKTE 369
21.1 BODEN 370
21.2 HIMMEL 371
21.3 UMGEBUNG 371
21.4 VORDER-UND HINTERGRUND 372
22 SKY 373
22.1 SKY-EINSTELLUNGEN 374
22.2 3D-WOLKEN 379
23 PROJECTION MAN 381
23.1 VORBEREITUNG 381
23.2 PROJECTION-MAN-MANAGER 382
24 SOUND 387
24.1 SOUND-OBJEKTE 387
24.2 SOUNDS EINBINDEN UND AUSGEBEN 388
25 SZENEN ORGANISIEREN 391
25.1 STAGE-OBJEKT 391
25.2 SELEKTIONS-OBJEKT 392
C INSZENIERUNGS-WORKSHOPS 393
ERSTELLEN DER DACHBODEN-SZENE 393
AUSLEUCHTEN DER DACHBODEN-SZENE 401
TEIL V: ANIMATION
26 ANIMATION MIT CINEMA 4D 409
27 KEYFRAME-ANIMATION 411
27.1 SPUREN 414
EIGENSCHAFTSSPUREN 416
ZEITSPUR 416
MORPHSPUR 417
PLA (POINT-LEVEL-ANIMATION) 418
SOUND 418
27.2 KEYFRAMES 418
KEYANZEIGEMODUS 419
KEYEIGENSCHAFTEN 419
27.3 F-KURVEN 421
ARBEITEN MIT F-KURVEN 422
MODIFIKATIONSKURVEN 425
27.4 ARBEITEN IN DER ZEITLEISTE 426
12 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 10
BEARBEITUNG 426
ANSICHT 427
NAVIGATION 427
FUNKTIONEN 428
MARKER 428
27.5 GHOSTING 429
27.6 TRANSFORMATIONEN EINFRIEREN 430
28 NICHT-LINEARE ANIMATION (NLA) 431
28.1 ANIMATIONSEBENEN 431
28.2 MOTIONEBENEN UND MOTION-CLIPS 434
28.3 PIVOT-OBJEKT 439
29 EXPRESSIONS UND SCRIPTING 441
AUSRICHTEN-EXPRESSIONS 441
MOTIONSYSTEM 442
SONNE-EXPRESSION 442
VIBRATIONS-EXPRESSION 442
CO.F.F.E.E.- UND XPRESSO-EXPRESSION 442 29.1 XPRESSO 442
XPRESSO-EDITOR 443
NODES UND PORTS 444
ALLGEMEIN 445
ADAPTER 446
BOOLE 446
BERECHNE 446
LOGIK 446
ITERATOR 446
NODE-EIGENSCHAFTEN 447
XGROUPS 448
XPRESSO-MENUES 448
ANFUEHRER UND VERFOLGER 449
29.2 C.O.F.F.E.E 450
DIE SPRACHE C.O.F.F.E.E 451
EXPRESSION-EDITOR 451
SKRIPT-MANAGER 451
C.O.F.F.E.E.-SDK 452
KONSTANTEN UND VARIABLEN 453
BERECHNUNGEN UND ZUWEISUNGEN 453
ARRAYS/LISTEN 453
KONDITIONIERUNGEN UND SCHLEIFEN 453
KOMMENTARE 454
STRUKTUR 454
INHALTSVERZEICHNIS | 13
IMAGE 11
29.3 PYTHON 454
SKRIPT-MANAGER (PYTHON) 455
PYTHON-SDK 456
PYTHON-SCRIPTING 456
PYTHON-CODE 458
KONSTANTEN UND VARIABLEN 459
BERECHNUNGEN UND ZUWEISUNGEN 459
MEMBERS BZW. ARRAYS/LISTEN 459
KONDITIONIERUNGEN UND SCHLEIFEN 459
KOMMENTARE 460
STRUKTUR 460
PYTHON-GENERATOR 460
30 CHARACTER-ANIMATION 461
30.1 JOINTS UND SKINS 462
JOINT-WERKZEUG 463
JOINT-AUSRICHTEN-WERKZEUG 463
JOINTS KONVERTIEREN 463
SKIN-OBJEKT 464
30.2 WICHTUNGEN 465
WICHTUNGS-WERKZEUG 465
WICHTUNGS-MANAGER 466
WICHTUNGS-TAG 466
WICHTUNGS-EFFEKTOREN 467
MALEN-WERKZEUG 467
VAMP 468
30.3 RIGGING 468
IK-TAG 469
IK-SPLINE-TAG 471
IK-BEFEHLE 471
SPIEGELN 472
BENENNUNGS-WERKZEUG 473
30.4 DEFORMER UND MORPHING 473
KAM ERA- DEFORM ER 473
NACHFEDERN-DEFORMER 474
MESH-DEFORMER 475
SHRINKWRAP-DEFORMER 476
STAUCHEN-UND-DEHNEN-DEFORMER 476
OBERFLAECHEN-DEFORMER 477
KORREKTUR-DEFORMER 477
CLUSTER UND CLUSTER-DEFORMER 478
PUNKTE-CACHE-DEFORMER UND-TAG 479
SPANNUNG-TAG 479
POSEMORPH 480
14 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 12
30.5 KONTROLLE UND STEUERUNG 483
CONSTRAINT-TAG 483
PGW-CONSTRAINT 484
UP-CONSTRAINT 484
ZIEL- BZW. AUSRICHTEN-CONSTRAINT 484
UEBEROBJEKT-CONSTRAINT 484
KLAMMER-CONSTRAINT 485
FEDER-CONSTRAINT 485
STEUERUNG-TAG 485
VISUAL SELECTOR 486
30.6 CAPPUCINO 486
30.7 CHARACTER-HILFEN 487
30.8 KLEIDUNGSSIMULATION 488
CNURBS 488
KOLLISIONS-TAG 489
KLEIDUNGS-TAG 489
GUERTEL-TAG 492
31 PARTIKEL IN CINEMA 4D 493
31.1 EMITTER 493
31.2 MODIFIKATOREN 495
ATTRAKTOR 495
REFLEKTOR 495
VERNICHTER 495
REIBUNG 496
GRAVITATION 496
WIND 496
ROTATION 497
TURBULENZ 497
31.3 METABALL-PARTIKEL 498
32 THINKING PARTICLES 499
32.1 ALLGEMEINES 500
32.2 GENERATOR- UND INITIATOR-NODES 501
32.3 ZUSTAND-NODES 503
32.4 STANDARD-NODES 503
32.5 DYNAMIK-NODES 504
32.6 HELFER-NODES 506
32.7 PARTIKEL-GRUPPEN 507
33 MOGRAPH 509
33.1 MOGRAPH-OBJEKTE 509
KLON-OBJEKTE 509
BRUCH-OBJEKT 511
INHALTSVERZEICHNIS | 15
IMAGE 13
MOLNSTANZ-OBJEKT 511
MOTEXT-OBJEKT 511
TRACER-OBJEKT 512
MOSPLINES 512
MOSPLINES MIT TURTLE-SYSTEM 514
EXTRUDIER-OBJEKT 517
POLYFX 517
33.2 EFFEKTOREN 518
SIMPEL-EFFEKTOR 519
C.O.F.F.E.E.-EFFEKTOR 519
VERZOEGERUNGS-EFFEKTOR 519
FORMEL-EFFEKTOR 520
ERB-EFFEKTOR 520
ZUFALLS-EFFEKTOR 520
SHAD ER-EFFEKTOR 520
SOUND-EFFEKTOR 521
SPLINE-EFFEKTOR 521
SCHRITT-EFFEKTOR 521
ZIEL-, ZEIT- UND GRUPPEN-EFFEKTOR 522
VOLUMEN-EFFEKTOR 522
33.3 SELEKTIONEN 523
33.4 SHADER, NODES UND CACHE-TAG 523
MOGRAPH-CACHE-TAG 524
MOGRAPH-NODES 524
34 DYNAMICS 525
34.1 ALLGEMEINES 525
34.2 RIGID BODY DYNAMICS 526
RIGID BODY DYNAMICS MIT MOGRAPH-KLONEN 529 GEIST-KOLLISIONSOBJEKT 532
34.3 SOFT BODY DYNAMICS 532
34.4 KRAEFTE, FEDERN UND MOTOREN 536
PARTIKEL-MODIFIKATOREN 537
KRAFT-OBJEKT 538
FEDER-OBJEKT 540
MOTOR 540
34.5 KONNEKTOREN 541
34.6 DYNAMICS-NODES 543
D ANIMATIONS-WORKSHOPS 545
ANIMATION DES ROADSTERS MIT PYTHON UND XPRESSO . 545 ANIMATION DES
ROADSTERS MIT DYNAMICS 555
AUFBAU DER HINDERNISSE 564
ERSTELLEN DES FAHRTWEGES 573
16 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 14
QUALM BEIM ANFAHREN MIT THINKING PARTICLES
UND DYNAMICS 576
CHARACTER-ANIMATION 580
ANIMATION VON ROADSTER UND CHARACTER 603
TEIL VI: RENDERING
35 RENDERING IN CINEMA 4D 613
36 RENDEM 615
BUCKET-RENDERING 615
RENDERINSTANZEN 616
36.1 RENDER-VOREINSTELLUNGEN 617
ALLGEMEIN 617
AUSGABE : 617
SPEICHERN 618
ANTIALIASING 619
OPTIONEN 619
RENDER-EFFEKTE 620
VOREINSTELLUNGEN SPEICHERN 620
36.2 INTERAKTIVER RENDERBEREICH 620
36.3 BILD-MANAGER 621
VERLAUF 622
EBENEN 623
FILTER 623
36.4 RENDER-MANAGER 624
36.5 FARBPROFILE UND LINEARER WORKFLOW 625
37 MULTI-PASS-RENDERING 627
37.1 MULTI-PASS-AUSGABE 627
37.2 COMPOSITING 630
AFTER EFFECTS 631
FINAL CUT PRO 632
COMBUSTION 632
MOTION UND SHAKE 632
38 RENDER-EFFEKTE 633
38.1 AMBIENT OCCLUSION 633
38.2 GLOBALE ILLUMINATION 635
VORBEREITUNG 636
IMAGE-BASED LIGHTING 637
RENDERING 637
QUASI-MONTE-CARLO (QMC) 640
IRRADIANCE CACHE (IC) 640
INHALTSVERZEICHNIS | 17
IMAGE 15
GL-PORTALE UND LEUCHTENDE MATERIALIEN 642
HDRI 643
38.3 SUB-POLYGON DISPLACEMENT 644
38.4 SUBSURFACE SCATTERING 645
38.5 CAUSTICS 646
VORBEREITUNG 647
RENDERING 648
38.6 SCHAERFENTIEFE 649
38.7 VEKTOR-MOTION-BLUR 649
38.8 FARB-MAPPING 651
38.9 GLANZLICHT 652
38.10 GLUEHEN 653
38.11 PYROCLUSTER 654
38.12 CINEMAN 657
CINEMAN POST-EFFEKT 657
CINEMAN-TAGS 658
RENDERMAN-SHADER 658
EXPORT UND RENDERING 658
39 SKETCH AND TOON 659
39.1 SKETCH-SHADER 659
ART-SHADER 660
CEL-SHADER 660
SCHRAFFUR-SHADER 660
PUNKTE-SHADER 660
39.2 SKETCH-MATERIALIEN 661
39.3 SKETCH-TAGS 663
SKETCH RENDER-TAG 663
SKETCH STIL-TAG 664
39.4 SKETCH-POST-EFFEKT 665
39.5 SKETCH-AUSGABE 666
40 HAIR 667
40.1 ALLGEMEIN 667
40.2 HAIR-OBJEKTE 668
HAAR-OBJEKT 668
FEDEROBJEKT 670
FELL-OBJEKT 671
40.3 HAIR-WERKZEUGE 671
40.4 HAIR-MATERIALIEN 673
40.5 HAIR-WORKFLOW 674
40.6 HAIR-RENDERING 676
41 NET RENDER 677
18 | INHALTSVERZEICHNIS
IMAGE 16
E RENDERING-WORKSHOPS 681
RENDERING MIT AMBIENT OCCLUSION 681
GLOBALE ILLUMINATION 683
GLOBALE ILLUMINATION MIT SKY 686
TEIL VII: ANHANG
42 WO FINDE ICH MEHR? 691
MAXON 691
ZEITSCHRIFTEN 691
SOFTWARE 691
PLUG-INS UND EXPRESSIONS 693
MODELLE, TEXTUREN, TUTORIALS, LINKS 693
ANWENDER-FOREN 694
43 DIE DVD ZUM BUCH 695
BEISPIELDATEIEN 695
DEMOVERSION 696
VIDEO-LEKTIONEN 696
INDEX 697
INHALTSVERZEICHNIS | 19 |
any_adam_object | 1 |
author | Asanger, Andreas |
author_facet | Asanger, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Asanger, Andreas |
author_variant | a a aa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036887825 |
classification_rvk | ST 321 |
classification_tum | DAT 757f |
ctrlnum | (OCoLC)711801599 (DE-599)DNB1006571019 |
dewey-full | 006.693 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 006 - Special computer methods |
dewey-raw | 006.693 |
dewey-search | 006.693 |
dewey-sort | 16.693 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Kit Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nom a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036887825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121123</controlfield><controlfield tag="008">110105s2011 gw ||| 0| bnger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006571019</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836217071</subfield><subfield code="9">978-3-8362-1707-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836217071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711801599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006571019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.693</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)143658:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 757f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asanger, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cinema 4D 12</subfield><subfield code="b">das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt]</subfield><subfield code="c">Andreas Asanger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">703 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maxon CINEMA 4D 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)7723382-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585131-1</subfield><subfield code="a">DVD-ROM</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Maxon CINEMA 4D 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)7723382-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532913&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020803070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020803070</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4585131-1 DVD-ROM gnd-carrier |
genre_facet | DVD-ROM |
id | DE-604.BV036887825 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:54:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836217071 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020803070 |
oclc_num | 711801599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 |
owner_facet | DE-523 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 |
physical | 703 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spelling | Asanger, Andreas Verfasser aut Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] Andreas Asanger 1. Aufl. Bonn Galileo Press 2011 703 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) Galileo Design Maxon CINEMA 4D 12 (DE-588)7723382-7 gnd rswk-swf (DE-588)4585131-1 DVD-ROM gnd-carrier Maxon CINEMA 4D 12 (DE-588)7723382-7 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532913&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020803070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Asanger, Andreas Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] Maxon CINEMA 4D 12 (DE-588)7723382-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)7723382-7 (DE-588)4585131-1 |
title | Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] |
title_auth | Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] |
title_exact_search | Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] |
title_full | Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] Andreas Asanger |
title_fullStr | Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] Andreas Asanger |
title_full_unstemmed | Cinema 4D 12 das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] Andreas Asanger |
title_short | Cinema 4D 12 |
title_sort | cinema 4d 12 das praxisbuch zum lernen und nachschlagen modelling texturing animation und rendering zu prime broadcast visualize studio und bodypaint 3d mit großem cinema 4d beispielprojekt |
title_sub | das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen ; [Modelling, Texturing, Animation und Rendering, zu Prime, Broadcast, Visualize, Studio und BodyPaint 3D, mit großem Cinema 4D-Beispielprojekt] |
topic | Maxon CINEMA 4D 12 (DE-588)7723382-7 gnd |
topic_facet | Maxon CINEMA 4D 12 DVD-ROM |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3532913&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020803070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT asangerandreas cinema4d12daspraxisbuchzumlernenundnachschlagenmodellingtexturinganimationundrenderingzuprimebroadcastvisualizestudioundbodypaint3dmitgroßemcinema4dbeispielprojekt |