Kráľ Svätopluk: (830? - 846 - 894)
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Sprache: | Slovak |
Veröffentlicht: |
Martin
Matica slovenská
2010
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Schlagworte: | |
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Úvod
10/
Pramene
-
základ
pre prácu historika
18/
Svätoplukov pôvod,
rodina,
detstvo a dozrievanie
37/
Na nitrianskom panovníckom stolci
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Niektorí to nazývajú zrada
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V boji za oslobodenie štátu
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Mier je cesta do budúcnosti
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Starosti s vnútornou prestavbou štátu
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Výboje do susedných štátov
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Na ceste k Čechom
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Organizácia Svätoplukovej ríše
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Spolupráca s Rímom
122/
Starosti pred koncom života
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Nekrológy
128/
Problémy s tradíciou
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Svätoplukovská tradícia v slovenskej vede a kultúre
151/
Výber z literatúry a prameňov
155/
Resumé
157/ Zusammenfassung
β
Bayer/sehe
»taatebJW/ořhek
München
Zusammenfassung
König
Svätopluk
war Herrscher eines weitreichenden mitteleuropäischen Staates,
der in die Geschichte unter der Bezeichnung Großmährisches Reich einging. Zu
diesem Staat gehörte auch die heutige Slowakei, die in Quellen aus damaliger Zeit
als „Königreich von
Svätopluk
angeführt wird. Zeitgenössische Angaben kennen
dem Namen nach drei Zentren dieses Königsreiches:
Nitra,
Bratislava und
Devín.
Insofern der Vorgänger von
Svätopluk,
der Fürst
Pribina,
sich die Stadt
Nitra
zu sei¬
nem Herrschersitz erwählte, kann man annehmen,
dass
diese Stadtagglomeration
auch die Residenz von König
Svätopluk
war. Bereits 828 wurde hier die erste christ¬
liche Kirche eingeweiht, und 880 richtete Papst Jan VIII, auf Ansuchen von
Sväto¬
pluk
auch ein Bistum ein. König
Svätopluk
herrschte von 846 bis 894.
In den siebziger Jahren kam es im Großmährischen Staat zu einer inneren
Krise. Hinzu kamen persönliche Zwistigkeiten zwischen
Svätopluk
und seinem
Onkel
Rastislav.
Diese nahmen ein tragisches Ende. In Regensburg wurde
Rastislav
seines Augenlichtes beraubt, und man ließ ihn in einem bayerischen Kerker ver¬
siechen.
Svätopluk,
den sein Onkel ermorden lassen wollte, endete ebenso in frän¬
kischen Händen. Diese forderten ihn allerdings auf, gegen die aufständischen
großmährischen Heere, die unter Fürst
Slavomír
standen, zu kämpfen. Man traf
jedoch eine Vereinbarung, und mit gemeinsamen Kräften vertrieb man die frän¬
kischen Heere, die Verwalter wurden erschlagen, und auf den gemeinsamen
Herrscherstuhl des heutigen Mährens und der heutigen Slowakei setzte sich König
Svatopluk.
Man begann mit der Ausdehnung des Staates ins benachbarte Tsche¬
chien, zu den Slawen an der Elbe hin, mit dem
Anschluss
der Fürstentümer an der
Weichsel im heutigen Polen sowie auch mit dem
Anschluss
großer Gebiete um
den Fluss Theiß im heutigen Ungarn herum.
Svatopluk
eroberte hier auch den Zu¬
tritt zu den siebenbürgischen Salzgruben. Im Südwesten schloss
Svatopluk
an das
Zentrum das Gebiet hinter der Donau sowie auch ein Stück des heute östlichen
Österreichs, der damaligen Ostmark, an. Somit entstand ein weitausgedehnter mit¬
teleuropäischer Staat, wie es nie mehr danach den Slawen gelang.
Die Autorität des Großmährischen Reichs stieg auch indem
Svatopluk
um eine
direkte Patronanz des Papstes, eine Schirmherrschaft über seinen Staat, ersuchte.
Das Großmährische Reich wurde zu einem völlig souveränen christlichen euro¬
päischen Staat. Die Zeugenschaft darüber bekundete Papst Jan VIII, im Jahre 880
im Brief „Industrie tuae , und
Svatopluk
wurde zum „geistigen Sohn des Stuhl
Petri.
Auch die geistige und staatliche Zusammenarbeit des Erzbischofs
Methodius
mit
Svatopluk
schritt erfolgreich voran. Slawische Bildungsstätten wurden erneuert,
es ging eine umfangreiche Literatur in altslawischer Sprache hervor, in den Kir¬
chen wurden Messen außer in lateinischer und griechischer Sprache auch in
Zusammenfassung
157
slawischer Sprache gehalten und gesungen. Diese Harmonie ging jedoch nach
dem Tod des Erzbischofs
Methodius
(3. April 885) verloren. Die Kämpfe um die
Nachfolgerschaft des Amtes des Erzbischofs sowie auch der innere Kampf unter
dem Klerus nahmen solche Ausmaße an,
dass
sie sogar vom päpstlichen Amt
geschlichtet werden mussten. Stefan
V.
entschied über die Streitigkeiten im Sep¬
tember 885, indem er Gorazd, den
Methodius
als seinen Nachfolger festlegte, erst
dann bestätigen wolle, wenn er sich in Rom zeigt. Gleichzeitig verbot er es, Mes¬
sen nur in altslawischer Sprache zu singen und ebenso Evangelien nur in alt¬
slawischer Sprache zu lesen. Diese sollte bei den Zeremonien nur als erläuternde
Sprache für das gemeine Volk, das kein Lateinisch verstehe, zum Gebrauch kom¬
men. Wer den Anordnungen des Papstes nicht nachkäme, sollte dreimal ermahnt
werden und danach „aus dem Land verwiesen werden . Diesen Teil des Briefes
nutzte der Nitraer Bischof Wiching aus, und unter Abwesenheit von
Svatopluk
vertrieb dieser die Schüler von
Methodius. Die
Zentren der altslawischen Literatur
und Sprache wurden in die umliegenden Staaten getragen, wobei sie am meisten
in Mazedonien, das damals zum bulgarischen Staat gehörte, gestärkt wurden.
Hinsichtlich der Person des Königs
Svatopluk
entstand bereits nach seinem
Tod bei den Slowaken eine ungemein reiche, volkstümliche Tradition.
Svatopluk
wurde zu einem „unsterblichen König, der seinem Volk zur Hilfe eilte, wenn dies
notwendig war. Die Svätopluk-Tradition als Tradition der Staatlichkeit war bei den
Slowaken Jahrhunderte lang lebendig und spiegelt sich markant in der nationalen
Kultur wider. Es geht dabei um die einzige ununterbrochene, geschichtliche
Tradition, die sich die Slowaken beibehalten haben. Vom 14. bis 15. Jahrhundert
an kam auch die kyrillo-methodianische Tradition hinzu, die vor allem von der
katholischen Kirche als ihre kulturelle und religiöse Tradition aufrecht erhalten
wird. Bis heute tragen bei den Slowaken, ähnlich wie bei einigen anderen slawischen
Völkern, Männer und Jungen (bis heute) den Namen
Svatopluk
als Vornamen.
Den Namen
Svatopluk
kann man in der europäischen Tradition mit solchen
großen Herrschernamen wie von Karl dem Großen, dem englischen König Alfred
dem Großen, dem bulgarischen König
Simeon
und weiteren gleichsetzen. Davon
sprechen viele europäische Quellen, die uns aus dieser Zeit erhalten geblieben
sind.
Matúš Kučera
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