Front end decision making: das Entstehen hochgradig neuer Innovationsvorhaben in Unternehmen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research : Betriebswirtschaftliche Studien in forschungsintensiven Industrien
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIX, 376 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | XI INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V GELEITWORT DES MITHERAUSGEBERS VII
VORWORT IX INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 PROBLEMSTELLUNG UND
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 2 2 FORSCHUNGSFRAGEN, RELEVANZ UND AUFBAU DER
ARBEIT 5 2.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND ZIELSETZUNG 5 2.2 ABGRENZUNG » * 6
23 RELEVANZ 7 2.4 AUFBAU DER ARBEIT 9 3 GRUNDLAGEN DES
INNOVATIONSMANAGEMENTS 11 3.1 BEGRIFFSEXPLIKATIONEN _ _ 11 3.1.1
STIMULUS 12 3.1.2 IDEE 13 3.1.3 OPPORTUNITY (PRODUKT/MARKT
MOEGLICHKEITEN) 14 3.1.4 INITIATIVE 17 3.1.5 PRODUKTKONZEPT
UND-DEFINITION 17 3.1.6 INVENTION 18 3.1.7 INNOVATION 19 3.1.7.1 ARTEN
VON INNOVATIONEN 21 3.1.7.2 INNOVATIONSGRAD 21 3.1.7.3 SUBJEKTIVITAET 23
3.1.7.4 PRODUKTBEZOGENE ERFOLGSFAKTOREN 25 3.2 DER INNOVATIONSPROZESS
................*....**.......». ..........**.....»
.....*.**...*...........................................».....».....*
26 3.2.1 SYSTEMATISIERUNGEN DES NPE-PROZESSES 26 3.2.1.1 STAGE-GATE
PROZESS NACH COOPER 28 3.2.1.2 NPE-PROZESS RADIKALER INNOVATIONEN NACH
VERYZER 30 3.2.1.3 WISSENSBASIERTER NPE-PROZESS RADIKALER INNOVATIONEN
NACH MASCITELLI 32 3.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002409519 DIGITALISIERT DURCH XII INHALTSVERZEICHNIS
3.3 DER FRONT END INNOVATIONSPROZESS 40 3.3.1 SYSTEMATISIERUNGEN DES
FEIP 41 3.3.1.1 FUZZY FRONT END NACH COOPER 41 3.3.1.2 HOLISTIC FRONT
END MODEL NACH KHURANA/ROSENTHAL 43 3.3.1.3 NEW CONCEPT DEVELOPMENT
MODEL NACH KOEN ET AL 45 3.3.2 EIGENSCHAFTEN DES FEIP 47 3.3.3
ERWEITERTES DESKRIPTIVES FEIP MODELL 50 3.4 DAS INNOVATIONSSYSTEM 53
3.4.1 ORGANISATION VON INNOVATION 53 3.4.2 INNOVATIONSORIENTIERTE
UNTERNEHMENSKULTUR 61 3.4.3 INNOVATION UND STRATEGIE 67 3.5 SYNOPSE DER
ERKENNTNISSE DER IM- ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 69 4 KONZEPTIONELLER
BEZUGSRAHMEN 71 4.1 THEORIEEINHEITEN 72 4.1.1 FACETTEN DES PHAENOMENS
INITIATIVE 72 4.1.1.1 MERKMALE DER INITIATIVE NACH HAUSCHILDT 72 4.1.1.2
INITIATIVE ALS PERSOENLICHKEITSMERKMAL 74 4.1.1.3 INITIATIVE ALS
VERHALTEN 77 4.1.2 RADIKALE OPPORTUNITY * INHALTLICHE MERKMALE DER
INITIATIVE 87 4.1.3 PERSONENBEZOGENE MERKMALE DER INITIATIVE - DER
INITIATOR 93 4.1.3.1 PERSONENMERKMALE DES INITIATORS 94 4.1.3.2
PERSOENLICHKEITSMERKMALE DES INITIATORS 105 4.1.3.3
MOTIVATIONSTHEORETISCHE MERKMALE DES INITIATORS 107 4.1.3.4 KOGNITIVE
ASPEKTE DES INITIATORS 121 4.1.3.5 DIE INTENTION ZUR INITIATIVE 129
4.1.4 ARBEITSUMFELDBEZOGENE MERKMALE DER INITIATIVE 130 4.1.4.1
AUTONOMIE 131 4.1.4.2 FORMALISIERUNG 136 4.1.4.3 ORGANISATIONSWEITE
KOMMUNIKATION DER INNOVATIVITAET 139 4.1.4. INHALTSVERZEICHNIS XIII 5
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 249 5.1 METHODISCHE KONZEPTION DER EMPIRISCHEN
STUDIE , 249 5.1.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND -ABLAUF 249 5.1.2
OPERATIONALISIERUNG 252 5.1.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER TREATMENTS 253
5.1.2.2 AUSGANGSPUNKTE DER KONSTRUKTMESSUNG 254 5.1.2.3
OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 258 5.1.3 ANALYSEVERFAHREN 271 5.1.3.1
VERFAHREN ZUR ANALYSE DER MANIPULATIONEN 271 5.1.3.2 ANALYSEINSTRUMENT
STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 272 5.1.3.3 ANALYSE REFLEKTIVER MESSMODELLE 278
5.1.3.4 ANALYSE FORMATIVER MESSMODELLE .289 5.1.3.5 ANALYSE DES
STRUKTURMODELLS 292 5.2 ERGEBNISSE 294 5.2.1 DESKRIPTIVE STATISTIK .*
294 5.2.2 ERGEBNISSE DER MANIPULATIONSUEBERPRTTFUNG 295 5.2.3 ERGEBNISSE
DER ANALYSE DER MESSMODELLE 297 5.2.4 ERGEBNISSE DER ANALYSE DES
STRUKTURMODELLS 309 5.2.5 ERGEBNISSE DER ANALYSE EINES DETAILLIERTEN
MODELLAUSSCHNITTS 316 6 IMPLIKATIONEN 323 6.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE
FORSCHUNG 323 6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS * 327
LITERATURVERZEICHNIS 333 ANHANG 365 A. TREATMENTS ZU ARBEITSUMFELD 365
B. OPPORTUNITY- TREATMENT 366 C. ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN
UEBERPRUEFUNG DER MESSMODELLE 369
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