Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche: Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 401 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830054313 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036884614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130722 | ||
007 | t | ||
008 | 110103s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1008738409 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830054313 |c Pb. : EUR 95.00 (DE) |9 978-3-8300-5431-3 | ||
035 | |a (OCoLC)706853231 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008738409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Niklas, Frank |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)14351458X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche |b Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung |c Frank Niklas |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2011 | |
300 | |a X, 401 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 48 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 48 |w (DE-604)BV014835288 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5431-3.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020799917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020799917 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143594763714560 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
0. ABSTRACT 1
1. EINLEITUNG 3
2. THEORETISCHER HINTERGRUND 9
2 .1 SCHULREIFE UND SCHULFAEHIGKEIT 9
2.1.1 SCHULREIFE 9
2.1.2 SCHULFAEHIGKEIT 11
2.1.3 ANDERE KONZEPTE ZUR SCHULFAEHIGKEIT 13
2.1.3.1 SCHULBEREITSCHAN 13
2.1.3.2 SYSTEMISCH-OEKOLOGISCHER ANSATZ 15
2.1.3.3 SCHULFAEHIGKEIT ALS SOZIOKULTURELLES KONSTRUKT 17
2.1.4 KRITERIEN DER SCHULREIFE UND-FAEHIGKEIT 19
2.1.4.1 ENTWICKLUNGEN UND VERAENDERUNGEN DER SCHULREIFEKRITERIEN 19
2.1.4.2 SCHULREIFEKRITERIEN AUS ELTERN-, ERZIEHERINNEN- UND
LEHRERINNENSICHT 23
2. 1.4.3 UNTERSUCHUNGEN ZU ZURUECKSTELLUNGEN UND ZU DEN
SCHULREIFEKRITERIEN 27
2.1.4.4 GEGENWAERTIGE GESETZLICHE REGELUNGEN: DAS ALTER ALS KRITERIUM 30
2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER BEFUNDE ZU SCHULREIFE UND-FAEHIGKEIT 33
2. 2 SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 34
2.2.1 FRUEHE VERFAHRENSWEISEN UND TESTS BIS 1970 36
2.2.2 SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK NACH 1970 40
2.2.2.1 ENTWICKLUNGEN UND VERAENDERUNGEN DER EINSCHULUNGSDIAGNOSTIK NACH
1970 40
2.2.2.2 SCHULEINGANGSTESTS NACH 1970 42
2.2.2.3 WEITERE VERFAHREN IN DER NEUEREN SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 46
2.2.3 SCHULEINTRITT UND SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK IN ANDEREN LAENDERN 50
2.2.4 PROBLEME UND MOEGLICHKEITEN VON SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 54
2.2.4.1 PROBLEME VON UND KRITIK AN SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 54
2.2.4.2 MOEGLICHKEITEN UND VORTEILE VON SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 56
2. 3 MATHEMATIK 62
2.3.1 DIE ENTWICKLUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN 63
2.3.2 MATHEMATISCHE VORLAEUFERFERTIGKEITEN 76
2.3.3 DYSKALKULIE UND RECHENSCHWAECHE 82
2. 4 SCHRIFTSPRACHE 91
2.4.1. DIE ENTWICKLUNG DER LESE- UND RECHTSCHREIBKOMPETENZ 91
2.4.1.1. DIE ENTWICKLUNG DER LESEKOMPETENZ 95
2.4.1.2. DIE ENTWICKLUNG DER RECHTSCHREIBKOMPETENZ 101
2.4.2. SCHRIFTSPRACHLICHE VORLAEUFERFERTIGKEITEN 107
2.4.3. LEGASTHENIE UND LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE 117
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008738409
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2. 5. ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN RECHEN- UND LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE 125
2.6 DER EINFLUSS VON LEMUMWELTEN 134
2.6.1. SOZIOOEKONOMISCHER STATUS DER FAMILIE (SOES) UND
MIGRATIONSHINTERGRUND 134
2.6.2. FAMILIAERE LERNUMWELT UND *HOME LITERACY ENVIRONMENT 139
2.6.3. KINDERGARTENBESUCH UND KINDERGARTENQUALITAET 143
2. 7. FRUEHE DIAGNOSTIK- UND FOERDERMOEGLICHKEITEN 149
2.7.1. ALLGEMEINE FOERDERMOEGLICHKEITEN 150
2.7.2. SPEZIFISCHE UND FRUEHE MATHEMATISCHE DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG 153
2.7.3. SPEZIFISCHE UND FRUEHE SCHRIFTSPRACHLICHE DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG
156
2. 8. ZUSAMMENFASSUNG DES THEORETISCHEN HINTERGRUNDS 160
3. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 163
3.1 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZUR SCHULREIFE UND
SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 164
3. 2 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZU DEN VORLAEUFERFERTIGKEITEN 165
4. METHODISCHES VORGEHEN 169
4. 1 PROJEKT .SCHULREIFES KIND 169
4.1.1 HINTERGRUND UND ZIEL DES PROJEKTS 169
4.1.2 WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES PROJEKTS 171
4.1.3 PROJEKTABLAUF UND ZEITPLAN 172
4. 2 PILOTSTUDIEN 174
4. 3 STICHPROBENBESCHREIBUNG, UNTERSUCHUNGSABLAUF UND DROP-OUT 175
4.4 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSVARIABLEN 178
4.4.1 ERFASSUNG DER SPEZIFISCHEN MATHEMATISCHEN VORLAEUFERFERTIGKEITEN
179
4.4.2 ERFASSUNG DER FAEHIGKEITEN IM SPRACHLICHEN UND SCHRIFTSPRACHLICHEN
BEREICH 180
4.4.2.1 MESSUNG DES SPRACHENTWICKLUNGSSTANDS 180
4.4.2.2 ERFASSUNG DER SCHRIFTSPRACHLICHEN VORIAEUFERFERTIGKEITEN 181
4.4.3 ERFASSUNG DER UNSPEZIFISCHEREN VORLAEUFERFERTIGKEITEN 182
4.4.3.1 INTELLIGENZ 183
4.4.3.2 BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT 183
4.4.3.3 KONZENTRATION 184
4.4.4 FRAGEBOGENDATEN 184
4.4.5 HISTORISCHE SCHULREIFETESTS 186
4.4.5.1 APFEL-MONZ-TEST 187
4.4.5.2 PHILIPPINERMASS 187
4.4.6 FIPS-PROGRAMM 188
VIII
IMAGE 3
4. 5 STATISTISCHES VORGEHEN UND VERWENDETE VERFAHREN 189
4.5.1 DATENAGGREGATION 189
4.5.2 DATENAUSWAHL UND DATENIMPUTATIONEN 190
4.5.3 STATISTISCHES VORGEHEN BEI DEN HYPOTHESEN 1 BIS 3 194
4.5.3.1 HISTORISCHE SCHULREIFETESTS 194
4.5.3.2 SCHULREIFEKRITERIEN UND SCHULREIFEURTEIL AUS SICHT DER
ERZIEHERINNEN 197
4.5.3.3 ZURUECKSTELLUNG UND FOERDERSCHULBESUCH 201
4.5.4 STATISTISCHES VORGEHEN BEI DEN HYPOTHESEN 4 UND 5 202
4.5.4.1 CLUSTERANALYSEN 203
4.5.4.2 EINTEILUNG DER LEISTUNGSGRUPPEN NACH PROZENTRANGKRITERIEN 206
4.5.4.3 VERGLEICH DER LEISTUNGSGRUPPEN 207
4.5.5 STATISTISCHES VORGEHEN BEI HYPOTHESE 6 210
5. ERGEBNISSE 213
5 . 1 DESKRIPTIVE STATISTIKEN UND STABILITAETSMASSE 213
5. 2 SCHULREIFE UND SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 216
5.2.1 HISTORISCHE SCHULREIFETESTS 216
5.2.2 SCHULREIFEKRITERIEN UND SCHULREIFEURTEIL AUS SICHT DER
ERZIEHERINNEN 220
5.2.2.1 WICHTIGE SCHULREIFEKRITERIEN AUS ERZIEHERINNENSICHT 220
5.2.2.2 SCHULREIFEURTEIL DER ERZIEHERINNEN, SRK-TESTVERFAHREN
UND HISTORISCHE SCHULREIFETESTS 223
5.2.3 ZURUECKSTELLUNG UND FOERDERSCHULBESUCH 226
5. 3 VORLAEUFERFERTIGKEITEN ZUR VORHERSAGE SPAETERER LEISTUNGSSCHWAECHEN
228
5.3.1 GRUPPENEINTEILUNG DURCH CLUSTERANALYSEN 228
5.3.2 GRUPPENEINTEILUNG NACH PROZENTRANGKRITERIEN 236
5.3.2.1 KOMORBIDITAET UND STABILITAET DER LEISTUNGSSCHWAECHEN 237
5.3.2.2 UEBEREINSTIMMUNG DER PROZENTRANGKRITERIEN
MIT DER CLUSTERANALYSENEINTEILUNG 240
5.3.3 VERGLEICH DER LEISTUNGSGRUPPEN HINSICHTLICH VERSCHIEDENER
FAEHIGKEITEN
UND HINTERGRUNDVARIABLEN 242
5.3.3.1 EXPLORATIVE KLASSIFIKATIONSANALYSEN 242
5.3.3.2 GRUPPENUNTERSCHIEDE 247
5.3.3.2.1 ERGEBNISSE DER GLOBALEN VARIANZANALYTISCHEN GRUPPENVERGLEICHE
247
5.3.3.2.2 ERGEBNISSE DER PAARWEISEN GRUPPENVERGLEICHE MITTELS T-TESTS
249
5.3.3.2.3 ERGEBNISSE DER PAARWEISEN GRUPPENVERGLEICHE MITTELS
KREUZTABELLEN 258
5.3.3.2.4 ERGEBNISSE DER PAARWEISEN GRUPPENVERGLEICHE MITTELS
LOGISTISCHER REGRESSIONEN 261
IX
IMAGE 4
5.3.3.3 ZUSAMMENFASSENDE BEFUNDE ZU DEN LEISTUNGSGRUPPENVERGLEICHEN 269
5.3.3.3.1 GRUPPENUNTERSCHIEDE NACH DEM 10%-RANGKRITERIUM 269
5.3.3.3.2 GRUPPENUNTERSCHIEDE NACH DEM 25%-RANGKRITERIUM 271
5.3.3.3.3 GRUPPENUNTERSCHIEDE NACH DER CLUSTERANALYSENEINTEILUNG 274
5.3.3.3.4 VERGLEICH DER BEFUNDE DER VERSCHIEDENEN GRUPPENEINTEILUNGEN
275
5.4 ENTWICKLUNGSVERIAUF DER VORLAEUFERFERTIGKEITEN IM VORSCHULALTER 277
5.4.1 KOMPETENZENTWICKLUNG UND BEDINGENDE FAKTOREN IN
DEN LETZTEN ANDERTHALB KINDERGARTENJAHREN 278
5.4.2 VORHERSAGE DER SCHULISCHEN LERNAUSGANGSLAGE
DURCH VORLAEUFERKOMPETENZEN IM VORSCHULALTER 285
6. DISKUSSION 289
6.1 SCHULREIFE UND SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 289
6. 2 ZURUECKSTELLUNGEN UND IMPLIKATIONEN FUER DIE EINSCHULUNGSSITUATION
291
6. 3 SCHWAECHERE LEISTUNGEN IM VORSCHULALTER UND IHRE BEDINGUNGEN 294
6.4 VERSCHIEDENE VORGEHENSWEISEN ZUR EINTEILUNG NACH LEISTUNGSSCHWAECHEN
298
6. 5 VORSCHULISCHE LEISTUNGSENTWICKLUNG 300
6. 6 KRITISCHE ANMERKUNGEN 306
6. 7 IMPLIKATIONEN FUER FORSCHUNG UND PRAXIS 308
6. 8 ZUSAMMENFASSUNG UND RESUEMEE 312
LITERATURVERZEICHNIS 317
ANHANG A 359
ANHANG B 371
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 395
TABELLENVERZEICHNIS 399
|
any_adam_object | 1 |
author | Niklas, Frank 1980- |
author_GND | (DE-588)14351458X |
author_facet | Niklas, Frank 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Niklas, Frank 1980- |
author_variant | f n fn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036884614 |
classification_rvk | CS 4000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)706853231 (DE-599)DNB1008738409 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02429nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036884614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110103s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008738409</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830054313</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 95.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5431-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706853231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008738409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niklas, Frank</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14351458X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="b">Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung</subfield><subfield code="c">Frank Niklas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 401 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5431-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020799917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020799917</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036884614 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:50:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830054313 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020799917 |
oclc_num | 706853231 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
physical | X, 401 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Niklas, Frank 1980- Verfasser (DE-588)14351458X aut Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung Frank Niklas Hamburg Kovač 2011 X, 401 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 48 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010 Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Schulreife (DE-588)4053541-1 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Prognose (DE-588)4047390-9 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 48 (DE-604)BV014835288 48 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5431-3.htm Ausfuehrliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020799917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niklas, Frank 1980- Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4047390-9 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4053541-1 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung |
title_auth | Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung |
title_exact_search | Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung |
title_full | Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung Frank Niklas |
title_fullStr | Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung Frank Niklas |
title_full_unstemmed | Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung Frank Niklas |
title_short | Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche |
title_sort | vorlauferfertigkeiten im vorschulalter zur vorhersage der schulfahigkeit spaterer rechenschwache und lese und rechtschreibschwache diagnostik zusammenhange und entwicklung in anbetracht der bevorstehenden einschulung |
title_sub | Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung |
topic | Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Vorschulkind Prognose Rechenschwäche Schulreife Legasthenie Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5431-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020799917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT niklasfrank vorlauferfertigkeitenimvorschulalterzurvorhersagederschulfahigkeitspatererrechenschwacheundleseundrechtschreibschwachediagnostikzusammenhangeundentwicklunginanbetrachtderbevorstehendeneinschulung |