Židé v opavském Slezsku 1918 - 1945:
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Veröffentlicht: |
Opava
Slezská Univ., Ústav Historických Věd
2009
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Obsah
I. Úvod
.9
II.
Z pramenů a literatury
.11
III.
Židé na území opavského Slezska do vzniku samostatného Československa^
1.
Stručný nástin vývoje židovského osídlení
.19
IV.
Židovské obyvatelstvo opavského Slezska v meziválečném Československu
(1918-1938).25
1.
Židovské obyvatelstvo a vznik Československa
.25
2.
Židovské náboženské obce
.30
3.
Angažovanost Židů v politickém životě
.50
4.
Sionistické hnutí
.56
5.
Podíl židovských podnikatelů a obchodníků na hospodářském
životě regionu
.60
6.
Židovská vzdělanost
.64
7.
Společenské a kulturní vyžití židovského obyvatelstva, židovské
spolky
.69
8.
Projevy antisemitismu před nacistickou okupací
.78
V. Židé v opavském Slezsku během nacistické okupace
(1938-1945).82
1.
Nárůst antisemitismu, útěky a vyhánění Židů z pohraničí
.82
2.
Křišťálová noc
.85
3.
Zavedení říšského zákonodárství a protižidovských zákonů
-
zákazy,
nařízení a jejich důsledky
.91
4.
Krušné časy pronásledovaných
(1938-1941).95
5.
Arizace židovského majetku
.102
5
6.
Rok
1942 -
kolotoč neúnosného teroru, perzekucí a počínající přípravy
ke „konečnému řešení"
.108
7.
Antisemitská propaganda a reakce sudetoněmeckého obyvatelstva
.109
8.
Deportační transporty do Terezína a na východ, transporty
z protektorátu
.113
Transporty do Terezína
.113
Transporty na východ
.117
Transporty do koncentračních táborů z protektorátu Čechy a Morava
.118
9.
Blížící se konec války
—
židovské obyvatelstvo po deportacích
.119
10.
Pochody smrti
.120
11.
Osvobození a obnovení židovských obcí
.122
VT. Židovské památky na území opavského Slezska
.124
1.
Synagogy
.124
2.
Hřbitovy
.132
VII.
Závěrem
.141
Přílohy
.144
Seznam pramenů a literatury
.153
Archivní prameny
.153
Archivní pomůcky
.154
Vzpomínky
.154
Statistiky, soupisy, přehledy
.154
Dobová periodika
.154
Dobová publicistika
.155
Internetové odkazy
.155
Literatura
.156
Seznam použitých zkratek
.163
Resumé
.165
Jmenný rejstřík
.169
Židé v opavském Slezsku
1918-1945
Juden in Troppauer Schlesien 1918-1945
(Zusammenfassung)
Die Schicksaale der jüdischen Kommunitäten auf dem Gebiet des Troppauen
Schlesiens sind sehr ähnlich den Schicksaalen anderen böhmischen und mährischen
Judengemeinschaften. Auch hier bildeten Juden seit Jahrhunderten integrierenden
Bestandteil hiesiger Stadtgemeinschaften. Nach der Epoche der größten
institutionellen Entwicklung der Judengemeinschaften in der zweiten Hälfte des
19. Jahrhunderts kommt auch hier, von Anfang an des 20. Jahrhunderts, zum
allmählichen gesellschaftlichen Verfall. Ihr Mitgliederbasis wurde ständig verkleinert
vor allem unter dem Einfluss der Assimilation der jüdischen Bevölkerung mit der
deutschen und tschechischen, oder dank der Emigration vieler Personen in die
größeren tschechoslowakischen Städte oder ins Ausland, wo sie bessere Gelegenheiten
zum Broterwerb suchten. Trotz der schon vorher genanten negativen Ereignissen, mit
denen sich die Judengemeinschaften am Ende des Erste Weltkrieges auseinandersetzen
mussten, und Skepsis vieler Juden zum neuen Staatsorgan, konnte sie die Einstellung
des neuen Staates nicht enttäuschen. Die Juden konnten sich nach der Entstehung der
Tschechoslowakei im großen Ganzen frei fühlen, weil sie für vollberechtigte Bürger
gehalten wurden, womit jede Diskriminierung verhindert war. Ihre Position im neuen
Staat war einzigartig auch damit,
dass
die Tschechoslowakei als der einzige Staat in
Europa ihren Staatsbürgern jüdische Nationalität bei der Volkszählung ermöglichte.
Ähnlich wie jüdische Bevölkerung in ganz Europa unterschieden sich auch die
Juden des Troppauen Schlesiens von der benachbarten Bevölkerung nicht nur durch
ihre Religion, sondern auch durch ihre markante Tüchtigkeit in den geschäftlichen und
finanziellen Kreisen. Demokratische Einstellung des neuen Staates ermögHchte ihnen
auch an dem politischen und kulturellen Leben teilzunehmen. Viele Persönlichkeiten
aus jüdischen Kreisen ragten markant dank ihrer Fähigkeiten und Ausbildung auf der
politischen Szene hervor oder sie trugen zur gesellschaftlichen und kulturellen
Bereicherung der schlesischen Region bei. Eine Reihe von ihnen gehörte auch zu
erfolgreichen Unternehmern, Händlern, Beamten, Ärzten oder Rechtsanwälten.
Passende Umstände widerspiegelten sich auch in der nächsten Entwicklung der
Judengemeinden, Bunden oder anderen Interessenorganisationen. Besonders die
zahlreichsten Judengemeinden in Troppau und Jägerndorf erhielten sich die ganze Zeit
ihre gesellschaftliche Bedeutung.
Man kann konstatieren,
dass
trotz zeitweiliger Zwischenfalle und
antisemitischer Ausflüsse, meistens zusammenhängend mit der Verschlechterung der
wirtschaftlichen Situation arischer Bevölkerung, die Juden wurden für die Dauer von
20 Jahre der ersten Republik hiesiger Majoritätsgesellschaft respektiert. Sie war sich
sehr gut ihrer Bedeutung bewusst. Die im großen Ganzen ruhige Koexistenz der
jüdischen Bevölkerung mit ihrer Umgebung ausdauerte nur bis zum Ende der 30.
Jahre. Danach erschienen auch hier die Nazis mit ihrem gehässigen Antisemitismus
und unterbrochen diesen Prozess radikal.
167
Resumé
Die Lebensbedingungen verschlechterten sich für hiesige Juden schon in der
zweiten Hälfte 30. Jahre, nachdem die herrschenden Nazis in Deutschland das
tschechoslowakische Grenzgebiet zu beanspruchen begonnen. In diesem Moment
entschließen sich einige umsichtige Einzelpersonen zur Emigration, die aber vorläufig
nicht großen Maß erreichte. Nach der Unterzeichnung Münchener Abkommen im
September 1938 kam zur definitiven Wende im Leben hiesigen Juden, weil die Nazis
sofort auf dem besetzten Gebiet ihr antisemitisches Programm durchzusetzen
begonnen. Mächtige Welle der Emigration der jüdischen und antifaschistischen
Bevölkerung, die in ersten Oktobertagen im Jahre 1938 aufwallte, störte
unverbesserlich den Gang aller hiesiger Judengemeinden und Vereine, die unmittelbar
darauf aufgelöst wurden.
Nach der Eingliederung fast ganzen Gebietes Troppauen Schlesiens in den neu
entstehenden Regierungsbezirk Troppau im Reichsgauverband Sudeten wurden
bleibende Juden in die Rolle der wehrlosen Geschöpfe verurteilt, die in Isolation, Not,
in der psychischen und physischen Unterdrückung leben mussten. Der Höhepunkt des
Terrors in ersten Monaten der Okkupation war dann sog. „Kristallnacht", während der
die Synagoge in Troppau und manche Bethäuser, Friedhofe niedergebrannt, und
jüdische Geschäfte, Häuser und Wohnungen vernichtet wurden. Viele Juden wurden in
diesen Tagen verhaftet und misshandelt.
Im nächsten Verlauf der Kriegs jähre wurde das Häuflein verbleibender Juden
mit einer ganzen Reihe von diskriminierenden Maßnahmen verfolgt, die sie zuerst aus
dem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben ausschlössen.
AnschHeßend verloren sie ihren sämtlichen Privatbesitz, mit dem sich die Nazis
während des Krieges markant bereicherten.
Obwohl die Persekution in ersten Jahren der Okkupation für die Juden fast
unerträglich war, ging es bis zum Jahr 1942 in der nazistischen, antijüdischen Politik
vorerst um einige Vorbereitungen zur „Endlösung der Judenfrage". Schicksalhafter
Zeitabschnitt, seit dem aus Troppau Transporte der Juden nach Terezienstadt und
ostwärts in den Vernichtungs- und Konzentrationslagern abzufahren begonnen, war
gerade die Jahreswende 1942 und 1943. Nach der Abfahrt des letzten aus den
Transporten im Januar 1944 gerieten hiesige Judengemeinden am Rande ihres ganzen
Untergangs, den nur das Ende des Weltkrieges verhinderte. Noch davor mussten aber
hiesige Bewohner Zeugen des Todesmarsches aus nahen Konzentrationslagern sein,
derer
Trassen
auch nicht dem Gebiet des Troppauen Regierungsbezirkes ausgewichen
wurden.
Nach der Befreiung kam schon nur das Wenige aus überlebenden Juden in ihre
Vorkriegsheime zurück. Der Krieg und rücksichtlose Äußerungen des nazistischen
Antisemitismus während des Krieges bedeuteten eigentlich den Untergang der
Mehrheit von Judengemeinden in Troppauen Schlesien. Die einzigen nach dem Krieg
wiedergeaufnommenen zwei Religionsgemeinden in Troppau und Jägerndorf
erreichten nie wieder ihre Vorkriegsbedeutung und gingen definitiv unter dem Druck
nächsten Totalitärregimes am Ende der. 50. Jahre unter.
168 |
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