Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft: Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 BTU01 BTW01 FAN01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FWS01 FWS02 HWR01 KSH02 KSH03 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (238 S.) |
ISBN: | 9783531927534 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-92753-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036879802 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160713 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 101222s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 10,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007117362 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531927534 |c Online |9 978-3-531-92753-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-531-92753-4 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783531178516 | |
035 | |a (OCoLC)700283020 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007117362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-706 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-2070s |a DE-634 |a DE-1949 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.04 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ackel-Eisnach, Kristina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft |b Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen |c Kristina Eisnach |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (238 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinde |0 (DE-588)4019956-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Ulm |0 (DE-588)4061529-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ulm |0 (DE-588)4061529-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gemeinde |0 (DE-588)4019956-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-531-17851-6 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020795217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020795217 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l ASH01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l BFP01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l BTU01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l BTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FAN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FCO01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FHA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FHM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FHN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FHR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FKE01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FWS01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l FWS02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l HWR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l KSH02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l KSH03 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l TUM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UBG01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UBM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UBR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UBT01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UBW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UEI01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UER01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 |l UPA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 388226 |
---|---|
_version_ | 1806177783567613952 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 BILDUNGSPOLITISCHE HANDLUNGSFELDER 15
2.1 ASPEKTE DES GESELLSCHAFTLICHEN UND SOZIALEN WANDELS 16
2.1.1 DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG 16
2.1.2 VERAENDERTE BEDINGUNGEN DES AUFWACHSENS VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN 19
2.2 ERKENNTNISSE ZUR QUALITAET DES DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEMS 21 2.2.1
BILDUNGSKOMPETENZEN 22
2.2.2 DISPARITAETEN IM BILDUNGSVERLAUF 24
2.3 VERAENDERTES BILDUNGSVERSTAENDNIS 26
2.3.1 STRUKTURIERUNG VON BILDUNGSPROZESSEN 27
2.3.2 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN FAMILIE, SCHULE UND AUSSERSCHULISCHEN
BILDUNGSORTEN 28
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 30
3 KOMMUNALE BILDUNGSLANDSCHAFTEN 33
3.1 ENTWICKLUNGSLINIEN 34
3.1.1 REGIONALISIERUNG UND KOMMUNALISIERUNG 34
3.1.2 REGIONALE UND LOKALE GOVERNANCE 35
3.1.3 KOMMUNALE BILDUNGSLANDSCHAFTEN - EINE BEGRIFFSDEFINITION 37 3.2
MODELLTYPEN UND PROJEKTE 38
3.2.1 MODELLTYPEN 39
3.2.2 BEISPIELE REGIONALER UND KOMMUNALER BILDUNGSLANDSCHAFTEN 41 3.2.3
INTERNATIONALE BEISPIELE 46
3.2.4 BILANZIERUNG DES FORSCHUNGSSTANDES 48
3.3 ZENTRALE STRUKTURMERKMALE KOMMUNALER BILDUNGSLANDSCHAFTEN 50 3.3.1
ZUSAMMENLEGUNG VON ZUSTAENDIGKEITEN 50
3.3.2 KOMMUNALE BILDUNGSNETZWERKE 51
3.3.3 AUFBAU EINES KOMMUNALEN BILDUNGSMONITORINGS 53
3.3.4 ENTWICKLUNG EINER NEUEN KOMMUNIKATIONS- UND BETEILIGUNGSKULTUR 54
3.3.5 BILDUNGSPOLITIK ALS *CHEFSACHE 55
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007117362
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ENTWICKLUNG UND ORGANISATION VON GANZTAGSSCHULEN 57
4.1 DEFINITION, FORMEN UND PAEDAGOGISCHE GESTALTUNGSLINIEN 57 4.1.1
DEFINITION 58
4.1.2 PAEDAGOGISCHE GESTALTUNGSLINIEN 62
4.2 ENTWICKLUNG DER GANZTAGSSCHULE 64
4.2.1 GESCHICHTLICHER ABRISS 64
4.2.2 QUANTITATIVE GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND SEIT 2002 65
4.2.3 GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG 68 4.3 UEBERBLICK
UEBER DEN FORSCHUNGSSTAND ZU GANZTAGSSCHULEN 70 4.3.1 PAEDAGOGISCHE
PROFILE, GESTALTUNGSANSAETZE UND
ORGANISATIONSVARIANTEN 71
4.3.2 NACHFRAGE, MOTIVE UND AKZEPTANZ VON ELTERN 73
4.3.3 PAEDAGOGISCHE WIRKUNG VON GANZTAGSSCHULEN 74
4.3.4 OEFFNUNG VON GANZTAGSSCHULE 76
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 77
GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN KOMMUNALEN BILDUNGSLANDSCHAFTEN 79 5.1
SCHULENTWICKLUNG 79
5.2 SCHULENTWICKLUNG IN GANZTAGSSCHULEN 82
5.2.1 MERKMALE EFFEKTIVER GANZTAGSSCHULEN 83
5.2.2 GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN NETZWERKEN 86
5.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN KOMMUNALER GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG. 89
5.3.1 WANDEL KOMMUNALER SCHULTRAEGERSCHAFT 89
5.3.2 BEREICHE KOMMUNALER EINFLUSSNAHME 91
5.4 HERLEITUNG DER FRAGESTELLUNGEN 93
METHODISCHES VORGEHEN 95
6.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 95
6.2 DOKUMENTENANALYSE 97
6.2.1 UNTERSUCHUNGSMATERIAL 98
6.2.2 DATENERFASSUNG UND -AUFBEREITUNG 99
6.2.3 KATEGORIENSYSTEM UND AUSWERTUNG 100
6.3 EXPERTENINTERVIEWS 101
6.3.1 ZIELSETZUNGEN 101
6.3.2 EXPERTENSTATUS UND DURCHFUEHRUNG 102
6.3.3 DATENAUFBEREITUNG UND -AUSWERTUNG 102
6.4 FRAGEBOGENERHEBUNG 104
6.4.1 STICHPROBENZIEHUNG 105
6.4.2 INSTRUMENTARIUM UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 105 6.4.3
RUECKLAUFUND STICHPROBENBESCHREIBUNG 106
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
6.5 INTERVIEWS 108
6.5.1 AUSWAHL DER SCHULEN BZW. SCHULLEITUNGEN 109
6.5.2 ERHEBUNGSVERFAHREN UND DURCHFUEHRUNG 110
6.5.3 AUSWERTUNG 111
7 BILDUNGSOFFENSIVE ULM 113
7.1 STADTPORTRAET UND GESAMTSTAEDTISCHE ENTWICKLUNGSANSAETZE 113 7.1.1
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 113
7.1.2 BILDUNGSANGEBOTE IN ULM 114
7.1.3 GESAMTSTAEDTISCHE ENTWICKLUNGSANSAETZE 115
7.2 BILDUNGSOFFENSIVE ULM 118
7.2.1 BILDUNG ALS KOMMUNALPOLITISCHER SCHWERPUNKT 118
7.2.2 ECKPUNKTE DER BILDUNGSOFFENSIVE ULM 120
7.3 STRUKTURELLE KONSEQUENZEN DER BILDUNGSOFFENSIVE ULM 127 7.3.1
KOMMUNALE BILDUNGSPOLITIK VON OBEN UND UNTEN HER DENKEN 127 7.3.2 AUFBAU
NEUER KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN IM VERWALTUNGSBEREICH 129
7.3.3 AUSWEITUNG DES KOMMUNALEN AUFGABENVERSTAENDNISSES 130 7.3.4
KOMMUNALE PROFILBILDUNG: DAS ULMER MODELL 131
7.3.5 KOMMUNALER BILDUNGSBERICHT ALS STEUERUNGSELEMENT 132 7.4
HINDERNISSE KOMMUNALER EINFLUSSNAHME IM BILDUNGSBEREICH 133 7.5
ZUSAMMENFASSUNG 135
8 GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN ULM 137
8.1 GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG AUS SICHT DER KOMMUNALEN VERWALTUNG.. 137
8.1.1 AUSBAUSTAND ZUM SCHULJAHR 2007/08 138
8.1.2 QUALITATIVER AUSBAU 140
8.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 142
8.2 GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG AUS SICHT DER EINZELSCHULEN 143 8.2.1
GEBAEUDE- UND RAUMSITUATION 144
8.2.2 ZIELVORSTELLUNGEN UND KONZEPTIONEN 146
8.2.3 ANSAETZE ZUR UMSETZUNG DER PAEDAGOGISCHEN ZIELVORSTELLUNGEN 148
8.2.4 ANGEBOTSSTRUKTUR, -ORGANISATION UND SCHUELERTEILNAHME 150 8.2.5
AUSBAUNIVEAU DER GANZTAGSSCHULEN 154
8.2.6 KOOPERATION- UND NETZWERKBILDUNG 156
8.2.7 GANZTAGSTEILNAHME 159
8.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 163
8.3 EINFLUSS DER BILDUNGSOFFENSIVE AUF DIE GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG...
164 8.3.1 IDENTIFIKATION MIT DER BILDUNGSOFFENSIVE 165
8.3.2 FINANZIELLE UNTERSTUETZUNG 166
8.3.3 TEILNAHME AN MASSNAHMEN DER BILDUNGSOFFENSIVE 168 8.3.4
KOOPERATIONEN VOR UND NACH BEGINN DER BILDUNGSOFFENSIVE 169
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
8.3.5 ZUSAMMENARBEIT MIT DER KOMMUNALEN SCHULVERWALTUNG 170 8.3.6
ANALYSE ZU KOMMUNALEN EINFLUSSFAKTOREN 172
8.3.7 ZUSAMMENFASSUNG 175
8.4 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG ZUR ZIELERREICHUNG DER BILDUNGSOFFENSIVE..
176 8.4.1 ZIELERREICHUNG AUS SICHT DER LEHRKRAEFTE 177
8.4.2 ZIELERREICHUNG AUS SICHT DER ELTERN 179
8.4.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF ORGANISATIONS- UND KOMMUNALER EBENE 183 8.4.4
ZUSAMMENFASSUNG 186
9 SCHULPORTRAETS 189
9.1 FALLBESCHREIBUNGEN 189
9.1.1 SCHULE 1 190
9.1.2 SCHULE 2 191
9.1.3 SCHULE 3 192
9.1.4 SCHULE 4 193
9.2 HINTERGRUENDE DER UNTERSCHIEDLICHEN ENTWICKLUNGSVERLAEUFE 194 9.2.1
BEDEUTSAME FAKTOREN FUER DIE GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG 194 9.2.2 BEREICHE
SOZIALRAEUMLICHER UND KOMMUNALER VERNETZUNG 197 9.2.3 BEDEUTUNG DER
BILDUNGSOFFENSIVE FUER DIE
GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG 199
9.3 ZUSAMMENFASSUNG 201
10 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 203
10.1 VON DER BILDUNGSOFFENSIVE ZUR BILDUNGSLANDSCHAFT ULM 204 10.2
KOMMUNALE GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN ULM 206 10.3
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF IM KOMMUNALEN RAUM 210
10.4 WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 213
11 LITERATURVERZEICHNIS 215
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 229
ANHANG: KATEGORIENSYSTEME 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Ackel-Eisnach, Kristina |
author_facet | Ackel-Eisnach, Kristina |
author_role | aut |
author_sort | Ackel-Eisnach, Kristina |
author_variant | k a e kae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036879802 |
classification_rvk | DO 1100 |
classification_tum | JUR 000 SOZ 000 |
collection | ZDB-2-SGR |
ctrlnum | (OCoLC)700283020 (DE-599)DNB1007117362 |
dewey-full | 371.04 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.04 |
dewey-search | 371.04 |
dewey-sort | 3371.04 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-92753-4 |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05187nmm a2200937 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036879802</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160713 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">101222s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007117362</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531927534</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-531-92753-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531178516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)700283020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007117362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.04</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ackel-Eisnach, Kristina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen</subfield><subfield code="c">Kristina Eisnach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (238 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019956-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061529-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061529-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019956-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-531-17851-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020795217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020795217</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Ulm (DE-588)4061529-7 gnd |
geographic_facet | Ulm |
id | DE-604.BV036879802 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:42:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531927534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020795217 |
oclc_num | 700283020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-526 DE-83 DE-706 DE-M483 DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-2070s DE-634 DE-1949 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-526 DE-83 DE-706 DE-M483 DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-2070s DE-634 DE-1949 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (238 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spellingShingle | Ackel-Eisnach, Kristina Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4019956-3 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4061529-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen |
title_auth | Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen |
title_exact_search | Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen |
title_full | Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen Kristina Eisnach |
title_fullStr | Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen Kristina Eisnach |
title_full_unstemmed | Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen Kristina Eisnach |
title_short | Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft |
title_sort | ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen bildungslandschaft moglichkeiten und grenzen von unterstutzungsstrukturen |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Gemeinde Ganztagsschule Ulm Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92753-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020795217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ackeleisnachkristina ganztagsschulentwicklungineinerkommunalenbildungslandschaftmoglichkeitenundgrenzenvonunterstutzungsstrukturen |