Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden: berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
ZLSB
2010
|
Schriftenreihe: | Dresden concept
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | IV, 142 S. graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783867801447 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036873880 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110207 | ||
007 | t | ||
008 | 101220s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,B45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100675444X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867801447 |c kart. |9 978-3-86780-144-7 | ||
035 | |a (OCoLC)680773772 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100675444X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.71143 |2 22/ger | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden |b berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung |c [Technische Universität Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Jörg Biber ... (Hrsg.)] |
264 | 1 | |a Dresden |b ZLSB |c 2010 | |
300 | |a IV, 142 S. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dresden concept | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sachsen |0 (DE-588)4051176-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sachsen |0 (DE-588)4051176-5 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Biber, Jörg |4 edt | |
710 | 2 | |a Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (Dresden) |e Sonstige |0 (DE-588)10129262-4 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020789403&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020789403 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143579666317312 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
RAINER BTTCHER / PETRA ZELLER
1
1 REFORM DER LEHRERAUSBILDUNG AN DER TU DRESDEN - AUSBILDUNG IM LEHRAMT
AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN 3
1.1 BERUFSSCHULLEHRERBILDUNG IN DRESDEN 3
DIETER GROTTKER / JRG BIBER / MARTIN HARTMANN
1.1.1 LEHRJAHRE EINER BERUFLICHEN FACHRICHTUNG - EINE GESCHICHTE
GEWERBLICHTECHNISCHER LERNORTE DER BERUFSSCHULLEHRER 3
1.1.2 PROFESSIONALISIERUNG IM STUDIUM DURCH KONSEQUENTE ORIENTIERUNG AM
BERUFSBILD DER BERUFSSCHULLEHRER/INNEN 9
1.2 KONZEPT DER INTEGRIERTEN BERUFSSCHULLEHRERBILDUNG 16
ZUSAMMENGESTELLT DURCH BERLT SCHUBERT UND SEBASTIAN MAYER
1.2.1 INTEGRATION ALS LEITKONZEPT DER BERUFSSCHULLEHRERBILDUNG 16
1.2.2 QUANTITATIVE ZIELE DER STUDIENGNGE 18
1.2.3 BERCKSICHTIGUNG RECHTLICH VERBINDLICHER VERORDNUNGEN,
VEREINBARUNGEN SOWIE STRUKTURELLER UND INHALTLICHER
VORGABEN....................................... 19
1.2.4 DAS DRESDNER MODELL IN DER LEHRERAUSBILDUNG IM BERUFSBILDENDEN
BEREICH 21
1.2.5 MODULARISIERUNG ALS BASIS DER STUDIENREFORM 24
1.3 DIE FORTSETZUNG DER AUSBILDUNG IM VORBEREITUNGSDIENST UND DIE
WEITERBILDUNG IM BERUF 26
PETRA ZELLER
1.4 NEUE ANFORDERUNGEN UND MGLICHKEITEN EINES BEDARFSGERECHTEN
BERUFSEINSTIEGES .. .. .. .. .. 28
RAINER BTTCHER
1.5 ROLLE DER BERUFLICHEN FACHRICHTUNGEN IM REFORMPROZESS
MARTIN HARTMANN
29
2 PROFESSIONELLE AUSBILDUNG FR DAS HHERE LEHRAMT AN BERUFSBILDENDEN
SCHULEN AN DER TU DRESDEN AM BEISPIEL DER BERUFLICHEN FACHRICHTUNG
METALIUND MASCHINENTECHNIK - TRADITION VERPFLICHTET 33
2.1 DIE BERUFLICHE FACHRICHTUNG METALL- UND MASCHINENTECHNIK ALS
KOORDINATOR IM NETZWERK DER AUS- UND WEITERBILDUNG VON
BERUFSSCHULLEHRERN 33
MARTIN HARTMANN / JRG BIBER
2.1.1 KOMPETENZENTWICKLUNG IM KOOPERATIONSNETZWERK 33
2.1.2 AKTUELLE UND GEPLANTE MGLICHKEITEN EINER BERUFS- UND
BEDARFSGERECHTEN AUSBILDUNG DURCH KOOPERATION INNERHALB DER TU DRESDEN
.. . .. 37
2.1.3 FUNKTION UND MANAHMEN EINER KONTINUIERLICHEN KOOPERATION MIT
PARTNERN AUERHALB DER TU DRESDEN , . 39
2.1.4 SCHWERPUNKTE DER KOOPERATION MIT LERNORTEN BERUFLICHER BILDUNG 40
IMAGE 2
11
2.1.5 WORKSHOPS, UNTERSTTZUNG DER AUSBILDUNG IM VORBEREITUNGSDIENST UND
MITARBEIT IN PROJEKTEN FRDERN DIE KOOPERATION IM NETZWERK 42
2.1.6 FORSCHUNGSPROJEKTE 46
2.2 HERANFHRUNG DER STUDIERENDEN AN DEN BERUFLICHEN ALLTAG - EINE
AUFGABE VON STUDIENBEGINN AN 52
JRG BIBER / MARTIN HARTMANN / WERNER MANKEL
2.2.1 ARBEITSWELT, FACHKRFTEBEDARF UND KOMPETENZANFORDERUNGEN IM
BEREICH DER METALL- UND MASCHINENTECHNIK - ANSPRCHE AN LEHRENDE IN
SCHULE UND WIRTSCHAFT .. .. .. 52
2.2.2 INTENTIONEN UND STRUKTUR DES BA-STUDIENGANGES AN DER BFR MMT 55
2.2.3 KONZEPTION UND VERNETZUNG EINZELNER MODULE - SPEZIELL DES MODULS
BA-MMT-M10 BERUFSFELDLEHRE/BERUFSFELDDIDAKTIK 58
2.2.4 TUTORIUM LERNORTE BERUFLICHER BILDUNG 60
2.2.5 TUTORIUM VERKNPFUNG VON FACH-, INGENIEUR- UND
BERUFSWISSENSCHAFT 64
2.2.6 TUTORIUM VERKNPFUNG VON ARBEIT - TECHNIK - BILDUNG 69
2.2.7 AUSGEWHLTE GESICHTSPUNKTE DER PLANUNG EINER LERN- BZW.
AUSBILDUNGSEINHEIT - FRDERLICHES ELEMENT IM MODUL BA-MMT-M1 0 73
2.2.8 MODUL BA-MMT-M11 SCHULPRAKTISCHE BUNGEN - WICHTIGE GRUNDLAGE
FR DAS BLOCKPRAKTIKUM B 75
2.2.9 BACHELOR-ARBEIT - ANSPRCHE, THEMENRICHTUNGEN UND KOOPERATION 79
2.3 BLOCKPRAKTIKUM B - ZENTRALES ELEMENT UND WERTMASTAB EINER
PROFESSIONELLEN LEHRERBILDUNG IM
MASTER-STUDIENGANG................................................... 79
JRG BIBER / MARTIN HARTMANN / MATTHIAS ARNHOLD / SEBASTIAN MAYER
2.3.1 INTENTIONEN UND STRUKTUR DES MA-STUDIENGANGES AN DER BFR MMT 79
2.3.2 KOMPETENZENTWICKLUNG DURCH VERNETZUNG DER AUSBILDUNG IN DEN
MODULEN DER BERUFLICHEN FACHRICHTUNG . 83
2.3.3 MODUL MA-MMT-M1 KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHT GESTALTEN 85
2.3.4 MODUL MA-MMT-M2 EINSATZ KOMPETENZENTWICKLUNGS- UND
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHTSMETHODEN 91
2.3.5 MODUL MA-MMT-M3A LERNUMGEBUNGEN GESTALTEN 94
2.3.6 MODUL MA-MMT-M3B BERUFSBEZOGENE PROJEKTE - UMSETZUNG IN
KOOPERATION MIT DER BERUFSAUSBILDUNG DER TU DRESDEN 97
2.3.7 MODUL MA-MMT-M4 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND BERUFS(FELDLSPEZIFISCHE
FORSCHUNG 104
2.3.8 MODUL MA-MMT-M5 BLOCKPRAKTIKUM B - WISSENSCHAFTLICH BEGLEITETES
ERPROBEN UND BEWERTEN ENTWICKELTER KONZEPTE FR DAS BERUFLICHE HANDELN
AM LERNORT 106
2.3.9 MASTER-ARBEIT - THEMENFINDUNG, BERATUNG UND ERGEBNISPRSENTATION
IM FORSCHUNGSKOLLOQUIUM 108
IMAGE 3
3 ERFAHRUNGEN, MEINUNGEN, VORSCHLGE UND WNSCHE 111
3.1 EINSCHTZUNG DER STUDIERENDEN UND ABSOLVENTEN ZUR BERUFSRELEVANZ DES
STUDIUMS - ERFAHRUNGSBERICHT 111
SEBASTIAN MAYER / JRG BIBER
3.1.1 EINIGE BEMERKUNGEN ZUR ERFASSUNG DER ERFAHRUNGEN, MEINUNGEN,
VORSCHLGE UND
WNSCHE..................................................................
111
3.1.2 EINSCHTZUNG DER ABSOLVENTEN DES STAATSEXAMEN-STUDIENGANGS
HHERES LEHRAMT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN 112
3.1.3 EINSCHTZUNG DER STUDIERENDEN DES STAATSEXAMEN-STUDIENGANGS
HHERES LEHRAMT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN 113
3.1.4 ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG UND VON DISKUSSIONEN MIT ERSTEN
STUDIERENDEN DES LEHRAMTSBEZOGENEN BACHELOR-STUDIENGANGS BERUFSBILDENDE
SCHULEN 115
3.2 ERFAHRUNGEN AUS SICHT EINES LANGJHRIGEN MENTORS FR DIE
SCHULPRAKTISCHEN STUDIEN UND DEN VORBEREITUNGSDIENST ZUM STAND DER
PROFESSIONALITT IN DER STUDENTISCHEN AUSBILDUNG 118
JRGEN FISCHER / JRG BIBER
3.3 HINWEISE UND WNSCHE AUS SICHT DER UNIVERSITREN LEHRERAUSBILDUNG
FR BERUFSBILDENDE SCHULEN 122
JRG BIBER / MARTIN HARTMANN
4 AUSBLICK 125
4.1 ANSTZE UND MGLICHKEITEN ZUR UMSETZUNG ERSTER ERFAHRUNGEN IM
LAUFENDEN BA-STUDIENGANG SOWIE IM GEPLANTEN MA-STUDIENGANG 125
JRG BIBER / MARTIN HARTMANN
4.2 ZIELSTELLUNG UND KONZEPT EINER KOOPERATIVEN AUSBILDUNG, GEKOPPELT
MIT DEM LEHRAMTSBEZOGENEN BA-STUDIENGANG BERUFSBILDENDE SCHULEN IN
TECHNISCHEN BERUFLICHEN FACHRICHTUNGEN (KATBF) 126
MARTIN HARTMANN
4.3 ZIELSTELLUNG UND KONZEPT EINES BA-STUDIENGANGES BILDUNGSMANAGER/IN
IM BEREICH METALL- UND ELEKTROTECHNIK 129
JRG BIBER
4.3.1 BERUFSBILD BILDUNGSMANAGER/IN IM BEREICH METALL- UND
ELEKTROTECHNIK MGLICHE BEDARFE UND EINSATZGEBIETE 130
4.3.2 KONZEPTION FR DEN BACHELOR-STUDIENGANG BILDUNGSMANAGER/IN IM
BEREICH METALL- UND ELEKTROTECHNIK 133
5 LITERATUR... 139
1I1
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Biber, Jörg |
author2_role | edt |
author2_variant | j b jb |
author_facet | Biber, Jörg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036873880 |
classification_rvk | DL 6000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)680773772 (DE-599)DNB100675444X |
dewey-full | 370.71143 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71143 |
dewey-search | 370.71143 |
dewey-sort | 3370.71143 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02171nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036873880</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101220s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,B45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100675444X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867801447</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-86780-144-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680773772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100675444X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71143</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden</subfield><subfield code="b">berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung</subfield><subfield code="c">[Technische Universität Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Jörg Biber ... (Hrsg.)]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="b">ZLSB</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dresden concept</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051176-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051176-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biber, Jörg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (Dresden)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10129262-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020789403&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020789403</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Sachsen (DE-588)4051176-5 gnd |
geographic_facet | Sachsen |
id | DE-604.BV036873880 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:49:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10129262-4 |
isbn | 9783867801447 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020789403 |
oclc_num | 680773772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | IV, 142 S. graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | ZLSB |
record_format | marc |
series2 | Dresden concept |
spelling | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung [Technische Universität Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Jörg Biber ... (Hrsg.)] Dresden ZLSB 2010 IV, 142 S. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dresden concept Literaturangaben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Sachsen (DE-588)4051176-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Sachsen (DE-588)4051176-5 g DE-604 Biber, Jörg edt Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (Dresden) Sonstige (DE-588)10129262-4 oth V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020789403&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4132131-5 (DE-588)4051176-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung |
title_auth | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung |
title_exact_search | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung |
title_full | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung [Technische Universität Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Jörg Biber ... (Hrsg.)] |
title_fullStr | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung [Technische Universität Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Jörg Biber ... (Hrsg.)] |
title_full_unstemmed | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung [Technische Universität Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Jörg Biber ... (Hrsg.)] |
title_short | Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der TU Dresden |
title_sort | lehrerbildung fur berufsbildende schulen an der tu dresden berufliche handlungskompetenz durch kooperation konzepte und erste ergebnisse des umgestaltungsprozesses in der lehramtsausbildung fur berufliche schulen konkrete maßnahmen und visionen fur die weitere ausgestaltung |
title_sub | berufliche Handlungskompetenz durch Kooperation ; Konzepte und erste Ergebnisse des Umgestaltungsprozesses in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen ; konkrete Maßnahmen und Visionen für die weitere Ausgestaltung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Berufsschullehrer Sachsen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020789403&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biberjorg lehrerbildungfurberufsbildendeschulenandertudresdenberuflichehandlungskompetenzdurchkooperationkonzepteundersteergebnissedesumgestaltungsprozessesinderlehramtsausbildungfurberuflicheschulenkonkretemaßnahmenundvisionenfurdieweitereausgestaltung AT zentrumfurlehrerbildungschulundberufsbildungsforschungdresden lehrerbildungfurberufsbildendeschulenandertudresdenberuflichehandlungskompetenzdurchkooperationkonzepteundersteergebnissedesumgestaltungsprozessesinderlehramtsausbildungfurberuflicheschulenkonkretemaßnahmenundvisionenfurdieweitereausgestaltung |