Kommunale Rechnungslegung: konzeptionelle Überlegungen, Bilanzanalyse, Rating und Insolvenz
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
INHALTSUEBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1 EINLEITUNG 1
2 HINTERGRUND UND ZIELE DES NEUEN OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS ... 6 2.1
DIE MAASTRICHT-KRITERIEN 7
2.2 BISHERIGE GRUNDGESETZLICHE VERSCHULDUNGSGRENZEN 9 2.3 DIE
VERSCHULDUNGSGRENZE DER FOEDERALISMUSKOMMISSION II 12 2.4 NEUER ANSATZ
EINER INTERGENERATIV GERECHTEN VERSCHULDUNGSGRENZE AUF GRUNDLAGE DER
DOPPELTEN BUCHFUEHRUNG 15
3 GRUNDLAGEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS IM KONTEXT OEFFENTLICHER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 18
3.1 GRUNDBEGRIFFE DES EXTERNEN UND INTERNEN RECHNUNGSWESENS 18 3.2 DIE
KAMERALISTIK 20
3.2.1 DIE VERWALTUNGSKAMERALISTIK 20
3.2.2 DIE BETRIEBSKAMERALISTIK 23
3.2.3 DIE ERWEITERTE KAMERALISTIK 24
3.2.4 BEWERTUNG DER KAMERALISTIK 25
3.3 DIE DOPPELTE BUCHFUEHRUNG IN KONTEN 27
3.3.1 INVENTUR, INVENTAR UND BILANZ 28
3.3.2 SYSTEMATIK UND TECHNIK DER DOPPELTEN BUCHFUEHRUNG 28 3.3.3
JAHRESABSCHLUSS UND LAGEBERICHT 30
3.4 DER KONSOLIDIERTE KONZERNABSCHLUSS 30
3.4.1 GRUNDLAGEN DER KONSOLIDIERUNG 31
3.4.2 DIE VOLLKONSOLIDIERUNG 33
3.4.3 DIE QUOTENKONSOLIDIERUNG 35
3.4.4 DIE EQUITY-METHODE 36
XI
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006360859
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.4.5 DIE BETEILIGUNGSBEWERTUNG NACH DEM
ANSCHAFFUNGSWERTPRINZIP 37
3.4.6 ELIMINIERUNG VON KONZERNVERFLECHTUNGEN 38
3.4.7 WEITERE BESTANDTEILE DES KONZERNABSCHLUSSES 38 3.5 KAUFMAENNISCHE
BILANZ(ANALYSE)THEORIEN 40
3.5.1 DIE STATISCHE BILANZTHEORIE 40
3.5.2 DIE DYNAMISCHE BILANZTHEORIE 43
3.5.3 DIE ORGANISCHE BILANZTHEORIE 45
3.5.4 DIE NEOSTATISCHE BILANZTHEORIE 46
3.5.5 DIE NEODYNAMISCHE BILANZTHEORIE 47
3.5.6 NEUERE ANSAETZE DER BILANZTHEORIE 48
3.5.7 UEBERLEGUNGEN ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER BILANZTHEORIEN AUF DEN
KOMMUNALEN SEKTOR 49
3.6 DAS SPEYERER VERFAHREN 51
3.6.1 UNTERSCHIEDE ZUR KAUFMAENNISCHEN DOPPELTEN BUCHFUEHRUNG . 52 3.6.2
KRITISCHE BEWERTUNG DES SPEYERER VERFAHRENS 56 3.7 REGELUNGSVIELFALT DES
OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS IN DEUTSCHLAND 57
3.7.1 BUNDESEBENE 58
3.7.2 LAENDEREBENE 59
3.7.3 KOMMUNALE EBENE 59
JAHRESABSCHLUSSADRESSATEN 62
4.1 DIE ADRESSATEN DES KAUFMAENNISCHEN JAHRESABSCHLUSSES 62 4.1.1
MANAGEMENT 62
4.1.2 EIGENTUEMER UND ANTEILSEIGNER 63
4.1.3 FREMDKAPITALGEBER 65
4.1.4 GESCHAEFTSPARTNER 65
4.1.5 ARBEITNEHMER 66
4.1.6 STAAT/FISKUS 66
4.1.7 KONKURRENZ 67
4.1.8 OEFFENTLICHKEIT 68
4.1.9 INFORMATIONSINTERMEDIAERE 68
4.1.10 ZUSAMMENFASSUNG DER KAUFMAENNISCHEN JAHRESABSCHLUSSADRESSATEN 69
XII
IMAGE 3
4.2 DIE ADRESSATEN DES KOMMUNALEN JAHRESABSCHLUSSES 69
4.2.1 LEITUNG/VERWALTUNG 70
4.2.2 EINWOHNER, BUERGERUND IMMOBILIENBESITZER 71
4.2.3 RECHNUNGSPRUEFUNG UND STAATSAUFSICHT 76
4.2.4 FREMDKAPITALGEBER 80
4.2.5 GESCHAEFTSPARTNER 80
4.2.6 BEAMTE UND BESCHAEFTIGTE 81
4.2.7 BUNDESLAND 81
4.2.8 ANDERE KOMMUNEN 82
4.2.9 OEFFENTLICHKEIT 83
4.2.10 INFORMATIONSINTERMEDIAERE 83
4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE ZU DEN JAHRESABSCHLUSSADRESSATEN 84
5 KOMMUNALE JAHRESABSCHLUSSANALYSE 86
5.1 BISHERIGE VORSCHLAEGE ZUR KOMMUNALEN JAHRESABSCHLUSSANALYSE .... 86
5.1.1 KENNZAHLENSETS 86
5.1.2 BUECHER UND AUFSAETZE ZUR KOMMUNALEN JAHRESABSCHLUSSANALYSE 88
5.1.3 WEITERE VEROEFFENTLICHUNGEN ZUM THEMENKOMPLEX KENNZAHLEN 94
5.1.4 KRITISCHE STIMMEN ZU KOMMUNALEN JAHRESABSCHLUSSKENNZAHLEN 96
5.2 PROBLEME BEI DER UEBERTRAGUNG DER KAUFMAENNISCHEN
JAHRESABSCHLUSSANALYSE AUF DEN KOMMUNALEN SEKTOR 97 5.2.1 KOMMUNEN OHNE
EIGENTUEMER 97
5.2.2 ZWANGSABGABEN UND-LEISTUNGEN 98
5.2.3 FEHLENDE INSOLVENZFAEHIGKEIT 100
5.2.4 VERMOEGEN OHNE VERAEUSSERUNGSWERT 100
5.2.5 EXKURS 1: VERSCHIEDENE VERMOEGENSWERTBEGRIFFE 102 5.2.6 EXKURS 2:
SALE-AND-LEASE-BACK-VERFAHREN 104
5.2.7 WER IST AM KOMMUNALEN JAHRESABSCHLUSS INTERESSIERT? .... 106
5.3 EINE EIGENE KOMMUNALE BILANZ(ANALYSE)THEORIE? 106 5.4 NICHT
AUSSAGEFAEHIGE KENNZAHLEN 108
5.4.1 EIGENKAPITALKENNZAHLEN 109
XIII
IMAGE 4
5.4.2 KENNZAHLEN ZUR BILANZSUMME SOWIE ZUM
GESAMTVERMOEGEN UND -KAPITAL 112
5.4.3 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE NICHT AUSSAGEFAEHIGER KENNZAHLEN .114 5.5
AUSSAGEFAEHIGE KENNZAHLEN 120
5.6 EXKURS 3: INTERKOMMUNALE VERGLEICHE MIT DATEN DES INTERNEN
ANSTATT DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS? 130
5.6.1 EINFUEHRUNG VON PRODUKTEN AUF DER KOMMUNALEN LEISTUNGSSEITE 131
5.6.2 KOSTENRECHNUNGSSYSTEME 132
5.6.2.1 DIE VOLLKOSTENRECHNUNG 133
5.6.2.2 DIE TEILKOSTENRECHNUNG 135
5.6.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON BENCHMARKING UND VERGLEICHSRINGEN
AUF DER DATENGRUNDLAGE DES INTERNEN RECHNUNGSWESENS 138
6 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE ZUR KOMMUNALEN RECHNUNGSLEGUNG .... 142 6.1
DIE ERSTE BILANZ 143
6.1.1 VERMOEGENSBEWERTUNG 144
6.1.2 UNAUSGEGLICHENE ERSTE BILANZ OHNE EIGENKAPITAL 149 6.2 DIE ZWEITE
BILANZ 151
6.3 DIE DRITTE BILANZ 154
6.4 BESONDERE FRAGESTELLUNGEN ZUR KOMMUNALEN RECHNUNGSLEGUNG .. 157
6.4.1 AUSWEIS VON VERPFLICHTUNGEN AUS KREDITAEHNLICHEN RECHTSGESCHAEFTEN
158
6.4.2 DIE BEHANDLUNG VON RUECKSTELLUNGEN 159
6.4.3 GIBT ES EINE KOMMUNALE MINDESTEIGENKAPITALAUSSTATTUNG? 162 6.4.4
EIGENKAPITALERHALT BEI SINKENDER EINWOHNERZAHL 164 6.5 ANHANG UND
LAGEBERICHT DES EINZELABSCHLUSSES 164
6.5.1 DER ANHANG DER KOMMUNALEN KERNVERWALTUNG 165 6.5.2 DER LAGEBERICHT
DER KOMMUNALEN KERNVERWALTUNG 166 6.6 DER KONSOLIDIERTE KONZERNABSCHLUSS
169
6.6.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNALEN KONZERNRECHNUNGSLEGUNG ... 170 6.6.2
KAPITALKONSOLIDIERUNG IN DER ERSTEN BILANZ BEI
UMSTELLUNG AUF DOPPIK 171
XIV
IMAGE 5
6.6.3 KAPITALKONSOLIDIERUNG IN DER ERSTEN BILANZ NACH
EINFUEHRUNG DER DOPPIK 173
6.6.4 ELIMINIERUNG VON KONZERNVERFLECHTUNGEN UND UNEINHEITLICHKEITEN 174
6.6.5 KONSOLIDIERUNG DER KONZERNERGEBNISRECHNUNG 174 6.6.6
KONSOLIDIERUNG DER KONZERNFINANZRECHNUNG 175 6.6.7 KAPITALKONSOLIDIERUNG
IN DER ZWEITEN BILANZ 176
6.6.8 WEITERE BESTANDTEILE DES KOMMUNALEN KONZERNABSCHLUSSES 176
6.6.9 ZUSAMMENFASSUNG DER VORSCHLAEGE ZUM KOMMUNALEN KONZERNABSCHLUSS 177
7 KOMMUNALES RATING 178
7.1 GRUNDLAGEN ZUR BASLER EIGENKAPITALVEREINBARUNG - BASEL I + II 178
7.1.1 BASEL I 179
7.1.2 BASEL II 180
7.2 PRIVATWIRTSCHAFTLICHE RATINGVERFAHREN 183
7.2.1 EXTERNES RATING 184
7.2.2 INTERNES RATING 185
7.2.3 RATINGKRITERIEN 186
7.3 BISHERIGE RATINGS VON GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 187
7.3.1 IN DEUTSCHLAND 188
7.3.2 IM AUSLAND 190
7.4 DISKUSSION ZUM RATING DEUTSCHER, KOMMUNALER KERNVERWALTUNGEN 192
7.4.1 ARGUMENTE GEGEN EIN KOMMUNALES RATING 192
7.4.2 ARGUMENTE FUER EIN KOMMUNALES RATING 198
7.5 ZUSAMMENFASSUNG ZUM KOMMUNALEN RATING 200
8 DISKUSSION ZUR EINFUEHRUNG EINER INSOLVENZFAEHIGKEIT FUER DEUTSCHE
KOMMUNEN 202
8.1 DAS REGELINSOLVENZVERFAHREN 203
8.2 DAS VERBRAUCHERINSOLVENZVERFAHREN 207
8.3 INSOLVENZBEISPIELE AUSLAENDISCHER GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 208 8.3.1 DER
FALL LEUKERBAD IN DER SCHWEIZ 208
XV
IMAGE 6
8.3.2 DAS US-AMERIKANISCHE INSOLVENZVERFAHREN UND SEINE
ANWENDUNG 210
8.3.3 DIE REGELUNGEN IN KANADA UND IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK 213
8.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE AUS AUSLAENDISCHEN BEISPIELEN 215
8.4 DISKUSSION ZUR EINFUEHRUNG EINER INSOLVENZFAEHIGKEIT FUER DEUTSCHE
KOMMUNEN 216
8.4.1 GLASHUETTE UND NIEDERODERWITZ 216
8.4.2 DIE GEGENWAERTIGE AUSGANGSLAGE ZUR DISKUSSION IN DEUTSCHLAND 218
8.4.3 BISHERIGE VORSCHLAEGE ZUR EINFUEHRUNG EINES INSOLVENZREGIMES 221
8.4.4 VERGLEICH DES STATUS QUO MIT EINEM INSOLVENZVERFAHREN .... 223
8.4.5 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE ZU DEN BESTEHENDEN REGELUNGEN 225
8.4.6 VORSCHLAEGE ZUR REGELDURCHSETZUNG UND ZUR KRISENBEWAELTIGUNG 226
8.5 ZUSAMMENFASSUNG ZUR EINFUEHRUNG EINER KOMMUNALEN INSOLVENZFAEHIGKEIT
229
9 FAZIT 232
ANHANG 1: NEUE SCHULDENBREMSE IM GRUNDGESETZ 239
ANHANG 2: SALZGITTERANER ANALYSEZAHLEN 243
ANHANG 3: NKF-KENNZAHLENSET NORDRHEIN-WESTFALEN 245
ANHANG 4: ARF-KENNZAHLENSET 247
ANHANG 5: KONTO *JAHRESERGEBNISSE IM RECHNUNGSVERBUND 249
LITERATURVERZEICHNIS 251
VERZEICHNIS DER RECHTSQUELLEN 273
VERZEICHNIS DER INTERNETQUELLEN 275
XVI
|
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