Foundation Governance bei Förderstiftungen in der Schweiz: eine empirische Untersuchung zur Umsetzung der neuen Richtlinien von Swiss GAAP FER 21
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adam_text | Titel: Foundation Governance bei Förderstiftungen in der Schweiz
Autor: Reding Biberegg, Sandra Martina von
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsübersicht VII
Inhaltsverzeichnis IX
Kurzfassung XV
Summary XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1. Einleitung 1
1.1 Ausgangslage 3
1.1.1 Foundation Governance in der Praxis 3
1.1.2 Foundation Governance in der Forschung 5
1.2 Zielsetzungen und Grundannahmen 6
1.2.1 Grundsätzliche Zielsetzungen 6
1.2.2 Zielsetzungen dieser Arbeit 7
1.2.3 Grundannahmen 7
1.2.4 Relevanz des Themas 9
1.2.5 Forschungsbeitrag 10
1.3 Vorgehen 10
1.4 Aufbau der Arbeit 11
2. Theoretischer Teil 15
2.1 Stiftungswesen 18
2.1.1 Nonprofit-Organisationen 18
2.1.1.1 Definitionen 18
2.1.1.2 Unterscheidung von Profit-Organisationen 20
2.1.1.3 Management 21
2.1.2 Stiftungen als Nonprofit-Organisationen 21
2.1.2.1 Stiftungserhebung in der Schweiz 22
2.1.2.2 Begriff der Stiftung 23
2.1.2.3 Stiftungen und Unternehmen 23
2.1.2.4 Organisation einer Stiftung 24
2.1.2.5 Stiftungen und ihre Aufsicht 25
2.1.2.6 Principal Agent-Beziehung 25
2.1.2.7 Anspruchsgruppen 26
2.1.2.8 Tätigkeitsbereiche 27
2.1.3 Förderstiftungen in der Schweiz 27
2.1.3.1 Begriff 27
2.1.3.2 Relevanz 28
2.1.3.3 Mitglieder von Dachverbänden 28
2.1.3.4 Auswirkung der Anlagestrategie 29
2.2 Corporate Governance 30
2.2.1 Begriff der Corporate Governance 30
2.2.2 Integrierte Corporate Governance 32
2.2.3 Corporate Governance im Recht 33
2.2.4 Geschichte und Basis 33
2.2.5 Corporate Governance in Unternehmen 35
2.2.6 Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen 36
2.2.6.1 DerSwissNPO-Code 36
2.2.6.2 Der Swiss Foundation Code 37
2.2.6.3 Swiss GAAP FER 21 37
2.2.7 Kritik an der Corporate Governance 37
2.3 Foundation Governance 39
2.3.1 Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen 39
2.3.2 Begriff der Foundation Governance 40
2.3.3 Legitimation 41
2.3.4 Foundation Governance im Stiftungsrecht 42
2.3.4.1 Aus dem Gesetz 42
2.3.4.2 In der Stiftungsurkunde 44
2.3.5 Regelwerke für die Foundation Governance 44
2.3.5.1 Swiss Foundation Code für Förderstiftungen 45
2.3.5.1.1 Governance-Thematik 45
2.3.5.1.2 Selbstregulation 45
2.3.5.1.3 Zielgruppe 46
2.3.5.1.4 Grundsätze 46
2.3.5.1.5 Swiss GAAP FER 21 47
2.3.5.2 Swiss NPO-Code 48
2.3.5.2.1 Zielgruppe 48
2.3.5.2.2 Voraussetzung 49
2.3.5.2.3 Inhalt und Grundsätze 49
2.3.5.2.4 Spezifische Regelungen 50
2.3.5.2.5 Swiss GAAP FER 21 51
2.3.5.3 Abgrenzung der beiden Codes 51
2.4 Swiss GAAP FER 21 52
2.4.1 Rechnungslegung 52
2.4.1.1 Wichtigste Rechnungslegungsstandards 52
2.4.1.2 Grundsätze ordnungsgemässer Rechnungslegung 53
2.4.1.3 Oberstes Ziel und Gemeinsamkeiten von
Rechnungslegungsnormen 53
2.4.1.4 Qualität eines Rechnungslegungssystems 54
2.4.2 Rechnungslegungsvorschriften im Obligationenrecht 54
2.4.2.1 Bilanzwahrheit 54
2.4.2.2 Merkmale 55
2.4.2.3 Stille Reserven 56
2.4.3 Swiss GAAP FER 56
2.4.3.1 Anwender und Wirkungskreis 57
2.4.3.2 Konzept 58
2.4.3.3 Grundsätze gemäss Rahmenkonzept 58
2.4.3.4 Die KERN-FER eins bis sechs 59
2.4.3.5 Erstmalige Anwendung und Umgang 60
2.4.4 Swiss GAAP FER 21 60
2.4.4.1 Ziel 60
2.4.4.2 Grosse Nonprofit-Organisationen 61
2.4.4.3 Geschichte 61
2.4.4.4 Einbettung in die FER 62
2.4.4.5 Bewährung 62
2.4.4.6 Abgrenzung zu nicht gemeinnützigen NPOs 62
2.4.4.7 Besonderheiten 63
2.4.4.8 Swiss GAAP FER 21 und Corporate Governance 64
2.4.4.9 Zusammenfassung 65
2.4.5 Ausgewählte Themen 65
2.4.5.1 Der Leistungsbericht 65
2.4.5.2 Veränderung des Kapitals, drei Kapitalarten 66
2.4.5.3 True and Fair View-Prinzip 67
2.4.5.4 Wertschriftenstrategie und Anlagepolitik 68
2.4.5.5 Ein Schlupfloch 69
2.4.5.6 Praxiserfahrungen 69
2.4.5.7 Kritikpunkte 70
2.4.6 Revision und Revisionsstelle 71
2.4.6.1 Aufgaben 71
2.4.6.2 Hauptziel 71
2.4.6.3 Funktion der Abschlussprüfung 72
2.4.6.4 Pflichten 72
2.4.6.5 Buchführungspflicht von Stiftungen 73
2.4.6.6 Neues Revisionsgesetz und die Revisionspflicht 73
2.4.6.6.1 Ordentliche und eingeschränkte Revision 73
2.4.6.6.2 Anwendung 74
2.4.6.6.3 Revisionspflicht von klassischen Stiftungen 74
2.4.6.6.4 Revisionsarten 75
2.4.6.6.5 Befreiung von der Revisionspflicht 75
2.4.6.6.6 Besonders befähigter Revisor 76
2.4.6.6.7 Revisionsstelle als Stiftungsorgan 76
2.4.6.6.8 Aufsichtsbehörde für Stiftungen 76
2.4.6.6.9 Revisionsstelle als Unterstützung 77
2.5 Erkenntnisse aus dem theoretischen Teil 78
2.5.1 Erkenntnisse zum Bereich Stiftungen 78
2.5.2 Erkenntnisse zur Corporate Governance 79
2.5.3 Erkenntnisse zur Foundation Governance 80
2.5.4 Erkenntnisse zu Swiss GAAP FER 21 80
Empirischer Teil 83
3.1 Untersuchungsziel 86
3.2 Fragestellung der Untersuchung 88
3.3 Untersuchungsdesign 90
3.3.1 Empirische Untersuchungsmethode 90
3.5.1.1 Qualitative und/oder quantitative Methode 90
3.5.1.2 Anwendungsbereiche der qualitativen Methode 91
3.5.1.3 Ausgangspunkt des Forschungsprozesses 92
3.3.2 Datengewinnung 92
3.3.2.1 Qualitative Interviews 92
3.3.2.2 Leitfadeninterview 93
3.3.2.3 Erstellen von Interviewleitfäden 93
3.3.2.4 Erhebungsaufwand 94
3.3.2.5 Akzeptanz 94
3.3.2.6 Kriterien qualitativer Interviewformen 94
3.3.2.7 Experteninterview 95
3.3.2.8 Kennzeichen der Kommunikation 96
3.3.2.9 Zusammentreffen von Theorie und Praxis 97
3.3.2.10 Fremdheit gegenüber und Vertrautheit 97
3.3.2.11 Zugang zu Institutionen 97
3.3.2.12 Zugang zum Feld 98
3.3.2.13 Datentransformation 99
3.3.2.14 Reproduzierbarkeit 99
3.3.3 Auswahlentscheidungen 100
3.3.3.1 Bei der Untersuchung 100
3.3.4 Datenanalyse 101
3.3.4.1 Ziel der Inhaltsanalyse 101
3.3.4.2 Vom quantitativen zum qualitativen
inhaltsanalytische Verfahren 102
3.3.4.3 Techniken einer qualitativen Inhaltsanalyse 102
3.3.4.4 Erfassung der Gesamtheit des Materials 103
3.3.4.5 Gesprächsinventar 103
3.3.4.6 Transkriptionsmöglichkeiten 104
3.3.4.7 Selektive Transkription 104
3.3.4.8 Inhalt eines Transkriptes 104
3.3.4.9 Anforderungen an die Aufnahmen 105
3.3.4.10 Auswertungsstrategie für Analyse 105
3.3.4.11 Vorgehen bei Datenselektion 107
3.3.5 Gütekriterien der Untersuchung 107
3.3.6 Zusammenfassung 109
3.4 Untersuchungsgrenzen 111
3.4.1 Methodische Untersuchungsgrenzen 111
3.4.2 Objektbezogene Untersuchungsgrenze 111
3.4.3 Zusammenfassung 113
3.5 Untersuchungsergebnisse 114
3.5.1 Datenselektion 114
3.5.2 Auswertung 115
3.5.3 Informationen zur Stichprobe 116
3.5.3.1 Einleitende Frage 117
3.5.3.2 Vergabekapital und Stiftungskapital 117
3.5.3.3 Vielfalt bei Förderstiftungen 118
3.5.3.4 Verwendeter Rechnungslegungsstandard 119
3.5.4 Teil eins: Swiss GAAP FER 21 120
3.5.4.1 Motivation für die Einführung 121
3.5.4.2 Nutzen durch die Einführung 122
3.5.4.3 Änderung in der Stiftungskultur seit der Einführung 123
3.5.4.4 Nutzen seit der Einführung 125
3.5.4.5 Eigene Einführung 127
3.5.4.6 Probleme 128
, 3.5.4.7 Vorteile durch zusätzliche Informationen 130
3.5.4.8 Anspruchsgruppen 131
3.5.4.9 Nützlichster Teil der Jahresrechnung 133
3.5.4.10 Widerstand bei der Einführung und Gründe 134
3.5.4.11 Nochmalige Einführung 135
3.5.4.12 Verbesserungspotential 136
3.5.4.13 Dokumentation 137
3.5.4.14 Zufriedenheit 138
3.5.4.15 Beeinflussung in der Entscheidungsfindung 138
3.5.4.16 Reaktion der Anspruchsgruppen 140
3.5.5 Teil zwei: Schweizerisches Obligationenrecht 141
3.5.5.1 Rechnungslegungsstandard 141
3.5.5.2 Jahresbericht und Jahresrechnung 142
3.5.5.3 Anhang 144
3.5.5.4 Anspruchsgruppen 145
3.5.5.5 Jahresrechnung im Geschäftsbericht 147
3.5.5.6 Stille Reserven 148
3.5.5.7 Stiftungsaufsicht 151
3.5.5.8 Revisionspflicht 152
3.5.5.9 Diskutierte Themen mit Revisionsstelle 153
3.5.5.10 Behilflichkeit für Jahresabschluss 155
3.5.5.11 Ergebnisse in den Stiftungsrat 157
3.5.5.12 Jahresrechnung als Planungs-, Entscheidungs-,
Kontroll-und Führungsinstrument 158
3.5.5.13 Zusammenarbeit mit Stiftungsaufsicht 159
3.5.5.14 Hindernisse für Swiss GAAP FER 21 161
3.5.6 Untersuchungsergebnisse 163
3.5.6.1 Ergebnisse aus der Untersuchung 164
3.5.6.2 Ergebnisse aus der Befragung zu FER 21 165
3.5.6.3 Ergebnisse aus der Befragung zum OR 167
3.6 Erkenntnisse aus dem besonderen empirischen Teil 170
3.6.1 Allgemeine Erkenntnisse aus der empirischen Analyse 170
3.6.2 Erkenntnisse aus der Befragung zu Swiss GAAP FER 21 171
3.6.3 Erkenntnisse aus der Befragung zum Obligationenrecht 172
4. Schlussfolgerungen 175
4.1 Synoptische Zusammenfassung 178
4.2 Schlussfolgerungen aus theoretischer Sicht 179
4.3 Schlussfolgerungen aus empirischer Sicht 180
4.4 Implikationen für die Praxis 181
4.5 Implikationen für die Theorie 182
Abbildungsverzeichnis 185
AnhangA 187
AnhangB 192
Internetverzeichnis 203
Literaturverzeichnis 205
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