Mathematisch begabte Mädchen: Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM
2011
|
Schriftenreihe: | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung
3 |
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Beschreibung: | 550 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
DANK 11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
1 PROBLEMLAGE, ZIELE UND FORSCHUNGSMETHODISCHE ANLAGE DER UNTERSUCHUNG
15
1.1 ZUR EINORDNUNG UND PROBLEMLAGE DES UNTERSUCHUNGSTHEMAS . 15 1.2
ZIELE UND WISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNGEN 29
1.3 FORSCHUNGSMETHODISCHE ANLAGE 31
1.4 ABGRENZUNGEN 36
1.5 ZUM AUFBAU DER ARBEIT 36
2 THEORIEANSAETZE UND MODELLE ZUM BEGABUNGSBEGRIFF . . .. 39 2.1
GRUNDLEGENDE AUSGANGSPOSITIONEN ZUM BEGABUNGSBEGRIFF UND ZUR SPEZIFIK
MATHEMATISCHEN TAETIGSEINS 39
2.1.1 ZUR KOMPLEXITAET DES BEGABUNGSBEGRIFFS 39
2.1.2 ZUR SPEZIFIK MATHEMATISCHEN TAETIGSEINS 49
2.2 VERSCHIEDENE ANSAETZE ZUR KENNZEICHNUNG *MATHEMATISCHER BE- GABUNGEN
52
2.2.1 MATHEMATISCHE BEGABUNG ALS BESTANDTEIL HOHER ALLGE- MEINER
INTELLIGENZ 52
2.2.2 MATHEMATISCHE BEGABUNG ALS BEREICHSSPEZIFISCHE BEGABUNG 55
2.2.3 MATHEMATISCHE BEGABUNG ALS INTERAKTIONSPRODUKT VER- SCHIEDENER
KOMPONENTEN 58
2.2.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 65
2.2.5 SOZIOLOGISCHE ASPEKTE MATHEMATISCHER BEGABUNGEN . . 71 2.2.6
BIOLOGISCHE UND NEUROWISSENSCHAFTLICHE ASPEKTE MATHE- MATISCHER
BEGABUNGEN 74
2.3 POSITIONEN ZUR MATHEMATISCHEN BEGABUNGSENTWICKLUNG BEI DRITT- UND
VIERTKLAESSLERN 80
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010549367
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.3.1 ZU DEN MOEGLICHKEITEN UND PROBLEMEN DES ERFASSENS
EINER MATHEMATISCHEN BEGABUNG BEI GRUNDSCHUL- KINDERN 81
2.3.2 ZUM AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND BZGL. MATHEMATISCHER
BEGABUNGSENTWICKLUNGEN IM GRUNDSCHULALTER 82 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
THEORETISCHE POSITIONIERUNG ZUM BEGA- BUNGSBEGRIFF 92
POSITIONEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE ZU GESCHLECHTSSPEZIFI- SCHEN
BESONDERHEITEN MATHEMATISCHER BEGABUNGSENTWICK- LUNGEN 97
3.1 GRUNDLEGENDE AUSGANGSPOSITIONEN ZUR EXISTENZ, ABLEITUNG UND
UEBERPRUEFUNG VON HYPOTHETISCHEN BESONDERHEITEN MATHEMA- TISCH BEGABTER
MAEDCHEN 97
3.2 BIOLOGISCHE UND NEUROWISSENSCHAFTLICHE THEORIEANSAETZE . . .. 103
3.2.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN IN DER GEHIRNORGA- NISATION 103
3.2.1.1 ZU CHROMOSOMEN UND HORMOMEN 103
3.2.1.2 LATERALISIERUNG 107
3.2.1.3 INTERHEMISPHAERISCHER INFORMATIONSAUSTAUSCH . 111 3.2.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN IM KOERPERLICHEN UND KOGNITIVEN
ENTWICKLUNGSNIVEAU 113
3.2.3 EVOLUTIONSTHEORETISCHE ANSAETZE 115
3.2.4 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 117
3.3 SOZIALISATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE 119
3.3.1 LERNTHEORETISCHE SOZIALISATIONSTHEORIEN 120
3.3.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNGSTHEORIEN 131
3.3.3 SOZIALPSYCHOLOGISCHE THEORIEN 133
3.3.4 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 137
3.4 THEORIEANSAETZE AUS DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE UND DER
SOZIALPSYCHOLOGIE 140
3.4.1 KAUSALATTRIBUTIONEN 141
3.4.2 INTERESSEN 146
3.4.3 SELBSTKONZEPTE 153
3.4.4 EINSTELLUNGEN 157
3.4.5 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 163
3.5 MATHEMATIKDIDAKTIKTISCHE THEORIEANSAETZE 166
3.5.1 ANSAETZE ZU DEFIZITEN IN DER ADAEQUATEN FOERDERUNG VON JUNGEN UND
MAEDCHEN 167
2
IMAGE 3
3.5.1.1 INTERAKTIONSPROZESSE IM MATHEMATIKUNTER-
RICHT 167
3.5.1.2 ZU DEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT VERWENDE- TEN MATERIALIEN 168
3.5.1.3 KOEDUKATION 170
3.5.2 ANSAETZE ZU GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN BESONDERHEITEN IN KOGNITIVEN
STRUKTUREN UND BEI PROBLEMLOESEPROZESSEN . 171 3.5.2.1 ZU
GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDEN BEIM VERSTEHEN UND BEARBEITEN VON
AUFGABEN . . . 171 3.5.2.2 BEOBACHTUNGEN AUS DEM PROJEKT *MATHE FUER
KLEINE ASSE 175
3.5.3 ANSAETZE ZUR BESSEREN FOERDERUNG VON MAEDCHEN IN DER MATHEMATIK 178
3.5.4 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 181
3.6 INTEGRATIVE ANSAETZE 184
3.7 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG DER AUS DER LITERATURANALYSE GE- WONNENEN
BESONDERHEITEN MATHEMATISCH BEGABTER MAEDCHEN . 188
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR UEBERPRUEFUNG UND ZUR WEI- TEREN ERKUNDUNG
VON BESONDERHEITEN MATHEMATISCH BE- GABTER MAEDCHEN 199
4.1 DAS MUENSTERANER PROJEKT *MATHE FUER KLEINE ASSE 199
4.1.1 ZU DEN ZIELEN DES PROJEKTES 199
4.1.2 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER PROJEKT- ARBEIT 202
4.1.3 ZUR AUSWAHL DER SCHUELER 203
4.1.4 DAS FOERDERKONZEPT 205
4.1.5 ZUM EINSATZ VON INDIKATORAUFGABEN 208
4.1.6 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES PROJEKTES IM HIN- BLICK AUF DIE
ZIELSTELLUNGEN DER ARBEIT 210
4.2 ERGEBNISSE QUANTITATIVER UNTERSUCHUNGEN 211
4.2.1 ERGEBNISANALYSE ZUM EINSATZ VON INDIKATORAUFGABEN FUER MATHEMATISCH
BEGABTE KINDER UNTER GESCHLECHTS- SPEZIFISCHEN ASPEKTEN 211
4.2.1.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG 211
4.2.1.2 AUSWERTUNGSPROZEDUR 211
4.2.1.3 STICHPROBE UND DATENERHEBUNG 213
4.2.1.4 PRAESENTATION, INTERPRETATION UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 214
3
IMAGE 4
4.2.1.5 METHODENKRITISCHE BEMERKUNGEN 217
4.2.2 ANALYSE GESCHLECHTSSPEZIFISCHER UNTERSCHIEDE BEI DER FUER
MATHEMATISCHE AUFGABEN BENOETIGTEN BEARBEITUNGS- ZEIT 217
4.2.2.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG 217
4.2.2.2 AUSWERTUNGSPROZEDUR 218
4.2.2.3 STICHPROBE UND DATENERHEBUNG 219
4.2.2.4 PRAESENTATION, INTERPRETATION UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 220
4.2.2.5 METHODENKRITISCHE BEMERKUNGEN 229
4.2.3 ERGEBNISSE EINER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG BEI MATHE- MATISCH
BEGABTEN KINDERN UND EINER KONTROLLGRUPPE . 230 4.2.3.1 ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 230
4.2.3.2 ZUR AUSWAHL UND KONSTRUKTION DER FRAGEBO- GENMETHODE 230
4.2.3.3 ZU DEN FRAGESTELLUNGEN DER STUDIE UND DER KONZEPTION DER FRAGEN
232
4.2.3.4 AUSWERTUNGSPROZEDUR 235
4.2.3.5 VORUNTERSUCHUNG UND ERPROBUNG DES FRAGE- BOGENS 238
4.2.3.6 STICHPROBE UND DATENERHEBUNG 239
4.2.3.7 PRAESENTATION, INTERPRETATION UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 240
4.2.3.7.1 BERUFSWUNSCH IM MATHEMATISCH-NA-
TURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN BEREICH 243
4.2.3.7.2 KONKURRENZDENKEN BEI DER BEARBEI- TUNG MATHEMATISCHER AUFGABEN
. . . 245 4.2.3.7.3 ATTRIBUTIONEN DER KINDER FUER MATHEMATIKLEISTUNGEN
248
4.2.3.7.4 INTERESSE AN MATHEMATIK UND AM MA- THEMATIKUNTERRICHT 254
4.2.3.7.5 MATHEMATIKSPEZIFISCHES SELBSTKON- ZEPT 259
4.2.3.7.6 INTRINSISCHER WERT: SPASS AN DER BE- SCHAEFTIGUNG MIT MATHEMATIK
262
4.2.3.7.7 INTRINSISCHER WERT: BEDEUTUNG EINER GUTEN LEISTUNG IN
MATHEMATIK . . .. 265 4.2.3.7.8 LOESUNGSKONTROLLE 266
IMAGE 5
4.2.3.7.9 LOESUNGSDARSTELLUNG 268
4.2.3.7.10 SOZIALER STIL 277
4.2.3.7.11 LOESUNGSPRAESENTATION 285
4.2.3.7.12 AUFGABENPRAEFERENZEN 291
4.2.3.7.13 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN FRAGEN . 297 4.2.3.7.14
ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION IM HINBLICK AUF DIE ZIELE DER STUDIE . .
. 303 4.2.3.8 METHODENKRITISCHE BEMERKUNGEN 305
4.2.4 ERGEBNISSE EINER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG BEI ELTERN MATHEMATISCH
BEGABTER UND MATHEMATISCH NICHT BE- GABTER KINDER 308
4.2.4.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG 308
4.2.4.2 ZUR AUSWAHL UND KONSTRUKTION DER FRAGEBO- GENMETHODE 308
4.2.4.3 ZU DEN FRAGESTELLUNGEN DER STUDIE UND DER KONZEPTION DER FRAGEN
309
4.2.4.4 AUSWERTUNGSPROZEDUR 312
4.2.4.5 VORAUSGEHENDE UEBERARBEITUNG DES FRAGE- BOGENS 312
4.2.4.6 STICHPROBE UND DATENERHEBUNG 313
4.2.4.7 PRAESENTATION, INTERPRETATION UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 314
4.2.4.7.1 SOZIALER STIL: DOMINANZVERHALTEN . . . 316 4.2.4.7.2
BEKRAEFTIGUNGSEFFEKTE: ERMUNTERUNG ZUR AUSEINANDERSETZUNG MIT MATHE-
MATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICH-TECH-
NISCHEN PROBLEMEN 318
4.2.4.7.3 ROLLENVORBILDER AUS DEM MATHEMA-
TISCH-NATURWISSENSCHAFTLICH-TECH- NISCHEN BEREICH 319
4.2.4.7.4 ATTRIBUTIONEN DES SOZIALEN UMFELDES . 322 4.2.4.7.5
EINSTELLUNGEN: SCHWIERIGKEITSEINSCHAET- ZUNG DER MATHEMATIK 327
4.2.4.7.6 EINSTELLUNGEN: NUETZLICHKEITSEINSCHAET- ZUNG DER MATHEMATIK 329
4.2.4.7.7 EINSTELLUNGEN: GESCHLECHTSTYPISIERUNG DER MATHEMATIK 331
IMAGE 6
4.2.4.7.8 INTRINSISCHER WERT: FREIWILLIGE BESCHAEF-
TIGUNG MIT MATHEMATISCHEN PROBLEMEN 334
4.2.4.7.9 AUFGABENBEARBEITUNG: UMGANG MIT ZEITDRUCK 335
4.2.4.7.10 AUFGABENBEARBEITUNG: SICHERHEITSDEN- KEN 337
4.2.4.7.11 LOESUNGSDARSTELLUNG: SAUBERKEIT UND UEBERSICHTLICHKEIT 340
4.2.4.7.12 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION IM HINBLICK AUF DIE ZIELE DER
STUDIE . . . 341 4.2.4.8 METHODENKRITISCHE BEMERKUNGEN . 343
4.2.5 EINSATZ EINES FRAGEBOGENS ZU INTERESSEN 345
4.2.5.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG 345
4.2.5.2 ZUR KONSTRUKTION DES FRAGEBOGENS 345
4.2.5.3 AUSWERTUNGSPROZEDUR 347
4.2.5.4 STICHPROBE UND DATENERHEBUNG 347
4.2.5.5 PRAESENTATION, INTERPRETATION UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 348
4.2.5.5.1 VERGLEICH DER INTERESSENANZAHL . . .. 348 4.2.5.5.2 VERGLEICH
DER EINZELNEN INTERESSENBE- REICHE 349
4.2.5.5.3 VERGLEICH DER EINZELNEN INTERESSEN . . 355 4.2.5.5.4
ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION IM HINBLICK AUF DIE ZIELE DER STUDIE .
.. 358 4.2.5.6 METHODENKRITISCHE BEMERKUNGEN 359
4.3 ERGEBNISSE QUALITATIVER UNTERSUCHUNGEN 361
4.3.1 ANLAGE UND INHALT DER EINZELFALLSTUDIEN 362
4.3.2 FALLBEISPIELE ZU AUSGEWAEHLTEN BESONDERHEITEN 363 4.3.2.1
FALLBEISPIEL ZUR SPEZIFISCHEN AUSPRAEGUNG DES KONKURRENZDENKENS BEI
MATHEMATISCH BEGAB- TEN JUNGEN 364
4.3.2.2 FALLBEISPIELE ZU GESCHLECHTSTYPISCHEN AUSPRAE- GUNGEN DES
DOMINANZDENKENS 366
4.3.2.3 FALLBEISPIELE ZUR BEDEUTUNG WEIBLICHER ROL- LENVORBILDER FUER
MATHEMATISCH BEGABTE MAED- CHEN 368
IMAGE 7
4.3.2.4 FALLBEISPIELE ZUR BEDEUTUNG VON INTERESSEN UND
DES INTRINSISCHEN WERTES BZGL. DER BESCHAEFTI- GUNG MIT MATHEMATIK 369
4.3.2.5 FALLBEISPIELE ZUR SPEZIFISCHEN AUSPRAEGUNG DES MATHEMATISCHEN
SELBSTKONZEPTES BEI MATHE- MATISCH BEGABTEN KINDERN 373
4.3.2.6 FALLBEISPIELE ZUR BEDEUTUNG DER NUETZLICHKEITS- UND
SCHWIERIGKEITSEINSCHAETZUNG GEGENUEBER DER MATHEMATIK BEI MATHEMATISCH
BEGABTEN KIN- DERN 376
4.3.2.7 BEISPIELE ZU LOESUNGSDARSTELLUNGEN 378
4.3.2.8 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION IM HINBLICK AUF DIE ZIELE DER
QUALITATIVEN STUDIEN . . .. 381
4.3.3 EINZELFALLSTUDIE ZU NINA 382
4.3.3.1 ALLGEMEINE KENNZEICHNUNG DER PERSOENLICH- KEITSENTWICKLUNG UND
DER FAMILIAEREN SITUATION DES KINDES 382
4.3.3.2 KENNZEICHNUNG DES MATHEMATISCHEN BEGA- BUNGSPROFILS 384
4.3.3.3 ZUR INDIVIDUELLEN AUSPRAEGUNG GESCHLECHTS- UND
BEGABUNGSSPEZIFISCHER BESONDERHEITEN . . .. 390 4.3.3.4 ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION IM HINBLICK AUF DIE ZIELE DER QUALITATIVEN STUDIEN . . ..
404
4.3.4 EINZELFALLSTUDIE ZU INGA 405
4.3.4.1 ALLGEMEINE KENNZEICHNUNG DER PERSOENLICH- KEITSENTWICKLUNG UND
DER FAMILIAEREN SITUATION DES KINDES 405
4.3.4.2 KENNZEICHNUNG DES MATHEMATISCHEN BEGA- BUNGSPROFILS 408
4.3.4.3 ZUR INDIVIDUELLEN AUSPRAEGUNG GESCHLECHTS- UND
BEGABUNGSSPEZIFISCHER BESONDERHEITEN . . .. 413 4.3.4.4 ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION IM HINBLICK AUF DIE ZIELE DER QUALITATIVEN STUDIEN . . ..
426
4.3.5 EINZELFALLSTUDIE ZU EMMA 427
4.3.5.1 ALLGEMEINE KENNZEICHNUNG DER PERSOENLICH- KEITSENTWICKLUNG UND
DER FAMILIAEREN SITUATION DES KINDES 427
4.3.5.2 KENNZEICHNUNG DES MATHEMATISCHEN BEGA- BUNGSPROFILS 430
IMAGE 8
4.3.5.3 ZUR INDIVIDUELLEN AUSPRAEGUNG GESCHLECHTS- UND
BEGABUNGSSPEZIFISCHER BESONDERHEITEN . . .. 438 4.3.5.4 ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION IM HINBLICK AUF DIE ZIELE DER QUALITATIVEN STUDIEN . . ..
451 4.4 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER HAUPTERGEBNISSE ALLER
EMPIRISCHEN STUDIEN UND VORLAEUFIGES RESUEMEE 452
4.5 METHODENKRITISCHE BEMERKUNGEN 468
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG MATHEMATISCH BE- GABTER MAEDCHEN
IM SCHULUNTERRICHT UND IN FOERDER- PROJEKTEN 471
6 OFFENE FRAGEN UND VORSCHLAEGE FUER WEITERFUEHRENDE UNTER- SUCHUNGEN 481
7 LITERATURVERZEICHNIS 485
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 517
TABELLENVERZEICHNIS 523
ANHANG 529
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