Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse für Eisenbahnverkehrsunternehmen:
Im Rahmen einer strategischen Analyse (PESTLE, SWOT, FIVE FORCES) für den Verkehrsträger Schiene können grundlegende Erkenntnisse für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit auch einzelner Eisenbahnverkehrsunternehmen gewonnen werden. Dies wird im vorliegenden Projektbericht vor dem Hintergrund der...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
PIM, Institut f. Produktion u. Industrielles Informationsmanagement
2009
|
Schriftenreihe: | MAEKAS-Projektbericht
16 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Rahmen einer strategischen Analyse (PESTLE, SWOT, FIVE FORCES) für den Verkehrsträger Schiene können grundlegende Erkenntnisse für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit auch einzelner Eisenbahnverkehrsunternehmen gewonnen werden. Dies wird im vorliegenden Projektbericht vor dem Hintergrund der statistischen Verkehrsträgerentwicklung ausführlich beleuchtet. Darüber hinaus wird ein Vorgehensmodell zur Durchführung einer erweiterten Wirtschaftlichkeitsanalyse in der Form einer Cost-Effectiveness-Analyse entwickelt und am Praxisbeispiel der Eisenbahnverkehrsunternehmen des Verbundprojekts MAEKAS umgesetzt. Daraus lassen sich im vorgestellten Praxiskontext konkrete Aussagen zur Verkehrsträgerwahl ableiten sowie gleichzeitig ein Modell zur Umsetzung für weitere Praxisanwendungen ablesen. |
Beschreibung: | Online-Ausg. im Internet |
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adam_text | Titel: Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse für Eisenbahnverkehrsunternehmen
Autor: Klumpp, Matthias
Jahr: 2009
Klumpp et al.: Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse bei Eisenbahnverkehrsunternehmen_____________________Seite II
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abstract.................................................................................................................................I
Kurzbeschreibung.............................................................................................................VI
Abkürzung«-, Akronym- und Symbolverzeichnis.......................................................VII
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................XI
Tabellenverzeichnis........................................................................................................XIII
1 Einleitung.....................................................................................................................1
2 Entwicklung des Verkehrsträgers Schiene...............................................................2
2.1 Die Eisenbahn als Netzmarkt.........................................................................................2
2.2 Wettbewerbstypen des Eisenbahngüterverkehrs............................................................4
2.2.1 Regionale Anbieter...............................................................................................5
2.2.2 Expandierende Bahnen..............................................................;..........................6
2.2.3 Neue Marktteilnehmer..........................................................................................6
2.2.4 Branchenführer.....................................................................................................6
2.3 Wettbewerbssituation des Eisenbahngüterverkehrs.......................................................7
2.3.1 Intramodaler Wettbewerb.....................................................................................7
2.3.2 Intermodaler Wettbewerb...................................................................................12
2.3.3 Aktuelle Entwicklung.........................................................................................18
2.4 Transportierte Güter.....................................................................................................19
3 SWOT-Analyse des Eisenbahngüterverkehrs und der beteiligten
Eisenbahnverkehrsunternehmen.............................................................................20
3.1 Grundlage der SWOT-Analyse....................................................................................20
3.2 Umweltanalyse des Eisenbahngüterverkehrs...............................................................20
3.2.1 Analyse der Makroumwelt mit der PESTLE-Analyse........................................21
3.2.1.1 Ökologische Rahmenbedingungen des Eisenbahngüterverkehrs...................22
3.2.1.2 Ökonomische Rahmenbedingungen des Eisenbahngüterverkehrs.................23
3.2.1.3 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen des Eisenbahngüterverkehrs........31
3.2.1.4 Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen des Eisenbahngüterverkehrs..............34
3.2.1.5 Technologische Rahmenbedingungen des Eisenbahngüterverkehrs.............37
3.2.2 Analyse der Branchenumwelt mit der Branchenstrukturanalyse nach Porter.. 44
Klumpp et al.: Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse bei Eisenbahnverkehrsunternehmen____________________Seite III
3.2.2.1 Eintrittsbarrieren in der Eisenbahngüterbranche............................................45
3.2.2.2 Konkurrenz in der Eisenbahngüterbranche....................................................50
3.2.2.3 Substitution des Schienengüterverkehrs durch Binnenschifffahrt und LKW. 55
3.2.2.4 Verhandlungsmacht der Abnehmer von Schienengüterverkehrsleistungen... 60
3.2.2.5 Verhandlungsmacht der Lieferantenmacht im Schienengüterverkehr...........63
3.3 Unternehmensanalyse der ausgewählten Eisenbahnverkehrsunternehmen..................67
3.3.1 Herleitung der Stärken- und Schwächenanalyse.................................................67
3.3.2 Stärken und Schwächen überregionaler, privater Eisenbahnverkehrs-
unternehmen (SBB Cargo Deutschland GmbH) im Vergleich zu DB Schenker
RailGmbH..........................................................................................................69
3.3.3 Stärken und Schwächen regionaler, privater Eisenbahnverkehrsunternehmen
im Vergleich zu DB Schenker Rail GmbH.........................................................70
3.3.3.1 Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH (MVG).............................................70
3.3.3.2 Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH Co. KG (NDH)....................................72
3.3.3.3 Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE)....................................73
3.4 Konkurrierende Verkehrsträger....................................................................................75
3.4.1 Straßengüterverkehr............................................................................................75
3.4.1.1 Haupteinsatzfelder des Transportmittels LKW..............................................76
3.4.1.2 Externe Kosten................................................................................................76
3.4.1.3 Stärken und Schwächen..................................................................................77
3.4.2 Binnenschifffahrt................................................................................................79
3.4.2.1 Haupteinsatzfelder des Transportmittels Binnenschiff...................................80
3.4.2.2 Externe Kosten................................................................................................82
3.4.2.3 Stärken und Schwächen..................................................................................83
3.5 Schlussfolgerung..........................................................................................................86
4 Vorgehensmodell zur Durchführung einer erweiterten Wirtschaftlichkeits-
analyse in der Form einer Cost-Effectiveness Analyse..........................................87
4.1 Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse..........................................................................87
4.1.1 Anforderungen an eine erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse...........................87
4.1.2 Unterschiedliche Methoden der erweiterten Wirtschaftlichkeitsanalyse............87
4.1.2.1 Kosten-Nutzen Analyse..................................................................................87
4.1.2.2 Nutzwertanalyse.............................................................................................88
4.1.2.3 Kosten-Wirksamkeits-Analyse.......................................................................88
4.1.2.4 Analytic Hierarchy Process............................................................................89
Klumpp et al.: Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse bei Eisenbahnverkehrsunternehmen____________________Seite IV
4.1.3 Methodenwahl.....................................................................................................89
4.2 Kostenanalyse...............................................................................................................89
4.2.1 Relationsauswahl................................................................................................90
4.2.2 Transportkosten...................................................................................................90
4.2.2.1 Straßengüterverkehr........................................................................................90
4.2.2.2 Eisenbahngüterverkehr...................................................................................92
4.2.2.3 Binnenschifffahrt............................................................................................95
4.2.3 Zusammenfassung...............................................................................................97
4.3 Wirksamkeitsanalyse auf Basis des Analytic Hierarchy Process.................................98
4.3.1 Grundlagen des Analytic Hierarchy Process......................................................98
4.3.1.1 Vorgehensweise............................................................................................100
4.3.2 Problemdefinition und Abgrenzung des Qualitätsbegriffs...............................104
4.3.3 Aufstellung der Kriterienhierarchie und Alternativenfestlegung.....................105
4.3.4 Ermittlung der Paarvergleichsurteile und Bedeutungsgewichte.......................105
4.3.5 Überprüfung der logischen Konsistenz und Berechnung der globalen
Bedeutungsgewichte der Merkmale..................................................................108
4.3.6 Beurteilung der Alternativen hinsichtlich der Zielkriterien..............................109
4.3.6.1 Zeitliche Flexibilität......................................................................................109
4.3.6.2 Netzbildungsfähigkeit...................................................................................110
4.3.6.3 Transportmengenbezogene Flexibilität........................................................110
4.3.6.4 Aufwand.......................................................................................................111
4.3.6.5 Sicherheit......................................................................................................111
4.3.6.6 Transportgeschwindigkeit.............................................................................112
4.3.6.7 Zuverlässigkeit..............................................................................................112
4.3.6.8 Externe Kosten..............................................................................................113
4.3.7 Berechnung der globalen Gewichte der Alternativen.......................................114
4.4 Aggregation des Wirksamkeits-Kostenverhältnisses.................................................115
5 Abschließende Beurteilung....................................................................................117
Literaturverzeichnis.......................................................................................................119
Anhang A - Datengrundlage Güterverkehr.................................................................136
Anhang B - Externe Kosten...........................................................................................137
Anhang C - Stärken-/Schwächenprofile und Interviews mit den Praxis-
partnern des Verbundprojekts MAEKAS..............................................139
Klumpp etal.: Erweiterte Wirtschaftiichkeitsanalyse bei Eisenbahnverkehrsunternehmen____________________Seite V
Anhang D - AHP - Daten...............................................................................................141
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