Global Logistics - Umweltschutz und Ressourceneffizienz:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
DVV Media Group, Dt. Verkehrs-Verl.
2010
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Schriftenreihe: | Wirtschaft & Logistik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | IX, 155 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 VORWORT 1
1.1 EINFUEHRUNG UND HINTERGRUND DES ARBEITSKREISES 1
2 THEMATISCHE EINORDNUNG 4
2.1 ENTWICKLUNG UND POTENTIALE DER OEKOLOGISCHEN NACHHALTIGKEIT UND
RESSOURCENEFFIZIENZ IN DER LOGISTIK 4
2.1.1 GRUNDLAGEN DER RESSOURCENEFFIZIENZ IN DER LOGISTIK 4
2.1.2 RESSOURCENEFFIZIENZ IM DESIGN 7
2.1.3 RESSOURCENEFFIZIENZ IM PLANNING UND FULFILLMENT 8
2.1.3.1 RESSOURCENEFFIZIENTE LOGISTIKKNOTEN 8
2.1.3.2 RESSOURCENEFFIZIENTE TRANSPORTE 9
2.1.3.3 RESSOURCENEFFIZIENZ DURCH KOLLABORATIONEN 11
2.1.4 RESSOURCENEFFIZIENZ IM MONITORING 11
2.1.5 AUSBLICK 12
3 TREIBER UND ANSPRUCHSGRUPPEN IN DER LOGISTIK 16
3.1 ANSPRUCHSGRUPPEN EINER *GRUENEN LOGISTIK* - WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE 16
3.1.1 EINLEITUNG 16
3.1.2 GRUNDLAGEN DES ANSPRUCHSGRUPPENKONZEPTS 16
3.1.2.1 ENTWICKLUNG VOM SHAREHOLDER VALUE-ANSATZ ZUM
ANSPRUCHSGRUPPENKONZEPT 17
3.1.2.2 ANSPRUCHSGRUPPEN VON UNTERNEHMEN 20
3.1.2.3 MANAGEMENT VON ANSPRUCHSGRUPPEN 23
3.1.3 ANSPRUCHSGRUPPEN »GRUENER LOGISTIKSYSTEME 27
3.1.3.1 THEORIEGELEITETE GRUNDLAGEN ZU DEN ANSPRUCHSGRUPPEN *GRUENER
LOGISTIK 27
3.1.3.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZU ANSPRUCHSGRUPPEN *GRUENER LOGISTIK 30
3.1.3.3 BEZUGSRAHMEN FUER ANSPRUCHSGRUPPEN *GRUENER LOGISTIKSYSTEME 31
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 34
3.2 STATUS DER INTEGRATION VON ANSPRUECHEN INTERNER UND EXTERNER
STAKEHOLDER IN LOGISTISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 39
3.2.1 WACHSENDE OEKOLOGISCHE ANSPRUECHE AN LOGISTIKER 39
3.2.2 DER EINFLUSS DER ANSPRUCHSGRUPPEN AUF DIE LOGISTIK 39
3.2.2.1 STAAT 39
3.2.2.2 OEFFENTLICHKEIT 40
3.2.2.3 KUNDEN UND KONSUMENTEN 41
3.2.2.4 WETTBEWERB.. 42
3.2.2.5 MITARBEITER 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011311526
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.6 INVESTOREN 43
3.2.2.7 VERSICHERUNGEN 43
3.2.3 STRATEGIE FUER UMWELTSCHONENDE LOGISTIK: AGIEREN ODER REAGIEREN? 43
3.2.4 DER STATUS BEI DER INTEGRATION VON STAKEHOLDERANSPRUECHEN IN DIE
LOGISTIK 46
3.2.5 DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG DER STAKEHOLDER-INTEGRATION 47
3.3 NACHHALTIGKEIT IN DER LIEFERKETTE AM BEISPIEL DER SIEMENS AG 53
3.3.1 DIE SIEMENS AG 53
3.3.2 NACHHALTIGKEIT ALS TEIL DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 53
3.3.3 NACHHALTIGKEIT IN DER LIEFERKETTE 54
3.3.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND ABGRENZUNG 54
3.3.3.2 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG DER NACHHALTIGKEIT IN DER
LIEFERKETTE.. 55
3.3.3.3 NACHHALTIGKEIT IN WESENTLICHEN TEILPROZESSEN DER LIEFERKETTE 55
3.3.3.3.1 VORBEMERKUNG 55
3.3.3.3.2 EINKAUF 56
3.3.3.3.3 PRODUKTION 58
3.3.3.3.4 LOGISTIK 60
3.3.4 AUSBLICK 63
MESSEN UND BEWERTEN 65
4.1 MODELL ZUR MESSUNG UND BEWERTUNG VON RESSOURCENEFFIZIENZ IN
LOGISTIKSYSTEMEN 65
4.1.1 ANFORDERUNGEN AN MESS- UND BEWERTUNGSANSAETZE OEKOLOGISCHER
NACHHALTIGKEIT IN DER LOGISTIK 65
4.1.2 ELEMENTE DES UMWELTMANAGEMENTS UND INTEGRATION DES
UMWELTASSESSMENTS IN LOGISTISCHE KENNZAHLENSYSTEME 66
4.1.3 ANSAETZE DER MESSUNG UND BEWERTUNG OEKOLOGISCHER NACHHALTIGKEIT IN
DER LOGISTIK 67
4.1.4 EINWICKLUNG EINER METHODE ZUR MESSUNG, BEWERTUNG UND STEIGERUNG
DER OEKOLOGISCHEN NACHHALTIGKEIT IN DER LOGISTIK 69
4.1.4.1 GRUNDLEGENDER ANSATZ DES BERECHNUNGSVERFAHRENS 69
4.1.4.2 BENOETIGTE INPUTDATEN, WIRKKONSTANTEN UND RECHENMODELLE AM
BEISPIEL DES VERKEHRSTRAEGERS LKW 69
4.1.4.3 ABLAUF DER BERECHNUNG 70
4.1.4.4 NORMIERUNG UND VERGLEICHBARKEIT 71
4.1.4.5 NUTZEN DES GREEN LOGISTICS ASSESSMENT 71
4.2 ACCOUNTING, CONTROLLING UND MANAGEMENT VON CO 2-EMISSIONEN - MESSEN
UND BEWERTEN GANZHEITLICHER LOGISTIK AM BEISPIEL VON DEUTSCHE POST DHL
74 4.2.1 EINLEITUNG 74
4.2.2 DAS EFFIZIENZZIEL VON DEUTSCHE POST DHL 74
4.2.3 MESSEN VON CO 2-EMISSIONEN UND REFERENZGROESSEN BEI DEUTSCHE POST
DHL. 76
4.2.3.1 EINFUEHRUNG EINES KONZERNWEITEN CO 2-EFFIZIENZ-INDEX 76
VI
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3.2 DIREKTE UND INDIREKTE ERFASSUNG DER CO 2-EMISSIONEN UND DER
LEISTUNGSEINHEIT 76
4.2.3.3 SCOPE 3 - DIE ERFASSUNG DER DATEN VON SUBUNTERNEHMEM 78 4.2.3.4
VERKNUEPFUNG DER CO 2-EMISSION MIT DER ERBRACHTEN LEISTUNG 79
4.2.4 METHODIK BEI DEUTSCHE POST DHL 80
4.2.4.1 BEISPIEL 1: DIFFERENZEN IM CO 2-FUSSABDRUCK DURCH
BESTIMMUNGSMETHODE 80
4.2.4.2 BEWERTUNG DER CO 2-EMISSIONEN UND IHRE ADRESSATEN 83
4.2.4.3 BERECHNUNG DER GREAT CIRCLE DISTANCE (GCD) UND ZENTRALE
BEREITSTELLUNG DER DATEN 85
4.2.4.4 BEISPIEL 2: UNTERSCHIEDE IN DER INDEXBERECHNUNG ZWISCHEN
PRODUKT- UND PRODUKTIONSSICHT 86
4.2.4.5 BEISPIEL 3: VERWENDUNG DER GREAT CIRCLE DISTANCE ZUR ABBILDUNG
VON EFFIZIENZSTEIGERUNGEN 87
4.2.5 FAZIT 89
MASSNAHMEN 92
5.1 NACHHALTIGKEIT IST HOCHLEISTUNGSSPORT - AUSDAUER UND DISZIPLIN BEI
DER UEBERWINDUNG DER HUERDEN ZUR NACHHALTIGEN LOGISTIK 92
5.1.1 QUANTIFIZIERBARE NACHHALTIGE LOGISTIK - NACHHALTIGKEIT IM DUELL
MIT UNTERNEHMENSZIELEN 92
5.1.1.1 DER UMGANG MIT DER GESTALTUNGSAUFGABE EINER NACHHALTIGEN
LOGISTIK 92
5.1.1.2 HOHE HINDERNISSE BEIM HUERDENLAUF ZUR NACHHALTIGEN LOGISTIK 93
5.1.2 VIER HUERDEN AUF DEM WEG ZUR NACHHALTIGEN LOGISTIK 93
5.1.2.1 UNEINHEITLICHE ZIELVORSTELLUNG - DIE BEGRIFFLICHE UNSCHARFE DER
NACHHALTIGKEIT 93
5.1.2.2 INTERESSENSKONFLIKTE - HANDELN ZWISCHEN KOSTENDRUCK UND
KOOPERATION 94
5.1.2.3 MARKT- UND RAHMENBEDINGUNGEN - ELEMENTARE VORAUSSETZUNG FUER DIE
UMSETZUNG NACHHALTIGER STRATEGIEN 95
5.1.2.3.1 FEHLENDE FORDERUNGEN NACH GRUENEN PRODUKTEN DURCH DEN MARKT 95
5.1.2.3.2 FEHLENDE GESETZLICHE BESTIMMUNGEN AUF POLITISCHER EBENE 96
5.1.2.4 WIRTSCHAFTLICHKEIT - KURZFRISTIGE DENKWEISE UND MANGELHAFTE
BEWERTUNGSINSTRUMENTE ZUR LANGFRISTIGEN KOSTEN-NUTZENBETRACHTUNG 96
5.1.2.4.1 KOSTEN-NUTZEN-ABWAEGUNGEN GEPRAEGT VON KURZFRISTIGER
DENKWEISE.... 96
5.1.2.4.2 DAS EISBERG-MODELL ZUR LANGFRISTIGEREN BETRACHTUNG
NACHHALTIGEN HANDELNS 97
5.1.3 WEGE ZUM NACHHALTIGEN HANDELN: VERRINGERUNG VON INTRANSPARENZ,
UNSICHERHEIT UND FEHLENDEM COMMITMENT ALS SCHLUESSEL ZUR UEBERWINDUNG DER
HUERDEN 98
5.1.3.1 IN WECHSELWIRKUNG STEHENDE EINZELURSACHEN ALS SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN PROBLEMERKENNUNG UND HANDLUNG 98
5.1.3.2 MANAGEMENT COMMITMENT ALS WESENTLICHER STELLHEBEL ZUR
UEBERWINDUNG INTRA- UND INTERORGANISATIONELLER HUERDEN 99
VII
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3.3 ABBAU VON INFORMATIONS- UND KNOW-HOW-DEFIZITEN ZUR UEBERWINDUNG
VON INTRANSPARENZEN UND UNSICHERHEIT 100
5.1.3.4 DIE POLITIK ALS TREIBENDER MOTOR ZUM ABBAU VON UNSICHERHEITEN
100
5.1.4 NUTZUNG DER CHANCEN ZUR GESTALTUNG EINER NACHHALTIGEN LOGISTIK 101
5.2 UMSETZUNG VON RESSOURCENEFFIZIENZ IN DER LOGISTIK - LOGISTIK UND
LOGISTISCHE
NETZWERKSTRUKTUREN NACHHALTIG ANPASSEN 107
5.2.1 MOTIVATION ZUM KLIMASCHONENDEN HANDELN 107
5.2.2 BEDEUTUNG VON NACHHALTIGER LOGISTIK 108
5.2.2.1 ERFASSUNG 110
5.2.2.2 CO 2-OPTIMIERTE LOGISTIK 112
5.2.3 BAYER TECHNOLOGY SERVICES BEISPIELPROJEKTE 112
5.2.3.1 PHARMADISTRIBUTION 113
5.2.3.2 NETZWERKOPTIMIERUNG ASIEN 114
5.2.3.3 NETZWERKOPTIMIERUNG JAPAN 116
5.2.3.4 INTRALOGISTIK EFFIZIENZSTEIGERUNG 116
5.2.4 FAZIT 118
INTEGRIERTE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN FUER NACHHALTIGE LOGISTIK 121
6.1 DIE INTERNE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE ALS SCHLUESSEL FUER EINE
ERFOLGREICHE EINFUEHRUNG NACHHALTIGER LOGISTIK 121
6.1.1 EINLEITUNG 121
6.1.2 PROBLEMSTELLUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN INNERHALB DES PROJEKTS 122
6.1.3 LOESUNGSANSATZ 123
6.1.3.1 NOTWENDIGE VORGESCHALTETE ANALYSEN 123
6.1.3.1.1 VERAENDERUNGSANALYSEN 123
6.1.3.1.2 KOMMUNIKATIONSANALYSEN 123
6.1.3.2 KLARE DEFINITION DER KOMMUNIKATIONSZIELE 124
6.1.3.3 IMPLEMENTIERUNG 124
6.1.3.3.1 IDENTIFIKATION ALLER ANSPRECHPARTNER 124
6.1.3.3.2 ROLLE DES MANAGEMENTS 125
6.1.3.3.3 WAHL DER KOMMUNIKATIONSMITTEL 125
6.1.3.3.4 KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE 126
6.1.3.3.5 PHASEN DER KOMMUNIKATION 127
6.1.3.4 TYPISCHE FEHLER IN DER UMSETZUNG 127
6.2 GESTALTUNG NACHHALTIGER WERTSCHOEPFUNGSKETTEN IM MARITIMEN BEREICH
130
6.2.1 EINFUEHRUNG 130
6.2.2 ANALYSE DER VERGANGENHEITSENTWICKLUNG 130
6.2.2.1 ENTWICKLUNG DER SEEVERKEHRSMAERKTE 130
6.2.2.2 STELLENWERT VON UMWELTASPEKTEN 132
6.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE WEITERE ENTWICKLUNG 132
VIII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.4 TREIBER DES KLIMASCHUTZES IN MARITIMEN TRANSPORTKETTEN 133
6.2.5 ANSATZPUNKTE FUER EINE UMWELTFREUNDLICHERE GESTALTUNG MARITIMER
TRANSPORTKETTEN 134
6.2.6 FAZIT 135
6.3 GREEN LOGISTICS AM BEISPIEL VON DB SCHENKER 138
6.3.1 GREEN LOGISTICS - UMFELD UND RAHMENBEDINGUNGEN 138
6.3.1.1 WICHTIGKEIT BEI VERLADERN UND LOGISTIKDIENSTLEISTERN 138 6.3.1.2
POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 139
6.3.1.3 INITIATIVEN VON WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 140
6.3.1.4 KLIMA- UND ENERGIESTRATEGIE DER DEUTSCHEN BAHN 141
6.3.2 GREEN LOGISTICS - KONZEPT UND PROJEKTE BEI DB SCHENKER 143 6.3.2.1
KONZEPT: ENTKOPPLUNG CO 2-AUSSTOSS UND TRANSPORT 143
6.3.2.2 GREEN LOGISTICS NETWORKS 145
6.3.2.3 GREEN ROAD 147
6.3.2.4 GREEN RAIL 148
6.3.2.5 GREEN TERMINALS 148
6.3.3 AUSBLICK 149
6.4 INTEGRIERTE UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE LOGISTIKKONZEPTE AM BEISPIEL
DER VERLAGERUNG DER CONTAINERNACHLAEUFE FUER SEEFRACHTIMPORTLIEFERUNGEN
151
IX
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