Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Handorf
Lugert
2010
|
Ausgabe: | Neuaufl. mit ausgewählten Praxismodellen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Frühere Aufl. u.d.T.: Brinkmann, Rainer O.: Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musiktheater |
Beschreibung: | 76 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783897601567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036851180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110406 | ||
007 | t | ||
008 | 101203s2010 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783897601567 |9 978-3-89760-156-7 | ||
035 | |a (OCoLC)693884769 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036851180 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 782.10712 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brinkmann, Rainer O. |e Verfasser |0 (DE-588)128768169 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater |c Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh |
250 | |a Neuaufl. mit ausgewählten Praxismodellen | ||
264 | 1 | |a Handorf |b Lugert |c 2010 | |
300 | |a 76 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Frühere Aufl. u.d.T.: Brinkmann, Rainer O.: Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musiktheater | ||
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kosuch, Markus |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120864746 |4 aut | |
700 | 1 | |a Stroh, Wolfgang Martin |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)124099696 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020767145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020767145 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143545794166784 |
---|---|
adam_text | Inhalt_________________________________________________
Inhalt der Methoden-DVD...................................................................................................................6
Die Methoden.........................................................................................................................................8
Phase 1: Vorbereitung.........................................................................................................................10
MET 1.1 Anrede: Du oder Sie...........................................................................................................10
MET 1.2 Strukturieren des Spielraums und Herrichten der Spielfläche...........................................10
MET 1.3 Rolleneinteilung.................................................................................................................11
MET 1.4 Besetzungsliste erstellen....................................................................................................12
MET 1.5 Verkleiden und Schminken................................................................................................12
MET
l.óWarm-Up
...........................................................................................................................13
MET 1.7 Rhythmisches Warm-up.....................................................................................................16
MET 1.8 Themenbezogene Vorbereitung durch Assoziationsproduktion........................................17
Phase 2: Einfühlung............................................................................................................................18
MET 2.
1
Einfühlung durch Phantasiereisen......................................................................................18
MET 2.2 Einfühlung durch „Musik und Bewegung ........................................................................19
MET 2.3 Einfühlung über Rollenkarte, Informationsmaterial und Musik........................................20
MET 2.4 Einfühlung durch Singhaltungen.......................................................................................21
MET 2.5 Einfühlung durch szenische Arbeit mit Rollenhaltungen..................................................22
MET 2.6 Einfühlung durch charakteristische Tätigkeiten.................................................................22
MET 2.7 Kollektive Einfühlungen....................................................................................................23
MET 2.8 Einfühlung in eine Szene oder (kurze) Spielphase............................................................23
MET 2.9 Einfühlung durch Singhaltungen (z.B. Rezitativ-Singen)..................................................23
Phase 3: Die szenisch-musikalische Arbeit........................................................................................24
MET 3.1 Arbeit an Stehhaltungen zu Musik.....................................................................................25
MET 3.2 Arbeit an Gehhaltungen zu Musik.....................................................................................25
MET 3.3 Arbeit an Sprechhaltungen.................................................................................................26
MET 3.4 Wortschatz finden..............................................................................................................27
MET 3.5 Charakteristische Sätze sprechen.......................................................................................28
MET 3.6 Singhaltungen (kollektiv, individuell)...............................................................................28
MET 3.7 Gestisches Singen und „Arien-Singen .............................................................................29
MET 3.8 Kommentierende Songs.....................................................................................................30
MET 3.9 Strophen dichten................................................................................................................30
MET 3.10 Spielen eines Musikinstruments als Haltung...................................................................30
MET 3.11 Kombinierte Haltungen....................................................................................................31
MET 3.12 Aus der kollektiven eine individuelle Haltung ableiten...................................................31
MET
3.13 Haltungen spontan zu Musik entwickeln.........................................................................32
MET 3.13a Musikalische Abläufe visualisieren und verbalisieren...................................................32
Bilder....................................................................................................................................................33
MET 3.14 Bewegung-Stopp-Verfahren............................................................................................33
MET 3.15 Standbilder modellieren...................................................................................................34
MET 3.16 Szenische Arbeit mit Standbildern (szenisches Kommentieren).....................................34
MET 3.17 In Bilder gehen.................................................................................................................35
MET 3.18 Soziogramm erstellen.......................................................................................................35
MET 3.19 Denkmal (Statue) bauen...................................................................................................36
MET 3.20 Standbilder einander gegenüberstellen............................................................................36
MET 3.21 Standbilder mit Musik konfrontieren...............................................................................36
MET 3.22 Musik-Stopp-Standbild....................................................................................................37
MET 3.23 Choreographie als Bilderfolge.........................................................................................38
MET 3.24 Komprimierung einer Spielszene zu einer Musik-Standbildabfolge...............................38
MET 3.25 Standbilder zu Musik und Text einander gegenüberstellen.............................................39
MET 3.26 Zufallsbildfolgen zu Text und Musik in Beziehung setzen.............................................39
MET 3.27 Musikalische Analyse durch Standbilder.........................................................................39
MET 3.28 Singen in Standbildern.....................................................................................................40
Spielen..................................................................................................................................................40
MET 3.29 Szenisches Lesen.............................................................................................................40
MET 3.30 Charakteristische Sätze sprechen.....................................................................................41
MET 3.31 Szenisches Lesen zu Musik..............................................................................................41
MET 3.32 Szenisches Spiel mit Textvorlage....................................................................................41
MET 3.33 Szenisches Spiel nach Regieanweisungen.......................................................................42
MET 3.34 Szenisches Spiel ohne Text und Regieanweisung...........................................................42
MET 3.35 Szenische Improvisation..................................................................................................43
MET 3.36 Szenische Improvisation nach „W-Fragen .....................................................................43
MET 3.37 Szenisches Spiel im Rahmen einer szenischen Improvisation.........................................44
MET 3.38 Beziehungen von Figuren szenisch-improvisatorisch klären...........................................44
MET 3.39 Improvisierte Szenen zu Musik........................................................................................45
MET 3.40 Entwicklung musikalischer Spielkonzepte......................................................................46
MET 3.41 Musikalisch-szenische Improvisation..............................................................................47
MET 3.42 Inszenierung zur Musik....................................................................................................49
MET 3.43 Szenisches Spiel im Zeitraffer mit Musikunterbrechungen.............................................50
MET 3.44 Spielen von Szenen, die im Stück nicht vorkommen.......................................................50
MET 3.45 Tanzen..............................................................................................................................50
MET 3.46 Fixieren des Nicht-Sondern.............................................................................................51
Präsentation.........................................................................................................................................51
MET 3.46 Präsentation der Figuren..................................................................................................52
MET 3.47 Fototermin........................................................................................................................53
MET 3.48 Pinnwand, Wandzeitung, Poster, Tagebuch, Portfolio....................................................53
MET 3.49 Nachahmung von Haltungen als nachträgliches Bewusstmachen...................................53
MET 3.50 Präsentation der Ergebnisse von Arbeitsgruppen...............................................54
MET 3.51 Halböffentliche Vorführung.............................................................................................54
Phase 4: Ausfühlung............................................................................................................................55
MET 4.1 Individuelle Ausfühlung....................................................................................................55
MET 4.2 Ausfühlung durch Befragung in der Szene........................................................................55
MET 4.3 Abschied von der Rolle......................................................................................................56
MET 4.4 Verabschiedung von einzelnen Figuren - Aus- oder Einfühlung?.....................................56
MET 4.5 Befragung in oder nach einer Szene..................................................................................56
Phase 5: Reflexion...............................................................................................................................57
MET 5.1 Reflexion als Figur (in der Rolle)......................................................................................57
MET 5.2 Tagebuchaufzeichnung als individuelle Reflexion (in der Rolle)......................................57
MET 5.3 Feedback (außerhalb der Rolle): erfahrungsbezogen und sachbezogen............................58
MET 5.4 Die Gesamt-Dramatik veranschaulichen............................................................................59
MET 5.5 Szenische Reflexion (außerhalb der Rolle)........................................................................59
MET 5.6 Alternative Haltungen als Denkmal darstellen..................................................................59
MET 5.7 Musikalische Reflexion (außerhalb der Rolle)..................................................................60
MET 5.8 Weiterführende Fragen......................................................................................................60
Praxismodelle.......................................................................................................................................61
Arbeit mit Kindern bis zum 8. Lebensjahr (Anne-Kathrin Ostrop)..................................................61
Szenische Interpretation von Musik in Kinderkonzerten (Anne-Kathrin Ostrop).............................62
Szenische Interpretation von Orchestermusik (Markus Kosuch)......................................................63
Szenische Interpretation zur Vorbereitung eines Opernbesuches (Rainer O. Brinkmann)...............64
Szenische Interpretation bei der Musiktheaterproduktion (Markus Kosuch)....................................66
Szenische Interpretation der Arbeit eines Orchesters (Iris Winkler).................................................67
Szenische Interpretation in der interkulturellen Musikerziehung (Wolfgang M. Stroh)...................69
Literatur.................................................................................................................................................71
Inhalt der Methoden-DVD
Untermenü 1: Vorbereitung/Kollektive Einfühlung
01 Vorstellen
—
02 Verkleiden
MET 1.5
03 Kollektive Gehhaltung
MET 3.2
04 Begrüßung
MET 3.5
05 Angriffshaltung
—
06 Kollektive Singhaltung
MET 3.6.1
07 Kombinierte Haltung
MET 3.11
08 Konfrontationsspiel
MET 3.10
Untermenü 2: Individuelle Einfühlung
09 Rolleneinteilung
MET 1.3
10 Individuelle Gehhaltung
MET 3.2
11 Macke, Spruch
MET 3.5
12 Rollenpräsentation
MET 2.5.1
13 Soziogramm
MET 3.18
14 Reflexion
MET 5.5
Untermenü 3: Musikalisch-szenisches Spiel
15 Standbild
MET 3.15
16 Musik-Stopp-Standbild
MET 3.22
17 Choreographie
MET 3.23
18 Herrichten der Spielfläche
MET 1.2
19 Einfühlung in die Szene
MET 2.8
20 Spiel mit Textvorlage
MET 3.32
21 Ausfühlung aus der Szene
MET 4.5
22 Bewegungsimprovisation
MET 3.10
23 Schattenboxen
MET 1.6
24 Einfühlung durch Singhaltungen
MET 2.9
25 Spiel nach Regieanweisungen
MET 3.34
26 Spiel frei
MET 3.35
Untermenü 4: Ausfühlung/Reflexion
27 Ausfühlung aus der Szene
MET 4.2
28 Ausfühlung durch Abschiednehmen
MET 4.4
29 Blitzlicht
MET 5.3.1
30 Abspann
—
Die Methoden-DVD des Instituts für Szenische Interpretation von Musik und Theater
(ISIM)
können Sie über
info@isim-online.de
oder beim Lugert Verlag bestellen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Brinkmann, Rainer O. Kosuch, Markus 1966- Stroh, Wolfgang Martin 1941- |
author_GND | (DE-588)128768169 (DE-588)120864746 (DE-588)124099696 |
author_facet | Brinkmann, Rainer O. Kosuch, Markus 1966- Stroh, Wolfgang Martin 1941- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brinkmann, Rainer O. |
author_variant | r o b ro rob m k mk w m s wm wms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036851180 |
classification_rvk | LR 56985 |
ctrlnum | (OCoLC)693884769 (DE-599)BVBBV036851180 |
dewey-full | 782.10712 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.10712 |
dewey-search | 782.10712 |
dewey-sort | 3782.10712 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | Neuaufl. mit ausgewählten Praxismodellen |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01768nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036851180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101203s2010 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897601567</subfield><subfield code="9">978-3-89760-156-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)693884769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036851180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.10712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Rainer O.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128768169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater</subfield><subfield code="c">Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuaufl. mit ausgewählten Praxismodellen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Handorf</subfield><subfield code="b">Lugert</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">76 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Aufl. u.d.T.: Brinkmann, Rainer O.: Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kosuch, Markus</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120864746</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stroh, Wolfgang Martin</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124099696</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020767145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020767145</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036851180 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:49:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897601567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020767145 |
oclc_num | 693884769 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 76 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Lugert |
record_format | marc |
spelling | Brinkmann, Rainer O. Verfasser (DE-588)128768169 aut Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh Neuaufl. mit ausgewählten Praxismodellen Handorf Lugert 2010 76 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühere Aufl. u.d.T.: Brinkmann, Rainer O.: Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musiktheater Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd rswk-swf Schultheater (DE-588)4053548-4 s Musiktheater (DE-588)4040874-7 s DE-604 Kosuch, Markus 1966- Verfasser (DE-588)120864746 aut Stroh, Wolfgang Martin 1941- Verfasser (DE-588)124099696 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020767145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brinkmann, Rainer O. Kosuch, Markus 1966- Stroh, Wolfgang Martin 1941- Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040874-7 (DE-588)4053548-4 |
title | Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater |
title_auth | Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater |
title_exact_search | Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater |
title_full | Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh |
title_fullStr | Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh |
title_full_unstemmed | Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh |
title_short | Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater |
title_sort | methodenkatalog der szenischen interpretation von musik und theater |
topic | Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd |
topic_facet | Musiktheater Schultheater |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020767145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brinkmannrainero methodenkatalogderszenischeninterpretationvonmusikundtheater AT kosuchmarkus methodenkatalogderszenischeninterpretationvonmusikundtheater AT strohwolfgangmartin methodenkatalogderszenischeninterpretationvonmusikundtheater |