Evangelistar: Perikopenbuch Heinrichs II. - BSB Clm 4452:
König Heinrich II. (973-1024) ist der Stifter dieser Prachthandschrift. Das bezeugt ein Widmungsgedicht in Goldunzialen auf dem ersten Blatt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist dargestellt, wie Heinrich und seine Gemahlin von Christus gekrönt werden. Die Patrone des Bamberger Doms, Petrus und Paul...
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Online-Zugang: | kostenfrei Präsentation in der World Digital Library Halm, Karl: Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis. Tomi 1 Pars 2.: Codices Num. 2501-5250 complectens. - editio altera emendatior. - Monachii : sumptibus Bibliothecae Regiae, A. 1894. - (Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Regiae Monacensis ; Tomi 3 Pars 2) Leidinger, Georg: Verzeichnis der wichtigsten Miniaturen-Handschriften der Königlichen Hof- und Staatsbibliothek München. - München : Verlag von Riehn & Tietze, 1912 Hoffmann, Hartmut: Bamberger Handschriften des 10. und des 11. Jahrhunderts / Hartmut Hoffmann. - Hannover : Hahnsche Buchhandlung, 1995. - (Schriften / Monumenta Germaniae Historica ; Band 39). - ISBN 3-7752-5439-0 Klemm, Elisabeth: Die ottonischen und frühromanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. Textband + Tafelband. - Wiesbaden : Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2004. - (Katalog der illuminierten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek in München ; Band 2) |
Zusammenfassung: | König Heinrich II. (973-1024) ist der Stifter dieser Prachthandschrift. Das bezeugt ein Widmungsgedicht in Goldunzialen auf dem ersten Blatt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist dargestellt, wie Heinrich und seine Gemahlin von Christus gekrönt werden. Die Patrone des Bamberger Doms, Petrus und Paulus, führen die Herrscher der Welt zum Herrscher der Ewigkeit. Zusammen mit dem Evangeliar Ottos III. (Clm 4453) gehört das Perikopenbuch zu den herausragenden Werken des Reichenauer Skriptoriums. Es gibt aber stilistische Unterschiede, beispielsweise sind die Figuren im Perikopenbuch statuarischer gestaltet. Das zeigt sich auf Blatt 3v bis 6r: Dort sind die Evangelisten als monumentale Figuren dargestellt. Sie werden von ihren Symbolen begleitet. 23 weitere Miniaturen bilden einen christologischen Zyklus. Sie illustrieren die Hauptfeste des kirchlichen Jahres. Der Zyklus endet mit der Darstellung der Auferweckung der Toten und des Jüngsten Gerichts. Der Prachteinband zeigt auf einem Elfenbeinrelief eine figurenreiche Kreuzigung mit den Frauen am Grabe und der Auferstehung der Toten. Der Goldrahmen ist mit Edelsteinen, Perlen und byzantinischen Emailplättchen aus dem 10. Jahrhundert besetzt. Eine umlaufend eingravierte Inschrift nennt König Heinrich als Stifter. // Autor: Béatrice Hernad // Datum: 2016 Englische Version: This Gospel manuscript, probably the most impressive work of the Reichenau school of illumination, was commissioned by Henry II (973-1024) for Bamberg Cathedral, which he founded in 1007 and dedicated in 1012. A dedicatory poem and a full-page miniature, in which Henry and his wife Cunegunda (also seen as Kunigunde) are crowned by Christ, commemorate the royal donor, who was crowned Holy Roman Emperor in 1014 and later was canonized. The generously proportioned manuscript, with its wide margins, combines great care in execution with extraordinary artistic power. In the boldly expressive figures with their imperious gestures, Reichenau illumination attains the sublime. For the binding, precious materials were provided by the emperor, who is again named in an inscription. The Crucifixion ivory from the time of Charles the Bald may possibly have come from the back cover of the Codex aureus, a ninth century Gospel written for Charles the Bald and preserved in the monastery of Saint Emmeram. The Byzantine enamels of Christ and the Apostles are pieces of a woman's or votive crown, which may well have come from the heritage of Holy Roman Emperor Otto III (980-1002), as was the case with many a precious codex. The delicate cloisonné enamels with Evangelists' symbols in the corners were, like the rest of the gold work, made specifically for the cover. This cover was produced in Regensburg or Bamberg, and not in Reichenau. In 2003 the manuscript was inscribed on the UNESCO Memory of the World Register. // Autor: Béatrice Hernad // Datum: 2016 |
Beschreibung: | Altsignatur: Cim. 57 Goldschmiedeeinband: Vorderdeckel karolingisches Elfenbein (Hofschule Karls des Kahlen, 3. Viertel 9. Jahrhundert), äußerer Goldschmiederahmen mit Stein- und Perlenbesatz sowie 12 aufgelegten byzantinischen Emailtäfelchen (10. Jahrhundert, griechische Inschriften), auf den Rahmenecken 4 Medaillons mit Evangelistensymbolen (abendländisch, 10./11. Jahrhundert); Rückdeckel durchbrochene Silberarbeit (vergoldet) auf grüner Seide, 5 Medaillons BSB-Provenienz: Bamberg, Domschatz bzw. Dombibliothek Ausgewählte Einzelbilder außerdem verfügbar unter den Signaturen Cod.sim. 243 und Cod.sim. 245 Kurzaufnahme einer Handschrift |
Beschreibung: | I, 206 Blätter Illustrationen 42,5 x 32 cm |
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Jahrhunderts / Hartmut Hoffmann. - Hannover : Hahnsche Buchhandlung, 1995. - (Schriften / Monumenta Germaniae Historica ; Band 39). - ISBN 3-7752-5439-0</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.manuscripta-mediaevalia.de/dokumente/html/hsk0628a</subfield><subfield code="y">Klemm, Elisabeth: Die ottonischen und frühromanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. Textband + Tafelband. - Wiesbaden : Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2004. - (Katalog der illuminierten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek in München ; Band 2)</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">SBG-Hss-KHB-extern</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020766954</subfield></datafield></record></collection> |
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spelling | Evangelistar: Perikopenbuch Heinrichs II. - BSB Clm 4452 Evangelia IV Perikopenbuch Cim. 57 Cod.sim. 243 Cod.sim. 245 Reichenau circa 1007-1012 I, 206 Blätter Illustrationen 42,5 x 32 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pergament Tinte Handschrift doppelseitig Altsignatur: Cim. 57 Goldschmiedeeinband: Vorderdeckel karolingisches Elfenbein (Hofschule Karls des Kahlen, 3. Viertel 9. Jahrhundert), äußerer Goldschmiederahmen mit Stein- und Perlenbesatz sowie 12 aufgelegten byzantinischen Emailtäfelchen (10. Jahrhundert, griechische Inschriften), auf den Rahmenecken 4 Medaillons mit Evangelistensymbolen (abendländisch, 10./11. Jahrhundert); Rückdeckel durchbrochene Silberarbeit (vergoldet) auf grüner Seide, 5 Medaillons BSB-Provenienz: Bamberg, Domschatz bzw. Dombibliothek Ausgewählte Einzelbilder außerdem verfügbar unter den Signaturen Cod.sim. 243 und Cod.sim. 245 Kurzaufnahme einer Handschrift König Heinrich II. (973-1024) ist der Stifter dieser Prachthandschrift. Das bezeugt ein Widmungsgedicht in Goldunzialen auf dem ersten Blatt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist dargestellt, wie Heinrich und seine Gemahlin von Christus gekrönt werden. Die Patrone des Bamberger Doms, Petrus und Paulus, führen die Herrscher der Welt zum Herrscher der Ewigkeit. Zusammen mit dem Evangeliar Ottos III. (Clm 4453) gehört das Perikopenbuch zu den herausragenden Werken des Reichenauer Skriptoriums. Es gibt aber stilistische Unterschiede, beispielsweise sind die Figuren im Perikopenbuch statuarischer gestaltet. Das zeigt sich auf Blatt 3v bis 6r: Dort sind die Evangelisten als monumentale Figuren dargestellt. Sie werden von ihren Symbolen begleitet. 23 weitere Miniaturen bilden einen christologischen Zyklus. Sie illustrieren die Hauptfeste des kirchlichen Jahres. Der Zyklus endet mit der Darstellung der Auferweckung der Toten und des Jüngsten Gerichts. Der Prachteinband zeigt auf einem Elfenbeinrelief eine figurenreiche Kreuzigung mit den Frauen am Grabe und der Auferstehung der Toten. Der Goldrahmen ist mit Edelsteinen, Perlen und byzantinischen Emailplättchen aus dem 10. Jahrhundert besetzt. Eine umlaufend eingravierte Inschrift nennt König Heinrich als Stifter. // Autor: Béatrice Hernad // Datum: 2016 Englische Version: This Gospel manuscript, probably the most impressive work of the Reichenau school of illumination, was commissioned by Henry II (973-1024) for Bamberg Cathedral, which he founded in 1007 and dedicated in 1012. A dedicatory poem and a full-page miniature, in which Henry and his wife Cunegunda (also seen as Kunigunde) are crowned by Christ, commemorate the royal donor, who was crowned Holy Roman Emperor in 1014 and later was canonized. The generously proportioned manuscript, with its wide margins, combines great care in execution with extraordinary artistic power. In the boldly expressive figures with their imperious gestures, Reichenau illumination attains the sublime. For the binding, precious materials were provided by the emperor, who is again named in an inscription. The Crucifixion ivory from the time of Charles the Bald may possibly have come from the back cover of the Codex aureus, a ninth century Gospel written for Charles the Bald and preserved in the monastery of Saint Emmeram. The Byzantine enamels of Christ and the Apostles are pieces of a woman's or votive crown, which may well have come from the heritage of Holy Roman Emperor Otto III (980-1002), as was the case with many a precious codex. The delicate cloisonné enamels with Evangelists' symbols in the corners were, like the rest of the gold work, made specifically for the cover. This cover was produced in Regensburg or Bamberg, and not in Reichenau. In 2003 the manuscript was inscribed on the UNESCO Memory of the World Register. // Autor: Béatrice Hernad // Datum: 2016 Bible. Gospels (DE-588)4023287-6 Handschrift gnd-content Heinrich II. Heiliges Römisches Reich, Kaiser 973-1024 (DE-588)118548255 oth Reichenau Landkreis Konstanz (DE-588)4460983-8 gnd prp Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2014 Kaiser-Heinrich-Bibliothek ; BSB Clm 4452 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00087481-7 Beschrieben in Halm, Karl Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis. Tomi 1 Pars 2.: Codices Num. 2501-5250 complectens editio altera emendatior Monachii : sumptibus Bibliothecae Regiae, A. 1894 Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Regiae Monacensis ; Tomi 3 Pars 2 Beschrieben in Leidinger, Georg Verzeichnis der wichtigsten Miniaturen-Handschriften der Königlichen Hof- und Staatsbibliothek München München : Verlag von Riehn & Tietze, 1912 Beschrieben in Hoffmann, Hartmut Bamberger Handschriften des 10. und des 11. Jahrhunderts / Hartmut Hoffmann Hannover : Hahnsche Buchhandlung, 1995 Schriften / Monumenta Germaniae Historica ; Band 39 3-7752-5439-0 Beschrieben in Klemm, Elisabeth Die ottonischen und frühromanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek. Textband + Tafelband Wiesbaden : Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2004 Katalog der illuminierten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek in München ; Band 2 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00087481-7 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Clm 4452 http://www.wdl.org/en/item/14712/ Präsentation in der World Digital Library kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00008252-2 Halm, Karl: Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis. 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