3D-Konstruktion mit Pro-Engineer-Wildfire 5: [inkl. DVD mit Video-Anleitungen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verl. Europa-Lehrmittel
2010
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bibliothek des technischen Wissens
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 328 |
Beschreibung: | 328 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783808589496 3808589493 |
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IMAGE 1
INHALT
1 ANLEITUNG ZUR HANDHABUNG DES BUCHES 12
2 EINLEITUNG 13
3 GRUNDLAGEN / BASICS 15
3.1 PRO/ENGINEER-HAUPTFENSTER 15
3.2 MENUEBEDIENUNG 16
3.2.1 BEFEHLE DER MENUELEISTE 16
3.2.2 MENUE *DATEI / FILE" 16
3.2.3 DATEINAMEN UND VERSIONEN 18
3.2.4 OBJEKTMODUS WAEHLEN 18
3.2.5 MENUE .ANSICHTEN / VIEW" 19
3.2.6 SYSTEMLEISTE 20
3.2.7 MAUSFUNKTIONEN ZUR ANSICHTSSTEUERUNG 21
3.2.8 FUNKTIONEN DER MAUSTASTEN BEI DER AUSWAHL 21
3.2.9 SYSTEMEINSTELLUNGEN 21
4 SKIZZIERMODUS / SKETCH MODE 23
4.1 TOOLS, ANALYSE- UND STEUERELEMENTE IM SKIZZIERMODUS 23
4.2 FUNKTIONEN DER MAUSTASTEN IM SKIZZIERMODUS 24
4.3 IMPLIZITE ANNAHMEN IM SKIZZIERMODUS 25
4.4 EXPLIZITE BEDINGUNGEN IM SKIZZIERER DEFINIEREN 25
4.4.1 VORGEHENSWEISE BEIM SKIZZIEREN 26
4.4.2 TIPPS ZUM ARBEITEN IM SKIZZIERMODUS 26
4.4.3 ARBEITEN IM SKIZZIERMODUS 27
5 MODELLERZEUGUNG / MODELLING 28
5.1 GRUNDLAGEN 28
5.1.1 MODELLIERUNGSSCHRITTE IN PRO/ENGINEER 28
5.1.2 DARSTELLUNG VON BEZUEGEN 29
5.2 ARBEITSVERZEICHNIS EINSTELLEN 30
5.3 KOERPER UND SCHNITTE AUS SKIZZEN ERZEUGEN 30
5.3.1 VERWENDUNG VON STANDARD-SCHABLONEN MIT STARTBEZUEGEN 31
5.3.2 ERZEUGEN DES ERSTEN ZYLINDRISCHEN KOERPERS ALS EXTRUDIERTES PROFIL
(KURBELGEHAEUSE) 32 5.3.3 ANSCHLUSSKOERPER ALS EXTRUDIERTES PROFIL
(ZYLINDERGEHAEUSE) 35
5.3.4 KURBELWELLENGEHAEUSE ALS ROTATIONSKOERPER & ROTATIONSMATERIALSCHNITT
35
5.3.4.1 ROTATIONSKOERPER 36
5.3.4.2 ROTIERTER MATERIALSCHNITT 38
5.3.5 MODELLIERUNGSUEBUNGEN 39
5.3.5.1 GROBMODELLIERUNG DES ZYLINDERKOPFS 39
5.3.5.2 GROBMODELLIERUNG DER LAUFBUCHSE 40
5.3.5.3 VORMODELLIERUNG DES KOLBENS 40
5.3.5.4 VORMODELLIERUNG DES PLEUELS 41
5.4 KONSTRUKTIONSELEMENT-OPERATIONEN (KE-OPERATIONEN) 43
5.4.1 KOPIEREN & EINFUEGEN VON KONSTRUKTIONSELEMENTEN / COPY & PASTE 44
5.4.2 SPIEGELN VON KONSTRUKTIONSELEMENTEN / MIRROR 45
5.5 BEZUGSELEMENTE ERZEUGEN / CREATE DATUM 45
5.5.1 BEZUGSEBENE ERZEUGEN 45
5.5.2 BEZUGSACHSE ERZEUGEN 47
5.5.3 BEZUGSACHSE AM PLEUEL ERZEUGEN 47
5.5.4 BEZUGSPUNKTE ERZEUGEN 48
5.5.5 BEZUGSKURVE ERZEUGEN 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008132640
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
6 PLATZIERBARE GRUNDELEMENTE / PICK AND PLACE-ELEMENTE 50
6.1 BOHRUNGEN / HOLES 50
6.1.1 BOHRUNGSTYPEN 50
6.1.2 STANDARD-BOHRTABELLEN *.HOL 52
6.1.3 BOHRUNGSPLATZIERUNG 53
6.1.4 KOLBENBOHRUNG (GERADE BOHRUNG, RADIALE PLATZIERUNG) 54
6.1.5 ZUENDKERZENBOHRUNG (KOAXIAL) 55
6.1.6 BOHRUNG AM PLEUELAUGE (KOAXIAL) 56
6.1.7 BOHRUNG FUER ZYLINDERKOPFVERSCHRAUBUNG (DURCHMESSER) 56
6.2 FASEN / CHAMFER 57
6.2.1 KANTENFASEN / EDGE CHAMFER 57
6.2.2 ECKENFASEN / CORNER CHAMFER 58
6.2.3 KANTENFASEN AM ZYLINDERKOPF 58
6.3 RUNDUNGEN / ROUND : 58
6.3.1 SATZMODUS / SET MODE 59
6.3.2 UEBERGANGSMODUS / TRANSITION MODE 59
6.3.3 AUTOMATISCHES RUNDEN / AUTOMATIC ROUND 59
6.3.4 KANTENVERRUNDUNG AM KOLBEN 61
6.4 SCHALENFUNKTION / SHELL TOOL 61
6.4.1 SCHALENFUNKTION AM AUSPUFF 62
6.5 SCHRAEGEN (AUSFORMSCHRAEGEN) / DRAFT 63
6.5.1 EINFACHE SCHRAEGE 63
6.5.2 AUSFORMSCHRAEGEN AM PLEUEL 63
6.6 RIPPENFUNKTION / RIB TOOL 64
6.6.1 PROFILRIPPE / PROFILE RIB 65
6.6.2 RIPPENLEITKURVE / TRAJECTORY RIB 65
6.7 UEBUNG ZUM AUTOMATISCHEN VERRUNDEN 66
6.8 UEBUNG ZUM KOPIEREN UND EINFUEGEN / COPY & PASTE VON KES 67
6.9 UEBUNGEN ZU PICK AND PLACE-ELEMENTEN (PLEUEL) 67
7 MODELLEIGENSCHAFTEN / MODEL-PROPERTIES 69
7.1 MATERIALZUWEISUNG 69
7.2 MATERIALDEFINITION / MATERIAL DEFINITION 70
7.2.1 MATERIAL EN-GJL-250 ANLEGEN 71
7.2.1.1 STANDARD-UND STRUKTUR-DATEN 71
7.2.1.2 BENUTZERDEFINIERTE MATERIALPARAMETER 71
7.3 PARAMETER 72
7.4 EINHEITENSYSTEM ABFRAGEN ODER AENDERN 73
7.5 TOLERANZEN / TOLERANCES 73
7.5.1 BEMASSUNGS- UND TOLERANZENANZEIGE IM TEILMODUS 73
7.5.2 EINSTELLEN DER ALLGEMEINTOLERANZEN / GENERAL TOLERANCE NACH DIN
ISO 2768 74
7.5.3 TOLERANZTABELLE FESTLEGEN 74
7.5.3.1 GRUNDLAGEN 74
7.5.3.2 TOLERANZTABELLEN IN PRO/ENGINEER 75
7.5.4 MASSTOLERANZ NACH DIN ISO 286 ZUWEISEN 75
7.5.5 FREIE TOLERANZEN ZUWEISEN 75
7.6 MODELLBAUMANPASSUNG / MODEL TREE 76
7.7 STUECKLISTEN- UND ZEICHNUNGSKOPFINFORMATIONEN 77
8 MODELLIERUNGSUEBUNGEN / MODELLING EXAMPLES 78
8.1 KURBELWELLE 78
8.2 GLEITLAGER 82
8.3 KOLBENBOLZEN 82
IMAGE 3
INHALT
9 BAUGRUPPEN / ASSEMBLIES 83
9.1 GRUNDLAGEN 83
9.1.1 AUFBAU UND STRUKTURIERUNG VON BAUGRUPPEN 83
9.1.2 EINBAU IN DIE BAUGRUPPE 84
9.1.3 PLATZIERUNGSBEDINGUNGEN 85
9.2 ZUSAMMENBAU MIT BAUTEILBEZUEGEN 85
9.2.1 UNTERBAUGRUPPE BG_KOLBEN 86
9.2.1.1 EINBAU DER ERSTEN KOMPONENTE 86
9.2.1.2 EINBAU WEITERER KOMPONENTEN 87
9.2.2 UNTERBAUGRUPPE BG_KURBELWELLE 89
9.2.3 AENDERUNG DER FARBDARSTELLUNG VON KOMPONENTEN IN BAUGRUPPEN 89
9.2.4 HINZUFUEGEN EINES STANDARD- BZW. NORMTEILS AUS DER BIBLIOTHEK 91
9.2.5 UNTERBAUGRUPPE BG_GEHAEUSE 91
9.3 DATENSICHERUNG (SPEICHERN) VON BAUGRUPPEN MIT NORMTEILEN 91
9.4 SKELETT-TECHNIK (AAX) 92
9.4.1 ERZEUGUNG EINES SKELETTMODELLS AUS DER BAUGRUPPE 92
9.4.2 ZUSAMMENBAU MIT SKELETTBEZUEGEN 94
9.4.3 DIGITALER ENTWURF 97
9.5 FOLIEN ZUR STRUKTURIERUNG 97
10 EDITIEREN VON TEILEN UND KONSTRUKTIONSELEMENTEN 98
10.1 MASSWERTE AENDERN (EINFACHE BEWEGUNGSANALYSE) 99
10.2 AENDERN DER REIHENFOLGE VON KONSTRUKTIONSELEMENTEN 100
10.3 EINFUEGEMODUS /INSERTHERE 100
10.4 MODELLIERUNGSUEBUNGEN 100
11 MUSTERERZEUGUNG / PATTERN 103
11.1 MUSTERFUNKTION AUFRUFEN 104
11.2 BEMASSUNG-MUSTER/DIMENSION-PATTERN 104
11.3 RICHTUNG-MUSTER/DIRECTION-PATTERN 104
11.4 ACHSE-MUSTER/AXIS-PATTERN (ROTATIONSMUSTER) 105
11.5 FUELLEN-MUSTER / FILL-PATTERN 105
11.6 TABELLE-MUSTER/TABLE-PATTERN 105
11.7 REFERENZ-MUSTER / REFERENCE-PATTERN 106
11.8 KURVE-MUSTER / CURVE-PATTERN 106
11.9 PUNKT-MUSTER / POINT-PATTERN 106
11.10 UEBUNGEN UND ANWENDUNGEN INSBESONDERE ZUM MUSTERN 107
11.10.1 ZYLINDERKOPFBOHRUNGEN ALS ROTATIONS-MASSMUSTER 107
11.10.2 KOERPER UND SCHNITTE ALS ROTATIONSMUSTER 107
11.10.3 RIPPEN AM KURBELWELLENGEHAEUSE ALS ACHSE-MUSTER 109
11.10.4 KUEHLRIPPEN AM MOTORGEHAEUSE ALS RICHTUNG-MUSTER 109
11.10.5 KUEHLRIPPEN AM ZYLINDERKOPF ALS TABELLE-MUSTER 110
11.11 ROHTEIL- UND FERTIGTEILDEFINITIONEN 111
11.11.1 FERTIGTEIL: MODELLIERUNG UND BEARBEITUNGSEINFAERBUNG 113
11.11.1.1 SACKLOCHGEWINDE ALS REFERENZ-MUSTER 113
11.11.2 ANSCHRAUBBOHRUNGEN ALS RICHTUNG-MUSTER IN 2 RICHTUNGEN 114
11.11.3 BEMASSUNG-MUSTER SPIEGELN 115
11.11.4 PARAMETRISCHE ABGUSSNUMMER ALS ERHEBUNG 116
IMAGE 4
INHALT
12 FORTGESCHRITTENE MODELLIERUNG / ADVANCED MODELLING 119
12.1 ZIEHEN AN LEITKURVE (ANSCHLUSSKRAGEN AM AUSPUFF) 119
12.2 KONSTRUKTIONSSKIZZENLINIEN (ANSCHLUSSBOEDEN AM AUSPUFF) 121
12.3 VERSATZKANTE IM SKIZZIERMODUS (DICHTUNGSSITZ AM AUSPUFF) 122
12.4 VERWENDEN / USE IM SKIZZIERMODUS (DURCHSTOSS AM AUSPUFF) 122
12.5 EINFUEGEMODUS (EINGRIFF IN DIE KONSTRUKTIONSHISTORIE) 123
12.6 FERTIGTEIL-ANPASSUNG MIT MODELLHISTORIE 124
12.7 ZIEHEN AN KANTE 125
12.8 AUSSENGEWINDE (KOSMETIK) / THREAD (COSMETIC) 125
12.9 NOTIZEN & ANMERKUNGSELEMENTE / NOTE & ANNOTATION FEATURES 126
12.9.1 KE-GEBUNDENE NOTIZ ERZEUGEN 126
12.9.2 ANMERKUNGSORIENTIERUNG FUER 3D-NOTIZEN / ANNOTATION ORIENTATION
127
12.9.3 OBERFLAECHENANGABEN ALS 3D-NOTIZEN (ANMERKUNGS-KE) 127
12.9.4 OBERFLAECHENGUETE AUS SYMBOLDATEI 128
12.9.5 OBERFLAECHENGUETE AUS PALETTE 128
12.9.6 MASSE ALS 3D-NOTIZEN 129
12.9.6.1 STEUERNDE MASSE (KONSTRUKTIONSMASSE) / DRIVEN DIMENSIONS 130
12.9.6.2 TEXTHOEHEN VON NOTIZEN, ANMERKUNGS-KE UND SYMBOLEN 131
12.9.6.3 EIGENSCHAFTSAENDERUNG GESTEUERTER UND STEUERNDER MASSE 131
12.9.6.4 GESTEUERTE MASSE / DRIVEN DIMENSION 132
12.10 STANDARD-UND NORMTEILE 133
12.10.1 SCHRAUBE MIT GEWINDE ALS KOSMETIK 133
12.10.2 OBERFLAECHEN-GEWINDE ALS TEXTUR/ DECAL 135
12.10.3 KE-BEZIEHUNG / FEATURE RELATION 136
12.10.4 BEMASSUNGEN (UM-)BENENNEN 136
12.10.5 TEIL-PARAMETER FUER NORMTEILKENNZEICHNUNG 137
12.10.6 WERKSTOFFVARIANTEN FUER STANDARDTEILE 138
12.10.7 FAMILIENTABELLE ANLEGEN (SCHRAUBENVARIANTEN) / FAMILY TABLE 138
12.10.8 KOMPONENTENSCHNITTSTELLE DEFINIEREN / COMPONENT INTERFACE 140
12.11 SPIRALFOERMIGE ZUGELEMENTE-FEDER /HELICAL SWEEP-SPRING 141
12.12 KOERPER AUS VERBUNDENEN QUERSCHNITTEN (LUFTSCHRAUBE) 143
12.13 KONSTRUKTION MIT FLAECHEN & KURVEN / QUILTS & CURVES 148
12.13.1 KURVE DURCH PUNKTE / CURVE THRU POINTS 148
12.13.2 FLUEGELAUSLAUF ALS BERANDUNGSVERBUND / BOUNDARY BLEND 149
12.13.3 FLAECHENVERSCHMELZUNG / MERGE 151
12.13.4 VERBUNDVOLUMEN / SOLIDIFY 152
12.14 VERVIELFAELTIGUNGSVARIANTEN 152
12.14.1 EINZELVERVIELFAETIGUNG: KOPIEREN & EINFUEGEN 152
12.14.2 VERVIELFAELTIGUNG ALS GRUPPEN-MUSTER / GROUP PATTERN 153
12.15 RESTMODELLIERUNG DER LUFTSCHRAUBE 153
13 FORTGESCHRITTENE ARBEITSTECHNIKEN BEIM ZUSAMMENBAU 154
13.1 *TOP-DOWN"-KONSTRUKTION 154
13.1.1 ENTWURFSARBEIT AM UEBERGEORDNETEN SKELETT (HAUPTBAUGRUPPE) 154
13.1.2 AUFBAU DER UNTERGEORDNETEN BAUGRUPPEN DER EBENE 1 155
13.1.3 ZUSAMMENBAU DURCH PROJEKTLEITER 155
13.2 TEILEERZEUGUNG AUS DER BAUGRUPPE 156
13.3 ERSETZEN MIT REFERENZBEZUEGEN / REPLACE BY REFERENZ 159
13.4 ANALYSEFUNKTIONEN (MESSEN IN MODELL ODER BAUGRUPPE) 160
13.5 MODELLIEREN AUS DER BAUGRUPPE 160
13.6 REFERENZKONTROLLE 162
13.7 FLEXIBLE KOMPONENTEN / FLEXIBLE COMPONENTS 162
IMAGE 5
INHALT
14 BEZIEHUNGEN / RELATIONS 164
14.1 BEZIEHUNGEN EINFUEGEN 164
14.2 BEZIEHUNGEN UND PARAMETER VERWALTEN 165
15 WEITERE MODELLIERUNGS-UND EINBAUUEBUNGEN 166
15.1 ERWEITERUNG DER LAUFBUCHSE 166
15.2 LAUFBUCHSE UND ZYLINDERKOPF IM EINFUEGEMODUS EINBAUEN 167
15.3 KURBELWELLENGEHAEUSE EINBAUEN 169
15.4 BAUGRUPPENMODELLIERUNG DES ANSCHLUSSFLANSCHES 169
15.5 AUSPUFF EINBAUEN 171
15.6 STANDARD-KOMPONENTEN (SCHRAUBEN) HINZUFUEGEN (REFMUSTER). 172
15.6.1 EINBAU UEBER SCHNITTSTELLENDEFINITION 172
15.6.1.1 MANUELLES PLATZIEREN MIT SCHNITTSTELLENDEFINITION 173
15.6.1.2 AUTOMATISCHES PLATZIEREN MIT SCHNITTSTELLENDEFINITION 173
15.6.2 SCHRAUBE VERVIELFAELTIGEN (REFERENZMUSTER) 173
15.7 ERSETZEN DURCH FAMILIENTABELLE / REPLACE BY FAMILY TABLE 174
15.8 WIEDERHOLEN VON KOMPONENTEN / REPEAT COMPONENT 175
15.9 VERGASERANSCHLUSS 175
15.10 SCHWEISSEN/WELDING 177
15.10.1 KEHLNAHT OHNE NAHTVORBEREITUNG / FILLET WELD WITHOUT EDGE
PREPAIR 177
15.10.2 SCHWEISSEN MIT NAHTVORBEREITUNG / EDGE PREPARATION 179
15.10.3 MECHANISCHE BEARBEITUNG IN DER SCHWEISSBAUGRUPPE 180
15.10.4 MECHANISCHE BEARBEITUNG AM SCHWEISSEINZELTEIL 181
15.10.4.1 VERSCHMELZEN (SCHWEISSNEBENTEILE ZU SCHWEISSEINZELTEIL) / MERGE
181
15.10.5 AUFBAU UND ANWENDUNG VON SCHWEISSTEILEN 182
15.10.5.1 SCHWEISSNEBENTEILE 182
15.10.5.2 SCHWEISSBAUGRUPPE MIT EINZELTEILVERSCHMELZUNG 182
15.11 BAUGRUPPENSCHNITTE 183
15.12 EXPLOSIONSDARSTELLUNG / EXPLODE VIEW 184
16 UMGANG MIT GROSSEN BAUGRUPPEN - ANSICHTSMANAGEMENT 186
16.1 ANSICHTSMANAGER / VIEW MANAGER 186
16.1.1 VEREINFACHTE DARSTELLUNG /SIMP REP 187
16.1.1.1 VEREINFACHTE DARSTELLUNG (MASTERDARSTELLUNG OHNE GEHAEUSE)
ERZEUGEN 188
16.1.1.2 VEREINFACHTE DARSTELLUNG IN BAUGRUPPEN UEBER REGELN / RULES 188
16.1.2 VEREINFACHTE DARSTELLUNG IM TEILMODUS 190
16.1.3 ANSICHTSSTIL (STIL) / STYLE 190
16.1.4 EXPLODIEREN-ANSICHT / EXPLODE VIEW 191
16.1.5 QUERSCHNITTE / CROSS SECTIONS 191
16.1.6 ORIENTIEREN / ORIENTATION 192
16.1.7 FOLIEN/LAYER 192
16.1.8 ALLE ANSICHTEN /ALL VIEWS 193
16.2 SCHRUMPF-KE / SHRINKWRAP 194
16.2.1 INTERNES SCHRUMPF-KE (STANDARDAUSWAHL) 194
16.2.2 INTERNES SCHRUMPF-KE (MANUELL DEFINIERT) 195
16.2.3 EXTERNES, ABHAENGIGES SCHRUMPF-KE 196
16.2.4 EXTERNES, UNABHAENGIGES SCHUMPF-KE (EXT. KOPIE) 196
16.3 SUCH-TOOL 197
16.3.1 SUCH-ERGEBNISSE AUF FOLIE ZUSAMMENFASSEN 197
16.3.2 SUCH-ERGEBNISSE ALS VEREINFACHTE DARSTELLUNG / SEARCH AND SIMP.
REP 198
16.4 VERGLEICH SUCH-TOOL / REGEL-DEFINITION 199
16.5 ZONEN 199
16.6 ORGANISIEREN GROSSER BAUGRUPPEN 201
IMAGE 6
INHALT
17 LAYOUT-TECHNIK (AAX) 203
17.1 LAYOUTERSTELLEN 203
17.1.1 LAYOUT-SKIZZE ERSTELLEN 203
17.1.2 LAYOUT-TABELLE ERSTELLEN 205
17.2 LAYOUT DEKLARIEREN 206
18 BLECHKONSTRUKTION / SHEETMETAL DESIGN 208
18.1 BLECHTEIL IN BAUGRUPPE ERZEUGEN 208
18.2 ERSTE LASCHE ALS ZIELKONSTRUKTION AUS BAUGRUPPE / FIRST WALL 209
18.3 FLACHE LASCHE / FIAT 210
18.4 ABWICKLUNG / UNBEND 210
18.5 BIEGEENTLASTUNG / RELIEF 211
18.6 BLECHAUSBRUCH / SHEETMETAL CUT 211
18.7 BIEGUNG/BEND 213
18.8 RUECKBIEGUNG / BEND BACK 213
18.9 BLECHBEARBEITUNG MIT PICK & PLACE-ELEMENTEN 214
18.10 SICKEN /PUNCH FORM 215
18.10.1 PRAEGESTEMPEL ERZEUGEN 215
18.10.2 SICKE ERZEUGEN / DEFINE PUNCH FORM 216
18.10.3 STANZSTEMPEL / PUNCH MODEL 217
18.11 VERLAENGERN / EXTEND 217
18.12 DEFINITION VON LASCHEN 217
18.12.1 FLANSCHLASCHE / FLANGE 217
18.12.2 VERDREHTE LASCHE / TWISTED FLANGE 218
18.12.3 TRAPEZLASCHE / TRAPEZOID FLANGE 219
18.12.4 FLANSCHLASCHE AN BERANDUNGS-TANGENTIALKETTE / TANGENT CHAIN 219
18.13 FERTIGTEILBOHRUNGEN 220
18.14 VORBEREITUNG FUER 2D-BLECHZEICHNUNGEN 221
18.14.1 SICKENABFLACHUNG / FLATTEN FORM 221
18.14.2 MANUELLE ENDABWICKLUNG UND ABWICKLUNGSVARIANTE 222
18.14.2.1 ENDABWICKLUNG / FLAT PATTERN 222
18.14.2.2 MODELLZUSTAND UEBER FAMILIENTABELLE VERWALTEN 222
18.14.3 AUTOMATISCHER ENDABWICKLUNGSZUSTAND 223
18.14.4 GENERISCHES MODELL DURCH 3D-VARIANTE ERSETZEN 224
19 ZEICHNUNGEN UND BERICHTE 225
19.1 ZEICHNUNGSMODUS AKTIVIEREN 225
19.2 ZEICHNUNGSRAHMEN SETZEN 225
19.3 BEDIENOBERFLAECHE IM ZEICHNUNGSMODUS 226
19.4 ZEICHNUNGSANSICHTEN 227
19.4.1 BASISANSICHT ERSTELLEN (VOLLE ANSICHT, KEIN SCHNITT) 227
19.4.2 PROJEKTIONSANSICHT ERSTELLEN (VOLLE ANSICHT, KEIN SCHNITT) 228
19.4.3 PROJEKTIONSSCHNITTANSICHT ERSTELLEN 229
19.4.4 ANSICHTEN BEWEGEN 230
19.4.5 ABSICHTSERKENNUNG UEBER DAS KONTEXTMENUE DER RECHTEN MAUSTASTE 231
19.4.6 ZEICHNUNGSMASSSTAB UND BLATTGROESSE 231
19.5 ZEIGEN VON MODELLANMERKUNGEN / SHOW MODEL ANNOTATIONS 231
19.5.1 ACHSEN ZEIGEN 232
19.5.2 BEMASSUNG ZEIGEN 233
19.5.3 BEMASSUNGEN ANPASSEN UND ORDNEN 234
19.5.4 NOTIZEN ZEIGEN 236
IMAGE 7
10 INHALT
19.6 BEMASSUNGEN ERZEUGEN UND ZEICHNUNGSELEMENTE ERGAENZEN 237
19.6.1 BEMASSUNGEN ERZEUGEN 237
19.6.1.1 BEMASSUNG - NEUE REFERENZEN 237
19.6.1.2 BEMASSUNG - GEMEINSAME REFERENZ 238
19.6.1.3 ORDINATENBEMASSUNG 238
19.6.1.4 AUTOMATISCHE ORDINATENBEMASSUNG 238
19.6.1.5 VERKUERZTE RADIUSBEMASSUNG 239
19.6.2 MASSHILFSLINIEN ANPASSEN 239
19.6.2.1 MASSHILFSLINIE UNTERBRECHEN 239
19.6.3 ZEICHNUNGSELEMENTE ERGAENZEN 239
19.7 SYMBOLE 240
19.7.1 FORM- UND LAGETOLERANZEN (GEOMETRISCHE TOLERANZEN) 240
19.7.2 EIGENES SYMBOL ERZEUGEN (VEREINFACHTER OBERFLAECHENEINTRAG) 243
19.7.3 SYMBOL-GRUPPIERUNG 246
19.7.4 ALLGEMEINER SYMBOLEINTRAG / CUSTOM SYMBOL 247
19.7.5 OBERFLAECHENSYMBOL AUS PALETTE / SYMBOL FROM PALETTE 248
19.7.6 INNEO-OBERFLAECHENSYMBOL 248
19.8 GESAMTZEICHNUNGEN 249
19.8.1 ZEICHNUNGSANSICHT (BASISANSICHT) ERSTELLEN 250
19.8.2 SCHNITTANSICHT (PROJEKTION) ERSTELLEN 250
19.8.3 SCHRAFFUR ANPASSEN 251
19.8.4 ANSICHT MIT AUSBRUCH 252
19.8.5 STUECKLISTEN 253
19.8.5.1 STUECKLISTEN- UND ZEICHNUNGSSCHRIFTFELDPARAMETER IM ASM-MODUS
EINGEBEN 253 19.8.5.2 TABELLE (STUECKLISTE) EINFUEGEN 254
19.8.5.3 POSITIONSNUMMERN (STUECKLISTENBALLONS) SETZEN 255
19.8.5.4 ZEICHNUNGSBLATTERGAENZEN 255
19.8.5.5 TABELLE AUF ANDERES BLATT VERSCHIEBEN 257
20 BEWEGUNGSANALYSEN (KINEMATIK) - MECHANISMUS 258
20.1 HILFE ZU MECHANISMUS 258
20.2 KINEMATISCHER ZUSAMMENBAU 258
20.2.1 BG_KURBELWELLE MIT DREHGELENKVERBINDUNG EINBAUEN 260
20.2.2 PLEUEL MIT DREHGELENKVERBINDUNG EINBAUEN 262
20.2.3 BGKOLBEN MIT ZYLINDERLAGERVERBINDUNG EINBAUEN 263
20.2.4 KOMPONENTE ZIEHEN 264
20.3 APPLIKATION MECHANISMUS 265
20.3.1 MOTOREN (SERVOMOTOREN) UND MECHANISMUS-BAUMSTRUKTUR 266
20.3.2 ANALYSEN 266
20.3.3 KINEMATISCHE ANALYSE DEFINIEREN 267
20.3.4 KINEMATISCHE ANALYSE WIEDERGEBEN 268
20.3.5 ANALYSE-WIEDERGABE MIT DURCHDRINGUNGSPRUEFUNG 268
21 WEITERE MODELLIERUNGSFUNKTIONEN 269
21.1 REGENERIERUNGSABFRAGEN MIT PRO/PROGRAM (AAX) 269
21.2 GRAPH-KE 269
21.2.1 ARBEITEN MIT BEZIEHUNGEN 271
21.2.2 GRAPH-KE IM ZUG-KE REFERENZIEREN 272
21.2.3 MODELLVARIATIONEN AUS PRO/PROGRAM 274
21.3 VERFORMUNGSELEMENTE 275
21.3.1 VERFORMUNG / LOCAL PUSH 275
21.3.2 VOLUMEN-FREIFORM / SOLID FREE FORM 275
21.3.3 RADIUSDOM / RADIUS DOME 276
21.3.4 SCHNITTDOM / SECTION DOME 276
21.3.4.1 ZIEHEN-SCHNITTDOM / SECTION DOME SWEEP 277
21.3.4.2 VERBUND-SCHNITTDOM / SECTION DOME BLEND 277
21.3.5 ABGEWICKELTE SAMMELFLAECHE / FLATTEN QUILT 278
21.3.6 KRUEMMEN/WARP 278
21.3.6.1 RINGBIEGEN / TOROIDAL BEND 279
21.3.7 STEUERKURVENBIEGUNG / SPINAL BEND 282
IMAGE 8
INHALT 11
22 UDF-TECHNIKEN: DESIGN TOOLS 283
22.1 AKTIVIEREN DER DESIGN TOOLS 283
22.2 SPEZIELLE UDF-TECHNIKEN 284
22.2.1 EMPFEHLUNGEN FUER EINE FLEXIBLE UDF-DEFINITION (DESIGN TOOLS) 284
22.3 USER DEFINED FEATURE (UDF) ERSTELLEN 286
22.3.1 EINFACHES GEOMETRIEELEMENT MIT VARIABLER BEMASSUNG (FREISTICH R,
T) 286
22.3.1.1 UDF-URSPRUNGS-REFERENZTEIL ERSTELLEN 286
22.3.1.2 UDF-DEFINITION ERSTELLEN 289
22.3.2 UDF-INTEGRATION IN DIE DESIGN TOOLS-OBERFLAECHE 291
22.3.2.1 EINGABEMASKE DES UDF DEFINIEREN 291
22.3.2.2 EINGABEMASKE IN DIE GESAMTOBERFLAECHE EINBINDEN 292
22.4 MODELLIEREN MIT DESIGN TOOLS 294
22.4.1 WELLENMODELLIERUNG 294
22.4.1.1 GRUNDMODELLIERUNG DER ZAHNWELLE AUS ZYLINDERELEMENTEN 295
22.4.1.2 DETAILMODELLIERUNG DER ZAHNWELLE 299
22.4.1.3 RESTMODELLIERUNG MIT PRO/ENGINEER-STANDARD-FUNKTIONEN 302
22.4.1.4 VEREINFACHTE DARSTELLUNGEN FUER 2D UND 3D 303
22.4.2 AENDERN UND LOESCHEN VON DESIGN TOOLS-MODULEN 304
22.4.2.1 AENDERN IN DESIGN TOOLS-MODULEN 304
22.4.2.2 LOESCHEN VON DESIGN TOOLS-MODULEN 304
22.4.3 FOLIENKONZEPT DER DESIGN TOOLS 305
22.4.4 2D/3D-MODELLIERUNG DER ZWISCHENWELLE: GRUNDKOERPER AUS ROTATION
305
22.4.5 2D/3D-MODELLIERUNGANTRIEBSRITZEL I.GANG 309
22.4.5.1 2D-ZAHNRAD (VOLUMEN) 309
22.4.5.2 EINGABEDATEN AUS CSV_DATEI 310
22.4.5.3 3D-ZAHNRAD (VOLUMEN) 311
22.4.5.4 WEITERE MODELLIERUNG 311
22.4.6 MODELLIERUNG ANTRIEBSRITZEL 2. GANG MIT SCHALTEINGRIFF 313
22.4.7 MODELLIERUNG SCHIEBEMUFFE DER ZAHNWELLE 316
22.5 DESIGN TOOLS IN DER BAUGRUPPE 318
22.5.1 MODUL-INFORMATIONEN FUER DIE KOMPONENTENAUSWAHL 318
22.5.2 MODULE EDITIEREN IM BAUGRUPPENMODUS 320
22.5.2.1 WELLEN-PASSFEDERNUT AENDERN 320
22.5.2.2 EINBAULAGE VON ZAHNRAD-MODULEN AENDERN 321
22.6 DESIGN TOOLS IN DER ZEICHNUNG 322
22.6.1 ZEICHNUNGSABLEITUNG VON 2D/3D-ELEMENTEN 322
22.6.2 AUTOMATISCHE TABELLEN (BSP.: VERZAHNUNGSTABELLE) 323
22.6.2.1 ALLGEMEINE ZEICHNUNGSTABELLE ERSTELLEN 323
22.6.2.2 ALLGEMEINE ZEICHNUNGSTABELLE SPEICHERN 324
22.6.2.3 VERZAHNUNGSTABELLE ANWENDEN 324
22.7 BEDIENFUNKTIONEN DER DESIGN TOOLS 325
ANHANG 326
SACHWORTVERZEICHNIS 326
LITERATUR 328 |
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