Krankenhausfinanzierung: zentrale Fragestellungen und ihre Lösungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Luchterhand
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVIII, 526 S. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
BEARBEITERVERZEICHNIS XVII
EINFUEHRUNG 1
1 KRANKENHAUSFINANZIERUNGSREFORMGESETZ (KHRG) - NEUERUNGEN DER
KRANKENHAUSFINANZIERUNG 5
1.1 EINLEITUNG 5
1.2 RUECKNAHME ALTER BELASTUNGEN 9
1.2.1 GKV-RECHNUNGSABSCHLAG (SANIERUNGSBEITRAG) 9
1.2.2 AUSLAUFEN DER ANSCHUBFINANZIERUNG ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG 11
1.3 WICHTIGE BUDGETRELEVANTE AENDERUNGEN 16
1.3.1 KRANKENHAUSENTGELTGESETZ (KHENTGG) 16
1.3.2 BUNDESPFLEGESATZVERORDNUNG (BPFLV) 36
1.4 AUSBILDUNGSFINANZIERUNG 43
1.5 AUSBLICK 45
1.5.1 ORIENTIERUNGSWERT 45
1.5.2 ANNAEHERUNG DER LANDESBASISFALLWERTE 48
1.5.3 INVESTITIONSPAUSCHALEN 50
1.5.4 NEUES ENTGELTSYSTEM FUER DIE PSYCHIATRIE UND PSYCHOSOMATIK . 51
2 BESONDERE ASPEKTE DER KRANKENHAUSFINANZIERUNG DER LAENDER 55
2.1 BAUPAUSCHALE 55
2.1.1 BESONDERHEITEN NRW 55
2.1.2 BESONDERHEITEN SAARLAND 61
2.2 RUECKFORDERUNG VON FOERDERMITTELN DURCH DAS LAND 63
2.2.1 ZWECKBINDUNG DER FOERDERMITTEL 65
2.2.2 NEBENBESTIMMUNGEN 66
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997281677
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.2.3 WIDERRUF DES FOERDERBESCHEIDS ODER UNMITTELBARER
RUECKZAHLUNGSANSPRUCH 67
2.2.4 ADRESSAT DES WIDERRUFS BZW. DES RUECKFORDERUNGSBESCHEIDES . . 68
2.2.5 RUECKFORDERUNGSGRUND KRANKENHAUSPLAN 68
2.2.6 RUECKFORDERUNGSGRUND ABWEICHEN VOM BEWILLIGUNGSBESCHEID BZW.
ZWECKWIDRIGE VERWENDUNG 74
2.2.7 SONSTIGE RUECKFORDERUNGS- BZW. WIDERRUFSGRUENDE 80
2.2.8 VERZINSUNG VON RUECKFORDERUNGSANSPRUECHEN 81
2.2.9 VERRECHNUNGSMOEGLICHKEITEN MIT FOERDERANSPRUECHEN DES
KRANKENHAUSTRAEGERS 81
2.3 MANAGEMENT SUMMARY 81
3 KRANKENHAUSFOERDERUNG, SANIERUNG UND INSOLVENZ 83
3.1 SANIERUNG IN KRISE UND INSOLVENZ - DIE RECHTLICHE EINORDNUNG 83
3.2 PRUEFUNG DER URSACHEN EINER KRISE 84
3.3 INSOLVENZFAEHIGKEIT DES KRANKENHAUSTRAEGERS 85
3.4 INANSPRUCHNAHMEMOEGLICHKEIT DER GESELLSCHAFTER ODER DER KOMMUNE 85
3.4.1 HAFTUNG DER GESELLSCHAFTER 85
3.4.2 INANSPRUCHNAHME DER KOMMUNE 86
3.5 SANIERUNGSMASSNAHMEN AUSSERHALB DER INSOLVENZ 87
3.6 KRANKENHAUSSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN VON SANIERUNGS- MASSNAHMEN
AUSSERHALB EINES INSOLVENZVERFAHRENS UNTER ERHALTUNG DER EIGENEN
TRAEGERSCHAFT 87
3.6.1 FORDERUNGSINKASSO UND FACTORING 87
3.6.2 DIE VERAEUSSERUNG VON GEFOERDERTEN ANLAGEGUETERN 100
3.6.3 DIE VERMIETUNG VON GEFOERDERTEN RAEUMLICHKEITEN 100
3.6.4 SALE & LEASE BACK 101
3.7 VERAEUSSERUNG DES KRANKENHAUSBETRIEBES UND SEINE
KRANKENHAUSRECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN AUSSERHALB EINES INSOLVENZVERFAHRENS
104
3.7.1 DIE KRANKENHAUSRECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN DES ASSET DEALS . . 104
3.7.2 DIE KRANKENHAUSRECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN DES SHARE DEALS .. 105
VIII
IMAGE 3
3.8 MOEGLICHKEIT ZUR ERLANGUNG VON FOERDERMITTELN
AUSSERHALB EINES INSOLVENZVERFAHRENS 106
3.8.1 FOERDERMITTEL BEI SCHLIESSUNG DES KRANKENHAUSES ODER UMSTELLUNG AUF
ANDERE AUFGABEN 106
3.8.2 MOEGLICHKEIT DER FOERDERUNG VON ANLAUF- UND UMSTELLUNGS- KOSTEN UND
DER FOERDERUNG VON GRUNDSTUECKSKOSTEN 110 3.8.3 FOERDERUNG DURCH DEN
EIGENKAPITALAUSGLEICH 113
3.9 KRANKENHAUSRECHTLICHE PFLICHTEN DES KRANKENHAUSTRAEGERS BEI DROHENDER
INSOLVENZ 116
3.10 PFLICHTEN DES KRANKENHAUSTRAEGERS GEMAESS GEWO BEI DROHENDER INSOLVENZ
117
3.11 SANIERUNGSMASSNAHMEN IN DER INSOLVENZ 118
3.11.1 VORLAEUFIGES INSOLVENZVERFAHREN 118
3.11.2 INSOLVENZPLANVERFAHREN UND REGELINSOLVENZVERFAHREN 119 3.11.3
AUSSERGERICHTLICHE SANIERUNG ODER INSOLVENZPLANVERFAHREN .. 119 3.11.4
VERAEUSSERUNG VON KRANKENHAEUSERN IM AUSSERGERICHTLICHEN VERFAHREN ODER IM
RAHMEN EINES INSOLVENZVERFAHRENS 120
3.11.5 RELEVANZ DER UNTERSCHEIDUNG UNTER KRANKENHAUSRECHTLICHEN
GESICHTSPUNKTEN 120
3.12 VERAEUSSERUNG DES KRANKENHAUSES IN DER INSOLVENZ UND SEINE
KRANKENHAUSRECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN 120 3.13 SCHLIESSUNG DES
KRANKENHAUSES IN DER INSOLVENZ 121
3.13.1 PLANUNGSRECHTLICHE FRAGESTELLUNGEN 121
3.13.2 FOERDERRECHTLICHE FRAGESTELLUNGEN 121
3.14 FORTFUEHRUNG DES KRANKENHAUSBETRIEBES 124
3.14.1 PLANUNGSRECHT 124
3.14.2 FOERDERRECHT 125
3.14.3 PFLEGESATZRECHT 126
3.15 MANAGEMENT SUMMARY 128
4 BUDGETVERHANDLUNGEN VOR DEM HINTERGRUND DER NEUEN RAHMENBEDINGUNGEN
133
4.1 ABSCHLUSS DER KONVERGENZPHASE VOLLENDET 133
4.2 DURCHFUEHRUNG DER VERHANDLUNGEN 135
4.2.1 GRUNDSATZ DER PROSPEKTIVITAET 135
IX
IMAGE 4
4.2.2 LIQUIDITAETSAUSGLEICH UND DESSEN BEGRENZUNG 136
4.2.3 VERHANDLUNGSUNTERLAGEN 138
4.2.4 VORBEHALTSKLAUSELN ODER PROTOKOLLNOTIZEN 141
4.3 INHALT DER VERHANDLUNGEN: DIE LEISTUNGEN 142
4.3.1 DER VERSORGUNGSAUFTRAG 142
4.3.2 HOCHRECHNUNG VON LEISTUNGEN 145
4.3.3 DIE VERSCHIEDENEN ERLOESBEREICHE 149
4.4 WEITERE RAHMENBEDINGUNGEN 163
4.4.1 BESCHLUESSE DES GBA (MINDESTMENGEN/STRUKTURQUALITAET) . . .. 163
4.4.2 STRUKTURQUALITAETSVEREINBARUNGEN DES GBA 164
4.4.3 KLASSIFIKATIONENDES DIMDI/KOMPLEXCODES 165
4.5 AUSGLEICHE 166
4.5.1 ALLGEMEINE HINWEISE 166
4.5.2 AENDERUNGEN DURCH DAS KHRG 167
4.5.3 VEREINBARUNG EINES ABWEICHENDEN ERLOESAUSGLEICHS 168
4.5.4 BESTAETIGUNG DURCH DEN JAHRESABSCHLUSSPRUEFER 169
4.5.5 *NETTOMETHODE BEI DER ERLOESERMITTLUNG 169
4.5.6 LIQUIDITAETSAUSGLEICH/SPITZAUSGLEICH 171
5 DAS VERFAHREN VOR DER SCHIEDSSTELLE: HINWEISE VOR DEM HINTERGRUND
AKTUELLER ENTWICKLUNGEN . 173 5.1 EINLEITUNG 173
5.2 DAS VERFAHRENSRECHT DER SCHIEDSSTELLE 174
5.3 VERFAHRENSGRUNDSAETZE DES SCHIEDSVERFAHRENS 178
5.3.1 DER BEIBRINGUNGSGRUNDSATZ 178
5.3.2 DAS ANTRAGSPRINZIP 179
5.3.3 DIE VERHANDLUNGSMAXIME 181
5.3.4 DER GRUNDSATZ DES RECHTLICHEN GEHOERS 183
5.3.5 DER BESCHLEUNIGUNGSGRUNDSATZ 183
5.4 VERFAHRENSVORAUSSETZUNGEN 184
5.4.1 VORRANG DER PARTEIVERHANDLUNGEN 184
5.4.2 SCHIEDSSTELLENFAEHIGER TATBESTAND 186
5.4.3 ANTRAG 186
5.5 ZURUECKWEISUNG VERSPAETETEN VORBRINGENS 188
X
IMAGE 5
5.6 DIE ENTSCHEIDUNG DER SCHIEDSSTELLE 190
5.7 RESUEMEE 192
6 ZUZAHLUNGSINKASSO DER KRANKENHAEUSER 195
6.1 EINLEITUNG 195
6.2 EINZIEHUNG DER KRANKENHAUSZUZAHLUNGEN NACH §39 ABS. 4 SGB V 195
6.3 ALTE RECHTSLAGE 196
6.4 NEUES ZUZAHLUNGSINKASSO GEMAESS §43B SGB V 197
6.5 VERRINGERUNG DES VERGUETUNGSANSPRUCHES DES KRANKENHAUSES . 198 6.6
ZUZAHLUNGSPFLICHT DER VERSICHERTEN 198
6.7 EINZIEHUNGSVERFAHREN 199
6.8 MITTEILUNG UEBER DIE ZUZAHLUNGSPFLICHT 199
6.9 STELLUNG DER KRANKENHAUSRECHNUNG GEGENUEBER DER KRANKENKASSE 200
6.10 GESONDERTE SCHRIFTLICHE ZAHLUNGSAUFFORDERUNG 200
6.11 VERWALTUNGSVERFAHREN 201
6.12 VERWALTUNGSKOSTENPAUSCHALE 202
6.13 VOLLSTRECKUNGSVERFAHREN 202
6.14 WEITERE MAHNUNG 202
6.15 VERWALTUNGSVOLLSTRECKUNG 203
6.16 ZIVILRECHTLICHE ZWANGSVOLLSTRECKUNG 203
6.17 BEAUFTRAGUNG DRITTER 203
6.18 ERFOLGLOSE VOLLSTRECKUNG 205
6.19 VOLLSTRECKUNGSVERZICHT IM EINZELFALL UND VOLLSTRECKUNGS- UEBERNAHME
DURCH DIE KRANKENKASSE 205
6.20 ERSTATTUNG DER VOLLSTRECKUNGS- UND GERICHTSKOSTEN 206
6.21 UMSETZUNG DES NEUEN VERFAHRENS 206
6.22 UMSETZUNGSHINWEISE DER DKG 207
7 DIE KRANKENHAUSFINANZIERUNG IM LICHTE DES EU-BEIHILFENRECHTS 211
7.1 THEMA 211
7.2 EINLEITUNG 212
7.2.1 STRUKTUR DER KRANKENHAUSVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND 212
XI
IMAGE 6
7.2.2 STRUKTUR DES EU-BEIHILFENRECHTS 215
7.3 DER BEIHILFENTATBESTAND 217
7.3.1 UNTERNEHMENSEIGENSCHAFT 217
7.3.2 BEGUENSTIGUNG 219
7.3.3 SELEKTIVITAET 230
7.3.4 WETTBEWERBSVERFAELSCHUNG 231
7.3.5 HANDELSBEEINTRAECHTIGUNG 233
7.3.6 DE-MINIMIS-BEIHILFEN 235
7.4 RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 236
7.4.1 FREISTELLUNGSENTSCHEIDUNG 238
7.4.2 GEMEINSCHAFTSRAHMEN 244
7.4.3 WEITERE RECHTFERTIGUNGSVORSCHRIFTEN 245
7.5 RECHTSFOLGEN 246
7.5.1 NEUE ODER BESTEHENDE BEIHILFE 247
7.5.2 RECHTLICHE RISIKEN 247
8 PRIVATKLINIKEN UND PLANKRANKENHAEUSER 251
8.1 PROBLEMSTELLUNG 251
8.2 STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN 252
8.2.1 SPRACHLICHE ABBILDUNG 253
8.2.2 WARUM SOLL EINE PRIVATKLINIK GEGRUENDET WERDEN? 254
8.2.3 BAULICHE GEGEBENHEITEN 255
8.2.4 ERFORDERLICHKEIT EINER SATZUNGSANPASSUNG? 255
8.3 PRIVATKRANKENANSTALT NACH §30 GEWO 255
8.3.1 ORDNUNGSRECHTLICHE BETRACHTUNG 255
8.3.2 DIE KRANKENHAUS GMBH 258
8.3.3 GEWINNERZIELUNGSABSICHT UND OEFFENTLICHE DASEINSVORSORGE . . 259
8.3.4 STATIONAERE EINRICHTUNGEN 261
8.3.5 KONZESSIONSPFLICHT UND ZULASSUNG NACH §30 GEWO 262
8.3.6 DIE GEWERBERECHTLICHE ZUVERLAESSIGKEIT 263
8.4 FOERDERRECHTLICHE FRAGEN 268
8.5 BUDGETRECHTLICHE FRAGEN 270
8.6 KRANKENHAUSPLANERISCHE FRAGEN 273
8.7 DIE PATIENTENKLIENTEL 275
XII
IMAGE 7
8.8 STEUERLICHE FRAGESTELLUNGEN - UMSATZSTEUERPFLICHT? 278
8.8.1 JAHRESSTEUERGESETZ 2009 279
8.8.2 NETTOPREISVEREINBARUNGEN ZWISCHEN KLINIK UND PATIENT . . .. 283
8.9 DIE REFINANZIERUNG UEBER DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG . . 284
8.9.1 DIE ALPHA-KLINIK-ENTSCHEIDUNG DES BGH UND IHRE FOLGEN . . 285
8.9.2 DAS VERHAELTNIS ZUR PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG -
EIN NEUER ANSATZ 289
9 OEFFENTLICH-PRIVATE PARTNERSCHAFTEN IM KRANKENHAUSSEKTOR 293 9.1
UEBERBLICK 293
9.2 OEFFENTLICH-PRIVATE PARTNERSCHAFTEN 294
9.3 STRUKTUR DER PARTNERSCHAFT 297
9.3.1 ORGANISATIONSMODELLE 297
9.3.2 LEISTUNGSBEREICHE 300
9.4 VERTRAGSSTRUKTUREN 305
9.4.1 OEPP AUF VERTRAGSBASIS 305
9.4.2 INSTITUTIONALISIERTE OEPP 310
9.4.3 PROJEKTVERTRAG 312
9.4.4 INSOLVENZRISIKEN 319
9.4.5 VERGUETUNGS- UND FINANZIERUNGSRISIKEN 321
9.4.6 VERTRAGSBEENDIGUNG 323
9.5 UMSETZUNG EINES PROJEKTS 324
9.5.1 VORBEREITUNG 324
9.5.2 WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 327
9.5.3 VERGABEVERFAHREN 331
10 INVESTITIONSFINANZIERUNG VON KRANKENHAEUSERN DURCH BANKEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DES RATINGS 337 10.1 EINFUEHRUNG 337
10.2 DUALISTISCHE KRANKENHAUSFINANZIERUNG 338
10.3 GRUENDE FUER ZUSAETZLICHEN FINANZIERUNGSBEDARF BEI KRANKENHAEUSERN 339
10.3.1 INVESTITIONSSTAU 339
10.3.2 WETTBEWERB IM KRANKENHAUSMARKT 340
10.4 FINANZIERUNGSALTERNATIVEN 341
XIII
IMAGE 8
10.4.1 INNENFINANZIERUNG 341
10.4.2 AUSSENFINANZIERUNG 342
10.5 BESONDERHEITEN UND PROBLEMATIK DER BANKFINANZIERUNG FUER
KRANKENHAEUSER 343
10.5.1 REGULIERTER GESUNDHEITSMARKT 343
10.5.2 RECHTSFORM DES KRANKENHAUSES . . . 344
10.5.3 SPEZIELLE BILANZIERUNGSVORSCHRIFTEN FUER KRANKENHAEUSER 346 10.5.4
SICHERHEITENPROBLEMATIK BEI KRANKENHAEUSERN 349
10.6 ANFORDERUNGEN DER BANKEN AN DAS KRANKENHAUS 350
10.6.1 VERWENDUNGSZWECK DES KREDITES 350
10.6.2 VOM KRANKENHAUS EINZUREICHENDE UNTERLAGEN 353
10.7 ANFORDERUNGEN DER KRANKENHAEUSER AN DIE BANKEN 353
10.8 KREDITARTEN 354
10.8.1 LANGFRISTIGE KREDITE 354
10.8.2 SURROGATE 360
10.8.3 EIGENKAPITAL UND HYBRIDE FINANZIERUNGEN 368
10.9 KREDITVERTRAGSINHALTE 374
10.9.1 ZINSARTEN 375
10.9.2 SICHERHEITEN 375
10.10 RATING UND BASEL II 378
10.10.1 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE RATINGFAKTOREN 380
10.10.2 STRATEGIEFESTLEGUNG UND -DARSTELLUNG 380
10.10.3 ALLGEMEINE BEWERTUNGSMATRIX IM RATING 385
10.11 KREDITENTSCHEIDUNGSKRITERIEN DER BANK 387
10.12 FAZIT 388
11 KRANKENHAUSFINANZIERUNG AUS STEUERLICHER SICHT 389
11.1 EINFUEHRUNG: DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DES STEUERRECHTS FUER DIE
FINANZIERUNGSSITUATION BEI KRANKENHAEUSERN ALLER TRAEGERARTEN 389
11.2 BESONDERHEITEN DER FINANZIERUNGSSITUATION BEI STEUERBEGUENSTIGTEN
(GEMEINNUETZIGEN) KRANKENHAEUSERN . . 395 11.2.1 ALLGEMEINE
GEMEINNUETZIGKEITSRECHTLICHE GESICHTSPUNKTE . .. 395
11.2.2 ERTRAGSTEUERLICHE GESICHTSPUNKTE 396
XIV
IMAGE 9
11.3 BESONDERHEITEN DER FINANZIERUNGSSITUATION
BEI NICHT STEUERBEGUENSTIGTEN (ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN) KRANKENHAEUSERN
422
11.4 UMSATZSTEUERLICHE GESICHTSPUNKTE (FUER KRANKENHAEUSER ALLER
TRAEGERARTEN) 429
11.5 SCHLUSSBEMERKUNGEN 443
12 WIRTSCHAFTLICHE SICHERUNG DER KRANKENHAEUSER - CHANCEN UND RISIKEN IM
ORDNUNGSPOLITISCHEN RAHMEN DES KHRG 445
12.1 DUALE FINANZIERUNG ALS GRUNDSATZ DER WIRTSCHAFTLICHEN SICHERUNG DER
KRANKENHAEUSER 445
12.2 BUDGETENTWICKLUNG NACH ENDE DER KONVERGENZ 447
12.3 DIE ZUKUNFT DER INVESTITIONSFINANZIERUNG 456
12.3.1 PAUSCHALE INVESTITIONSFINANZIERUNG NACH KHGG NRW . . .. 457
12.3.2 AUSBLICK: PAUSCHALE INVESTITIONSFINANZIERUNG NACH KHENTGG 468
12.4 PAUSCHALIERENDES ENTGELTSYSTEM IN DER PSYCHIATRIE 469
12.5 NEUE LEISTUNGSFORMEN-AUSWEG ODER SACKGASSE? 471
12.6 FAZIT 480
LITERATURVERZEICHNIS 483
STICHWORTVERZEICHNIS 499
XV
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