Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793: Geschichte. Organisation. Mitglieder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. |
ISBN: | 9783842327177 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036808194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120119 | ||
007 | t | ||
008 | 101201s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006973559 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783842327177 |c Pb. : EUR 59.90 (DE), sfr 93.90 (freier Pr.) |9 978-3-8423-2717-7 | ||
024 | 3 | |a 9783842327177 | |
035 | |a (OCoLC)706020832 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006973559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-Y3 |a DE-255 | ||
084 | |a LH 61300 |0 (DE-625)94225: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Valerius, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 |b Geschichte. Organisation. Mitglieder |c Gudrun Valerius |
264 | 1 | |a Norderstedt |b Books on Demand |c 2010 | |
300 | |a 383 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Académie Royale de Peinture et de Sculpture |0 (DE-588)64695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1648-1793 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Académie Royale de Peinture et de Sculpture |0 (DE-588)64695-7 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1648-1793 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020724231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020724231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095058126405632 |
---|---|
adam_text |
Titel: Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793
Autor: Valerius, Gudrun
Jahr: 2010
Inhalt
Vorwort 13
GESCHICHTE
1 Der Aufbruch (1648 - 1662) 17
Das ?Gesuch des M. de Charmois" vom 20. Jan. 1648 und der Hinter-
grund ¦ Die Gründungsversammlung ? Die Herkunft des Begriffes
academie ? Die Gründung der Academie de Saint-Luc im Frühjahr 1649 und
die Verschmelzung mit der Academie royale im Aug. 1651 ¦ Anhaltende
Machtkämpfe, neues Reglement Ratabons und Separation der Maitres
von der Union im Nov. 1655 ? J.-B. Colbert als Vice-Protecteur und Beginn
der ?grande restauration".
2 Die Blüte (1663 - 1693) 27
Der Ratsbeschluss von 1663 und der darauf folgende Bewerberansrurm ¦
Die überarbeitete Satzung von Dez. 1663 und die Erhöhung der kgl.
Subvention von 1.000 auf 4.000 livres ? Die Neuerungen bzgl. Preis-
vergabe, Ausbildung, Konferenzen und Kunstausstellungen ¦ Die Struk-
turen, die die Academie royale charakteristisch für jede Akademie der
Schönen Künste werden ließen ¦ Charles LeBrun als Kopf der Akademie ¦
Die ?Verbindung" mit der Accademia di San Luca in Rom ? Die Ecoles
academiques in der französischen Provinz ¦ LeTellier de Louvois als neuer
Protecteur: Erhöhung der kgl. Pension auf 6.000 livres und Einführung
des petit prix ? Pierre Mignard als Nachfolger LeBruns ? Umzug in den
Louvre 1692 und weitere Erhöhung der pension
3 Die unsteten Jahre (1694 - 1745) 39
Die gerade noch einmal abgewendete Schließung der Zeichenschule 1694
und Kürzung der pension ¦ Kriegsfinanzierung und capitation ? Der
Aufwind unter Hardouin-Mansart und Charles de LaFosse 1699: Zu-
schlag zum kgl. Unterhalt, Ausstellung und Ende der Querelle ¦ Der
Schlag ins Gesicht: Der König genehmigt der Maitrise im Nov. 1705 die
Erteilung öffentlichen Zeichenunterrichts. Die Antwort: Abschaffung des
Schulgelds ? Der erneute Umzug im März 1712 und Guerins Description
Inhalt
des appartements de VAcademie ¦ Das kgl. Druckprivileg von 1714 ¦ Antoine
Coypel als neuer Direktor ? Tod Louis' XIV. 1715. Der junge König Louis
XV. und die Regentschaft Philipps von Orleans: Sanierung des Staats-
haushaltes und Rückfluss der capiiation ab 1724 ¦ Die Begründung der
modernen Kunstkritik und der Wandel des Kunstgeschmacks ? Die Situa-
tion der Kunstakademien in Europa ¦ Die Rollen Antoine Coypels und
Louis de Boullognes ¦ Der Wettstreit um das beste Historiengemälde von
1727 und die ablehnende Haltung der Akademie ? Der Wettstreit von
1747 und die Unterschiede zu 1727 ¦ Die Ausstellungen auf der Place
Dauphine als Vorreiter des Pariser ?Salons" ¦ Die Exposition von 1725 als
Antwort auf die Dauphine-Ausstellungen und Auftakt zur 1737 gestarte-
ten Reihe der ?Salons". Das Engagement Orrys und Lepicies ¦ Neue
Regelungen zum Direktorat 1733 bis 1735 ¦ Der Beginn einer neuen Ära
mit LeNormant de Tournehem 1745
Die Restauration (1746 -1773) 59
Die 1746 sich abzeichnenden Vorboten einer Reform ¦ Das neue Füh-
rungsteam von 1747: de Tournehem und Charles Coypel ¦ Die Laienkritik
am ?Salon" von 1746: LaFont de Saint-Yenne 1747 und die Antwort
Coypels ¦ Die neuerliche Aufwertung der Historienmalerei ¦ Die Errich-
tung der Ecole des Eleves proteges und zahlreicher Kunstschulen in der
französischen Provinz ¦ Die Steigerung des Prestiges durch die Aufnah-
me von Associes libres und die Übernahme des Protektorats durch den
König 1747 ¦ Das neue Reglement von 1751 als letztes gemeinsames
Projekt des Erfolgsduos ¦ Der junge Marquis de Marigny und seine rechte
Hand Charles-Nicolas Cochin ¦ Restriktionen durch die Zahlungsrück-
stände der Bätiments ? Entlastung durch einige Stiftungen in den 1760er-
Jahren ? Künstlerinnen an der Akademie ? Einige Agrees wenden sich ab ¦
Die Ehre, der Akademie anzugehören
Das Wiedererstarken (1773 - 1788) 71
Der Abbe Terray als letzter Generalbaudirektor unter Louis XV. ¦ Der
Comte d'Angiviller als Favorit des neuen Königs: Directeur generell des
Bätiments ab Aug. 1774 ? Jean-Baptiste-Marie Pierre als Premier peintre
und Directeur der Kunstakademie seit 1770 - und ideales Pendant zu
d'Angiviller ¦ Neue Einnahmequellen für die Akademie. Erhöhung des
Auftragsvolumens ¦ Schließung der Academie de Saint-Luc und Errichtung
einer zweiten Ecole 1776. Abschaffung der Ecole des Eleves proteges ¦ Neue
Disziplin der Schüler, auch an der Academie de France ä Rome. Die erfolg-
Inhalt
reiche Strategie Joseph-Marie Viens, 1775-1781 ¦ Die neuen Statuten von
1777 ¦ Anzeichen für ein Wiedererstarken der Kunstakademie. Jacques-
Louis David
Der Niedergang (1789 -1793) 79
Die revolutionäre Bewegung und die Anfragen der Jeunesse ? Miger und
die Forderung nach einer Revision der Statuten. Die Arbeit der Com-
missaires und die offizielle Trennung der beiden Lager ? David tritt auf
den Plan: Der Entwurf einer Academie Centrale (anstelle von Kunst- und
Architekturakademie). Die Ablehnung durch d'Angiviller und der
Gegenentwurf der Compagnie. Die Demission d'Angivillers im Apr. 1791 ¦
Die Commune des Arts und deren Forderung, die beiden Akademien
aufzulösen und auch Nicht-Akademikern freien Zugang zu den Expositi-
onen zu gewähren. Der erfolglose Widerspruch Renous ¦ Das Dekret vom
21. Aug. 1791 mit der Öffnung des ?Salons" für alle Künstler ¦ Die Juri/
des Arts und die Vergabe von 90.000 livres für die besten Kunstwerke des
Salons von 1791 Die Streichung des Postens des Direktors der Academie
de France ä Rotne vom 25. Nov. 1792. Weitere Bemühungen um die Aufhe-
bung der Akademien. Die Academie de Peinture als ?Provisorium" ¦ Das
Okkupieren des Sitzungssaales durch die Commune des Arts am 18. Juli
1793 ¦ Die Auflösung aller Akademien - per Dekret des Nationalkonvents
vom 8. Aug. 1793
ORGANISATION
Academie de France ä Rome 95
Die Gründung 1666 und die ersten Staruten ¦ Der Wunsch des Königs:
Kopien der schönsten Gemälde und der antiken Bildwerke zu erhalten ?
Die mittels römischer Einwohnerlisten recherchierten ersten Pensionnaires
? Der i.d.R. dreijährige Aufenthalt ¦ Die Geschichte der Rom-Akademie:
ihr Schicksal unter den dreizehn Direktoren ¦ Auflistung der Directeurs
der Academie de France ä Rome
Academie de Saint-Luc 103
Das Intervenieren des verbitterten Simon Vouet ¦ Der historische Hinter-
grund: Von der Gründung der Communaule des wahres peintrcs et sculp-
teurs parisiens 1391 bis zum Kampf gegen die Hofkünstler 1646 und deren
Gegenschlag, die Gründung der Kunstakademie 1648 ? Die Eröffnung
Inhalt
einer Kunstschule durch die Pariser Maitrise 1649 ¦ Der andauernde Zwist
und dessen - vorläufiges - Ende durch die jonction 1651 ? Die heimliche
Reform der Academiciens und der Protest der Maitres. Die Separation 1656
¦ Das Verbot der öffentlichen Unterrichtung und die Besinnung auf die
traditionellen Kompetenzen und Rechte ? Die Erlaubnis der Unterwei-
sung ?hinter verschlossenen Türen" 1705 und die Umwandlung in einen
öffentlichen Zeichenunterricht 1706 ¦ Die Verwendung des Namens
Academie de Saint-Luc 1723 und die neuen Regeln 1730. Sieben Expositio-
nen zwischen 1751 und 1774 ¦ Die Herabsetzung der Maitrise in den
Status einer bloßen Händlervereinigung und das damit verbundene Ende
der Academie de Saint-Luc 1776
Aufnahme 115
Der Eid * Aufnahmearbeit und -gebühr ¦ Aufnahmeverfahren ¦ Auffor-
derung an alle Hofkünstler, sich in der Akademie zusammenzuschließen
(1663) ? Ausschluss der Protestanten von 1681 ¦ Präsentation und Auf-
nahmegebühr im 18. Jahrhundert ¦ Genaueste Beschreibung des Aufnah-
meverfahrens im Reglement von 1751 ? Einige Zusätze in den Statuten
von 1777
Conferences 123
Theoretische Diskussionen als geeignetes Mittel, sich der ]ures zu entledi-
gen. Der Beschluss von 1653, sich regelmäßig zu treffen ? Stillstand und
Neubeginn: Felibiens Conferences de l'annee 1667 ¦ Aufstellung der
Gesetzmäßigkeiten (preceptes) der Malerei durch Henri Testelin und
Veröffentlichung als Sentimens des plus habiles peintres du temps, 1680 ¦
Querelle des Anciens et des Modernes und Ende der Vorherrschaft der
Poussinistes ? Das neue Amt des Historiographen und die 1684 geplante
Veröffentlichung der Kommentare (memoires historiques) zu den ouvrages
de reception (nie realisiert) ¦ Propagierung von prinäpes statt preceptes durch
das neue Ehrenmitglied Roger de Piles, 1699 ? Wiederholungen alter
Conferences, nur unterbrochen durch die discours Antoine Coypels, 1712-14
und 1718-20 (1721 veröffentlicht) ? Wiederaufleben der Diskussionen unter
Charles Coypel, 1747 ¦ Die gleichzeitig sich wandelnde Rezeption der
Kunstausstellungen: das Urteil des Publikums und die Diskussion über
die Kunstkennerschaft ¦ Der verblassende Enthusiasmus für die Kunstaus-
stellungen ¦ Charles-Nicolas Cochin als Kontrahent des Comte de Caylus
und Hauptakteur bei den Konferenzen ¦ Rückkehr zu den Wiederholun-
gen alter Conferences und das endgültige Desinteresse der Academiciens
Inhalt
Corps 141
Die Bedeutung des Begriffs Corps ¦ Der Directeur (Chef) ? Der Chancelier ?
Die Recteurs und Adjoints ä Recteur ? Die Professeurs (Anciens) und Adjoints
a Professeur ? Der Professeur de Geometrie et de Perspective und der Professeur
d'Anatomie ? Der Secretaire und der Historiographe ¦ Der Tresorier ? Die
Conseillers ¦ Die Conseillers honoraires, Amateurs und Associrä libres ? Die
Academiciens und Academiciennes
Finanzen 155
Die französische Metallwährung des 17. und 18. Jahrhunderts ?
Einnahmen: Beiträge (Mitgliedsbeitrag, Aufnahmegebühr und Schul-
geld), Subventionen, private Spenden und selbst erwirtschaftete Gewinne
(Druckplatten, Kunstausstellungen und Verkaufsboutiquen) ¦ Ausgaben:
Gehälter, Preisgelder und Kosten für den Unterhalt (Mietzahlungen,
Verbrauchs- und Gebrauchsgüter)
Jeunesse 175
Abgrenzung zum Corps und Definition ? Eleves: Registrierung, Beiträge
für den Zeichenunterricht ¦ Etudiants: bükt de protection, Schulgeld, pri.x,
petite pension und Befreiung vom Militärdienst ? ausländische Schüler ?
Disziplin der jeunesse
Preisvergabe 181
Der prix d'honneur von 1654 ? Die Idee des grand prix royale in den Sta-
tuten von 1663 und die Academie de France ä Rome ? Der ernsthaft unter
dem Protecteur Colbert ab 1673 durchgeführte Wettbewerb ? Beurtei-
lungskriterien und jugement ¦ Die Gewinner der grands prix 1663-1792:
eine Auflistung ? Der Wert der Preise ¦ Die Ecole des Eleves proteges von
1749-1775 als Vorstufe zur Academie de France ä Rome ? Die Preis-
verleihung (jugement) ? Der petit prix von 1684 ¦ Der prix de l'expression
von 1760 ? Die erfolglosen prix de la perspective und prix de l'osteologie von
1763/64 ? Der prix de la demie-figure von 1776
Protecteurs 203
?Personen von höchster Befähigung und Stellung im Königreich" ¦
Chronologische Liste der Protecteurs und Vice-Protccteurs
Inhalt
Räumlichkeiten 207
Die ersten Versammlungen in der rue Trainee und der rue des Deux-
Boules (1648-1652) ¦ Die mit den Maitres /»res gemeinsame Unterkunft im
Logis Sainte-Catherine, rue des Dechargeurs (1653-1656) ¦ Die Umzüge
nach der Separation in die Wohnung Sarrazins, kurz darauf ins Atelier
Dubourg in der Grande Galerie des Louvre (1656-1662/65) ¦ Die Ver-
legung der Akademie ins Palais Brion, einem Anbau des Palais Royal
(1662/65-1692) ? Endlich im Louvre! Das Appartement im 1. Obergeschoss
der Petite Galerie. Die Erweiterung i.J. 1702 und der Irrtum bzgl. der
Nutzung des Grand Salon (Salon carte) (1692-1712) ? Die Akademie muss
- wieder einmal - weichen. Der Umzug ins Erdgeschoss. Die Zuordnung
der Räume anhand der Description de VAcademie Royale de Peinture et de
Sculpture des Nicolas Guerin 1715 (1712-1721) ¦ Die Rückkehr ins alte
logement und die Erweiterungen 1734,1747,1766 und 1776. Der Grundriss
in der Architecture francoise Blondels 1756 und die Beschreibung Dezallier
d'Argenvilles 1780/81 (1721-1793)
Statuten und Beschlüsse 229
Von den Statuten von 1648 bis zum Dekret des Nationalkonvents von
1793: 28 Statuten, Staatsratsbeschlüsse, Patente, Reglements, Deklara-
tionen, Dekrete und Entscheide
Unterricht 235
Zeichenunterricht und theoretischer Unterricht ¦ Die Unterrichtung im
Freihandzeichnen: Der Ancienl Professeur en mois als Leiter der Zeichen-
stunde / Das Modell der dreistufigen Unterweisung und Testelins table
sur le tratet von 1675 / Das Aktmodell / Die Academies provinciales ab 1676 /
Bacheliers Ecole Royale gratuite de dessein von 1767 / Die Ecole Royale des
Eleves proteges 1749-1775 und die zweite Ecole du modele der Akademie ab
1776 ? Die Unterrichtung in den Hilfswissenschaften Anatomie, Geometrie
und Perspektive: ?Meister in den drei Wissenschaften" als Dozenten /
Das Schicksal der Kurse a) in Anatomie und b) in Perspektive und
Geometrie / Fachliteratur und Anschauungsmaterial
Versammlungen 255
Der Corps der Academie trifft sich zweimal monatlich, um a) Beschlüsse zu
fassen und b) sich in Conferences zu unterhalten ? Stimmrecht, Sitz-
ordnung, Versäumnisgebühren und Versammlungszeiten ¦ Wahl der
Offiäers in der assemblee generale, jeweils am 1. Samstag im Juli
10
Inhalt
MITGLIEDER
Abkürzungen 263
ACADEMICIENS 265
Kurzbiographien der 560 ordentlichen Mitglieder der Academie Royale de
Peinture et de Sculpture
Amateurs 355
Kurzbiographien der 62 Ehren-Mitglieder der Academie Royale de Peinture
et de Sculpture
Bibliographie 369
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Valerius, Gudrun |
author_facet | Valerius, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | Valerius, Gudrun |
author_variant | g v gv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036808194 |
classification_rvk | LH 61300 |
ctrlnum | (OCoLC)706020832 (DE-599)DNB1006973559 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1648-1793 gnd |
era_facet | Geschichte 1648-1793 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036808194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101201s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006973559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842327177</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.90 (DE), sfr 93.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8423-2717-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783842327177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706020832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006973559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61300</subfield><subfield code="0">(DE-625)94225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Valerius, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793</subfield><subfield code="b">Geschichte. Organisation. Mitglieder</subfield><subfield code="c">Gudrun Valerius</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on Demand</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Académie Royale de Peinture et de Sculpture</subfield><subfield code="0">(DE-588)64695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1648-1793</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Académie Royale de Peinture et de Sculpture</subfield><subfield code="0">(DE-588)64695-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1648-1793</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020724231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020724231</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036808194 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:53:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842327177 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020724231 |
oclc_num | 706020832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-Y7 DE-Y2 DE-Y3 DE-255 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-Y7 DE-Y2 DE-Y3 DE-255 |
physical | 383 S. |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2010 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Books on Demand |
record_format | marc |
spelling | Valerius, Gudrun Verfasser aut Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder Gudrun Valerius Norderstedt Books on Demand 2010 383 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Académie Royale de Peinture et de Sculpture (DE-588)64695-7 gnd rswk-swf Geschichte 1648-1793 gnd rswk-swf Académie Royale de Peinture et de Sculpture (DE-588)64695-7 b Geschichte 1648-1793 z DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020724231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Valerius, Gudrun Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder Académie Royale de Peinture et de Sculpture (DE-588)64695-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)64695-7 |
title | Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder |
title_auth | Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder |
title_exact_search | Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder |
title_full | Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder Gudrun Valerius |
title_fullStr | Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder Gudrun Valerius |
title_full_unstemmed | Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 Geschichte. Organisation. Mitglieder Gudrun Valerius |
title_short | Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648 - 1793 |
title_sort | academie royale de peinture et de sculpture 1648 1793 geschichte organisation mitglieder |
title_sub | Geschichte. Organisation. Mitglieder |
topic | Académie Royale de Peinture et de Sculpture (DE-588)64695-7 gnd |
topic_facet | Académie Royale de Peinture et de Sculpture |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020724231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT valeriusgudrun academieroyaledepeintureetdesculpture16481793geschichteorganisationmitglieder |