Werteorientierte Medienpädagogik: das Präventionsprojekt "Medienscout"
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 146 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531179797 3531179799 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036807732 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160304 | ||
007 | t | ||
008 | 101201s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100786625X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531179797 |c Pb. : ca. EUR 24.95 (DE) |9 978-3-531-17979-7 | ||
020 | |a 3531179799 |c Pb. : ca. EUR 24.95 (DE) |9 3-531-17979-9 | ||
024 | 3 | |a 9783531179797 | |
035 | |a (OCoLC)724341336 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100786625X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.114 |2 22/ger | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Werteorientierte Medienpädagogik |b das Präventionsprojekt "Medienscout" |c Bojan Godina ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 146 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Godina, Bojan |0 (DE-588)133464350 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020723776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143502498463745 |
---|---|
adam_text | Vorwort .............................................................................................................................11
lìojcin
Codina
Theoretische Grundlagen der werteorientierten Medienpädagogik ...............15
1. Veränderungen in der wissenschaftlichen und öffentlichen
Medienbewertung.............................................................................................15
2. Unterschwelliges Marketing mit religiösen Wirkmechanismen .................18
3. Notwendigkeit des interdisziplinären Zugangs und der Integration .........20
3.1. Interdisziplinäre Ansätze — ohne Berücksichtigung der
lYlcdicnproduktionsscite? ................................................................................20
3.2. 1 landlungsorientiertc Medienpädagogik ohne Wertebesfimmung ............22
4. Die Medienproduktionsseite im modernen Marketing ...............................24
4.1. Vom Marketing zum modernen Marketing..................................................25
4.2. Absatz als oberstes Prinzip des Marketings und das Problem des
Menschenbildes ................................................................................................27
4.3. Vcrhaltenswisscnschaftcn und Ivundenbedürfnisse ....................................31
5. Werteorientierung an den Menschenrechten ................................................^3
5.1. Medienpädagogische Lücken: Werteorientierung durch
ein Menschenbild .............................................................................................33
5.2. Menschenrechte als universelles Rererenzsystem ........................................35
5.3. Menschenrechtsphilosophie zwischen der kukurrelativen und
universalen
líbené
............................................................................................37
5.4. Wesensstrukturen der Menschenrechte im Sinne einer
Partialanthropologie.........................................................................................42
5.4.1. Wesensstruktur: Gleichheit.............................................................................44
5.4.2. Wesensstruktur: Menschenwürde und Grundwerte (Menschenbild) .......45
5.4.3. Wesensstruktur der übergeordneten Instanz ...............................................49
5.4.4. Implizite Wesensstruktur der untergeordneten Naturrealität ....................49
5.4.5. Zusammenfassung der Wesensstrukturen des Menschenbildes in
den Menschenrechten ......................................................................................50
5.4.6. Vergleich und mögliche Krgänzung für den Religionsunterricht
der drei großen monotheistischen Weltreligionen (Judentum,
Christentum, Islam) .........................................................................................52
6. Medienpädagogische Anwendung der vier Wesensstrukturen...................56
6.1. Konkrete Umsetzung durch Gruppenarbeit und Gruppcnspiele..............57
6.2. Moralische Überzeugungen verpflichten zur Verantwortung....................63
6.3. Übertragung der Wertestrukturen auf die virtuellen Welten ......................64
/ iarald Cr/ibe/e und
Patrie
P.
Kutscher
Die Kinderfilmserie
»Matty,
der Ideine Grashalm« ..............................................73
1. Das Anliegen der Kinderfilmseric..................................................................73
1.1. Die pädagogische Konzeption der Kinderfilmserie ....................................73
1.2. Leitgedanke zur werteorientierten Kinderfilmserie
»Matty,
der kleine Grashalm« .......................................................................................74
1.3.
Matty
als Meinungsbildncr ..............................................................................74
2. Filmseric und Menschenrechte ......................................................................74
3. Der Inhalt der
Miniserie
»Matty,
der kleine Grashalm« ..............................75
3.1. Einleitung zu Mattys Welt...............................................................................75
3.2. Die Oberwelt ....................................................................................................76
3.3. Die Unterwelt ...................................................................................................78
3.4. Die l icre............................................................................................................79
3.5. Der Charakter Mattys ......................................................................................79
3.6. Freunde und Feinde von
Matty
......................................................................80
4. Auszug aus dem Buch »Die Harfe des Frühlings«.......................................81
5. Technische Umsetzung ...................................................................................82
Oitsynar ¡an
s
se n
»Naturcode« — Natur, Medien und Werte ..............................................................83
1. Einleitung ..........................................................................................................83
2. »Naturecode«, ein holistisches medienpädagogisches Konzept zur
werteorientierten Medienbildung ...................................................................85
3. »Naturecode« als Prävention ..........................................................................86
3.1. »Naturccodcw-Praxisbeispicle zur Rntwicklungsförderung der
Personalisation (menschliche Figenwahrnehmung) ....................................86
3.2. klentitäts- und Persönlichkeitsförderung .....................................................87
3.3. Gesundheitserziehung im Bereich der Ernährung, des Sports und
der Präventivmedizin .......................................................................................89
3.4. Fxistenziclle Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens ...........................91
4. »Naturecodew-Praxisbeispiele zur Fntwicklungsfördcrung der
Sozialisation (menschliche Egalität) ...............................................................93
4.1. Förderung der Kommunikationsfähigkeit ....................................................93
4.2. Förderung der Konfliktbewältigung ..............................................................96
5. »Naturccodew-Praxisbeispiele zur Entwicklungsförderung der
1 Inkulturation (untergeordnete Ebene) .........................................................97
5.1. Förderung der interkulturellen Auseinandersetzung ...................................97
5.2. Förderung des ökologischen und ökonomischen Verständnisses .............99
6. »Naturecodew-Praxisbeispiele zur Entwicklungsförderung der
Spirituálisadon
(übergeordnete Ebene) .......................................................101
7. »Naturecode« als Intervention ......................................................................103
7.1. Beratung bei Alltagsschwierigkeiten ............................................................103
7.2. Beratung bei existenziellen Schwierigkeiten ...............................................104
8. Abschlussgcdanken zur werteorientierten Medienpädagogik unter
Verwendung des »Naturecodcw-Konzeptes als Prävention und
Intervention ....................................................................................................109
/ so Ke/del
Beispiel für ein Gewaltpräventionsprogramm in der Schule zur
kritischen Reflexion eigenen Verhaltens ...............................................................111
ijirethy Stank
»Moviecode« - ein Beitrag zur Medienanalyse ...................................................121
1. Einleitung und Ziel ........................................................................................121
2. Flistorie ............................................................................................................122
3. Methode ..........................................................................................................122
4. Leitgedanken ...................................................................................................123
Váben
Veil s
Der Film » Herr der Diebe« — Wertevermittlung durch ein Begleitspiel .....129
1. Vorstellung des Projektes ..............................................................................129
2. Kurze Zusammenfassung des Films............................................................130
3. Spielverlauf..................... .................................................................................130
4. Zum Schluss....................................................................................................131
Kurt 11-*. Schönherr und
I
Iarald
(¡ńiliele
Der gesellschaftliche Wertewandel - Ursachen und Wirkungen ...................133
1. Gesellschaftliche Werte und individuelles Werten ....................................133
2. Der gesellschaftliche Wertewandel in Deutschland...................................134
3. Ökonomische Daten zum Wertcwandel in Deutschland .........................135
4. Bestimmungsfaktoren des Wertewandels ...................................................136
5. Der gesellschaftliche Wertcwandel und die Arbcitswelt ...........................137
6. Der Wertewandel und das Menschenbild ...................................................139
7. Der Wertewandel und die 1 Entwicklung der Bedürfnisse .........................140
8. Weiterbildung- lebenslanges Lernen ..........................................................140
9. Weiterbildung- Investition in die Zukunft................................................141
10. Die demografische Entwicklung, die Integration Huropas und der
gesellschaftliche Wertewandel ......................................................................142
toren ...........................................................................................................................145
Mit dem Präventionsprojekt ^edienscout , das im Kontext der Aufarbei¬
tung des Amoklaufs in Winnenden weiterentwickelt wurde, wird der
Versuch einer neuen Werteorientierung unternommen. In konsequenter
Orientierung an Menschenrechten entsteht eine medienpädagogische
Werttheorie, die hier vorgestellt wird. Der Band führt in eine medien¬
pädagogische Grundlegung ein und zeigt in den Praxisbeschreibungen,
wie diese im Umfeld des Projekts in Winnenden und auch darüber hin¬
aus umgesetzt werden.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Godina, Bojan |
author2_role | edt |
author2_variant | b g bg |
author_GND | (DE-588)133464350 |
author_facet | Godina, Bojan |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036807732 |
classification_rvk | AP 13650 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)724341336 (DE-599)DNB100786625X |
dewey-full | 370.114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.114 |
dewey-search | 370.114 |
dewey-sort | 3370.114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036807732</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101201s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100786625X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531179797</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-17979-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531179799</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-17979-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531179797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724341336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100786625X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteorientierte Medienpädagogik</subfield><subfield code="b">das Präventionsprojekt "Medienscout"</subfield><subfield code="c">Bojan Godina ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Godina, Bojan</subfield><subfield code="0">(DE-588)133464350</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020723776</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036807732 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:48:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531179797 3531179799 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020723776 |
oclc_num | 724341336 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-188 |
physical | 146 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" Bojan Godina ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011 146 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s DE-604 Godina, Bojan (DE-588)133464350 edt Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" |
title_auth | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" |
title_exact_search | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" |
title_full | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" Bojan Godina ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" Bojan Godina ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Werteorientierte Medienpädagogik das Präventionsprojekt "Medienscout" Bojan Godina ... (Hrsg.) |
title_short | Werteorientierte Medienpädagogik |
title_sort | werteorientierte medienpadagogik das praventionsprojekt medienscout |
title_sub | das Präventionsprojekt "Medienscout" |
topic | Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik Werterziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020723776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT godinabojan werteorientiertemedienpadagogikdaspraventionsprojektmedienscout |