Praxis der Echokardiografie: das Referenzwerk zur echokardiografischen Diagnostik ; 68 Tabellen ; [inklusive DVD]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2011
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 620 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783131296238 3131296232 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
GRUNDLAGEN
PHYSIKALISCHE UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN F. A. FLACHSKAMPF
1.1 SCHALL 3
1.2 ECHOKARDIOGRAFIE 4
1.2.1 PRINZIP DER METHODE 4
1.2.2 GEWINNUNG MORPHOLOGISCHER DATEN . .. 5 1.2.3 DARSTELLUNGSWEISEN 6
1.2.4 SCHALLFELD 8
1.2.5 RAEUMLICHE UND ZEITLICHE AUFLOESUNG . . .. 9 1.2.6 HARMONISCHE
BILDGEBUNG 9
1.2.7 KOMPRESSION (*DYNAMIC RANGE ) 10
1.2.8 DOKUMENTATION 11
ANALOGE SPEICHERUNG 11
DIGITALE BILDSPEICHERUNG UND -UEBERMITTLUNG 11
13 DOPPLERECHOKARDIOGRAFIE 12
1.3.1 PRINZIP 12
1.3.2 KONTINUIERLICHER DOPPIER 13
1.3.3 GEPULSTER DOPPIER 14
1.3.4 FARBDOPPLER 16
1.3.5 STROEMUNGSDYNAMISCHE GRUNDBEGRIFFE. . 17 ANWENDUNGEN DES SATZES VON
DER ERHALTUNG DER MASSE AUF STROEMUNGS- QUERSCHNITTVERENGUNGEN 17
ANWENDUNG DES SATZES VON DER ERHALTUNG DER ENERGIE: BERECHNUNG VON
GRADIENTEN AUS STROEMUNGSGESCHWINDIGKEITEN . . .. 18 LAMINARE UND
TURBULENTE STROEMUNG . .. 19
ANDERE ANSAETZE ZUR QUANTIFIZIERUNG VON FLUSS UND STROEMUNGSVERENGUNGEN .
20
1.4 BIOEFFEKTE VON ULTRASCHALL 21
DIGITALE VERARBEITUNG UND SPEICHERUNG ECHOKARDIOGRAFISCHER DATEN W.
FEHSKE UND H.-]. GOLDSCHMIDT
2.1 HINTERGRAND 23
2.2 DIGITALE AUFZEICHNUNG VON ECHOKARDIO- GRAFISCHEN UNTERSUCHUNGEN 24
2.2.1 POSTPROCESSING ECHOKARDIOGRAFISCHER SIGNALE 24
2.2.2 DIGITALE AUFZEICHNUNG VON BILDSCHIRM- INFORMATIONEN 26
SPEICHERBEDARF 26
DATENKOMPRESSION DURCH SELEKTION EINZELNER BILDSCHLEIFEN BZW. LOOPS . .
.. 26 DIGITALE DATENKOMPRESSION 26
LANGZEITSPEICHERMEDIEN 27
2.2.3 DICOM-STANDARD 27
DICOM-BILDFORMATE 27
DICOM-KOMPATIBLE SPEICHERMEDIEN . .. 28
23
2.3.1 2.3.2 2.3.3
DICOM-KOMPATIBLE VERNETZUNG 28 DICOM-DEFINIERTER ARBEITSABLAUF 28
KONFORMITAET MIT DEM DICOM-3.0-STANDARD 28
ALLGEMEINE STANDARDS 28
HEUTIGE BEDEUTUNG DES DICOM-STANDARDS FUER DIE MEDIZINISCHEN ANWENDER,
CHANCEN UND LIMITATIONEN 29
GRUNDELEMENTE EINES DIGITALEN ECHOKARDIOGRAFIELABORS 30
BASISAUSSTATTUNG UND ARBEITSABLAUF . .. 30 ERWEITERUNG DER
GRUNDFUNKTIONEN . . .. 30 UMSTELLUNG VON EINEM KONVENTIONELLEN AUF EIN
DIGITALES ECHOLABOR 31
FILL
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000676714
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
II NEUERE TECHNIKEN
INHATTSVERZEICHNIL
3 TRANSOESOPHAGEALE ECHOKARDIOGRAFIE H. LETHEN
3.1 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 35
3.1.1 ENTWICKLUNG DER TRANSOESOPHAGEALEN ECHOKARDIOGRAFIE 35 3.5.2
3.1.2 CHARAKTERISTISCHER SONDENAUFBAU UND SCHALLKOPFTECHNOLOGIE 36
3.1.3 DREIDIMENSIONALE REKONSTRUKTION 37 3.1.4 SICHERHEITSBESTIMMUNGEN
38
3.1.5 REINIGUNG UND GERAETEKONTROLLE 38
3.2 INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND KOMPLIKATIONEN 39
3.2.1 INDIKATIONEN DER TEE 39
3.2.2 KONTRAINDIKATIONEN DER TEE 39
3.2.3 NEBENWIRKUNGEN UND KOMPLIKATIONEN. . 40
33 VORBEREITUNG, NACHBETREUUNG UND DOKUMENTATION 40 3.5.4
3.3.1 ANFORDERUNGEN AN DEN UNTERSUCHER. . .. 40 3.3.2 AUFKLAERUNG,
MEDIKATION UND NACHBETREUUNG 40
3.3.3 DOKUMENTATION UND ARCHIVIERUNG 41
3.4 SYSTEMATISCHE UNTERSUCHUNG 42
3.4.1 OESOPHAGUSINTUBATION 42
3.4.2 SCHNITTEBENEN BEI DER TEE-STANDARDUNTERSUCHUNG 42
3.5 SYSTEMATIK DER SCHNITTEBENEN 44
3.5.1 TRANSGASTRISCHE SCHNITTEBENE 44
LINKER UND RECHTER VENTRIKEL 44
LINKSVENTRIKULAERER AUSFLUSSTRAKT UND AORTENKLAPPE 44
SCHNITTFUEHRUNG AUS DEM UNTEREN OESOPHAGUS 45
KORONARVENENSINUS UND TRIKUSPIDAL- KLAPPE 45
KURZACHSENDARSTELLUNG DER MITRALKLAPPE UND LINKSVENTRIKULAERER
AUSFLUSSTRAKT. . . 45 SCHNITTFUEHRUNG AUS DEM MITTLEREN OESOPHAGUS 46
VIER- UND ZWEIKAMMERBLICK, LINKSVENTRIKULAERER AUSFLUSSTRAKT UND
MITRALKLAPPE 46
LINKER UND RECHTER VORHOF, VORHOFSEPTUM 48
SCHNITTFUEHRUNG AUS DEM OBEREN OESOPHAGUS 49
RECHTSVENTRIKULAERER AUSFLUSSTRAKT UND AORTENKLAPPE (KURZE ACHSE) 50
AORTENKLAPPE (LAENGSACHSE) UND AORTA ASCENDENS 50
LINKES HERZOHR 50
OBERE HOHLVENE UND RECHTES HERZOHR. . 51 PULMONALARTERIE UND
PULMONALKLAPPE. . 52 LUNGENVENEN 52
KORONARARTERIEN 53
THORAKALE AORTA 54
4 QUANTIFIZIERUNG DER MYOKARDFUNKTION ].U VOIGT
4.1 ENTWICKLUNG DER METHODEN 57 4.2.5
4.2 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 58
4.2.1 PHYSIKALISCHE GROESSEN DER MYOKARDFUNKTION 58
GESCHWINDIGKEIT UND BEWEGUNG 58 . 2 VERFORMUNG, SPANNUNG,
ELASTIZITAETS- MODUL 58
ROTATION, TWIST, TORSION 58
EJEKTIONSFRAKTION, GLOBAL STRAIN 59 ABGELEITETE GROESSEN 59
4.2.2 TECHNIKEN DER FUNKTIONSANALYSE 59 4.2.3 2D-BILD UND M-MODE 60
FUNKTIONSPRINZIP 60
PROBLEME UND FEHLERQUELLEN 60
4.2.4 GEWEBEDOPPLERVERFAHREN 60
FUNKTIONSPRINZIP 60
WAHL DES GEWEBEDOPPLERVERFAHRENS . .. 64 ERFASSBARE BEWEGUNGSKOMPONENTEN
. .. 65 4 7S DATENAKQUISITION IM SPEKTRAL-
GEWEBEDOPPLER 65
DATENAKQUISITION IM FARBGEWEBEDOPPLER 65 AUSWERTUNG VON FARBDOPPLERDATEN
. . .. 67
MUSTERERKENNUNGSVERFAHREN (TRACKING) 72 FUNKTIONSPRINZIP 72
GERAETEEINSTELLUNG UND MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 73
BILDDATENANALYSE MITTELS TRACKING . . .. 74 FUNKTIONSANALYSE DES LINKEN
VENTRIKELS MITTELS DREIDIMENSIONALER ECHO- KARDIOGRAFIE 74
3 D-DATENAKQUISITION 74
3 D-FUNKTIONSANALYSE DURCH KONTURERKENNUNG 75
3 D-FUNKTIONSANALYSE DURCH MUSTERERKENNUNG (*TRACKING ) 76 MULTIPLANE
BILDGEBUNG MITTELS
3 D-SCHALLKOEPFEN 76
STAERKEN UND SCHWAECHEN VERSCHIEDENER MESSVERFAHREN DER REGIONALEN
MYOKARD- FUNKTION 78
MODERNE METHODEN ZUR MEHR- DIMENSIONALEN BEWEGUNGSANALYSE DES BLUTES 78
GRUNDLAGEN 78
IX
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
TRACKING DES BLUTFLUSSES 78
FLUSSMUSTERANALYSE DURCH FARBDOPPLERAUSWERTUNG 78
43 NORMALE MYOKARDFUNKTION 80
4.3.1 FASERARCHITEKTUR UND RAEUMLICHE BEWEGUNG DES HERZENS 80
4.3.2 MYOKARDGESCHWINDIGKEIT UND -BEWEGUNG 81
KURVENFORMANALYSE UND TYPISCHE MESSWERTE 81
NORMWERTE UND PHYSIOLOGISCHE. EINFLUSSGROESSEN 83
4.3.3 MYOKARDVERFORMUNG UND -VERFORMUNGSRATE 84
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GESCHWINDIGKEITS- UND VERFORMUNGSMESSUNG 84
INTERPRETATION VON STRAIN- UND STRAIN-RATE-DATEN 84
KURVENFORMANALYSE UND TYPISCHE MESSWERTE 84
NORMALBEFUNDE UND PHYSIOLOGISCHE EINFLUSSGROESSEN 86
4.3.4 WEITERE PARAMETER 86
GLOBAL STRAIN 86
SYNCHRONIZITAETSPARAMETER 87
VENTRIKULAERE TORSION 87
4.3.5 RECHTER VENTRIKEL 87
NORMALE RV-FUNKTION 87
4.4 GESTOERTE MYOKARDFUNKTION 88
4.4.1 ISCHAEMISCHE HERZERKRANKUNG 88
AKUTE ISCHAEMIE 88
CHRONISCHE ISCHAEMIE, NARBENGEWEBE. . . 90 4.4.2 MYOKARDFUNKTION BEI
BELASTUNGSUNTERSUCHUNGEN 90
PHYSIOLOGISCHE STRESSREAKTION 90 ISCHAEMIEREAKTION 91
VITALITAETSDIAGNOSTIK 91
RISIKOSTRATIFIZIERUNG 91
4.4.3 DIASTOLISCHE FUNKTIONSSTOERUNG 92
4.4.4 HYPERTROPHIE 93
ATHLETEN, HYPERTONIEBEDINGTE HYPER- TROPHIE UND HYPERTROPHE KARDIO-
MYOPATHIE 93
ANDERE MYOKARDERKRANKUNGEN MIT HYPERTROPHIE 94
4.4.5 RESTRIKTIVE UND KONSTRIKTIVE KARDIOPATHIEN 94
RESTRIKTIVE STOERUNGEN 94
AMYLOIDOSE 94
KONSTRIKTION 94
4.4.6 KLAPPENVITIEN 95
VITIEN MIT DRUCKBELASTUNG 95
VITIEN MIT VOLUMENBELASTUNG 95
4.4.7 HERZTRANSPLANTATION 95
4.4.8 CHEMO- UND RADIOTHERAPIE 95
4.4.9 ERREGUNGSLEITUNGSSTOERUNGEN 96
PRAEEXZITATIONSSYNDROME 96
SCHENKELBLOCKBILDER 96
RESYNCHRONISATIONSTHERAPIE 96
4.4.10 MYOKARDBETEILIGUNG BEI ANDEREN ERKRANKUNGEN 100
DIABETES MELLITUS 100
4.4.11 GESTOERTE RV-FUNKTION 100
DRUCKBELASTUNG 100
VOLUMENBELASTUNG 101
ISCHAEMIE 101
RECHTSVENTRIKULAERE DYSPLASIE 101
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 101
5 KONTRASTECHOKARDIOGRAFIE H. VON BIBRA
5.1 EINSATZGEBIETE IM UEBERBLICK 105
5.2 ULTRASCHALLKONTRASTMITTEL 105
5.2.1 INTRAARTERIELLE KONTRASTMITTEL 106
5.2.2 INTRAVENOESE LINKSHERZKONTRASTMITTEL... 106
53 SHUNTDIAGNOSTIK 107
5.3.1 VORHOFSEPTUMDEFEKT 107
5.3.2 PERSISTIERENDES FORAMEN OVALE 109 5.3.3 PULMONALE AV-FISTEL 109
5.3.4 PERSISTIERENDE LINKE OBERE HOHLVENE . .. 110
5.4 KONTRASTVERSTAERKUNG VON FARB- UND SPEKTRALDOPPIER 111
5.4.1 UNZUREICHENDE FLUSSDETEKTION DURCH SENSITIVITAETSPROBLEME 111
5.4.2 KLINISCHE ANWENDUNGSBEREICHE 111
5.5 VERBESSERTE ENDOKARDERKENNUNG . . .. 113 5.5.1 BESTIMMUNG DER
GLOBALEN LINKS- VENTRIKULAEREN FUNKTION 113
5.5.2 BESTIMMUNG DER REGIONALEN LINKS- VENTRIKULAEREN FUNKTION 114
5.6 MYOKARDIALE KONTRASTECHO- KARDIOGRAFIE 114
5.6.1 PHYSIKALISCHE EFFEKTE VON MIKRO- BLAESCHEN IM AKUSTISCHEN FELD 115
LINEARE UND NICHTLINEARE REAKTIONEN. . . 115 INTERMITTENT IMAGING 115
5.6.2 AUFNAHMETECHNIKEN 116
HIGH-POWER-AUFNAHMETECHNIKEN 116 LOW-POWER-AUFNAHMETECHNIKEN (REAL TIME
PERFUSION IMAGING) 117 5.6.3 LIMITATIONEN FUER DIE ABBILDUNG VON
MIKROBLAESCHEN 118
5.6.4 VISUELLE VS. QUANTIFIZIERENDE BEURTEILUNG 118
5.6.5 ERPROBTE KLINISCHE ANWENDUNGSGEBIETE 120 AKUTES KORONARSYNDROM 120
CHRONISCHES KORONARSYNDROM 121 VITALITAET UND *HIBERNATING MYOCARDIUM
121 METABOLISCHES SYNDROM OHNE UND MIT KHK 121
5.6.6 AUSBLICK 122
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
SPEZIELLE TECHNIKEN DER MYOKARDKONTRASTECHOKARDIOGRATIE H. BECHER, S.
KUNTZ-HEHNER UND K. TIEMANN
6.1 HARMONIE IMAGING: PRINZIP 126
6.2 HARMONIE IMAGING OHNE KONTRASTMITTEL: TISSUE HARMONIE IMAGING/PULS-
INVERSIONSVERFAHREN 126
6.2.1 ENTSTEHUNG HARMONISCHER FREQUENZEN DURCH NICHT LINEARE AUSBREITUNG
DES SCHALLS IM GEWEBE 126
6.2.2 VERBESSERUNG DER BILDQUALITAET DURCH REGISTRIERUNG DER ZWEITEN
HARMONISCHEN SCHWINGUNG 127
6.2.3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK UND INDIKATIONEN FUER TISSUE HARMONIE IMAGING
UND PULS- INVERSION 129
6.2.4 LIMITATIONEN IM NAH- UND FERNFELD . . .. 130
63 HARMONIE IMAGING MIT KONTRASTMITTEL I: HARMONIE
B-MODE/PULSINVERSIONS- VERFAHREN 130
6.3.1 ENTSTEHUNG HARMONISCHER FREQUENZEN DURCH ASYMMETRISCHE
SCHWINGUNGEN DER KONTRASTBLAESCHEN 130
6.3.2 UNTERSUCHUNGSTECHNIK UND INDIKATIONEN FUER KONTRASTVERSTAERKTES
HARMONIE B-MODE/PULSINVERSION 131
6.3.3 LIMITATIONEN DURCH SCHALLABSCHWAECHUNG UND AUFLOESUNG DER
MIKROBLAESCHEN 132
6.4 HARMONIE IMAGING MIT KONTRASTMITTEL II:
POWER-DOPPLER/POWER-PULSINVERSION/ POWER-MODULATION 133
6.4.1 BEDEUTUNG DER POWER 133
6.4.2 ENTSTEHUNG VON DOPPLERSIGNALEN DURCH AENDERUNGEN/AUFLOESUNG DER
MIKROBLAESCHEN 133
6.4.3 SELEKTIVE ABBILDUNG UND QUANTIFIZIERUNG VON KONTRASTMITTEL IM
GEWEBE 133 6.4.4 INDIKATIONEN UND UNTERSUCHUNGSTECHNIK 135
6.4.5 LIMITATIONEN 135
6.5 MYOKARDKONTRASTECHOKARDIOGRAFIE. . . 137 6.5.1 BEURTEILUNG DER
MYOKARDPERFUSION - PRINZIP 137
VITALITAETSDIAGNOSTIK 137
ISCHAEMIEDIAGNOSTIK 137
6.5.2 MYOKARDKONTRASTECHOKARDIOGRAFIE - EINE ERGAENZUNG UND ALTERNATIVE
ZUR KONVENTIONELLEN STRESSECHOKARDIOGRAFIE 138 VEREINFACHTER NACHWEIS
SIGNIFIKANTER
KORONARSTENOSEN 138
ISCHAEMIEREAKTION NICHT N O T W E N D I G . . .. 138
VITALITAETS-(ISCHAEMIE-)DIAGNOSTIK OHNE STRESS 139
6.5.3 PRAXIS DER MYOKARDKONTRASTECHO- KARDIOGRAFIE 139
GEEIGNETE ULTRASCHALLVERFAHREN 139 NORMALE MYOKARDPERFUSION 140
6.5.4 PATHOLOGISCHE BEFUNDE BEI DER MYOKARD- KONTRASTECHOKARDIOGRAFIE
142
REVERSIBLER PERFUSIONSDEFEKT 142
FIXIERTER PERFUSIONSDEFEKT 142
6.6 FAZIT 144
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN IN DER KONTRASTECHOKARDIOGRAFIE K. TIEMANN, J.
STYPMANN, A. CHANEM
7.1 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN 145
7.2 POTENZIELLE ANWENDUNGSGEBIETE 145 7.2.1 MOLEKULARE BILDGEBUNG 145
7.2.2 NUTZUNG DER GEWEBEEFFEKTE VON MICROBUBBLES 147
7.2.3 SONOTHROMBOLYSE 148
7.2.4 SONOPORATION 148
7.2.5 GENTHERAPIE 149
8 3 D-ECHOKARDIOGRAFIE A. FRANKE
8.1 TECHNIK 152 8.2
8.1.1 AUFNAHMETECHNIKEN 152 8.2.1
3 D-REKONSTRUKTION 152
ECHTZEIT-3 D-ECHOKARDIOGRAFIE 153 8.1.2 AUSWERTUNG DER 3 D-ECHOKARDIO-
8.2.2
GRAFISCHEN DATEN 154 8.2.3
QUALITATIVE, MORPHOLOGISCHE BEURTEILUNG 154 8.2.4 QUANTITATIVE
AUSWERTUNG 155
KLINISCHE EINSATZGEBIETE 157
KLAPPENVITIEN 157
MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ 157
MITRAL- UND AORTENKLAPPENSTENOSEN... 159 ANGEBORENE HERZFEHLER 159
LINKSVENTRIKULAERE VOLUMINA UND MASSEN 160 LINKSVENTRIKULAERE
WANDBEWEGUNGS- STOERUNGEN UND KONTRAKTIONSABLAUF.... 160 REGIONALE
WANDBEWEGUNGSANALYSE/ 3 D-STRESSECHOKARDIOGRAFIE 161
IMAGE 5
[INHALTSVERZEICHNIS
ASYNCHRONIEBEURTEILUNG DES LINKEN VENTRIKELS 161
8.2.5 PERI-INTERVENTIONELLER EINSATZ DER ECHTZEIT-3 D-ECHOKARDIOGRAFIE
162
83 LIMITATIONEN 163
8.4 ZUSAMMENFASSUNG 163
ECHOKARDIOGRAFISCHE GEWEBECHARAKTERISIERUNG C. E. ANGERMANN UND T. HAYES
9.1 PRINZIP UND ENTWICKLUNG 165 9.3.1
9.2 METHODEN UND GERAETETECHNIK 168
9.2.1 METHODEN ZUR ECHOKARDIOGRAFISCHEN G 3 2 GEWEBECHARAKTERISIERUNG
168
MYOKARDIALE BACKSCATTER-ANALYSEN . . .. 168 TISSUE HARMONIE IMAGING 169
SPECKLE TRACKING 169
DOPPLERTECHNIKEN 169
DREIDIMENSIONALE GEWEBE- G 3 3 CHARAKTERISIERUNG 169
9.2.2 GERAETETECHNISCHE WEITERENTWICKLUNGEN. 169 G 34 9.2.3 DETERMINANTEN
DER MYOKARDIALEN G YR
AKUSTISCHEN EIGENSCHAFTEN 170
93 ECHOKARDIOGRAFISCHE GEWEBE- G 4 CHARAKTERISIERUNG BEI KARDIO-
VASKULAEREN ERKRANKUNGEN 171
KORONARE HERZKRANKHEIT 171
INTEGRIERTE ECHOKARDIOGRAFISCHE DIAGNOSTIK 171
KARDIOMYOPATHIEN 175
DILATATIVE KARDIOMYOPATHIE (DCM).... 175 DIABETES MELLITUS, HYPERTONIE
176 HYPERTROPHE KARDIOMYOPATHIE (HCM). . 177 KARDIALE AMYLOIDOSE,
HAEMOCHROMATOSE,
MORBUS FABRY 177
MYOKARDITIS, AKUTE ABSTOSSUNGSREAKTION 179
INTRAKARDIALE RAUMFORDERUNGEN 180 ULTRASCHALLBASIERTE GEWEBECHARAKTERI-
SIERUNG AN ARTERIELLEN GEFAESSEN 180
SCHLUSSFOLGERUNG 182
ULI KARDIOVASKULAERE STRUKTUREN
LINKER VENTRIKEL: MORPHOLOGIE, FUNKTION UND PATHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN
F. A. FLACHSKAMPF UND T. BUCK
ZIRKUMFERENZIELLE VERKUERZUNGSFRAKTION. 195 BERECHNUNG DER
LINKSVENTRIKULAEREN DRUCKANSTIEGS- UND ABFALLGESCHWINDIG-
KEIT (DP/DT) 196
TEI-INDEX (MYOCARDIAL PERFORMANCE INDEX) 196
GEWEBEDOPPLERPARAMETER UND VERFORMUNGSBILDGEBUNG; TORSION 196
HERZZEITVOLUMEN 197
10.4.2 REGIONALE SYSTOLISCHE FUNKTION 198 REGIONALE WANDBEWEGUNG 198
URSACHEN VON WANDBEWEGUNGS- STOERUNGEN 199
10.4.3 DIASTOLISCHE FUNKTION 200
*DIASTOLISCHE HERZINSUFFIZIENZ 200 10.4.4 DIASTOLISCHE GLOBALE
FUNKTIONSPARAMETER 201 TRANSMITRALES EINSTROMPROFIL 201
ISOVOLUMISCHE RELAXATIONSZEIT (IVRT) .. 204 PULMONALVENOESES
EINSTROMPROFIL 205 GEWEBEDOPPIER 206
DIASTOLISCHE BELASTUNGSUNTERSUCHUNG. . 206 MESSUNG DER
AUSBREITUNGSGESCHWIN- DIGKEIT DES EINSTROMS IN DEN LINKEN VENTRIKEL:
*VELOCITY OF FLOW PROPAGATION 206 PRAKTISCHES VORGEHEN 206
10
10.1 NORMALE MORPHOLOGIE DES LINKEN VENTRIKELS 187
10.1.1 FORM UND CHARAKTERISTIKA 187
10.1.2 EIN- UND AUSFLUSSTRAKT 187
10.1.3 SEGMENTEINTEILUNG 188
10.1.4 SCHALLREFLEXMUSTER DES MYOKARDS 189
10.2 PATHOLOGISCHE STRUKTUREN IM LINKEN VENTRIKEL UND AUSFLUSSTRAKT 190
10.2.1 PATHOLOGISCHE STRUKTUREN IM VENTRIKEL. . 190 THROMBEN 190
TUMOREN, VEGETATIONEN UND FREMDKOERPER 190
ABERRIERENDE SEHNENFADEN 190
10.2.2 PATHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN IM AUSFLUSSTRAKT 191
SYSTOLISCHE VORWAERTSBEWEGUNG DER MITRALKLAPPE 191
SUBAORTALE MEMBRAN 191
103 WANDDICKE, MASSE, HYPERTROPHIE 191 10.3.1 HYPERTROPHIETYPEN 191
10.3.2 BERECHNUNG DER MUSKELMASSE 192
10.4 FUNKTION DES LINKEN VENTRIKELS 194 10.4.1 GLOBALE SYSTOLISCHE
FUNKTION 194
VOLUMINA UND EJEKTIONSFRAKTION 194
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS!
10.4.5 VARIABILITAET QUANTITATIVER PARAMETER DER LINKSVENTRIKULAEREN
MORPHOLOGIE UND FUNKTION 208
10.5 PATHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DES LINKEN VENTRIKELS BEI KHK UND
ANDEREN ERKRANKUNGEN 209 10.5.1 LINKER VENTRIKEL BEI KORONARER HERZ-
KRANKHEIT 209
AKUTES KORONARSYNDROM 209
KOMPLIKATIONEN DES MYOKARDINFARKTS DURCH MYOKARDRUPTUR 210
CHRONISCHE KHK UND UMBAUVORGAENGE NACH MYOKARDINFARKT 212
10.5.2 MORPHOLOGIE UND FUNKTION DES LINKEN VENTRIKELS BEI ARTERIELLER
HYPERTONIE. . . 212 10.5.3 LINKSVENTRIKULAERE HYPERTROPHIE BEI ATHLETEN
214
10.5.4 KARDIOMYOPATHIE BEI DIABETES MELLITUS. 214 10.5.5 LINKER
VENTRIKEL BEI ADIPOSITAS 214 10.5.6 MORPHOLOGIE UND FUNKTION DES LINKEN
VENTRIKELS
BEI HERZINSUFFIZIENZ 214
10.5.7 MYOKARDITIS UND ANDERE ENTZUENDLICHE MYOKARDERKRANKUNGEN 217
11 STRESSECHOKARDIOGRAFIE ZUR ISCHAEMIEDIAGNOSTIK R. HOFFMANN
11.1 STELLENWERT IN DER ISCHAEMIEDIAGNOSTIK 221
11.2 INDIKATIONEN 222
113 VERSCHIEDENE BELASTUNGSVERFAHREN . .. 222 11.3.1 PHYSIKALISCHE
BELASTUNGS- ECHOKARDIOGRAFIE 222
11.3.2 PHARMAKOLOGISCHE BELASTUNGSVERFAHREN . 224
DOBUTAMIN-BELASTUNGSECHOKARDIOGRAFIE. 224
ADENOSIN-BELASTUNGSECHOKARDIOGRAFIE . . 226 DIPYRIDAMOL-BELASTUNGS-
ECHOKARDIOGRAFIE 227
11.3.3 TRANSOESOPHAGEALE VORHOFSTIMULATION. . . 227 11.3.4
TRANSOESOPHAGEALE BELASTUNGS- ECHOKARDIOGRAFIE 228
11.3.5 WAHL DES OPTIMALEN BELASTUNGSVERFAHRENS 229
11.4 INTERPRETATION VON BELASTUNGS- ECHOKARDIOGRAMMEN 229
11.4.1 BEURTEILUNG VON REGIONALEN WAND- BEWEGUNGSSTOERUNGEN 231
11.4.2 URSACHEN FUER EINE FALSCHE BEURTEILUNG EINES
BELASTUNGSECHOKARDIOGRAMMS. . . 232 11.5 DIAGNOSTISCHE GENAUIGKEIT 232
11.5.1 BELASTUNGSECHOKARDIOGRAFIE BEI KORONAREN INTERVENTIONEN 234
11.6 PROGNOSTISCHE GENAUIGKEIT 236
11.6.1 PROGNOSTISCHER WERT VOR GEFASS- CHIRURGISCHER OPERATION 236
11.6.2 PROGNOSTISCHER WERT NACH MYOKARD- INFARKT 236
11.6.3 PROGNOSTISCHER WERT BEI CHRONISCHER STABILER KORONARER
HERZKRANKHEIT 237
11.7 NEUE ENTWICKLUNGEN 238
11.7.1 EINSATZ DER KONTRASTECHOKARDIOGRAFIE, DES HARMONIE IMAGING UND
DER 3 D-ECHOKARDIOGRAFIE 238
11.7.2 QUANTIFIZIERUNG VON BELASTUNGSECHO- KARDIOGRAFISCHEN BEFUNDEN 239
12 VITALITAETSDIAGNOSTIK U. NIXDORFF
12.1 ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG 243
12.2 PATHOPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN . . .. 243
123 KLINISCHER NUTZEN UND INDIKATIONEN . . 245
12.4 ECHOKARDIOGRAFISCHE NACHWEIS- VERFAHREN 246
12.4.1 RUHEECHOKARDIOGRAFIE 246
12.4.2 DOBUTAMIN-ECHOKARDIOGRAFIE 247 ENTWICKLUNG DER METHODE 247
PRAEDIKTION DER LV-FUNKTIONSERHOLUNG NACH REVASKULARISATION 247
DIFFERENZIERUNG VON STUNNED UND HIBERNATING MYOCARDIUM 248
LIMITATIONEN 250
12.4.3 DIPYRIDAMOL-ECHOKARDIOGRAFIE 251 12.4.4 ERGOMETRISCHE BELASTUNGS-
ECHOKARDIOGRAFIE 251
12.4.5 NITRAT-ECHOKARDIOGRAFIE 251
12.4.6 GEWEBEDOPPLER-ECHOKARDIOGRAFIE 251 12.4.7
MYOKARD-KONTRASTECHOKARDIOGRAFIE . . . 252 12.4.8 VERGLEICH ZU NICHT
ECHOKARDIOGRAFISCHEN METHODEN 252
NUKLEARMEDIZINISCHE TECHNIKEN 252 MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE ( M R T ) . .
.. 253
12.5 SCHLUSSFOLGERANGEN 254
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
13 DILATATIVE KARDIOMYOPATHIE R. ENGBERDING UND B. GERECKE
13.1 DEFINITION 257
13.2 KLINIK, DIAGNOSTIK, DIFFERENZIAL- DIAGNOSEN 257
13.2.1 KLINISCHE BEFUNDE 257
13.2.2 DIAGNOSTIK 257
13.2.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN 258
13.3 ECHOKARDIOGRAFISCHE BEFUNDE 259 13.3.1 M-MODE-ECHOKARDIOGRAFIE 260
13.3.2 2 D-ECHOKARDIOGRAFIE 262
13.3.3 3 D-ECHOKARDIOGRAFIE UND GEWEBEDOPPIER 264
13.3.4 DOPPLERECHOKARDIOGRAFIE 265
SYSTOLISCHE FLUSSPROFILE 265
DIASTOLISCHE FLUSSPROFILE 266
13.3.5 TRANSOESOPHAGEALE ECHOKARDIOGRAFIE . . . 268
13.4 KOMPLIKATIONEN 268
13.4.1 MITRAL- UND TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZ. . . . 268 13.4.2 THROMBEN
269
13.5 PROGNOSEPARAMETER 271
13.6 SELTENERE KARDIOMYOPATHIEN 272 13.6.1 ARRHYTHMOGENE
RECHTSVENTRIKULAERE KARDIOMYOPATHIE (ARVC) 272
13.6.2 UNKLASSIFIZIERTE KARDIOMYOPATHIE, ISOLATED NONCOMPACTION OF
VENTRICULAR MYOCARDIUM (INVM), PERSISTIERENDE ISOLIERTE MYOKARDIALE
SINUSOIDE 272
13.6.3 TAKOTSUBO-KARDIOMYOPATHIE 273
14 HYPERTROPHE KARDIOMYOPATHIE S. REITH UND H. G. KLUES
14.1 PATHOPHYSIOLOGIE 277
14.2 ECHOKARDIOGRAFISCHE BEFUNDE 282 14.2.1 2 D-ECHOKARDIOGRAFIE BEI HCM
282 14.2.2 M-MODE-ECHOKARDIOGRAFIE BEI HCM 285 14.2.3 SAM-PHAENOMEN 286
14.2.4 DOPPLERECHOKARDIOGRAFIE BEI HCM 289
14.2.5 TRANSOESOPHAGEALE ECHOKARDIOGRAFIE BEI HCM 294
14.2.6 GEWEBEDOPPIER BEI HCM 294
14.2.7 ECHOKARDIOGRAFIE NACH MYEKTOMIE/MYOTOMIE BEI HCM 295 14.2.8
KONTRASTMITTELECHOKARDIOGRAFIE BEI HCM 297
15 RESTRIKTIVE KARDIOMYOPATHIEN F. A. FLACHSKAMPF
15.1 PATHOPHYSIOLOGIE UND AETIOLOGIE 300
15.2 ECHOKARDIOGRAFISCHES BILD 301
15.2.1 AMYLOIDOSE 301
15.2.2 HAEMOCHROMATOSE UND SARKOIDOSE 302
15.2.3 IDIOPATHISCHE RESTRIKTIVE KARDIOMYOPATHIE, ENDOMYOKARDFIBROSE
(ENDOKARDFIBROELASTOSE), LOEFFLER- ENDOKARDITIS, EOSINOPHILE
ENDOKARDITIS. 305
15.3 DIFFERENZIERUNG RESTRIKTIVE KARDIO- MYOPATHIE - KONSTRIKTIVE
PERIKARDITIS 305
16 ERKRANKUNGEN DER MITRALKLAPPE E. SCHWAMMENTHAI
16.1 FUNKTIONELLE ANATOMIE DES MITRAL- KLAPPENAPPARATES 308
16.1.1 MITRALANULUS 308
16.1.2 MITRALSEGEL 310
16.1.3 PAPILLARMUSKELN UND CHORDAE 310
16.2 UNTERSUCHUNG DER MITRALKLAPPE 311
163 MITRALSTENOSE 312
16.3.1 RHEUMATISCHE MITRALSTENOSE 312
16.3.2 QUANTIFIZIERUNG DER MITRALSTENOSE 312 GRADIENTENBESTIMMUNG 312
PLANIMETRIE 313
DRUCKHALBWERTSZEITMETHODE 314
KONTINUITAETSGLEICHUNG 316
FLUSSFLAECHE 316
PROXIMALE FLUSSKONVERGENZMETHODE. . . 316 WERTUNG 318
16.3.3 HAEMODYNAMISCHE AUSWIRKUNGEN DER MITRALSTENOSE 318
16.3.4 ECHOKARDIOGRAFIE UND VALVULOPLASTIE. . . 318
16.4 MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ 319
16.4.1 QUANTIFIZIERUNG DER MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ 319
REGURGITATIONSJET UND JETFLAECHE 319 PROXIMALER JETDURCHMESSER 320
PROXIMALE FLUSSKONVERGENZMETHODE. . . 321
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS*
KONVENTIONELLE DOPPLERECHOKARDIOGRAFIE 322 CW-DOPPLER 322
PULMONALVENOESER FLUSS 322
AUTOMATISCHE QUANTIFIZIERUNG DES FARBDOPPLERSIGNALS 323
WERTUNG 323
16.4.2 HAEMODYNAMISCHE AUSWIRKUNGEN DER MITRALINSUFFIZIENZ 325
16.4.3 INTEGRATIVER ANSATZ ZUR SCHWEREGRAD- BEURTEILUNG DER
MITRALKLAPPEN- INSUFFIZIENZ 326
16.4.4 MECHANISMEN DER MITRALKLAPPEN- INSUFFIZIENZ (PRINZIP) 327
16.4.5 RHEUMATISCHE MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ 327 16.4.6
MITRALKLAPPENPROLAPS - MYXOMATOSE MITRALKLAPPENERKRANKUNG . 328
DIAGNOSTISCHE KRITERIEN 328
PAPILLARMUSKELZUG 330
MECHANISMUS VON PROLAPS UND MITRAL- REGURGITATION 331
PROLAPS VS. FLAIL 331
ANATOMISCH EXAKTE DIAGNOSE DES PROLABIERENDEN MITRALSEGELTEILS 332
16.4.7 ROLLE DER ECHOKARDIOGRAFIE BEI MITRAL- KLAPPENCHIRURGIE 336
16.4.8 MITRALKLAPPENREGURGITATION BEI HYPERTROPHER KARDIOMYOPATHIE 336
16.4.9 MITRALKLAPPENAPPARAT BEI DILATATIVER KARDIOMYOPATHIE - FUNKTIO-
NEILE MITRALKLAPPENREGURGITATION 338 LINKSVENTRIKULAERE DILATATION VS.
DYSFUNKTION 338
VENTRIKULAERE VS. ANULARE DILATATION.... 340 KONSTANTE VS. DYNAMISCHE
REGURGITATIONSOEFFNUNG 341
MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ BEI KORONARER HERZKRANKHEIT 344
FUNKTIONELLE MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ BEI REGIONALER
WANDBEWEGUNGSSTOERUNG - *PAPILLARMUSKELSYNDROM 344
PAPILLARMUSKELRUPTUR 344
16.4.10 MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ BEI INFEKTIOESER ENDOKARDITIS 346
16.4.11 MITRALRINGKALZIFIZIERUNG 346
16.5 ANGEBORENE MITRALKLAPPEN- ERKRANKUNGEN 346
17 ERKRANKUNGEN DER AORTENKLAPPE W. VOELKER
17.1 AORTENSTENOSE 349
17.1.1 PRAEVALENZ UND AETIOLOGIE 349
17.1.2 KLINISCHE FRAGESTELLUNG 349
17.1.3 KLAPPENMORPHOLOGIE 350
BIKUSPIDE VS. TRIKUSPIDE KLAPPE 350 SKLEROSE VS. STENOSE EINER
AORTENKLAPPE. 351 VERKALKUNGSGRAD 352
17.1.4 QUANTIFIZIERUNG DES STENOSEGRADES . . .. 352 SEPARATION DER
KLAPPENSEGEL 353
MAXIMALE FLUSSGESCHWINDIGKEIT 353 MAXIMALER UND MITTLERER DRUCKGRADIENT
354 URSACHEN FUER DISKREPANZEN ZWISCHEN DOPPIER- UND KATHETERGRADIENTEN
355 AORTENKLAPPENOEFFNUNGSFLAECHE 357 ZUSAETZLICHE DOPPLERPARAMETER 360
ZUSAMMENFASSUNG - STELLENWERT DER DOPPLERECHOKARDIOGRAFIE 362
17.1.5 PROGNOSE DER AORTENSTENOSE - STELLEN- WERT DER ECHOKARDIOGRAFIE
362
BEDEUTUNG DES INITIALEN STENOSEGRADES . 362 BEDEUTUNG DER PROGRESSIONS-
GESCHWINDIGKEIT 363
17.1.6 LV-REMODELING BEI AORTENSTENOSEN.... 364 PATHOMECHANISMUS 364
STELLENWERT DER ECHOKARDIOGRAFIE 364 17.1.7
BELASTUNGS-ZSTRESSECHOKARDIOGRAFIE BEI AORTENSTENOSEN 365
KOERPERLICHE BELASTUNG 365
STRESSECHOKARDIOGRAFIE MIT DOBUTAMIN. . 365 EINFLUSS DES TRANSVALVULAEREN
FLUSSES AUF DIE AORTENKLAPPENOEFFNUNGSFLAECHE. . . 365
RATIONALE DER STRESSECHOKARDIOGRAFIE BEI PATIENTEN MIT AORTENSTENOSE 366
17.1.8 THERAPIEENTSCHEIDUNG BEI AORTENSTENOSEN - BEDEUTUNG
DER ECHOKARDIOGRAFIE 368
NORMALE LV-FUNKTION 368
EINGESCHRAENKTE LV-FUNKTION 368
17.2 AORTENINSUFFIZIENZ 369
17.2.1 KLINISCHE FRAGESTELLUNG 369
*PRIMAERDIAGNOSTIK 369
AETIOLOGIE DER INSUFFIZIENZ 369
AKUTE VS. CHRONISCHE AORTENINSUFFIZIENZ 369 17.2.2 ECHOKARDIOGRAFISCHE
UNTERSUCHUNGS- PARAMETER 370
17.2.3 QUANTIFIZIERUNG DER AORTENINSUFFIZIENZ . 370 METHODEN UND
GERAETEEINSTELLUNGEN . . . 370 FARBFLAECHE 371
DRUCKHALBWERTSZEIT 371
FLUSS IN DER AORTA THORACALIS 371
VENA CONTRACTA 372
DIREKTE DARSTELLUNG DER REGURGITATIONS- FLAECHE 374
QUANTITATIVER DOPPIER 374
PROXIMALE KONVERGENZZONE 375
ZUSAMMENFASSUNG 376
17.2.4 THERAPIEENTSCHEIDUNG BEI AORTENINSUFFIZIENZ - BEDEUTUNG DER
ECHOKARDIOGRAFIE 377
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
18 KLAPPENPROTHESEN H. BAUMGARTNER
18.1 STELLENWERT DER ECHOKARDIOGRAFIE . . .. 383
18.2 KLAPPENTYPEN UND OPERATIVE TECHNIKEN DES KLAPPENERSATZES 384
18.2.1 MECHANISCHE PROTHESEN 384
KUGELPROTHESE 384
DOPPELFLUEGELPROTHESE 384
KIPPSCHEIBENPROTHESEN 384
18.2.2 BIOLOGISCHE PROTHESEN 386
SCHWEINEKLAPPEN 386
PERIKARDPROTHESEN 386
HOMOGRAFT 386
AUTOGRAFT 386
183 METHODISCHE GRUNDLAGEN ZUR BEURTEILUNG VON KLAPPENPROTHESEN. . . 387
18.3.1 BILDGEBENDE METHODEN 387
2 D-ECHOKARDIOGRAFIE 387
M-MODE-ECHOKARDIOGRAFIE 388
18.3.2 DOPPLERSONOGRAFISCHE FUNKTIONSBEURTEILUNG VON KLAPPENPROTHESEN
388
TRANSVALVULAERE FLUSSGESCHWINDIGKEITEN UND DRUCKGRADIENTEN 389
BERECHNUNG DER KLAPPENOEFFNUNGSFLAECHE. 403 DRUCKHALBWERTSZEIT 404
INSUFFIZIENZ VON KLAPPENPROTHESEN . . .. 405 18.3.3 TRANSOESOPHAGEALE
ECHOKARDIOGRAFIE - ROLLE BEI HERZKLAPPENERSATZ 408
18.3.4 BELASTUNGSECHOKARDIOGRAFIE 409
18.4 ECHOKARDIOGRAFISCHE BEURTEILUNG DER VERSCHIEDENEN TYPEN VON
KLAPPENERSATZ 409
18.4.1 HOMOGRAFT UND AUTOGRAFT (*ROSS-OPERATION ) 409
18.4.2 GERUESTTRAGENDE BIOPROTHESEN 410
18.4.3 GERUESTFREIE BIOPROTHESEN 411
18.4.4 DOPPELFLUEGELKLAPPEN 411
18.4.5 KIPPSCHEIBENPROTHESEN 413
18.4.6 KUGELPROTHESEN 414
18.5 ASPEKTE DER KLAPPENPOSITION 415
18.5.1 AORTENPOSITION 415
18.5.2 MITRALPOSITION 415
18.5.3 TRIKUSPIDALPOSITION 416
18.5.4 PULMONALPOSITION 416
18.5.5 KLAPPENTRAGENDES CONDUIT 416
18.6 ECHOKARDIOGRAFIE BEI PROTHESEN- ASSOZIIERTEN KOMPLIKATIONEN 417
18.6.1 PROTHESENFUNKTIONSSTOERUNG DURCH THROMBOSE ODER PANNUSBILDUNG 417
18.6.2 KLAPPENTHROMBOSE OHNE FUNKTIONSSTOERUNG 418
18.6.3 PROTHESENENDOKARDITIS 418
18.6.4 PARAVALVULAERE INSUFFIZIENZ 419
18.6.5 PROTHESENVERSAGEN 420
BIOPROTHESENDEGENERATION 420
VERSAGEN VON MECHANISCHEN PROTHESEN 421 18.6.6 OPERATIONSTECHNISCHE
PROBLEME 421
18.7 ECHOKARDIOGRAFIE NACH KLAPPEN- ERSATZ - KLINISCHE ASPEKTE 422
18.7.1 UEBERSICHT UEBER DIE MOEGLICHEN PROBLEME 422 18.7.2 PROBLEMBEZOGENE
ECHOKARDIOGRAFIE . . . 422 18.7.3 WANN UND WIE OFT ECHOKONTROLLEN NACH
KLAPPENERSATZ? 423
18.8 ECHOKARDIOGRAFIE UND KATHETER- GESTUETZTE AORTENKLAPPENIMPLANTATION
423 18.8.1 PATIENTENSELEKTION FUER TAVI 424
18.8.2 ROLLE DER ECHOKARDIOGRAFIE IN DER PATIENTENSELEKTION 424
18.8.3 ROLLE DER ECHOKARDIOGRAFIE WAEHREND DER INTERVENTION 425
18.8.4 ROLLE DER ECHOKARDIOGRAFIE NACH TAVI. . 425
19 RECHTSHERZERKRANKUNGEN H. LAMBERTZ UND O. EKINCI
19.1 TRIKUSPIDALKLAPPE 430
19.1.1 ECHOKARDIOGRAFISCHE DARSTELLBARKEIT. . . . 430 19.1.2
TRIKUSPIDALSTENOSE 430
19.1.3 TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZ 431
19.1.4 TRIKUSPIDALPROLAPS 432
19.1.5 TRIKUSPIDALENDOKARDITIS 433
19.2 PULMONALKLAPPE 433
19.2.1 ECHOKARDIOGRAFISCHE DARSTELLBARKEIT 433
19.2.2 PULMONALSTENOSE 434
19.2.3 PULMONALINSUFFIZIENZ 434
19.2.4 PULMONALKLAPPENENDOKARDITIS 436
UE
193 ABSCHAETZUNG EINER PULMONALEN HYPERTONIE 43619.3.1
TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZMETHODE 436 19.3.2 PULMONALKLAPPE UND
PULMONALISFLUSS- PROFIL . . 437 19.4 AKUTES UND CHRONISCHES COR
PULMONALE 43819.4.1 AKUTE LUNGENEMBOLIE 43819.4.2 CHRONISCHES COR
PULMONALE 440 19.5 PRIMAERE PULMONALE HYPERTONIE 440 19.6 KONGENITALE UND
ERWORBENE SHUNTVITIEN MIT RECHTSVENTRIKULAERER VOLUMENBELASTUNG 44119.6.1
VORHOFSEPTUMDEFEKT 441
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
19.7 ANGEBORENE FEHLBILDUNGEN DES RECHTEN HERZENS 443
19.7.1 DYSPLASIE DES RECHTEN VENTRIKELS (ARVC, ARVD) 443
19.7.2 MORBUS EBSTEIN 444
19.8 RECHTSHERZINFARKT 445
19.9 HYPEREOSINOPHILIE-SYNDROM 445
20 ERKRANKUNGEN DER AORTA S. MOHR-KAHALY
20.1 ECHOKARDIOGRAFISCHE BEURTEILUNG DER AORTA 448
20.1.1 ANLOTMETHODEN 448
20.1.2 NORMWERTE 449
20.2 KONGENITALE FEHLBILDUNGEN DER AORTA . 450 20.2.1 FEHLBILDUNGEN DES
AORTENBOGENS 450 20.2.2 AORTENISTHMUSSTENOSE 450
20.2.3 AORTA BEI MARFAN-SYNDROM 451
20.2.4 SINUS-VALSALVAE-ANEURYSMEN 451
2 03 ERWORBENE AORTENERKRANKUNGEN .... 452 20.3.1 DISSEKTIONEN DER AORTA
452
20.3.2 TRAUMATISCHE AORTENRUPTUREN 459 20.3.3 THORAKALE AORTENANEURYSMEN
459 20.3.4 ATHEROSKLEROSE DER AORTA 460
20.3.5 ENTZUENDLICHE AORTENERKRANKUNGEN.... 460
21 PERIKARDERKRANKUNGEN H. VOELLER UND R. K. REIBIS
21.1 PERIKARDAGENESIE 463
21.2 PERIKARDZYSTE 464
213 PERIKARDERGUSS/-TAMPONADE 464
21.3.1 DIFFERENZIERUNG VON PERIKARD- UND PLEURAERGUSS 469
21.3.2 PERIKARDPUNKTION 470
21.4 PERICARDITIS CONSTRICTIVA (PC) 471
21.4.1 ECHOKARDIOGRAFISCHE BEFUNDE 473 21.4.2 KONSTRIKTION VS.
RESTRIKTION 475
22
22.1 22.1.1 22.1.2 22.1.3
22.1.4
HERZTUMOREN UND KARDIALE ZUSATZSTRUKTUREN R. ENGBERDING
HERZTUMOREN 479
INZIDENZ UND KLASSIFIKATION 479
KLINISCHE BEFUNDE 479
GUTARTIGE HERZTUMOREN 480
MYXOME 480
PAPILLAERE FIBROELASTOME 484
ANDERE GUTARTIGE HERZTUMOREN 486 BOESARTIGE HERZTUMOREN 488
PRIMAERE KARDIALE SARKOME 488
PRIMAERE KARDIALE LYMPHOME 489
TUMORMETASTASEN DES HERZENS 489 KARZINOID 490
22.1.5 STELLENWERT DER TRANSOESOPHAGEALEN ECHOKARDIOGRAFIE 491
22.2 KARDIALE ZUSATZSTRUKTUREN 492
22.2.1 INFILTRATION 492
HYPEREOSINOPHILES SYNDROM 492
22.2.2 ZUSATZSTRUKTUREN IM RECHTEN HERZEN . . 492 22.2.3
ZUSATZSTRUKTUREN IM LINKEN HERZEN . .. 494 22.2.4 VORHOFSEPTUMANEURYSMEN
496
IMAGE 11
JNHALTSVERZEICHNIS
IV UEBERGEORDNETE KLINISCHE FRAGESTEILUNGEN
23
23.1 23.2 23.2.1
23.2.2 23.2.3 23.2.4 23.2.5 23.2.6
ECHOKARDIOGRAFISCHE EMBOLIEQUELLENSUCHE F. A. FLACHSKAMPF UND W. G.
DANIEL
PROBLEMATIK KARDIALER EMBOLIEQUELLEN 501
POTENZIELLE KARDIALE EMBOLIEQUELLEN . . 501 VORHOFFLIMMERN UND THROMBEN
IM LINKEN VORHOF 501
TRANSOESOPHAGEALE ECHOKARDIOGRAFIE VOR KARDIOVERSION 503
KORONARE HERZKRANKHEIT 504
KARDIOMYOPATHIEN 505
ENDOKARDITIS 505
KLAPPENPROTHESEN 505
MITRALVITIEN IM SINUSRHYTHMUS 505
23.2.7 EMBOLIEQUELLEN DER AORTA 506
23.2.8 MITRALPROLAPS UND DEGENERATIVE VERAEN- DERUNGEN DER MITRAL- UND
AORTENKLAPPE 506 23.2.9 TUMOREN 507
23.2.10 PARADOXE EMBOLIEN 507
VORHOFSEPTUMDEFEKTE 508
ECHOKARDIOGRAFISCHER NACHWEIS DES OFFENEN FORAMEN OVALE 508
VORHOFSEPTUMANEURYSMA 510
23.3 PRAKTISCHE ASPEKTE 510
24 INFEKTIOESE ENDOKARDITIS A. MUEGGE
24.1 PATHOGENESE 513
24.2 DIAGNOSTIK 514
24.2.1 DIAGNOSTISCHE STRATEGIE 514
24.2.2 ECHOKARDIOGRAFISCHE DIAGNOSTIK 514 VEGETATIONSNACHWEIS 514
AORTENKLAPPENENDOKARDITIS 516
MITRALKLAPPENENDOKARDITIS 517
TRIKUSPIDALKLAPPENENDOKARDITIS 518 PULMONALKLAPPENENDOKARDITIS 518
24.2.3
24.2.4
PROTHESENENDOKARDITIS 519
SCHRITTMACHERENDOKARDITIS 520
SENSITIVITAET/SPEZIFITAET IM VEGETATIONSNACHWEIS 521
ABSZESSE 522
PROGNOSTISCHE IMPLIKATIONEN/ OPERATIONSENTSCHEIDUNGEN 523
INDIKATIONEN ZUR TEE 525
25
25.1
25.2
25.2.1
25.2.2
ECHOKARDIOGRAFIE AUF DER INTENSIVSTATION W. BOCKSCH UND 5.
FATEH-MOGHADAM
VORAUSSETZUNGEN 528
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 528 PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN 528
LOGISTISCHE VORAUSSETZUNGEN 529 SICHERHEIT 529
KARDIOLOGISCHE INTERNISTISCHE INTENSIVSTATION 529
KORONARE HERZERKRANKUNG - AKUTER MYOKARDINFARKT 529
KREISLAUFSTABILER INFARKTPATIENT 529 KREISLAUFINSTABILER INFARKTPATIENT
529 RECHTSHERZINFARKT 530
MECHANISCHE INFARKTKOMPLIKATIONEN . . . 530 LINKSVENTRIKULAERE
THROMBENBILDUNG BEI INFARKT 532
KORONARGEFAESSDIAGNOSTIK (HAUPTSTAMMSTENOSE) 532
THERAPIEREFRAKTAERE HERZINSUFFIZIENZ. . . . 533 SYSTOLISCHE UND
DIASTOLISCHE LINKS- VENTRIKULAERE DYSFUNKTION 533
VALVULAERE DYSFUNKTION 536
25.2.3 25.2.4
253
25.3.1
25.4 25.4.1
25.5
25.6
25.7
AKUTES COR PULMONALE - FULMINANTE LUNGENARTERIENEMBOLIE 538
KARDIOPULMONALE REANIMATION 539 DIFFERENZIALDIAGNOSE DES AKUTEN
THORAXSCHMERZES IN DER INTERNISTISCHEN NOTAUFNAHME 539
NICHT KARDIOLOGISCHE INTERNISTISCHE INTENSIVSTATION 540
TEMPERATUREN UNKLARER GENESE 540
STROKE UNIT 541
KARDIALE UND AORTALE EMBOLIEQUELLEN . . 541 LINKSATRIALE EMBOLIEQUELLE
541
LINKSVENTRIKULAERE EMBOLIEQUELLE 542 VALVULAERE EMBOLIEQUELLE 542
AORTALE EMBOLIEQUELLE 542
KINDERKARDIOLOGISCHE INTENSIVSTATION. 543
ALLGEMEINCHIRURGISCHE ANAESTHESIO- LOGISCHE INTENSIVSTATION 544
KARDIOCHIRURGISCHE INTENSIVSTATION . . 544
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
25.8 CHIRURGISCHE RETTUNGSSTELLE - TRAUMATOLOGISCHE INTENSIVSTATION . .
.. 545 25.8.1 HERZVERLETZUNGEN 545
PERIKARD 545
MYOKARD 545
HERZKLAPPEN 545
KORONARARTERIEN 545
25.9
TRAUMATISCHE AORTENVERLETZUNG 546 AORTENWANDVERLETZUNGEN 546
AORTENTHROMBEN 547
AORTALE FISTELBILDUNG 548
ZUSAMMENFASSUNG 549
26 TRAGBARE ECHOKARDIOGRAFIE F. A. FLACHSKAMPF
TECHNISCHE ASPEKTE 550
27 ECHOKARDIOGRAFIE NACH HERZTRANSPLANTATION C. ANGERMANN UND C. SPES
21 A KARDIALE ANATOMIE UND FUNKTION NACH ORTHOTOPER HERZTRANSPLANTATION
552 27.1.1 LINKSVENTRIKULAERE GROESSE UND PUMPFUNKTION 552
27.1.2 LINKSVENTRIKULAERE DIASTOLISCHE FUNKTION. 553 27.1.3
RECHTSVENTRIKULAERE GROESSE UND FUNKTION. 554 27.1.4 VORHOEFE, MITRAL- UND
TRIKUSPIDALKLAPPEN- APPARAT UND PULMONALVENENFLUSS 554
27.1.5 ADAPTATIONSMECHANISMEN AN KOERPERLICHE BELASTUNG 558
27.2 KOMPLIKATIONEN NACH ORTHOTOPER HERZTRANSPLANTATION 559
27.2.1 PERIKARDERGUSS 559
27.2.2 ARTERIELLE HYPERTONIE 560
27.2.3 AKUTE ABSTOSSUNGSREAKTION 560
M-MODE- UND 2 D-ECHOKARDIOGRAFIE BEI AKUTER ABSTOSSUNG 560
DOPPLERUNTERSUCHUNG DES BLUTFLUSSES BEI AKUTER ABSTOSSUNG 562
ECHOKARDIOGRAFISCHE GEWEBECHARAKTE- RISIERUNG BEI AKUTER ABSTOSSUNG 562
MYOKARDDOPPLER BEI AKUTER ABSTOSSUNG. 563 27.2.4
TRANSPLANTATVASKULOPATHIE (TVP) 565
RUHEECHOKARDIOGRAFIE BEI TRANSPLANTAT- VASKULOPATHIE 565
DOBUTAMIN-STRESSECHOKARDIOGRAFIE (DSE) ZUR BEURTEILUNG DER TRANSPLANTAT-
VASKULOPATHIE 566
273 ZUSAMMENFASSUNG UND LIMITATIONEN. 570
28 ECHOKARDIOGRAFIE VON ANGEBORENEN HERZFEHLERN IM ERWACHSENENALTER D.
A. REDEL
28.1 KONGENITALE HERZKLAPPENERKRANKUNGEN UND GEFAESSSTENOSEN 573
28.1.1 ANGEBORENE ERKRANKUNGEN DER SEMILUNARKLAPPEN 573
ANGEBORENE VALVULAERE AORTENSTENOSE - BIKUSPIDE AORTENKLAPPE 573
ANGEBORENE AORTENINSUFFIZIENZ 575 PULMONALKLAPPENSTENOSE 576
PULMONALKLAPPENINSUFFIZIENZ 578 28.1.2 ANGEBORENE ERKRANKUNGEN DER
ATRIOVENTRIKULARKLAPPEN 578
KONGENITALE MITRALSTENOSE 579
KONGENITALE MITRALINSUFFIZIENZ 580 TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZ 580
EBSTEIN-ANOMALIE 582
28.1.3 OBSTRUKTIONEN DER VENTRIKULAEREN AUS- FLUSSBAHNEN (SUBVALVULAERE
STENOSEN). . . 583 SUBVALVULAERE AORTENSTENOSE 583
INFUNDIBULAERE PULMONALSTENOSE 584 28.1.4 PERIPHERE GEFASSSTENOSEN 586
AORTENISTHMUSSTENOSE 586
28.2 ANGEBORENE SHUNTVITIEN 587
28.2.1 SYSTEMATIK DER SHUNTVITIEN 587
28.2.2 VORHOFSEPTUMDEFEKTE 587
VORHOFSEPTUMDEFEKT VOM OSTIUM- SECUNDUM-TYP (ASD II) 588
VARIANTE DES ASD II: OFFENES FORAMEN OVALE 590
VORHOFSEPTUMDEFEKT VOM OSTIUM- PRIMUM-TYP (ASD I) 591
VORHOFSEPTUMDEFEKT VOM SINUS-VENOSUS-TYP 591
28.2.3 VENTRIKELSEPTUMDEFEKT (VSD) 592 28.2.4 PERSISTIERENDER DUCTUS
ARTERIOSUS (PDA) 594
283 KOMPLEXE ANGEBORENE HERZFEHLER . . . 596 28.3.1 ATRIOSEPTALE DEFEKTE
596
PARTIELLER ATRIOSEPTALER DEFEKT 596
KOMPLETTER ATRIOSEPTALER DEFEKT 597 28.3.2 KONOTRUNKALE FEHLBILDUNGEN
598
FALLOT-TETRALOGIE 599
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
URSPRUNG BEIDER GROSSER ARTERIEN AUS DEM RECHTEN VENTRIKEL (DOUBLE OUTLET
RIGHT VENTRICLE - DORV) 600
KOMPLETTE TRANSPOSITION DER GROSSEN ARTERIEN 601
KONGENITAL KORRIGIERTE TRANSPOSITION DER GROSSEN ARTERIEN 603
28.3.3 SINGULAERER VENTRIKEL 604
28.4 BEFUNDE NACH REKONSTRUKTIVER HERZCHIRURGIE 606
28.4.1 ENDGUELTIGE PALLIATION NACH FONTAEN . . .. 606 28.4.2
KORREKTUROPERATION NACH RASTELLI 606
SACHVERZEICHNIS 609
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