Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch: Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Pro Business
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 421 S. 21 cm, 548 gr. |
ISBN: | 9783868055627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036804382 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110225 | ||
007 | t | ||
008 | 101130s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N08 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000253007 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868055627 |c kart. : EUR 25.00 |9 978-3-86805-562-7 | ||
024 | 3 | |a 9783868055627 | |
035 | |a (OCoLC)686759492 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000253007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 420.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 755 |0 (DE-625)27887: |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a HD 152 |0 (DE-625)48403: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haß, Frank |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120770822 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch |b Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses |c Frank Haß |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Pro Business |c 2010 | |
300 | |a 421 S. |c 21 cm, 548 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hergestellt on demand. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3427874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020720491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020720491 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095046991577088 |
---|---|
adam_text |
INHALT EINLEITUNG S. 16 1 ZUR GESCHICHTE DES VERHAELTNISSES VON
ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 24 1.1 DIE
HERAUSBILDUNG DER DIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT BIS ZUM ENDE DES 16.
JAHRHUNDERTS S. 26 1.1.1 DIE FRUEHEN KULTUREN S. 26 1.1.2 DIE GRIECHISCHE
ANTIKE S. 28 1.1.3 DAS EUROPAEISCHE MITTELALTER S. 30 1.1.4 RENAISSANCE
UND REFORMATION S. 31 1.2 DIE ETABLIERUNG UND ENTWICKLUNG DER DIDAKTIK
ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN VOM ANFANG DES 17. BIS ZUM ENDE DES 19.
JAHRHUNDERTS S. 35 1.2.1 DER RATIONALISMUS S. 35 1.2.2 DIE AUFKLAERUNG S.
36 1.2.3 WOLFGANG RATKE S. 36 1.2.4 JAN ARNOS KOMENSKY (COMENIUS) S. 37
1.2.5 AUGUST HERRMAN FRANCKE S. 39 1.2.6 JOHN LOCKE S. 41 1.2.7 JEAN
JAQUES ROUSSEAU S. 42 1.2.8 DIE PHILANTHROPEN S. 43 1.3 DIE ENTSTEHUNG
DER FACHDIDAKTIK ENGLISCH ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN UND IHRE
ENTWICKLUNG BIS ZUM ZWEITEN WELTKRIEG S. 47 1.3.1 AUSGEWAEHLTE PAEDAGOGEN
DES NEUHUMANISMUS S. 48 5 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000253007 DIGITALISIERT DURCH 1.3.2 ENGLISCHUNTERRICHT
IM 19. JAHRHUNDERT S. 51 1.3.3 WILHELM VIETOR UND DIE REFORM DES
UNTERRICHTS IN DEN MODERNEN FREMDSPRACHEN S. 52 1.3.4 AUSWIRKUNGEN DER
REFORM AUF DIE LEHRERAUSBILDUNG S. 53 1.4 DIE ENTWICKLUNG DES
VERHAELTNISSES VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND S. 57 1.4.1 DIE ENTFALTUNG DER ALLGEMEINEN
DIDAKTIK S. 59 1.4.2 DIE ETABLIERUNG DER FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 60
1.4.3 DIE ENTWICKLUNG DES VERHAELTNISSES VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND
FACHDIDAKTIK ENGLISCH IN DEN 1960ER JAHREN S. 61 1.4.4 DIE WEITERE
ENTWICKLUNG DES VERHAELTNISSES BIS IN DIE GEGENWART S. 64 1.5 DIE
ENTWICKLUNG DES VERHAELTNISSES VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK
ENGLISCH IN DER DEUTSCHEN 1.5.1 1.5.2 1.6 1.6.1 1.6.2 2 2.1 2.1.1 2.1.2
6 DEMOKRATISCHEN REPUBLIK DAS DIDAKTIKVERSTAENDNIS IN DER DDR DAS
VERHAELTNIS VON DIDAKTIK UND FACHMETHODIKEN IMPLIKATIONEN DER DIACHRONEN
BETRACHTUNG IMPLIKATIONEN FUER DIE DIDAKTISCHE FORSCHUNG IMPLIKATIONEN
FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG TERMINOLOGISCHE UND SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN ZUR TERMINOLOGIE DIDAKTIK FACHDIDAKTIK S. 66 S. 67 S. 69 S.74
S. 75 S. 77 S.80 S. 80 S 7 2.1.3 FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 84 2.1.4 ZUM
VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH AUS DER
PERSPEKTIVE DER BEGRIFFLICHKEITEN S. 84 2.2 ZUM GEGENSTANDSFELD DER
DIDAKTIK S. 85 2.2.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK S. 88 2.2.2 BESONDERE
DIDAKTIKEN S. 89 2.2.3 ZUM GEGENSTANDSFELD DER FACHDIDAKTIK ENGLISCH S.
91 2.2.4 ZUM VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK
ENGLISCH AUS DER PERSPEKTIVE DER GEGENSTANDSFELDER S. 92 2.3 ZUM
AUFGABENSPEKTRUM DER DIDAKTIK S. 92 2.3.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK S. 93
2.3.2 FACHDIDAKTIKEN S. 94 2.3.3 FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 95 2.3.4 ZUM
VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH AUS DER
PERSPEKTIVE DER AUFGABENSPEKTREN S. 96 2.4 ZU DEN BEZUGSWISSENSCHAFTEN
S. 98 2.4.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK S. 98 2.4.2 FACHDIDAKTIKEN S. 99 2.4.3
FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 101 2.4.4 ZUM VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER
DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH AUS DER PERSPEKTIVE DER
BEZUGSWISSENSCHAFTEN S. 102 2.5 ZU DEN FORSCHUNGSMETHODEN DER DIDAKTIK
S. 102 2.5.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK S. 103 2.5.2 FACHDIDAKTIK ENGLISCH S.
103 2.5.3 ZUM VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK
ENGLISCH AUS DER PERSPEKTIVE DER FORSCHUNGSMETHODEN S. 104 3.3.2 DIE
KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK VON KLAFKI S. 128 2.6 DIDAKTISCHE MODELLE
S. 105 2.6.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHE ANSAETZE UND MODELLE S. 105 2.6.2
ALLGEMEINFACHDIDAKTISCHE MODELLE S. 108 2.6.3 ANSAETZE UND MODELLE DER
FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 108 2.6.4 ZUM VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER
DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH AUS DER PERSPEKTIVE DER ANSAETZE UND
MODELLE S. 109 2.7 DIDAKTISCHE KOMPETENZ ALS PROFESSIONELLE
KERNKOMPETENZ VON LEHRERN S. 110 3 LEITIDEE BILDUNG S. 115 3.1 DER
BILDUNGSBEGRIFF S. 116 3.1.1 MEISTER ECKHARDT UND DER URSPRUNG DES
BILDUNGSBEGRIFFES S. 117 3.1.2 BILDUNG IN DER KLASSISCHEN ANTIKE S. 118
3.1.3 DER BILDUNGSBEGRIFF BEI COMENIUS S. 120 3.1.4 DAS
BILDUNGSVERSTAENDNIS DER AUFKLAERUNG S. 120 3.1.5 BILDUNG IM DEUTSCHEN
NEUHUMANISMUS S. 121 3.1.6 DER BILDUNGSBEGRIFF BEI HEGEL S. 121 3.1.7
DER BILDUNGSBEGRIFF IN DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK S. 122
3.1.8 ADORNO UND DIE KRITISCHE THEORIE S. 122 3.1.9 DER BILDUNGSBEGRIFF
IN DER AKTUELLEN DISKUSSION S. 123 3.2 ZIELE UND INHALTE SCHULISCHER
BILDUNG S. 124 3.3 BILDUNGSTHEORETISCHE ALLGEMEINE DIDAKTIKEN S. 127
3.3.1 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK VON KLAFKI S. 127 KOMPETENZ S.
154 3.4 KLAFKIS VERSTAENDNIS DES VERHAELTNISSES VON ALLGEMEINER DIDAKTIK
UND BESONDEREN DIDAKTIKEN S. 129 3.5 BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK UND
FACHDIDAKTIKEN S. 131 3.6 DIE FACHDIDAKTIK ENGLISCH ALS THEORIE VON
BILDUNG IM ENGLISCHUNTERRICHT S. 134 3.7 RICHTLINIEN, LEHRPLAENE,
CURRICULA S. 135 3.7.1 DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN FUER DAS
LEHREN UND LERNEN VON SPRACHEN S. 136 3.7.2 DIE KMK-BILDUNGSSTANDARDS
ERSTE FREMDSPRACHE FUER DEN MITTLEREN SCHULABSCHLUSS S. 138 3.7.3
KEMCURRICULA UND RAHMENLEHRPLAENE S. 141 3.8 INTERKULTURELLE BILDUNG ALS
SCHLUESSELKOMPETENZ UND ALS BESTANDTEIL VON ALLGEMEINBILDUNG S. 143 3.8.1
DIE GENESE DES ANSATZES INTERKULTURELLER BILDUNG IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT S. 144 3.8.2 KONZEPTE INTERKULTURELLER BILDUNG S.
145 3.8.3 INTERKULTURELLES LERNEN ALS GESTUFTER PROZESS S. 147 3.8.4
METHODISCHE ZUGAENGE ZU INTERKULTURELLEM LERNEN S. 149 3.9
INTERKULTURELLE PAEDAGOGIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 150 3.10
INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ ALS BILDUNGSZIEL DES
ENGLISCHUNTERRICHTS S. 151 3.11 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION UND
KOMMUNIKATIVE 10 3.12 BYRAMS MODELL DER ENTWICKLUNG INTERKULTURELLER
KOMMUNIKATIVER KOMPETENZ S. 155 3.12.1 DIE AFFEKTIVE EBENE S. 156 3.12.2
DIE EBENE DES WISSENS UM DIE EIGENE UND DIE ANDERE(N) KULTUR(EN) S. 156
3.12.3 DIE EBENE DER FERTIGKEIT, TEXTE AUS EINER ANDEREN KULTUR ZU
INTERPRETIEREN S. 156 3.12.4 DIE EBENE DER FERTIGKEIT, NEUES IN EINER
KULTUR ZU ENTDECKEN UND IN ECHTZEIT ZU KOMMUNIZIEREN S. 156 3.12.5 DIE
EBENE DES KRITISCHEN KULTURELLEN BEWUSSTSEINS S. 157 3.13
INTERKULTURELLES LERNEN IM ENGLISCHUNTERRICHT S. 157 3.13.1 DIE ZIELE S.
158 3.13.2 DIE INHALTE S. 158 3.13.3 DIE METHODEN S. 158 3.13.4 DIE
LERNERFOLGSKONTROLLE S. 159 3.14 FAZIT S. 160 3.14.1 ZUSAMMENFASSUNG S.
160 3.14.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE DIDAKTISCHE FORSCHUNG S. 163 3.14.3
IMPLIKATIONEN FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG S. 166 4 LEITIDEE LERNEN S. 169
4.1 LERNEN ALS ZENTRALER BEGRIFF DER DIDAKTIK S. 169 4.2 LERNEN UND
LERNTHEORIEN S. 170 4.2.1 BEHAVIORISTISCHE LERNTHEORIEN S. 171 4.2.2
KOGNITIVISTISCHE LERNTHEORIEN S. 173 4.2.3 KONSTRUKTIVISTISCHE
LERNTHEORIEN S. 175 11 4.2.4 NEUROWISSENSCHAFTEN UND LERNTHEORIEN S. 175
4.2.5 DIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN DER LERNTHEORIEN S. 177 4.3
LERNTHEORETISCHE ALLGEMEINE DIDAKTIKEN S. 179 4.3.1 DIE LEMTHEORETISCHE
DIDAKTIK - DAS *BERLINER MODELL" S. 181 4.3.2 DIE
LEHRTHEORETISCH-KRITISCHE DIDAKTIK - DAS *HAMBURGER MODELL" S. 183 4.3.3
DIE KYBERNETISCH-INFORMATIONSTHEORETISCHE DIDAKTIK S. 184 4.3.4 DIE
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK S. 185 4.4 LEMTHEORETISCHE
ALLGEMEINE DIDAKTIKEN UND FACHDIDAKTISCHES DENKEN UND HANDELN S. 186 4.5
DIE REZEPTION LERNTHEORETISCHER ALLGEMEINER DIDAKTIKEN DURCH DIE
FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 187 4.6 DIE FACHDIDAKTIK ENGLISCH ALS THEORIE
VOM LERNEN IM ENGLISCHUNTERRICHT S. 189 4.6.1 BEDINGUNGSFELDER UND
ENGLISCHUNTERRICHT S. 189 4.6.2 ENTSCHEIDUNGSFELDER UND
ENGLISCHUNTERRICHT S. 193 4.7 LEMMOTIVIERUNG ALS BEISPIEL
INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVER BETRACHTUNG S. 204 4.7.1 MOTIVATION S. 204
4.7.2 LERNMOTIVATION S. 205 4.7.3 MOTIVATION UND MOTIVIERUNG AUS SICHT
DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK S. 206 4.7.4 MOTIVATION UND MOTIVIERUNG AUS
SICHT DER FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 209 4.7.5 FOERDERUNG DER
LERNMOTIVATION IM ENGLISCHUNTERRICHT S. 211 4.7.6 FAZIT S. 215 12 4.8
ZUM UMGANG MIT HETEROGENITAET S. 216 4.8.1 AUSGEWOGENHEIT VON
INDIVIDUALISIERUNG UND EINHEITLICHKEIT S. 217 4.8.2 LERNEN ALS
INDIVIDUELLER KONSTRUKTIONSPROZESS S. 219 4.8.3 INDIVIDUALISIERUNG VON
LERNPROZESSEN S. 220 4.8.4 VORAUSSETZUNGEN FUER INDIVIDUALISIERENDEN
UNTERRICHT S. 221 4.8.5 INDIVIDUALISIERUNG DURCH DIFFERENZIERTEN
UNTERRICHT S. 223 4.8.6 INDIVIDUALISIERUNG IM ENGLISCHUNTERRICHT S. 225
4.8.7 FAZIT S. 231 4.9 FAZIT S. 232 4.9.1 ZUSAMMENFASSUNG S. 232 4.9.2
IMPLIKATIONEN FUER DIE DIDAKTISCHE FORSCHUNG S. 233 4.9.3 IMPLIKATIONEN
FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG S. 237 5 LEITIDEE KOMMUNIKATION S. 238 5.1 ZUM
KOMMUNIKATIONSBEGRIFF S. 238 5.1.1 KOMMUNIKATION ALS SOZIALES VERHALTEN
S. 239 5.1.2 KOMMUNIKATION ALS SOZIALES HANDELN S. 239 5.1.3
KOMMUNIKATION ALS SOZIALE INTERAKTION S. 239 5.1.4 KOMMUNIKATION ALS
VERMITTELTER PROZESS S. 240 5.1.5 KOMMUNIKATION ALS SYMBOLISCH
VERMITTELTE INTERAKTION S. 240 5.2 KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE MODELLE S.
242 5.2.1 DAS ORGANONMODELL VON BUEHLER S. 242 5.2.2 DAS
KOMMUNIKATIONSMODELL VON WATZLAWICK S. 242 5.2.3 DAS EISBERGMODELL VON
FREUD S. 243 5.2.4 DIE INFORMATIONSVERLUSTTREPPE VON SHANNON UND WEAVER
S. 244 5.2.5 DAS KOMMUNIKATIONSMODELL VON SCHULZ VON THUN S. 244 13 5.3
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE ALLGEMEINE DIDAKTIKEN S. 245 5.3.1 DIE
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK VON SCHAEFER UND SCHALLER S. 247 5.3.2
DIE KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK VON POPP S. 248 5.3.3 DIE
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK VON WINKEL S. 250 5.4
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE IN DER FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 251
5.4.1 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ IM ENGLISCHUNTERRICHT NACH PIEPHO S. 252
5.4.2 KOMMUNIKATIV-FUNKTIONAL ORIENTIERTER FREMDSPRACHENUNTERRICHT NACH
LADEMANN S. 255 5.5 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ ALS GRUNDLEGENDE
PROFESSIONELLE KOMPETENZ DES LEHRERS S. 256 5.5.1
KOMMUNIKATIV-DIDAKTISCHE KOMPETENZ S. 257 5.5.2 KOMMUNIKATIV-DIDAKTISCHE
KOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN FUER DAS SCHULFACH ENGLISCH S. 263 5.6
KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ DER SCHUELER S. 263 5.7 FAZIT S. 264 5.7.1
ZUSAMMENFASSUNG S. 264 5.7.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE DIDAKTISCHE FORSCHUNG
S. 267 5.7.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG S. 268 6
IMPLIKATIONEN FUER EINE INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVE DIDAKTISCHE
FORSCHUNG S. 270 6.1 AUFARBEITUNG DER GESCHICHTE DER DIDAKTISCHEN
DISZIPLINEN S. 271 14 6.2 HERAUSARBEITUNG EINER GRUNDLEGENDEN
DIDAKTISCHEN TERMINOLOGIE S. 272 6.3 INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVE
DIDAKTISCHE FORSCHUNG AUF MAKRODIDAKTISCHER EBENE S. 272 6.4
INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVE DIDAKTISCHE FORSCHUNG AUF MESODIDAKTISCHER
EBENE S. 275 6.4.1 DIE BEDEUTUNG DIDAKTISCHER PRINZIPIEN S. 276 6.4.2
EMPIRISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG UND QUALITAETSMERKMALE VON UNTERRICHT S.
279 6.4.3 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ALS GEMEINSAMER GEGENSTAND VON
ALLGEMEINDIDAKTISCHER UND FACHDIDAKTISCHER FORSCHUNG S. 281 6.4.4
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ALS GEMEINSAMER FORSCHUNGSGEGENSTAND VON
ALLGEMEINER DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 282 6.4.5 PERSPEKTIVEN
DER FORSCHUNG AUF MESODIDAKTISCHER EBENE S. 291 6.5
INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVE DIDAKTISCHE FORSCHUNG AUF MIKRODIDAKTISCHER
EBENE S. 295 6.5.1 DARBIETENDER UNTERRICHT (PRESENT - PRACTICE - PRODUCE
- APPROACH) S. 296 6.5.2 ERARBEITENDER UNTERRICHT S. 297 6.5.3 OFFENER
UNTERRICHT S. 297 6.5.4 AUFGABENORIENTIERTER UNTERRICHT (TASK-BASED
LEARNING) S. 297 6.5.5 KOOPERATIVES LERNEN (COOPERATIVE LEARNING) S. 300
6.5.6 PERSPEKTIVEN DER FORSCHUNG AUF MIKRODIDAKTISCHER EBENE S. 302 6.6
ZENTREN FUER LEHRERBILDUNG UND SCHULFORSCHUNG ALS KOORDINIERENDE
INSTITUTION INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVER DIDAKTISCHER FORSCHUNG S. 306
15 7 PERSPEKTIVEN EINER INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVEN ENTWICKLUNG
DIDAKTISCHER KOMPETENZ IM LEHRAMTSSTUDIUM S. 307 7.1 DIE KMK-STANDARDS
FUER DIE LEHRERBILDUNG: BILDUNGSWISSENSCHAFTEN S. 308 7.2 DIE
KOMPETENZSTANDARDS DER GESELLSCHAFT FUER FACHDIDAKTIK S. 310 7.3
STANDARDS FUER DIE FACHDIDAKTIK ENGLISCH S. 312 7.4 DAS LEIPZIGER MODELL
DER LEHRERBILDUNG S. 317 7.5 EIN MODELL INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVER
ENTWICKLUNG DIDAKTISCHER KOMPETENZ (MAXIMALISTISCHE VARIANTE) S. 319 7.6
EIN MODELL INTERDISZIPLINAER-INTEGRATIVER ENTWICKLUNG DIDAKTISCHER
KOMPETENZ (REALISTISCHE VARIANTE) S. 328 7.7 AUSBLICK S. 333 LITERATUR
S. 336 ANHANG S.371 |
any_adam_object | 1 |
author | Haß, Frank 1966- |
author_GND | (DE-588)120770822 |
author_facet | Haß, Frank 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Haß, Frank 1966- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036804382 |
classification_rvk | DP 1200 ES 750 ES 755 HD 150 HD 152 |
ctrlnum | (OCoLC)686759492 (DE-599)DNB1000253007 |
dewey-full | 420.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.71 |
dewey-search | 420.71 |
dewey-sort | 3420.71 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036804382</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110225</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101130s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000253007</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868055627</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.00</subfield><subfield code="9">978-3-86805-562-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868055627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)686759492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000253007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 755</subfield><subfield code="0">(DE-625)27887:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 152</subfield><subfield code="0">(DE-625)48403:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haß, Frank</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120770822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch</subfield><subfield code="b">Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses</subfield><subfield code="c">Frank Haß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Pro Business</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">421 S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 548 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3427874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020720491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020720491</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036804382 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:53:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868055627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020720491 |
oclc_num | 686759492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-29 DE-188 |
physical | 421 S. 21 cm, 548 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Pro Business |
record_format | marc |
spelling | Haß, Frank 1966- Verfasser (DE-588)120770822 aut Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses Frank Haß 1. Aufl. Berlin Pro Business 2010 421 S. 21 cm, 548 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hergestellt on demand. - Literaturangaben Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd rswk-swf Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 s Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3427874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020720491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haß, Frank 1966- Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4449808-1 (DE-588)4289909-6 (DE-588)4014801-4 |
title | Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses |
title_auth | Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses |
title_exact_search | Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses |
title_full | Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses Frank Haß |
title_fullStr | Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses Frank Haß |
title_full_unstemmed | Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses Frank Haß |
title_short | Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch |
title_sort | zum verhaltnis von allgemeiner didaktik und fachdidaktik englisch reflexionen desiderata und perspektiven eines interdisziplinar integrativen didaktikverstandnisses |
title_sub | Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses |
topic | Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Interdisziplinarität Allgemeine Didaktik Englischunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3427874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020720491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haßfrank zumverhaltnisvonallgemeinerdidaktikundfachdidaktikenglischreflexionendesiderataundperspektiveneinesinterdisziplinarintegrativendidaktikverstandnisses |