Flagship-Stores: Erfolgsfaktoren für markenorientiertes Distributionsmanagement im indirekten Eigenvertrieb
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. und engl. |
Beschreibung: | VI, 84 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783639002416 |
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adam_text | Titel: Flagship-Stores
Autor: Wurm, Georg
Jahr: 2008
Verzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis..................................................................................I
II. Tabellenverzeichnis.............................................................................IV
III. Abbildungsverzeichnis.........................................................................V
IV. Abkürzungsverzeichnis.......................................................................VI
1 Einleitung...............................................................................................1
1.1 Ausgangslage und Problemstellung.....................................................1
1.2 Zielsetzung..........................................................................................3
1.3 Aufbau der Arbeit, Vorgehensweise und Methodik..............................3
1.4 Die Kooperationsunternehmen............................................................6
2 Grundlagen des Flagship Store Managements................................10
2.1 Einführung in das Distributionsmanagement.....................................10
2.1.1 Vertriebspolitik............................................................................10
2.1.2 Vertriebskanalpolitik....................................................................12
2.1.2.1 Vertikale und horizontale Absatzkanalstruktur.....................13
2.1.2.2 Der Handel..........................................................................15
2.2 Formen des Einkaufsortes.................................................................17
2.2.1 Flagship Stores...........................................................................17
2.2.1.1 Sakrale Shops.....................................................................18
2.2.1.2 Lifestyle Shops....................................................................20
2.2.1.3 Mega Stores........................................................................22
2.2.2 Concept Stores...........................................................................24
2.2.3 Design Mails...............................................................................25
2.3 Verkaufsförderung (VKF)...................................................................28
2.3.1 Planung eines VKF-Konzeptes...................................................30
Georg Wurm Seite
Verzeichnisse
2.3.2 Anforderungen an das VKF-Konzept..........................................
32
2.3.3 Trends in der VKF.......................................................................
2.4 Customer Experience Management (CEM).......................................
2.4.1 Kritik an den traditionellen Management Ansätzen.....................33
33
2.4.1.1 Das Marketingkonzept.........................................................
2.4.1.2 Der Kundenzufriedenheitsansatz.........................................3
2.4.1.3 Customer Relationship Management (CRM).......................35
2.4.2 Die Grundlagen des CEM...........................................................36
2.4.2.1 Die Erlebnistreiber...............................................................36
2.4.2.2 Die Erlebnismodule.............................................................40
2.4.2.3 Das Fünf-Stufen-Modell.......................................................42
3 Analyse der Kooperationsunternehmen...........................................4
3.1 Das Profilierungsmodell von Rudolph................................................44
3.1.1 Der Aufbau des Modells.............................................................45
3.1.2 Generelle Vorgehensweise bei der Erstellung des Modells........46
3.1.3 Das Modell..................................................................................47
3.2 Analyse Flagship Store MontBlanc....................................................48
3.2.1 Allgemeines................................................................................48
3.2.2 Das IST-Zonenmodell der Profilierung........................................49
3.2.3 Das SOLL-Zonenmodell der Profilierung....................................54
3.2.4 Ausblick......................................................................................55
3.3 Analyse A1.........................................................................................56
3.3.1 Allgemeines................................................................................56
3.3.2 Das IST-Zonemodell der Profilierung der A1 Lounge.................57
3.3.3 Das IST-Zonenmodell der Profilierung der A1 Shops.................63
3.4 Erfolgsfaktoren für ein Flagship Store Konzept..................................68
Georg Wurm Seite
Verzeichnisse
3.4.1 Standort......................................................................................68
3.4.2 Design........................................................................................68
3.4.3 Specifics.....................................................................................69
4 Zusammenfassung Ausblick..........................................................70
Literaturverzeichnis.......................................................................................73
Anhang............................................................................................................79
Anhang 1: Impressionen von Comme de Garcons, New York......................79
Anhang 2: Impressionen von REI Mega Store, Seattle................................80
Anhang 3: Niketown, New York....................................................................81
Anhang 4: Flagship Stores von Giorgio Borruso...........................................82
Anhang 5: Interviewleitfaden Expertengespräche........................................83
Georg Wurm
Verzeichnisse
II. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Zielkonflikte zwischen Hersteller und Handel..................................16
GeW9Wurm Seile IV
Verzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Logo MontBlanc............................................................................6
Abbildung 2: Logo A1.........................................................................................8
Abbildung 3: Elemente der Vertriebspolitik......................................................11
Abbildung 4: Absatzkanalstruktur.....................................................................12
Abbildung 5: Aufgaben des Handels................................................................15
Abbildung 6: Apple Store, New York................................................................17
Abbildung 7: Galeries Lafayette, Paris.............................................................19
Abbildung 8: Colette, Paris...............................................................................21
Abbildung 9: Polo Ralph Lauren, New York.....................................................21
Abbildung 10: Niketown, New York..................................................................22
Abbildung 11: REI Store, Seattle......................................................................23
Abbildung 12: Lomo Store, Wien......................................................................25
Abbildung 13: Selfridge, Birmingham...............................................................27
Abbildung 14: Erlebnistreiber...........................................................................36
Abbildung 15: Autostadt, Wolfsburg.................................................................37
Abbildung 16: Analyse der Erlebnistreiber.......................................................39
Abbildung 17: Erlebnismodule..........................................................................40
Abbildung 18: Zonenmodell der Profilierung....................................................47
Abbildung 19: Ist-Modell MontBlanc.................................................................49
Abbildung 20: Soll-Modell MontBlanc...............................................................54
Abbildung 21: Zonenmodell A1 Lounge...........................................................57
Abbildung 22: Zonenmodell A1 Shop...............................................................63
Georg Wurm
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