Die Kommunalisierung von Staatsaufgaben: eine Herausforderung für die kommunale Selbstverwaltung und ihre Dogmatik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München [u.a.]
Boorberg
2010
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Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und europäischen Kommunalrecht
41 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 340 S. 22 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
1. KAPITEL: INHALTE UND ZIELE DER UNTERSUCHUNG 25
A. THEMATISCHE EINFUEHRUNG 25
I. DIE REFORM DER VERWALTUNG ALS HAUPTANWENDUNGSFELD VON
KOMMUNALISIERUNGEN 25
II. BEGRIFFSVERSTAENDNIS 28
1. ALLGEMEINER RAHMEN 28
2. DEFINITION 29
3. AUSGRENZUNGEN 32
III. DIE KOMMUNALISIERUNG VON STAATSAUFGABEN ALS AUSSCHLIESS- LICH DEN
LAENDERN OFFEN STEHENDE OPTION DER REFORMIERUNG DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN 33
1. KOMMUNALISIERUNGEN ALS FUNKTIONALREFORMEN 33
2. DIE ROLLE DES BUNDES 35
IV. DIE KOMMUNALISIERUNGSIDEE - CHANCEN, ABER AUCH RISIKEN . 36 1.
ERWARTUNGEN 36
2. BEFUERCHTUNGEN 42
B. ANLASS UND GANG DER UNTERSUCHUNG 43
I. WISSENSCHAFTLICHES ANLIEGEN 43
II. UNTERSUCHUNGSINHALTE 48
1. DARSTELLUNGSABLAUF 48
2. DER UMGANG MIT (LANDESVERFASSUNGS)SPEZIFISCHEN ASPEKTEN DER
KONNEXITAETSBESTIMMUNGEN INNERHALB DER ENTFALTUNG DES RECHTSRAHMENS 48
3. AUSKLAMMERUNG ABSTRAKTER RECHTSSCHUTZKONSTELLATIO- NEN, BEDEUTUNG DER
RECHTSPRECHUNG FUER DIE DOGMATIK DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 49
C. PRAKTISCHE DIMENSION DES THEMAS 51
2. KAPITEL: KOMMUNALISIERUNG - EINE SYSTEMATISCHE ENTFALTUNG . . .. 55
A. GRUNDLAGEN DER SYSTEMATISCHEN ENTFALTUNG 55
I. KOMMUNALISIERUNGSGEGENSTAND: DIE STAATSAUFGABE 55
1. GENERELLE VORAUSSETZUNGEN UND (BEGRIFFLICHE) FOLGEN STAATLICHEN
AGIERENS 56
2. DIE KOMMUNEN IM DEUTSCHEN STAATS- UND VERWALTUNGS- AUFBAU 59
A) DER AUFBAU DER STAATS- UND VERWALTUNGSORGANISA- TION UND SEINE
BEGRIFFLICHE ERFASSUNG 59
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006359745
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
B) KEINE FRIKTIONEN ZWISCHEN KOMMUNALER SELBSTVER- WALTUNG UND
MITTELBARER STAATSVERWALTUNG 60 3. MODUS- UND WAHRNEHMUNGSBEDINGTE
DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN DEN STAATSAUFGABEN 63
II. DIE SYSTEMATIK DER KOMMUNALEN AUFGABEN BZW. DER KOM- MUNALEN
AUFGABENWAHRNEHMUNG 66
1. DAS DUALISTISCHE AUFGABENSYSTEM 69
A) WESENSMERKMALE 69
B) UMSETZUNG AUF LAENDEREBENE, DAS *QUALIFIZIERUNGS- PROBLEM IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN 71 2. DAS MONISTISCHE AUFGABENSYSTEM 73
A) WESENSMERKMALE 73
B) UMSETZUNG AUF LAENDEREBENE 76
C) DAS *BERUEHMTE PROBLEMFELD DER *PFLICHTAUFGABEN (ZUR ERFUELLUNG) NACH
WEISUNG 79
III. DIE BISHERIGE SYSTEMATISIERUNG DER VERSCHIEDENEN KOM-
MUNALISIERUNGSFORMEN 84
IV. ZWISCHENERGEBNIS 86
B. TYPEN UNECHTER KOMMUNALISIERUNGEN 86
I. DIE KOMMUNALVERWALTUNG IM AUFTRAG DES LANDES (LANDES-
AUFTRAGSVERWALTUNG) 87
1. WESENSMERKMALE/FUNKTIONSWEISE 87
2. ANWENDUNGSFAELLE 92
3. ANALYSE UND KRITISCHE WUERDIGUNG WEITERER SYSTEMATI- SIERUNGSANSAETZE -
AUCH UND GERADE IM LICHTE DER *KOM- MUNALISIERUNGSIDEE 93
A) KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BEGRIFF DER *FREMDVERWALTUNG 94
AA) KEIN KOMMUNALES HANDELN IM FREMDEN NAMEN ODER MIT FREMDBEZUG 94
BB) WEITGEHENDER GLEICHLAUF DER KOMMUNALAUF- GABEN QUA
VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ DER KOMMUNALINTERNEN ORGANISATION 95
CC) WEITGEHENDER GLEICHLAUF ZWISCHEN DEN KOM- MUNALAUFGABEN QUA
EINFACHRECHTLICHEN RESTRIKTIONEN DER EXTERNEN STEUERUNG (FACHAUFSICHT)
99
DD) SCHLUSSFOLGERUNG 100
B) KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BEGRIFF DER
*RECHTSTRAEGERLEIHE/RECHTSTRAEGERBELEIHUNG . . .. 102 4. DIE
ORGANKOMPETENZ 105
A) SYNOPSE DER RECHTSLAGE 105
B) ANALYSE 109
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5. ZWISCHENERGEBNIS 110
II. DIE ORGANLEIHE 111
1. WESENSMERKMALE/FUNKTIONSWEISE 111
2. ANWENDUNGSFAELLE 113
3. ANALYSE IM LICHTE DER *KOMMUNALISIEMNGSIDEE . .. 114 4. DIE EVIDENTE
ASYMMETRIE IM VERHAELTNIS DER GESETZGEBE- RISCHEN BEHANDLUNG DER KREISE
ZU DER GESETZGEBERISCHEN BEHANDLUNG DER KREISFREIEN STAEDTE (STADTKREISE)
. . .. 117
A) GRUENDE FUER DIE UNGLEICHBEHANDLUNG 117
AA) HISTORISCHES UND AKTUELLES 117
BB) ANSCHAUUNGSBEISPIELE AUS DER GESETZGEBEN- DEN PRAXIS: DIVERGIERENDE
UND PARALLELE KOM- MUNALISIERUNGEN 120
CC) FORTBESTEHEN DER GRUENDE FUER DIE UNGLEICHBE- HANDLUNGEN? 122
B) GLEICHBEHANDLUNGSIMPULSE IM FALLE PARALLELER KOMMUNALISIERUNGEN 123
C) GLEICHBEHANDLUNGSIMPULSE IM FALLE DIVERGIEREN- DER KOMMUNALISIERUNGEN
127
5. ZWISCHENERGEBNIS 129
III. DIE ANGLIEDERUNG EINER STAATLICHEN SONDERBEHOERDE AN EINE KOMMUNE
130
1. WESENSMERKMALE/FUNKTIONSWEISE 130
A) DIE WAHRNEHMUNG DER STAATLICHEN SCHULAUFSICHT DURCH EINE
ANGEGLIEDERTE UNTERE STAATLICHE SONDER- BEHOERDE 131
AA) DAS RECHTLICHE UND TATSAECHLICHE FUNDAMENT DER STAATSAUFGABE
*SCHULAUFSICHT 131
BB) DIE FUNKTIONSWEISE DER ANGLIEDERUNG AUF DEM GEBIET DER SCHULAUFSICHT
UND DIE DADURCH BEWIRKTE KOMMUNALE BETEILIGUNG . . 134 B) ALLGEMEINE
WESENSMERKMALE EINER ANGLIEDERUNG 139 2. ANGEDACHTE UND REALISIERTE
ANWENDUNGSFAELLE 140
3. ANALYSE IM LICHTE DER *KOMMUNALISIERUNGSIDEE . . . 142 4.
ZWISCHENERGEBNIS 143
C. TYPEN ECHTER KOMMUNALISIERUNGEN 144
I. DIE TEILWEISE ECHTE KOMMUNALISIERUNG 145
1. WESENSMERKMALE/FUNKTIONSWEISE 145
2. DIE ORGANKOMPETENZ 147
A) SYNOPSE DER RECHTSLAGE 147
B) ANALYSE 149
3. ANWENDUNGSFALLE 150
4. ANALYSE UND ZWISCHENERGEBNIS 151
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE VOLLSTAENDIG ECHTE KOMMUNALISIERUNG 152
1. WESENSMERKMALE/FUNKTIONSWEISE 152
2. ANWENDUNGSFAELLE 153
D. KONSEQUENZEN DER SYSTEMATISCHEN ENTFALTUNG 154
I. PLAEDOYER ZUR VORNAHME EINER VOM JEWEILIGEN AUFGABEN- SYSTEM
UNABHAENGIGEN SYSTEMATISIERUNG VON KOMMUNALISIE- RUNGEN 154
II. NEUE BEGRIFFSBESTIMMUNG(EN) IM LICHTE DER *KOMMUNALISIERUNGSIDEE
158
3. KAPITEL: DER RECHTSRAHMEN VON KOMMUNALISIERUNGEN - IMPULSE, MASSSTAEBE
UND GRENZEN 161
A. VORUEBERLEGUNGEN ZUR DARSTELLUNG DES RECHTSRAHMENS 161 I.
DARSTELLUNGSABLAUF 161
N. LEITGEDANKE DER DARSTELLUNG: DIE EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES
KOMMUNALISIERENDEN LANDESGESETZGEBERS 161 B. RECHTSIMPULSE ZUR VORNAHME
VON KOMMUNALISIERUNGEN 163 I. STAATSSTRUKTURPRINZIPIEN 164
1. GRUNDSATZ DER WIRTSCHAFTLICHKEIT UND SPARSAMKEIT STAATLICHEN HANDELNS
164
2. SOZIALSTAATSPRINZIP 166
II. KOMMUNALSPEZIFISCHE SOLLENSANORDNUNGEN 168
1. TOTALITAETSPRINZIPIEN IN DEN LANDESVERFASSUNGEN UND/ ODER IM
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT 168
2. WEITERE SPEZIALGESETZLICHE ANSTOESSE ZUR DURCHFUEHRUNG VON
FUNKTIONALREFORMEN 171
3. SONSTIGES 172
III. ZWISCHENERGEBNIS 173
C. DIE VOLLSTAENDIGE BUERGERSCHAFTLICH-PARTIZIPATORISCHE KOMMUNALISIERUNG
- MASSSTAEBE UND GRENZEN 173
I. MASSSTAEBE DER GEMEINDLICHEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE(N) . 175 1.
AUSGANGSLAGE: FORMELLE KOMMUNALISIERUNGSANFORDE- RUNGEN,
GEWAEHRLEISTUNGSGEHALTE DER SELBSTVERWALTUNGS- GARANTIE(N) 175
2. BEWERTUNG IM LICHTE DER BISHERIGEN SELBSTVERWALTUNGS- DOGMATIK 178
A) BEEINTRAECHTIGUNG DER OBJEKTIVEN RECHTSINSTITUTI- ONSGARANTIE 178
B) DIE KOMMUNALISIERUNG VON STAATSAUFGABEN ALS IN BESONDERER WEISE
RECHTFERTIGUNGSBEDUERFTIGE AUS- NAHME EINER VERFASSUNGSRECHTLICH
VORGEGEBENEN AUFGABENVERTEILUNG? 181
10
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
3. DOGMATISCHE, PRUEFUNGSSPEZIFISCHE AUSWIRKUNGEN DER FLAECHENDECKENDEN
EINFUEHRUNG VON (STRIKTEN) KONNEXI- TAETSPRINZIPIEN 185
4. KONNEXITAET ALS *FREIFAHRTSCHEIN FUER KOMMUNALISIERUN- GEN? 189
5. ANALYSE IM HINBLICK AUF DIE AUFGABENDELEGATION ALS SOLCHE 193
A) KEINE BELASTUNG DURCH DIE PFLICHT ZUR ORGANISATION 194 B)
BELASTUNGEN/GEFAEHRDUNGSLAGEN DURCH DIE WAHR- NEHMUNGSPFLICHT NACH AUSSEN?
196
C) SCHLUSSFOLGERUNGEN 199
6. ZWISCHENERGEBNIS 201
II. MASSSTAEBE DER KREISLICHEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE(N) . . . 201 1.
DIE UNTERSCHIEDE ZU DEN GEMEINDEN 201
A) DIE SICHTWEISE DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS UND IHRE AUSWIRKUNGEN
202
B) DIE KRITIK AM BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 204
2. (ISOLIERTE) BETRACHTUNG DER LANDESVERFASSUNGSRECHT- LICHEN EBENE 206
3. ZWISCHENERGEBNIS UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE UNTER- SUCHUNG 208
III. ZWISCHENFAZIT 209
1. REVISION DES VERSTAENDNISSES DER SELBSTVERWALTUNGS- GARANTIE(N) IM
FALLE BUERGERSCHAFTLICH-PARTIZIPATORISCHER KOMMUNALISIERUNGEN 209
2. (NEU-)ENTWICKLUNG EINES EIGENSTAENDIGEN PRUEFUNGS- SCHEMAS 210
IV. DER ALLGEMEINE GLEICHHEITSSATZ IM ZUSAMMENSPIEL MIT DEM
RECHTSSTAATSPRINZIP ALS EIGENSTAENDIGE GRENZE EINER VOLLSTAENDIGEN
BUERGERSCHAFTLICH-PARTIZIPATORISCHEN KOMMU- NALISIERUNG BZW. ALS IMPULS
*PRO LANDESSTAATLICHKEIT ? . . . 212
1. UMSCHREIBUNG UND URSPRUNG DER ZU BEHANDELNDEN PRO- BLEMATIK 212
2. AUFLOESUNG DER GLEICHHEITSPROBLEMATIK, ZUGLEICH: WEITERE EINORDNUNG
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG IN DAS GESAMTSTAATLICHE GEFUEGE 215
A) VORUEBERLEGUNGEN 215
AA) VERFASSUNGSRECHTLICHE DURCHBRECHUNGEN EINES STRIKTEN,
ZENTRALISTISCHEN GLEICHHEITSGRUNDSAT- ZES 215
BB) KEINE ZWANGSLAEUFIGE UNEINHEITLICHKEITSGEFAHR DURCH
BUERGERSCHAFTLICH-PARTIZIPATORISCHE KOMMUNALISIERUNGEN 217
11
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS __ _^ R ^ .*,,*..,***,_,,_* ».... _,
B) GLEICHHEITSSICHERNDE BINDUNGEN DER JEWEILS HOEHE- REN (STAATS-)EBENE
219
AA) DIE MIT DER ENTSCHEIDUNG ZU GUNSTEN EINER AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT
AUF DER UNTERGE- ORDNETEN (STAATS-)EBENE ENTSTEHENDE *GARAN-
TENFUNKTION 219
BB) KEINE VORFELDWIRKUNGEN DES ALLGEMEINEN GLEICHHEITSSATZES 221
CC) KONSEQUENZEN AUS DEN VORSTEHENDEN ERGEB- NISSEN UND IHRE EINORDNUNG
IN DEN GESAMT- KONTEXT DER UNTERSUCHUNG 224
3. ZWISCHENERGEBNIS 227
V. DAS GEBOT ZU DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ALS EIGENSTAENDIGE GRENZE
VOLLSTAENDIGER BUERGERSCHAFTLICH-PARTIZIPATORISCHER KOMMUNALISIERUNGEN?
227
1. AUSGANGSLAGE: VERAENDERUNGEN IM LEGITIMATIONSNIVEAU 227 2. ANTWORTEN
DES VERFASSUNGSRECHTS 231
3. ZWISCHENERGEBNIS 234
D. DIE TEILWEISE REALISIERTE BUERGERSCHAFTLICH-PARTIZIPATORISCHE KOM-
MUNALISIERUNG - MASSSTAEBE UND GRENZEN 234
I. MASSSTAEBE BETREFFEND DIE ZULAESSIGKEIT (*OB ) EINER TEILWEISE
REALISIERTEN BUERGERSCHAFTLICH-PARTIZIPATORISCHEN KOMMUNALI- SIERUNG 235
1. (LANDES-IVERFASSUNGSRECHTLICHE UND TATSAECHLICHE AUS- GANGSLAGE 235
2. KONSEQUENZ: KEINE ABWEICHENDEN ANFORDERUNGEN DER
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIEN 238
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBOTE HINSICHTLICH DES BESTEHENS UND DER
REICHWEITE VON WEISUNGSRECHTEN 240 1. VOLLSTAENDIGE GESETZGEBERISCHE
FREIHEIT ODER DOCH EINE PFLICHT ZUR ANORDNUNG VON (FACHAUFSICHTLICHEN)
WEISUNGSRECHTEN? 240
2. AUFLOESUNG DES WIDERSPRUCHS 241
M. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN (UNBESCHRAENKTE) WEISUNGSRECHTE
243
1. AUSGANGSPUNKT: DIE TOTALITAETSPRINZIPIEN IM LANDESVER- FASSUNGSRECHT
243
2. HERLEITUNG EINES RECHTFERTIGUNGSERFORDERNISSES ZU LASTEN DES
KOMMUNALISIERENDEN LANDESGESETZGEBERS UND INSOWEIT EINZUHALTENDE
ANFORDERUNGEN 245 3. AUSKLAMMERUNGEN 248
12
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
IV. DAS QUANTITATIVE WIE QUALITATIVE VERHAELTNIS DER WEISUNGS- GEBUNDENEN
ZU DEN WEISUNGSFREIEN KOMMUNALAUFGABEN ALS *KOMMUNALISIERUNGSGRENZE ?
249
1. DIE *VERSTAATLICHUNGSGEFAHR 249
2. GRUNDSATZKRITIK AN DIESEM ANSATZ 250
3. KEINE UEBERTRAGBARKEIT DER ZU DEN TRAEGERN FUNKTIONALER
SELBSTVERWALTUNG GEAEUSSERTEN ANSAETZE 252
4. FAZIT 253
V. DAS VERFASSUNGS- UND/ODER EINFACHRECHTLICHE VERSTAENDNIS DER
KOMMUNALORGANE BZW. IHR VERHAELTNIS ZUEINANDER ALS *KOM-
MUNALISIERUNGSGRENZE ? 253
1. AUSGANGSLAGE: KOMMUNALISIERUNGEN IM BESTEHENDEN SYSTEM DES
(KOMMUNAL-)VERFASSUNGSRECHTS 253
2. DIE DROHENDE *DENATURIERUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 256
A) ANKNUEPFUNGSPUNKTE 256
B) WIDERLEGUNG DER *DENATURIERUNGSTHESE IM HIN- BLICK AUF DAS
HAUPTVERWALTUNGSORGAN 257
C) WIDERLEGUNG DER *DENATURIERUNGSTHESE IM HIN- BLICK AUF EINE
PREISGABE DER POLITISCHEN FUNKTION DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 259
3. FAZIT 261
VI. ZWISCHENERGEBNIS 262
E. DIE VOLLZUGSKOMMUNALISIERUNG - MASSSTAEBE UND GRENZEN 263 I. DIE
ORGANLEIHE 264
1. EINGRIFF IN DAS RECHT AUF KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG, FRIKTIONEN MIT
DEM DEMOKRATIE- UND DEM RECHTSSTAATS- PRINZIP 264
2. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG 265
A) KRITERIEN 265
B) DIE ORGANLEIHE ALS RECHTLICH NUR IM AUSNAHMEFALL GESTATTETE
KOMMUNALISIERUNGSFORM 266
C) KEINE FREISTELLUNG VOM RECHTFERTIGUNGSERFORDERNIS IM FALLE DER
EINGLIEDERUNG VON SONDERBEHOERDEN, FAZIT 268
II. DIE ANGLIEDERUNG 269
1. HERLEITUNG EINER NUR AUSNAHMSWEISE MOEGLICHEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN
RECHTFERTIGUNG 269
2. FAZIT 272
III. ZWISCHENERGEBNIS 273
13
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS AE*, *__,*,_**
4. KAPITEL: KOMMUNALISIERUNGSFOLGEFRAGEN 275
A. DIE LANDESSTAATLICHKEIT - ENTWICKLUNGSOFFENHEIT ODER DOCH GRENZE
KUENFTIGER KOMMUNALISIERUNGEN? 276
I. DER VERFASSUNGSRECHTLICH VORGEGEBENE RAHMEN 276
II. KOMMUNALISIERUNGEN ALS ORGANISATIONSVORGAENGE INNERHALB DER
LANDESEXEKUTIVE 277
B. ANFORDERUNGEN AN UND FOLGEN FUER DIE KOMMUNALAUFSICHT ALS
LANDESSTAATLICHE ANGELEGENHEIT 278
I. FUNKTION UND WANDEL DER KOMMUNALAUFSICHT 278
II. VERAENDERUNGEN AUF GRUND VON KOMMUNALISIERUNGEN? . . .. 280 C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBOTE ZUR SPAETEREN NEUJUSTIERUNG DER ZUORDNUNG
DER KOMMUNALAUFGABEN 282
I. BEWEGGRUENDE 282
II. DAS GEBOT ZUR *REVISION DER AUFGABENZUORDNUNG 283
D. AENDERUNGEN IM SYSTEM DER KOMMUNALINTERNEN KOMPETENZ- VERTEILUNG 285
I. BEWEGGRUENDE 285
II. SYSTEMANPASSUNGEN MIT RUECKSICHT AUF WEISUNGSGEBUNDENE
KOMMUNALAUFGABEN 286
1. VORSCHLAEGE IM SCHRIFTTUM 286
2. ... UND IHRE BEWERTUNG 288
3. EIGENER REGELUNGSVORSCHLAG 290
III. SYSTEMANPASSUNGEN MIT RUECKSICHT AUF WEISUNGSFREIE KOMMUNALAUFGABEN
292
E. DIE *ENT-KOMMUNALISIERUNG (AUFGABENENTZUG) 293
I. DER AUFGABENENTZUG AUS DER PERSPEKTIVE DES GRUNDGESETZES 294 II. DER
AUFGABENENTZUG AUS DER PERSPEKTIVE DES LANDESVERFAS- SUNGSRECHTS 296
1. DIE SCHWIERIGKEITEN BEI DER INTERPRETATION 296
2. AUFLOESUNG DER PROBLEMATIK 297
A) . .. IM HINBLICK AUF DIE GEMEINDEAUFGABEN . . .. 297
B) . .. IM HINBLICK AUF DIE KREISAUFGABEN 300
III. FAZIT 302
5. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 303
A. RUECKBLICK 303
B. HERAUSFORDERUNGEN UND LOESUNGSANSAETZE FUER DIE DOGMATIK DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG 303
C. HERAUSFORDERUNGEN UND LOESUNGSANSAETZE FUER DEN LANDESGESETZ- GEBER UND
FUER DIE KOMMUNEN (KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG) . . 306 D. AUSBLICK 309
LITERATURVERZEICHNIS 311
14
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