Dyskalkulie und visuell-räumliche Fähigkeiten: Stehen visuell-räumliche Fähigkeiten in einem kausalen Zusammenhang mit Dyskalkulie?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
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Schriftenreihe: | Schriften zur Entwicklungspsychologie
26 |
Schlagworte: | |
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- DYSKALKULIE & VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN -
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 15
1.1 DAS TRIPLE-CODE-MODELL (DEHAENE, 1992) 17
1.2 MOEGLICHER ENTWICKLUNGSVERLAUF IN DER NUMERISCHEN KOGNITION 19
1.3 DYSKALKULIE 20
1.3.1 DEFINITION 20
1.3.2 PRAEVALENZ VON DYSKALKULIE UND KOMORBIDITAETEN MIT ANDEREN
ENTWICKLUNGSBEDINGTEN STOERUNGEN 21
1.3.3 TYPISCHE SYMPTOMATIK 22
1.3.3.1 DEFIZITE IN DEN ZAEHLFUNKTIONEN 22
1.3.3.2BEEINTRAECHTIGUNGEN BEIM TRANSKODIEREN 23
1.3.3.3 DEFIZITE IM NUMERISCHEN FAKTENWISSEN 24
1.3.4 KOGNITIVE DEFIZITE 25
1.3.4.1 VISUELL-RAEUMLICHE VERARBEITUNG 26
1.3.4.2 DEFIZITE IM LANGZEITGEDAECHTNIS 27
1.3.4.3DEFIZITE IM VERBALEN ARBEITSGEDAECHTNIS 28
1.3.4.4EXEKUTIVE FUNKTIONEN 29
1.3.4.5DEFIZITE IN DER MOTORISCHEN VERARBEITUNG 31
1.3.4.6DEFIZITE IN DER KOGNITIVEN REPRAESENTATION VON NUMEROSITAETEN 32
1.3.5 NEUROBIOLOGISCHE BEFUNDE 37
1.3.6 SUBTYPEN VON DYSKALKULIE 39
1.3.6.1 SUBTYPEN NACH GEARY (1993) 39
1.3.6.2SUBTYPEN NACH ROURKE (1993) 40
1.3.6.3 SUBTYPEN NACH WILSON & DEHAENE (2007) 42
1.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN UND RECHNEN 43
1.4.1 KORRELATIVE STUDIEN 44
1.4.2 STUDIEN MIT SPINA BIFIDA 45
1.4.3 MENTALER ZAHLENSTRAHL 47
1.4.3.1 DER DISTANZEFFEKT 48
1.4.3.2 DER SNARC-EFFEKT 49
1.4.3.3 BISEKTIONSSTUDIEN 50
1.5 VISUELL-RAEUMLICHE KOGNITION 51
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007585072
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
- DYSKALKULIE & VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN -
1.5.1 DIE KLASSISCHEN KOMPONENTEN 52
1.5.2 MENTALE ROTATIONSFAEHIGKEIT UND RECHNEN 53
1.5.3 RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNGSFAEHIGKEIT UND RECHNEN 54
1.5.4 RAEUMLICHE WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT UND RECHNEN 55
1.5.5 VERHALTEN IM RAUM UND RECHNEN 56
2 ZIEL UND FRAGESTELLUNG 59
3 STUDIE 1: REGRESSIONSANALYTISCHER VERGLEICH 61
3.1 FRAGESTELLUNG 61
3.2 HYPOTHESEN 62
3.2.1 BEITRAG VERSCHIEDENER PRAEDIKTOREN ZUR RECHENLEISTUNG 62
3.2.2 EIGNUNG VERSCHIEDENER PRAEDIKTOREN ZUR VORHERSAGE VON DYSKALKULIE
62
3.3 METHODE 63
3.3.1 STICHPROBE 63
3.3.2 AUFGABEN UND ABLAUF 63
3.3.2.1 RECHENLEISTUNG 63
3.3.2.2 LESE- UND RECHTSCHREIBLEISTUNG 63
3.3.2.3 VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN 64
3.3.2.4BASISNUMERISCHE FERTIGKEITEN 64
3.3.2.5 VERBALE FERTIGKEITEN 66
3.4 ERGEBNISSE 67
3.4.1 BEITRAG VERSCHIEDENER PRAEDIKTOREN ZUR RECHENLEISTUNG 67
3.4.2 EIGNUNG VERSCHIEDENER PRAEDIKTOREN ZUR VORHERSAGE VON DYSKALKULIE
69
3.5 DISKUSSION 71
3.5. 1 BEITRAG VERSCHIEDENER PRAEDIKTOREN ZUR RECHENLEISTUNG 72
3.5.2 EIGNUNG VERSCHIEDENER PRAEDIKTOREN ZUR VORHERSAGE VON DYSKALKULIE
73
3.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 74
4 STNRI!I 2* OUERSCHNITTSTUDIE 77
4.1 FRAGESTELLUNGEN 77
10
IMAGE 3
- DYSKALKULIE & VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN -
4.2 HYPOTHESEN 79
4.2.1 DYSKALKULIE UND VISUELL-RAEUMLICHE VERARBEITUNG 79
4.2.1.1 MENTALE ROTATION 80
4.2.1.2 RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNG 81
4.2.1.3 RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 82
4.2.1.4 VERHALTEN IM RAUM 82
4.3 METHODE 83
4.3.1 STICHPROBE 83
4.3.2 ERHEBUNG DER VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 85
4.3.2.1 MENTALE ROTATION 85
4.3.2.2RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNG 87
4.3.2.3RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 88
4.3.2.4 VERHALTEN UND WISSEN IM RAUM 88
4.3.3 ERHEBUNG DER BASISNUMERISCHEN LEISTUNGEN 89
4.3.3.1 PUNKTEZAEHLEN 90
4.3.3.2NICHT-SYMBOLISCHER MENGENVERGLEICH 90
4.3.3.3 EINSTELLIGER ZAHLENVERGLEICH 90
4.3.3.4 ZWEISTELLIGER ZAHLENVERGLEICH 91
4.3.3.5 PHYSISCHER ZAHLENSTROOP 91
4.3.3.6ZAHLENSTRAHL 0-100 UND ZAHLENSTRAHL 0-1000 92
4.3.4 WEITERE AUFGABEN 92
4.3.4.1 WAHLREAKTIONSZEITAUFGABE 92
4.3.4.2SCHRIFTLICHES RECHNEN 93
4.4 ERGEBNISSE 93
4.4.1 VISUELL-RAEUMLICHE VERARBEITUNG 93
4.4.1.1 MENTALE ROTATION 93
4.4.1.2RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNG 96
4.4.1.3 RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 97
4.4.1.4 VERHALTEN IM RAUM 97
4.4.2 BASISNUMERISCHE VERARBEITUNG 97
4.4.2.1 SUBITIZING UND PUNKTEZAEHLEN 97
4.4.2.2 NICHT-SYMBOLISCHER MENGENVERGLEICH 99
4.4.2.3 EINSTELLIGER ZAHLENVERGLEICH 100
4.4.2.4 ZWEISTELLIGER ZAHLENVERGLEICH 102
4.4.2.5PHYSISCHER ZAHLENSTROOP 103
4.4.2.6ZAHLENSTRAHLAUFGABEN 0-100 UND 0-1000 105
11
IMAGE 4
- DYSKALKULIE & VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN -
4.4.3 WEITERE AUFGABEN 108
4.4.3.1 WAHLREAKTIONSZEITAUFGABE 108
4.4.3.2 SCHRIFTLICHES RECHNEN 108
4.4.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BASISNUMERISCHEN FERTIGKEITEN UND VISUELL-
RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN UND RECHNEN 110
4.5 DISKUSSION 112
4.5.1 MENTALE ROTATIONSFAEHIGKEIT 113
4.5.1.1 MENTALE ROTATIONSFAEHIGKEIT UND MENGEN-ZZAHLENVERARBEITUNG 114
4.5.1.2 MENTALE ROTATION UND PHYSISCHER ZAHLENSTROOP 114
4.5.2 RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNG 115
4.5.2.1 RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNG UND SYMBOLISCHE ZAHLEN VERARBEITUNG
116 4.5.2.2 RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNG UND RECHNEN IN ZAHLENKOLONNEN
117
4.5.3 RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 117
4.5.3.1 RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG UND MENGEN-ZZAHLENVERARBEITUNG 118
4.5.4 VERHALTEN IM RAUM 119
4.5.4.1 VERHALTEN IMRAUM UND ORIENTIERUNG AM ZAHLENSTRAHL 119
4.5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 121
5 STUDIE 3: TRAININGSSTUDIE 123
5.1 FRAGESTELLUNG 123
5.2 HYPOTHESEN 125
5.3 METHODE 127
5.3.1 STICHPROBE 127
5.3.2 TRAINING DER BASISNUMERISCHEN FERTIGKEITEN 128
5.3.3 TRAINING DER VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN 129
5.3.4 TRAININGSABLAUF. 130
5.4 ERGEBNISSE 132
5.4.1 RAEUMLICHE VERANSCHAULICHUNG 133
5.4.1.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 133
5.4.1.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 134
5.4.1.3FOLLOW-UP 135
5.4.2 MENTALE ROTATIONSFAEHIGKEIT 136
12
IMAGE 5
- DYSKALKULIE & VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN -
5.4.2.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 136
5.4.2.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 137
5.4.2.3 FOLLOW-UP 137
5.4.3 NICHT-SYMBOLISCHER MENGENVERGLEICH 138
5.4.3.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 138
5.4.3.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 139
5.4.3.3 FOLLOW-UP 140
5.4.4 SYMBOLISCHER MENGENVERGLEICH 141
5.4.4.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 141
5.4.4.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 142
5.4.4.3 FOLLOW-UP 143
5.4.5 ZWEISTELLIGER ZAHLENVERGLEICH 144
5.4.5.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 144
5.4.5.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 145
5.4.5.3 FOLLOW-UP 146
5.4.6 PHYSISCHER ZAHLENSTROOP 146
5.4.6.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 147
5.4.6.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 148
5.4.6.3 FOLLOW-UP 149
5.4.7 ZAHLENSTRAHLAUFGABEN 0-100 UND0-1000 150
5.4.7.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 150
5.4.7.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 151
5.4.7.3 FOLLOW-UP 152
5.4.8 WAHLREAKTIONSZEITAUFGABE 153
5.4.9 RECHENLEISTUNG 154
5.4.9.1 BASISNUMERISCHES TRAININGSVERFAHREN 155
5.4.9.2 VISUELL-RAEUMLICHES TRAININGSVERFAHREN 156
5.4.9.3 FOLLOW-UP 158
5.4.10 ZUSAMMENFASSUNG DER TRAININGSEFFEKTE 160
5.5 DISKUSSION 161
5.5.7 EINBETTUNG DER BEFUNDE IN THEORETISCHE ANNAHMEN 162
5.5.2 KRITIK DER TRAININGSVERFAHREN 163
5.5.3 BISHERIGE TRAININGSSTUDIEN MIT VISUELL-RAEUMLICHEN UND
BASISNUMERISCHEN KOMPONENTEN 165
5.5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 167
13
IMAGE 6
- DYSKALKULIE & VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN -
6 ABSCHLUSSDISKUSSION 169
6.1 BEITRAG VON VISUELL-RAEUMLICHEN FAEHIGKEITEN ZUR RECHENLEISTUNG
EINERSEITS UND ZUR VORHERSAGE VON DYSKALKULIE ANDERERSEITS 169
6.2 DIE KLASSISCHEN KOMPONENTEN VISUELL-RAEUMLICHER KOGNITION BEI KINDERN
MIT DYSKALKULIE 172
6.3 EINFLUSS EINES VISUELL-RAEUMLICHEN TRAININGS AUF DIE RECHENLEISTUNG
VON DYSKALKULIKERN 178
6.4 FAZIT: LEISTEN VISUELL-RAEUMLICHE FAEHIGKEITEN EINEN KAUSALEN BEITRAG
ZUR DYSKALKULIE? 180
7 LITERATURVERZEICHNIS 183
14
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