Zwischen Wirtschaftsförderung und Wirtschaftsbetrieb: Hamburgs öffentlicher Hafenbetrieb im Wandel, 1910 - 1970: Von staatlicher Kaiverwaltung in den freien Wettbewerb
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Hauschild
2010
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Schriftenreihe: | Deutsche maritime Studien
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383, XVI S. Ill., graph. Darst., Faks. 23 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT 9
DANKSAGUNG 11
1. EINLEITUNG 13
1.1 EINGRENZUNG DES THEMAS UND ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 14
1.2 EINORDNUNG IN DEN FORSCHUNGSSTAND 16
1.3 MATERIALLAGE 20
1.4 METHODIK 23
2. WIDERSPRUCH ZWISCHEN FORM UND ANFORDERUNG 25
2.1 VERWALTUNG UND ORGANISATION DES HAMBURGISCHEN HAFENBETRIEBS UM 1910
25 2.2 HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG VERSUS WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 39
2.2.1 BERATUNG IN DER STEUERFINDUNGSKOMMISSION 43
2.2.2 DIE REAKTION IN DER OEFFENTLICHKEIT UND DIE BERATUNG IN DER
BUERGERSCHAFT 44 2.2.3 DIE ARBEIT UND DIE EMPFEHLUNG DES
BUERGERSCHAFTSAUSSCHUSSES 46 2.2.4 AUSWIRKUNGEN, PROBLEMFELDER UND
ENTWICKLUNG DER HAFENSTRUKTUREN 52 2.3 WANDEL DER HAFENBETRIEBSSTRUKTUR
WAEHREND DES ERSTEN WELTKRIEGES 58 2.4 DIE HAFENBETRIEBSSTRUKTUR AM ENDE
DES ERSTEN WELTKRIEGES 60
3. UNLOESBARE INTERESSENGEGENSAETZE 62
3.1 HAFENENTWICKLUNG ZWISCHEN KRIEGSENDE UND INFLATION 62
3.1.1 STRUKTURELLER WANDEL IM SCHIFFS- UND WARENVERKEHR 65
3.1.2 POLITISCHER WANDEL UND PERSONELLE VERAENDERUNGEN AN DER SPITZE DER
ZUSTAENDIGEN DEPUTATIONEN UND HAFENBEHOERDEN NACH DEM KRIEG 69 3.1.3 DIE
DISKUSSION UM EINE REFORM DER KAI- UND HAFENVERWALTUNG 73 3.1.3.1 DER
ERSTE VERSUCH ZUR ZENTRALISIERUNG DER HAFENVERWALTUNG 74
3.1.3.2 DER ERSTE VERSUCH ZUR VERGESELLSCHAFTUNG DER KAIVERWALTUNG 78
3.1.4 DIE ENTWICKLUNG DER KAIGEBUEHREN IM JAHR 1923 83
3.1.5 DIE NEUORDNUNG DER KAIPACHTEN 87
3.2 HAFENENTWICKLUNG ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE 88
3.2.1 DIE FORTSETZUNG DER DISKUSSION UM DIE HAFENKOSTEN UND DIE REFORM
DES STAATLICHEN KAIBETRIEBS 96
3.2.2 DIE ERNEUTE DISKUSSION UEBER EINE REFORM DES OEFFENTLICHEN
KAIBETRIEBS 98 3.2.3 DIE ENTWICKLUNG DER KAIGEBUEHREN SEIT 1927 105
3.2.4 ERNEUTE PACHTVERHANDLUNGEN 107
3.2.5 WEITERE PACHTKAIBETRIEBE UND TECHNISCHE RATIONALISIERUNGEN 109 3.3
DER ZWEITE ANLAUF ZUR ZENTRALISIERUNG DER HAFENVERWALTUNG 119
3.4 WIRTSCHAFTLICHE UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN GEGEN ENDE DER
WEIMARER REPUBLIK 125
3.4.1 ANSAETZE ZUR DEREGULIERUNG DER HAFENWIRTSCHAFT 127
3.4.2 ERNEUTE BERATUNGEN UEBER EINE REFORM DER HAFENWIRTSCHAFTSSTRUKTUR
131
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100253402X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4. DIE PERMANENTE UMSTRUKTURIERUNG 135
4.1 POLITISCHER UND PERSONELLER MACHTWECHSEL 135
4.1.1 PERSONELLER WECHSEL UND UMSTRUKTURIERUNG IN DER HAFENVERWALTUNG
136 4.1.2 PERSONELLER WECHSEL IN DER HAFENWIRTSCHAFT 140
4.1.3 VERKEHRS- UND UMSCHLAGENTWICKLUNG ZWISCHEN 1933 UND 1935 141 4.2
GESAMTHAFENBETRIEB, FUEHRERRAT, HHLA UND HAFENGESELLSCHAFT 144
4.2.1 VOM HAFENBETRIEBSVEREIN ZUM GESAMTHAFENBETRIEB 145
4.2.2 NEUORDNUNG DER HAFENWIRTSCHAFT AM BEISPIEL DER SEEHAFENSPEDITIONEN
151 4.2.3 ARBEITSGEMEINSCHAFT DER HAFEN-FACHVEREINE, ARBEITSGEMEINSCHAFT
DER DEUTSCHEN SEEHAEFEN UND FUEHRERRAT 157
4.2.4 DIE REGELUNG DER FRAGE DER KAIVERWALTUNG 163
4.2.4.1 DIE VIERTE UND DIE FUENFTE DISKUSSION UEBER EINE REFORM DER
KAIVERWALTUNG 164 4.2.4.2 HAFENVERTRAG UND HAFENRAT 177
4.2.4.3 HAFENGESELLSCHAFT ALS KOERPERSCHAFT DES OEFFENTLICHEN RECHTS 181
4.3 FORTGESETZTE UMSTRUKTURIERUNG IM ZEICHEN DER KRIEGSVORBEREITUNG UND
DES KRIEGES 183 4.3.1 DIE ORGANISATION DER HAFENVERWALTUNG SEIT 1936 186
4.3.1.1 HAFENKOMMISSAR 191
4.3.1.2 HAFENKOERPERSCHAFT 193
4.3.1.3 REICHSKOMMISSAR FUER DIE SEESCHIFFAHRT UND DAS ENDE DES DRITTEN
REICHES 195
5. DIE ERFOLGREICHE UNBESTIMMTHEIT 198
5.1 DAS RINGEN UM DEN ZUGRIFF AUF DEN HAFEN 199
5.1.1 AUFBAU UND AUFGABEN DER BRITISCHEN BESATZUNGSVERWALTUNG FUER DEN
HAFEN . . 199 5.1.2 DIE BILDUNG EINER HAMBURG PORT AUTHORITY 201
5.1.2.1 ORGANISATION DER HAFENVERWALTUNG BIS ZUM UEBERGANG DER
BESATZUNGSKONTROLLE AUF DIE ALLIIERTE KONTROLLKOMMISSION 205 5.1.2.2
ENTNAZIFIZIERUNG UND REORGANISATION IM HAFEN 209
5.1.2.3 HAFENGESELLSCHAFT, LAENDERSTATUS UND DIE ERSTE FREIE
BUERGERSCHAFTSWAHL. 215 5.2 HAFENPROBLEME UND HAFENPOLITIK DES ERSTEN
KOALITIONSSENATS 217
5.2.1 GUETER- UND VERKEHRSENTWICKLUNG IN DEN UNMITTELBAREN
NACHKRIEGSJAHREN 220 5.2.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG BREMENS UND HAMBURGS
MIT DER ALLIIERTEN KONTROLLKOMMISSION UEBER DIE SEEHAFENGENERALDIREKTION
222
5.2.3 DAS AMT FUER HAFEN UND SCHIFFAHRT UND DER SENATSBEAUFTRAGTE 223
5.2.4 EINFUHRLENKUNG, HAFENARBEIT, PROBLEME UND BEMUEHUNGEN BIS 1948 227
5.2.5 DAS ENDE DER PROVISORISCHEN HAFENORGANISATION UND DER DISKUSSION
UM DIE BILDUNG EINER HAMBURGER PORT AUTHORITY 234
5.3 HAFENPROBLEME DES ZWEITEN NACHKRIEGSSENATS 236
5.4 HAFENSENATOR UND AMT FUER STROM- UND HAFENBAU WAEHREND DER
REGIERUNGSZEIT DES HAMBURGER BLOCKS 240
5.5 DER HAFEN AM ENDE DER 1950ER JAHRE 245
6. DIE LANGE NEUORDNUNG 249
6.1 WANDEL IM WARENVERKEHR UND IN DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 249
IMAGE 3
6.1.1 MASSENGUT, INDUSTRIEPOLITIK UND HAUHALTSPROBLEMATIK 250
6.1.1.1 NEUAUSRICHTUNG DER WIRTSCHAFTS- UND HAFENPOLITIK 250
6.1.1.2 DIE ENTWICKLUNG DES HAFENHAUSHALTES 253
6.1.2 WETTBEWERBSDRUCK, STRUKTURWANDEL UND WIRTSCHAFTSORDNUNG 255
6.1.2.1 WANDEL IM STUECKGUTVERKEHR 259
6.1.2.2 PRIVATE HAFENBAUMASSNAHMEN UND DER PRAEZEDENZFALL KUEHNE & NAGEL
263 6.1.2.3 REAKTIONEN IN DER WIRTSCHAFTSBEHOERDE UND VON DER HHLA 265
6.1.2.4 DAS AUFKOMMEN DER CONTAINERDIENSTE 268
6.2 WANDEL IN DER HAFENWIRTSCHAFTSSTRUKTUR UND IN DER
HAFENBAUFINANZIERUNG 275 6.2.1 VON DER ERSTEN KONZEPTION BIS ZUM
HAFENREPORT 275
6.2.1.1 MEINUNGSBILDUNG IN DER WIRTSCHAFTSBEHOERDE UND ABSTIMMUNG IM
SENAT . 276 6.2.1.2 DER REFORMBEGINN UND DIE ABSTIMMUNG MIT DER
WIRTSCHAFT 281 6.2.1.3 DER HAFENREPORT 287
6.2.2 VOM HAFENREPORT ZUR *NEUEN HAFENORDNUNG" 290
6.2.2.1 DIE BILDUNG DER HAFENDIREKTION 290
6.2.2.2 WANDEL AUF DER BETRIEBLICHEN EBENE IM HAFEN 292
6.2.2.3 DIE KAPITALAUFSTOCKUNG DER HHLA 299
6.2.2.4 DIE SCHWIERIGE ABSTIMMUNG DES ANTRAGES ZUR AENDERUNG DER
WETTBEWERBSORDNUNG 301
6.3 DIE UMSETZUNG DER NEUEN HAFENORDNUNG 308
7. RESUEMEE 311
SUMMARY 322
8. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 326
9. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 328
9.1 UNGEDRUCKTE QUELLEN 328
9.1.1 ARCHIVE 328
9.1.1.1 STAATSARCHIV HAMBURG (STAH), BESTAENDE 328
9.1.1.2 ARCHIV DES VEREINS HAMBURGER RHEDER (AVHR), BESTAENDE 328 9.1.1.3
PUBLIC RECORD OFFICE (PRO), BESTAENDE 328
9.1.1.4 HANDELSKAMMER HAMBURG (AHKH) 328
9.1.1.5 PARLAMENTS-DOKUMENTATION (PAR. DOK.) 328
9.1.2 REGISTRATUREN 328
9.1.3 INTERVIEWS 329
9.2 GEDRUCKTE QUELLEN 329
9.2.1 PERIODIKA 329
9.2.1.1 LAUFENDE NUMMERN 329
9.2.1.2 EINZELNUMMERN - EINZELNE ARTIKEL 329
9.2.2 LITERATUR 329
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spelling | Kähler, Kai Verfasser aut Zwischen Wirtschaftsförderung und Wirtschaftsbetrieb Hamburgs öffentlicher Hafenbetrieb im Wandel, 1910 - 1970: Von staatlicher Kaiverwaltung in den freien Wettbewerb Kai Kähler Bremen Hauschild 2010 383, XVI S. Ill., graph. Darst., Faks. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche maritime Studien 10 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2006 Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (DE-588)10130436-5 gnd rswk-swf Staatliche Kaiverwaltung (DE-588)7707974-7 gnd rswk-swf Geschichte 1910-1970 gnd rswk-swf Deregulierung (DE-588)4201191-7 gnd rswk-swf Hafenwirtschaft (DE-588)4158722-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Staatliche Kaiverwaltung (DE-588)7707974-7 b Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (DE-588)10130436-5 b Hafenwirtschaft (DE-588)4158722-4 s Deregulierung (DE-588)4201191-7 s Geschichte 1910-1970 z DE-604 Deutsche maritime Studien 10 (DE-604)BV021291941 10 DE-601 pdf/application http://www.gbv.de/dms/zbw/626166314.pdf kostenfrei Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020715360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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