Gemeinnützigkeit in der zivilgesellschaftlichen Perspektive: die Relation von Zivilgesellschaft und steuerlicher Gemeinnützigkeit
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden
Boorberg
2011
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Schriftenreihe: | Münchener Schriften zum Finanz- und Steuerrecht
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INHALTSUEBERSICHT
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS 11
A B K UE R Z U N G S V E R Z E I C H N IS 15
A. EINLEITUNG 19
B. GEMEINWOHLVERWIRKLICHUNG JENSEITS V ON STAAT U ND MARKT . .. 23
I. DER AUFBAU VON SOZIALKAPITAL 25
II. DER DRITTE SEKTOR 27
III. DIE ZIVILGESELLSCHAFT 37
IV. ERGEBNIS DES ERSTEN UNTERSUCHUNGSSCHRITTES: DER SPEZIFISCHE
GEMEINWOHLBEITRAG DER ZIVILGESELLSCHAFT IN RELATION ZUM AUF- BAU VON
SOZIALKAPITAL UND DRITTEM SEKTOR 91
C. STEUERLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN ENGA- GEMENTS
96
I. DIE BESTEUERUNG ZIVILGESELLSCHAFTLICHER AKTEURE JENSEITS DES
GEMEINNUETZIGKEITSRECHTS 96
II. DIE BESTEUERUNG GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN DE LEGE LATA . . 101
III. ERGEBNIS DES ZWEITEN UNTERSUCHUNGSSCHRITTES: ZIVILGESELLSCHAFT UND
GEMEINNUETZIGKEITSRECHT - DECKUNGSGLEICHE ODER ZWEI SICH NUR
UEBERSCHNEIDENDE KREISE? 137
D. ZUR RECHTFERTIGUNG UND AUSGESTALTUNG DES STEUERLICHEN
GEMEINNUETZIGKEITSRECHTS: DIE FOERDERUNG DES GEMEINWOHLS . . 144 I.
GRUNDLAGEN EINER RECHTFERTIGUNG DER STEUERLICHEN BEGUENSTIGUNG
GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN 144
II. TAETIGKEITEN ZWISCHEN STAAT UND MARKT ALS *SUBSTITUT 160
III. ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DES GEMEINNUETZIGKEITSRECHTS: ZULAESSIGKEIT
EINER *SPENDE AN SICH SELBST 166
E. SYSTEMIMMANENT GERECHTFERTIGTE STEUERERLEICHTERUNGEN FUER DIE
ZIVILGESELLSCHAFT? 168
F. SCHLUSS 179
I. ERGEBNISSE 179
II. SCHLUSSBETRACHTUNG: DIE RELATION VON ZIVILGESELLSCHAFT UND
STEUERLICHER GEMEINNUETZIGKEIT 187
LITERATURVERZEICHNIS 191
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT 9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
A. EINLEITUNG 19
B. GEMEINWOHLVERWIRKLICHUNG JENSEITS VON STAAT UND MARKT . .. 23 I. DER
AUFBAU VON SOZIALKAPITAL 25
II. DER DRITTE SEKTOR 27
1. DEFINITION UND WESEN DES DRITTEN SEKTORS 28
2. DER DRITTE SEKTOR ALS OBJEKT VON WISSENSCHAFT UND POLITIK . 32 3. DER
DRITTE SEKTOR IN ABGRENZUNG ZU STAAT UND MARKT . . .. 33 A. DRITTER
SEKTOR UND STAAT 34
B. DRITTER SEKTOR UND MARKT 35
4. ZWISCHENERGEBNIS 37
III. DIE ZIVILGESELLSCHAFT 37
1. THEORIEGESCHICHTLICHER HINTERGRUND DER ZIVILGESELLSCHAFT . 38 A. DIE
THEORIEGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER ZIVILGESELL- SCHAFT 38
B. ZIVILGESELLSCHAFT IM 20. JAHRHUNDERT 46
AA. ZIVILGESELLSCHAFT, CIVIL SOCIETY UND BUERGERGESELL- SCHAFT 47
BB. ZIVILGESELLSCHAFT UND DEMOKRATIE IM 20. JAHRHUN- DERT 49
(1) LIBERALISMUS 49
(2) KOMMUNITARISMUS 51
(3) LIBERTAERE, DELIBERATIVE UND REFLEXIVE DEMO- KRATIE 56
C. ZWISCHENERGEBNIS 59
2. ZIVILGESELLSCHAFT UND GRUNDGESETZ 63
A. STAAT UND GESELLSCHAFT AUS STAATS- UND VERFASSUNGSRECHT- LICHER
PERSPEKTIVE 64
B. ZUSAMMENFASSUNG: KONSEQUENZEN FUER DIE BESTIMMUNG VON STAAT UND
ZIVILGESELLSCHAFT UNTER DER GELTUNG DES GRUNDGESETZES 71
3. EUROPA UND SEIN VERHAELTNIS ZUR ZIVILGESELLSCHAFT 71
A. AUSDRUECKLICHE ERWAEHNUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT AUF EBENE DER EU 71
11
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
B. DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM INTERESSE: ANSATZ- PUNKT FUER EIN
UMFASSENDES ZIVILGESELLSCHAFTLICHES VER- STAENDNIS AUF EU-EBENE? 74
C. ZUSAMMENFASSUNG 76
4. *KONTUREN DES BEGRIFFS *ZIVILGESELLSCHAFT 77
A. ZIVILGESELLSCHAFT JENSEITS VON STAAT, MARKT UND PRIVAT- SPHAERE 77
B. ZIVILGESELLSCHAFT ALS BESTIMMTE HANDLUNGSFORM 80 C. ANSPRUCH UND
WIRKLICHKEIT: ZIVILGESELLSCHAFT ALS NOR- MATIVES KONZEPT ODER ZU
BESCHREIBENDE GESELLSCHAFTLI- CHE SPHAERE 81
D. ZIVILGESELLSCHAFT AUS FUNKTIONALER PERSPEKTIVE 83 E.
ZWISCHENERGEBNIS: ZIVILGESELLSCHAFT - EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE? 83
5. DAS WESEN DER ZIVILGESELLSCHAFT: AUTONOMIE UND KOMMUNI- KATION 84
6. ZIVILGESELLSCHAFT ALS MITTEL ZUR REALISIERUNG GESELLSCHAFTLI- CHER
WERTE UND POLITISCHER ZIELE 87
A. NORMATIVITAET DER ZIVILGESELLSCHAFT 88
B. ZIVILGESELLSCHAFT ALS MITTEL ZUR REALISIERUNG POLITISCHER ZIELE 89
IV. ERGEBNIS DES ERSTEN UNTERSUCHUNGSSCHRITTES: DER SPEZIFISCHE
GEMEINWOHLBEITRAG DER ZIVILGESELLSCHAFT IN RELATION ZUM AUF- BAU VON
SOZIALKAPITAL UND DRITTEM SEKTOR 91
1. ZIVILGESELLSCHAFT UND SOZIALKAPITAL 91
2. ZIVILGESELLSCHAFT UND DRITTER SEKTOR 92
3. ERGEBNIS 94
C. STEUERLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN ENGA- GEMENTS
96
I. DIE BESTEUERUNG ZIVILGESELLSCHAFTLICHER AKTEURE JENSEITS DES
GEMEINNUETZIGKEITSRECHTS 96
1. ERTRAGSTEUERN 97
2. UMSATZSTEUER 99
3. SONSTIGE STEUERN 101
II. DIE BESTEUERUNG GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN DE LEGE LATA . . 101
1. DAS SYSTEM DET BESTEUERUNG GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN 102 A.
MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN DER GEMEINNUETZIGKEIT (§§ 52-58 AO) 102
AA. STEUERBEGUENSTIGTE ZWECKE (§§ 52-54 AO) 103
BB. SELBSTLOSIGKEIT EINER KOERPERSCHAFT (§ 55 AO) . . .. 106
12
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
CE. AUSSCHLIESSLICHKEIT (§ 56 AO) 108
DD. UNMITTELBARKEIT (§ 57 AO) 109
EE. AUSNAHMEN VON DEN ANFORDERUNGEN DER §§ 55 BIS 57 AOGEM. §58 AO 112
B. FORMELLE VORAUSSETZUNGEN DER GEMEINNUETZIGKEIT (§§ 59-63 AO) 114
AA. ANFORDERUNGEN AN DIE SATZUNG 114
BB. TATSAECHLICHE GESCHAEFTSFUEHRUNG (§ 63 AO) 116 C. WIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEITEN GEMEINNUETZIGER KOERPER- SCHAFTEN (§§ 64-68 AO) 118
AA. DIE TAETIGKEITSSPHAEREN EINER GEMEINNUETZIGEN KOER- PERSCHAFT 119
BB. DIE ABGRENZUNG DER VERSCHIEDEN TAETIGKEITSSPHAEREN 121 D.
EINKOMMENSERMITTLUNG BEI WIRTSCHAFTLICHEN GESCHAEFTS- BETRIEBEN 127
E. DIE STEUERVERGUENSTIGUNGEN FUER GEMEINNUETZIGE KOERPER- SCHAFTEN IM
EINZELNEN 131
2. DAS SPENDENRECHT IM EINZELNEN 133
A. DIE MATERIELLEN VORAUSSETZUNGEN DES SPENDENABZUGS . 134 B. DIE
FORMELLEN VORAUSSETZUNGEN DES SPENDENABZUGS . . 136 III. ERGEBNIS DES
ZWEITEN UNTERSUCHUNGSSCHRITTES: ZIVILGESELLSCHAFT UND
GEMEINNUETZIGKEITSRECHT - DECKUNGSGLEI-
CHE ODER ZWEI SICH NUR UEBERSCHNEIDENDE KREISE? 137
D. ZUR RECHTFERTIGUNG UND AUSGESTALTUNG DES STEUERLICHEN
GEMEINNUETZIGKEITSRECHTS: DIE FOERDERUNG DES GEMEINWOHLS . . 144 I.
GRUNDLAGEN EINER RECHTFERTIGUNG DER STEUERLICHEN BEGUENSTIGUNG
GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN 144
1. ALLGEMEINE RECHTFERTIGUNG DER STEUERERHEBUNG 144 2. ZUR
RECHTFERTIGUNG DER PRIVILEGIERUNG GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN:
GEMEINNUETZIGES HANDELN ALS UNMITTELBARE WAHRNEHMUNG DER
GEMEINWOHLVERANTWORTUNG 145
A. RECHTFERTIGUNGSBEDARF STEUERLICHER VERGUENSTIGUNGEN . . 145 B.
GEMEINNUETZIGKEIT: STATT STEUERN ZAHLEN, GEMEINNUETZIG AGIEREN 147
AA. DIE STEUERLICHE PRIVILEGIERUNG GEMEINNUETZIGER KOER- PERSCHAFTEN 147
BB. DER STEUERLICHE SPENDENABZUG 155
II. TAETIGKEITEN ZWISCHEN STAAT UND MARKT ALS *SUBSTITUT 160 III.
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DES GEMEINNUETZIGKEITSRECHTS: ZULAESSIGKEIT
EINER *SPENDE AN SICH SELBST 166
13
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
E. SYSTEMIMMANENT GERECHTFERTIGTE STEUERERLEICHTERUNGEN FUER DIE
ZIVILGESELLSCHAFT? 168
F. SCHLUSS 179
I. ERGEBNISSE 179
1. GEMEINWOHLVERWIRKLICHUNG JENSEITS VON STAAT UND MARKT . 179 2.
STEUERLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS 181
3. ZUR RECHTFERTIGUNG UND AUSGESTALTUNG DES STEUERLICHEN
GEMEINNUETZIGKEITSRECHTS: DIE FOERDERUNG DES GEMEINWOHLS 183 4.
SYSTEMIMMANENT GERECHTFERTIGTE STEUERERLEICHTERUNGEN FUER DIE
ZIVILGESELLSCHAFT? 186
II. SCHLUSSBETRACHTUNG: DIE RELATION VON ZIVILGESELLSCHAFT UND
STEUERLICHER GEMEINNUETZIGKEIT 187
LITERATURVERZEICHNIS 191
14
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