Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation: Aufgaben im Kontext der Beratung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Von Loeper-Literaturverlag
2010
|
Ausgabe: | Originalausgabe, 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Von-Loeper-Fachbuch
InFo:S, Internationale Forschungsreihe zur Sonderpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783860592144 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036796289 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210527 | ||
007 | t | ||
008 | 101124s2010 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1007179988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783860592144 |c kart. |9 978-3-86059-214-4 | ||
035 | |a (OCoLC)670206586 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007179988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1020 |0 (DE-625)19976:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1360 |0 (DE-625)160907:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sachse, Stefanie K. |d ca. 20./21. Jahrhundert |e Verfasser |0 (DE-588)1201520592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation |b Aufgaben im Kontext der Beratung |c Stefanie Sachse |
250 | |a Originalausgabe, 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Karlsruhe |b Von Loeper-Literaturverlag |c 2010 | |
300 | |a 278 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Von-Loeper-Fachbuch | |
490 | 0 | |a InFo:S, Internationale Forschungsreihe zur Sonderpädagogik | |
502 | |b Dissertation |c universität Köln | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020712595 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143486307401728 |
---|---|
adam_text | INHALT DANKSAGUNG 1 EINLEITUNG 2 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION.
THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND INTERVENTIONSBEREICH 14 2.1 GEGENSTAND DES
FACHGEBIETES 14 2.2 NACHBARDISZIPLINEN, REFERENZWISSENSCHAFTEN UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONEN 17 2.3 DIMENSIONALE ANALYSE DER
AUSWIRKUNGEN BEEINTRAECHTIGTER KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT * 24 2.3.1 KONZEPT
DER FUNKTIONALEN GESUNDHEIT 24 2.3.2 BEEINTRAECHTIGE
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT ALS EINSCHRAENKUNG DER FUNKTIONALEN GESUNDHEIT 29
2.4 INTERVENTIONSBEREICH UNTERSTUETZTER KOMMUNIKATION 36 2.4.1
TERMINOLOGIE 37 2.4.2 UK-SPEZIFISCHES KOMMUNIKATIONSMODELL 41 2.4.3
FOKUS AUF DIE GESPRAECHSSITUATION UND KONSEQUENZEN FUER DEN
INTERVENTIONSBEREICH 46 2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 51 3 INTERVENTIONSPLANUNG
IN DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION 54 3.1 DIAGNOSTIK UND DEREN BEITRAG
ZUR INTERVENTIONSPLANUNG 55 3.1.1 FOERDERDIAGNOSTIK - KRITISCHE WUERDIGUNG
56 3.1.2 GRUNDLAGEN DER DIAGNOSTIK IN DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION 59
3.1.3 SYSTEMATIK DER UK-DIAGNOSTIK 62 3.1.4 BEZUGSSYSTEME DIAGNOSTISCHER
ANSAETZE UND MATERIALIEN 71 3.1.5 DIAGNOSTIK IM KONTEXT DER
INTERVENTIONSPLANUNG 77 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1007179988 DIGITALISIERT DURCH 4.6 DIE EBENEN DER
ERGEBNISPRAESENTATION 152 IHHALT 3.2 BERATUNG UND DEREN BEITRAG ZUR
INTERVENTIONSPLANUNG 78 3.2.1 BERATUNG: DEFINITIONEN, KONTEXTE UND ZIELE
79 3.2.2 PROFESSIONELLES BERATUNGSHANDELN UNTER
MODERNISIERUNGSBEDINGUNGEN 82 3.2.3 PAEDAGOGISCHE BERATUNG 87 3.2.4
RELEVANTE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 93 3.2.5 MERKMALE VON
UK-INTERVENTIONSBERATUNGEN 97 3.3 UK-INTERVENTIONSPLANUNG: OFFENE
FRAGESTELLUNGEN 100 4 DIE UNTERSUCHUNG 102 4.1 ERKENNTNISINTERESSE UND
EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 102 4.1.1 ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 102
4.1.2 PASSUNG VON GEGENSTAND, FORSCHUNGSFRAGE UND FORSCHUNGSDESIGN 106
4.1.3 METHODOLOGISCHES UND METHODISCHES VORGEHEN 107 4.2 ERHEBUNG DER
DATEN 121 4.2.1 ERSTES SAMPLE 122 4.2.2 THEORETICAL SAMPLING PARALLEL
ZUR ANALYSE DER AUSGANGSSTICHPROBE 125 4.2.3 ERGAENZENDE
DOKUMENTENANALYSE 126 4.3 AUFBEREITUNG DER DATEN 126 4.3.1 TRANSKRIPTION
DER BERATUNGSVIDEOS 126 4.3.2 ERGAENZENDE INFORMATIONEN ZUM EMPIRISCHEN
MATERIAL 129 4.4 DIE ANALYSEN IM UEBERBLICK 129 4.5 DIE ANALYSEN IM
EINZELNEN 131 4.5.1 OFFENES UND AXIALES KODIEREN 131 4.5.2
GESPRAECHSANALYSEN 140 4.5.3 SELEKTIVES KODIEREN UND GENERIEREN DER
SCHLUESSELKATEGORIE 148 4.5.4 VERDICHTUNG UND SAETTIGUNG DER THEORIESKIZZE
151 ANHANG 265 I HHALT 5 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 153 5.1
ERGEBNISEBENE I: MERKMALE VON UK-INTERVENTIONSBERATUNGEN 153 5.1.1 DIE
AKTEURE IM GESPRAECH 154 5.1.2 ZIELE UND AUFGABEN IM GESPRAECHS-UND
PLANUNGSKONTEXT 194 5.1.3 ZUR INTERDEPENDENZ DER AKTEURE IM GESPRAECH UND
BEI DER INTERVENTIONSPLANUNG 220 5.1.4 KONSTITUIERENDE MERKMALE VON
UK-INTERVENTIONSBERATUNGEN 223 5.2 ERGEBNISEBENE II: THEORIESKIZZE ZUR
REALISIERUNG VON INTERVENTIONSPLANUNGEN IN BERATUNGSKONTEXTEN 224 6
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 229 6.1 NEUE ERKENNTNISSE 229 6.1.1 AUFGABEN
IM KONTEXT DER BERATUNG 229 6.1.2 ROLLE DER BERATENEN 231 6.1.3
RELEVANTES WISSEN 232 6.2 DIE ERGEBNISSE IM KONTEXT DER FACHDISKUSSION
232 6.2.1 VORSTELLUNGEN DER KLIENTENAINNEN 233 6.2.2 ANFORDERUNGEN AN
DIE BERATERAINNEN 233 6.2.3 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER KOOPERATION 236
6.2.4 DER GESPRAECHSTYP ,UK-INTERVENTIONSBERATUNG 237 6.3
GELTUNGSBEREICH DER UNTERSUCHUNG 239 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 240
LITERATUR 245
|
any_adam_object | 1 |
author | Sachse, Stefanie K. ca. 20./21. Jahrhundert |
author_GND | (DE-588)1201520592 |
author_facet | Sachse, Stefanie K. ca. 20./21. Jahrhundert |
author_role | aut |
author_sort | Sachse, Stefanie K. ca. 20./21. Jahrhundert |
author_variant | s k s sk sks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036796289 |
classification_rvk | DT 4000 DT 1020 DT 8000 DT 1360 |
ctrlnum | (OCoLC)670206586 (DE-599)DNB1007179988 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Originalausgabe, 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02009nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036796289</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101124s2010 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007179988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860592144</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-86059-214-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)670206586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007179988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19976:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)160907:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachse, Stefanie K.</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jahrhundert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201520592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation</subfield><subfield code="b">Aufgaben im Kontext der Beratung</subfield><subfield code="c">Stefanie Sachse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe, 1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">Von Loeper-Literaturverlag</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Von-Loeper-Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">InFo:S, Internationale Forschungsreihe zur Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">universität Köln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020712595</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036796289 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:48:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860592144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020712595 |
oclc_num | 670206586 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Von Loeper-Literaturverlag |
record_format | marc |
series2 | Von-Loeper-Fachbuch InFo:S, Internationale Forschungsreihe zur Sonderpädagogik |
spelling | Sachse, Stefanie K. ca. 20./21. Jahrhundert Verfasser (DE-588)1201520592 aut Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung Stefanie Sachse Originalausgabe, 1. Auflage Karlsruhe Von Loeper-Literaturverlag 2010 278 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Von-Loeper-Fachbuch InFo:S, Internationale Forschungsreihe zur Sonderpädagogik Dissertation universität Köln Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sachse, Stefanie K. ca. 20./21. Jahrhundert Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4288978-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung |
title_auth | Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung |
title_exact_search | Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung |
title_full | Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung Stefanie Sachse |
title_fullStr | Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung Stefanie Sachse |
title_full_unstemmed | Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation Aufgaben im Kontext der Beratung Stefanie Sachse |
title_short | Interventionsplanung in der unterstützten Kommunikation |
title_sort | interventionsplanung in der unterstutzten kommunikation aufgaben im kontext der beratung |
title_sub | Aufgaben im Kontext der Beratung |
topic | Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Kommunikationshilfe Sonderpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sachsestefaniek interventionsplanunginderunterstutztenkommunikationaufgabenimkontextderberatung |