Schüleranleitung in der Pflegepraxis: Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflege Aus- und Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 233 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783170214798 3170214799 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036795855 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140124 | ||
007 | t| | ||
008 | 101124s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N21 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002582008 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170214798 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-17-021479-8 | ||
020 | |a 3170214799 |9 3-17-021479-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170214798 | |
035 | |a (OCoLC)664387679 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002582008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 610.73 |2 22/ger | |
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stährmann, Birte |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1097275477 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüleranleitung in der Pflegepraxis |b Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen |c Birte Mensdorf |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2010 | |
300 | |a 233 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Pflege Aus- und Weiterbildung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflegeschüler |0 (DE-588)4165517-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflegeschüler |0 (DE-588)4165517-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478583&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020712172 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818949316138500096 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE 7
1 EINFUEHRUNG 13
2 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE ANLEITUNG AUF STATION 16
2.1 PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN 17
2.1.1 SOZIOLOGIE UND PSYCHOLOGIE DER SCHUELERIN UND DER PRAXISANLEITERIN
18
2.2 GESETZLICHE VORGABEN DES KRANKENPFLEGEGESETZES 23 2.2.1 ZIELE DER
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG 24
2.2.2 EINSATZZEITEN IN DEN EINZELNEN FACHGEBIETEN UND DARAUS ABLEITBARE
KONSEQUENZEN 27
2.2.3 RAEUMLICHE VORAUSSETZUNGEN 30
2.2.4 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DEN
PFLEGEALLTAG 31
2.2.5 NACH DER AUSBILDUNG ERFORDERLICHE UEBERGEORDNETE KENNTNISSE 33
2.3 BERUFLICHE HANDLUNGSKOMPETENZ IN DER GESUNDHEITS- UND
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHUELERANLEITUNG
IM PFLEGEALLTAG 34
2.4 FOERDERUNG UND ENTWICKLUNG VON BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ 37
3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN ABLAUF VON LERNPROZESSEN . 39
3.1 RUND UM DAS LERNEN 40
3.2 WEGE ZUM EFFEKTIVEN LERNEN 41
3.3 VERSCHIEDENE MODELLE FUER EIN LERNEN IN DER PRAXIS 45
3.4 GESTALTUNG POSITIVER LERNBEDINGUNGEN IM KRANKENHAUS . 53
3.5 VORBEREITUNG VON ANLEITUNGSSITUATIONEN - KLAERUNG DER LERNBEDUERFNISSE
54
3.6 STEUERUNG VON LERNPROZESSEN 57
3.6.1 GESTALTUNG EINER LERNFOERDERNDEN GRUNDSTIMMUNG 58 3.6.2 LERNZIELE
58
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002582008
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
10 LNHALTSVERZEICHNIS_
3.7 EINZELSCHRITTE EINER GEPLANTEN ANLEITUNG 61
3.7.1 GESTALTUNG POSITIVER LERNBEDINGUNGEN 61
3.7.2 ERMITTLUNG DES KENNTNISSTANDES 62
3.7.3 FESTLEGUNG DER ANLEITUNGSMETHODE 63
3.7.4 FORMULIEREN VON ANLEITUNGSZIELEN 72
3.7.5 FUEHREN DES VORGESPRAECHS 72
3.7.6 DURCHFUEHRUNG DER ANLEITUNG 74
3.7.7 FUEHREN DES NACHGESPRAECHS 78
3.7.8 PLANUNG WEITERER SCHRITTE 84
3.8 UMGANG MIT NEGATIVEN LERNBEDINGUNGEN IM KRANKENHAUSALLTAG -
ANLEITUNG BEI ZEIT- UND PERSONALMANGEL 85
3.9 BESONDERHEITEN DES LERNENS IN DEN EINZELNEN FACHGEBIETEN 92
3.9.1 INNERE MEDIZIN 93
3.9.2 ONKOLOGIE 95
3.9.3 CHIRURGIE 96
3.9.4 OP/ANAESTHESIE 98
3.9.5 AMBULANZ 99
3.9.6 GYNAEKOLOGIE, WOCHEN- UND NEUGEBORENENPFLEGE 100 3.9.7 UROLOGIE 103
3.9.8 KINDERHEILKUNDE 104
3.9.9 AMBULANTE KRANKENPFLEGE 106
3.9.10 PSYCHIATRIE 107
3.9.11 INTENSIVPFLEGE 109
3.9.12 PALLIATIVE PFLEGE 112
4 KOMMUNIKATION ZWISCHEN SCHUELERIN UND ANLEITERIN . . . 114
4.1 GRUNDZUEGE DER KOMMUNIKATION 115
4.1.1 KOMMUNIKATIONSEBENEN 116
4.1.2 NON-VERBALE INFORMATIONSUEBERMITTLUNG 117
4.1.3 SYMMETRISCHE UND KOMPLEMENTAERE INTERAKTION 120
4.2 GEPLANTES FUEHREN VON GESPRAECHEN INNERHALB EINES EINSATZES 121
4.2.1 ASPEKTE DER GESPRAECHSFUEHRUNG 122
4.2.2 DAS ERSTGESPRAECH 123
4.2.3 DAS ZWISCHENGESPRAECH 129
4.2.4 DAS ABSCHLUSSGESPRAECH 134
4.2.5 EINSATZAUSWERTUNG DURCH DIE SCHUELERIN 138
4.3 PROBLEMFELDER DER PRAKTISCHEN ARBEIT UND IHRE BEWAELTIGUNG 139
4.3.1 MANGELHAFTE KOORDINATION DER PFLEGETAETIGKEITEN 140 4.3.2
SCHWIERIGKEITEN BEI DER ZEITEINTEILUNG 141
4.3.3 MANGELHAFTE UEBERSICHT UEBER DEN STATIONSABLAUF 142 4.3.4 ZU
SELBSTSTAENDIGE ARBEITSWEISE 143
4.3.5 UNGENUEGENDE BEACHTUNG VON SICHERHEITSASPEKTEN 145 4.3.6 UNPRAEZISE
DOKUMENTATION UND PFLEGEPLANUNG 145 4.3.7 UNSYSTEMATISCHE UEBERGABE 146
4.3.8 UEBERFORDERUNG 147
IMAGE 3
5 KONFLIKTSITUATIONEN 150
5.1 KONFLIKTE UND KONFLIKTURSACHEN 151
5.2 SOZIALE KONFLIKTE 152
5.2.1 EINTEILUNG VON SOZIALEN KONFLIKTEN 153
5.2.2 REAKTIONEN AUF SOZIALE KONFLIKTE 154
5.2.3 RESSOURCEN ZUR BEWAELTIGUNG SOZIALER KONFLIKTE 155 5.2.4 STRATEGIEN
ZUR KONFLIKTLOESUNG 156
5.3 DAS KRITIKGESPRAECH 161
5.3.1 KRITIKFELDER 162
5.3.2 DAS KRITIKGESPRAECH IN FORM EINES NEGATIVEN FEEDBACKS . . 163 5.3.3
DAS KRITIKGESPRAECH IN FORM EINES POSITIVEN FEEDBACKS . . 167
5.4 KOMMUNIKATIONSVERBESSERUNG IN KONFLIKTSITUATIONEN: METAKOMMUNIKATION
ALS INSTRUMENT ZUR KONFLIKTLOESUNG . 168
5.5 KONFLIKTSITUATIONEN IM ANLEITUNGSALLTAG: AUSBLICK 172 5.5.1
STRATEGIEN DER KONFLIKTLOESUNG FUER PRAXISANLEITERINNEN . . . 173
6 DIE BEURTEILUNG VON SCHUELERINNEN 177
6.1 ALLGEMEINES 178
6.2 DIE BEURTEILUNG IN DER PRAKTISCHEN GESUNDHEITS- UND
KRANKENPFLEGEAUSBILDUNG 179
6.2.1 SINN UND ZWECK DER BEURTEILUNG - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 180
6.2.2 LEITLINIEN IM RAHMEN DER BEURTEILUNG 181
6.2.3 DAS BEURTEILUNGSGESPRAECH 186
6.2.4 DER BEURTEILUNGSBOGEN 188
6.2.5 FORMULIERUNGSHILFEN FUER SCHRIFTLICHE BEURTEILUNGEN 191 6.2.6
FORMLOSE BEURTEILUNGSBOGEN 197
6.2.7 KOMBINIERTE BEURTEILUNGSBOGEN 198
6.2.8 BEURTEILUNGSBOGEN MIT BEURTEILUNGSRASTER 201
6.2.9 DIE BEURTEILUNG IM PRAKTISCHEN EXAMEN 203
7 ORGANISATIONSHILFEN FUER DIE SCHUELERANLEITUNG 207
7.1 DAS SCHUELERHANDBUCH 208
7.1.1 FORM DES SCHUELERHANDBUCHS 208
7.1.2 INHALTE DES SCHUELERHANDBUCHS 209
7.2 PRAXISBEGLEITBUCH 210
7.3 PINNWAND MIT WUNSCHZETTELN 215
7.4 SCHUELERBLITZLICHT 215
7.5 ANLEITUNGSKARTEN 215
7.5.1 FORM DER ANLEITUNGSKARTEN 216
7.5.2 INHALTE DER ANLEITUNGSKARTEN 216
.INHALTSVERZEICHNIS 11
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS.
7.6 PFLEGESTANDARDS 218
7.6.1 FORM DER PFLEGESTANDARDS 219
7.6.2 INHALTE DER PFLEGESTANDARDS 219
7.7 ANLEITERARBEITSKREIS 219
7.8 FORTBILDUNGEN 220
7.9 STATIONSBIBLIOTHEK 222
LITERATURVERZEICHNIS 223
STICHWORTVERZEICHNIS 229 |
any_adam_object | 1 |
author | Stährmann, Birte 1967- |
author_GND | (DE-588)1097275477 |
author_facet | Stährmann, Birte 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Stährmann, Birte 1967- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036795855 |
classification_rvk | XC 5903 XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)664387679 (DE-599)DNB1002582008 |
dewey-full | 610.73 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73 |
dewey-search | 610.73 |
dewey-sort | 3610.73 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036795855</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140124</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101124s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002582008</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170214798</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-17-021479-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170214799</subfield><subfield code="9">3-17-021479-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170214798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)664387679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002582008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stährmann, Birte</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1097275477</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüleranleitung in der Pflegepraxis</subfield><subfield code="b">Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen</subfield><subfield code="c">Birte Mensdorf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflege Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflegeschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165517-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflegeschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165517-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478583&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020712172</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV036795855 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T09:00:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170214798 3170214799 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020712172 |
oclc_num | 664387679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 |
physical | 233 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Pflege Aus- und Weiterbildung |
spelling | Stährmann, Birte 1967- Verfasser (DE-588)1097275477 aut Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen Birte Mensdorf 4., überarb. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2010 233 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Pflege Aus- und Weiterbildung Literaturangaben Krankenpflegeschüler (DE-588)4165517-5 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s 1\p DE-604 Krankenpflegeschüler (DE-588)4165517-5 s 2\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478583&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stährmann, Birte 1967- Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen Krankenpflegeschüler (DE-588)4165517-5 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165517-5 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen |
title_auth | Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen |
title_exact_search | Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen |
title_full | Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen Birte Mensdorf |
title_fullStr | Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen Birte Mensdorf |
title_full_unstemmed | Schüleranleitung in der Pflegepraxis Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen Birte Mensdorf |
title_short | Schüleranleitung in der Pflegepraxis |
title_sort | schuleranleitung in der pflegepraxis hintergrunde konzepte probleme losungen |
title_sub | Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen |
topic | Krankenpflegeschüler (DE-588)4165517-5 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Krankenpflegeschüler Krankenpflege Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478583&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020712172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stahrmannbirte schuleranleitunginderpflegepraxishintergrundekonzepteproblemelosungen |