Das Einsteigerseminar Adobe Premiere CS5: [lernen, üben, anwenden]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen-Königsdorf
bhv
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | bhv
7531 Das Einsteigerseminar |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. zahlr. Ill. 21 cm |
ISBN: | 9783826675317 |
Internformat
MARC
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AUF EINEN BLICK
1 KONTAKTAUFNAHME MIT PREMIERE PRO CS5 25
2 BLIND DATE - SCHNELLSTART MIT EINEM ERSTEN PROJEKT 37
3 ARBEITSOBERFLAECHE KENNENLERNEN UND BEDIENEN 65
4 SCHNEIDEN UND TRIMMEN 103
5 MIT SEQUENZEN ARBEITEN 139
6 UEBERBLENDUNGEN 175
7 EFFEKTEINSTELLUNGEN UND BEWEGUNGSANIMATIONEN 195
8 MASKEN UND KEYING 249
9 BILDKORREKTUREN 279
10 AUDIO 297
11 TITEL ERZEUGEN 327
12 EXPORT 355
13 AUFNAHME 377
14 BRIDGE CS5 - ORDNUNG IM ARCHIV 429
15 DVD-AUTHORING MIT ENCORE CS5 449
16 KORREKTUREN MIT SOUNDBOOTH 501
17 INTEGRATION 523
18 FACHKUNDE 531
19 DIE DVD ZUM BUCH 551
AUF EINEN BLICK 3
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001391772
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
VORWORT 21
1 KONTAKTAUFNAHME MIT PREMIERE PRO CS5 25
1.1 DAS SOLLTEN SIE VORAB WISSEN 25
1.1.1 64-BIT-TECHNOLOGIE 25
1.1.2 MAC-UNTERSTUETZUNG 26
1.1.3 TESTEN ODER KAUFEN 27
1.1.4 AUTOMATISCHE PRODUKTAKTIVIERUNG 29
1.1.5 DAS PREMIERE PRO-PAKET 29
1.1.6 SUITE ODER EINZELNE BAUSTEINE 30
1.1.7 ZUSAETZLICHE PLUG-INS 30
1.1.8 QUICKTIME SEPARAT INSTALLIEREN 30
1.2 WAS TUN, WENN ...? 31
1.2.1 DATEIEN WIEDERHERSTELLEN 32
1.2.2 AUTOMATISCHE SICHERUNG 33
1.2.3 PROJEKTVERKNUEPFUNGEN REPARIEREN 33
2 BLIND DATE - SCHNELLSTART MIT EINEM ERSTEN PROJEKT 37
2.1 EIN FILM IN 20 MINUTEN 37
2.1.1 EIN NEUES PROJEKT ERSTELLEN 37
2.1.2 ASSETS IMPORTIEREN 40
2.1.3 STORYBOARD ERSTELLEN 42
2.2 CLIPS IM SCHNITTFENSTER BEARBEITEN 46
2.2.1 ERSTE TIMECODE-NAVIGATION 53
2.3 UEBERBLENDUNGEN HINZUFUEGEN 58
2.3.1 AUDIOUEBERBLENDUNGEN HINZUFUEGEN 58
2.3.2 VIDEOUEBERBLENDUNGEN HINZUFUEGEN 60
2.4 FILM AUSGEBEN 61
3 ARBEITSOBERFLAECHE KENNENLERNEN UND BEDIENEN 65
3.1 DIE ARBEITSBEREICHE 65
3.1.1 ARBEITSBEREICH PER TASTATUR AUSWAEHLEN 67
3.1.2 ARBEITSOBERFLAECHE UMGESTALTEN 67
3.1.3 EINE EIGENE ARBEITSOBERFLAECHE DEFINIEREN 70
3.1.4 ARBEITSBEREICH AUS PROJEKTEN IMPORTIEREN 72
3.2 DER MEDIA-BROWSER 72
3.2.1 ANSICHT DES MEDIA-BROWSERS OPTIMIEREN 73
3.2.2 ANZEIGE FUER KAMERAS OPTIMIEREN 73
4 INHALT
IMAGE 3
3.3 DAS PROJEKTFENSTER 74
3.3.1 ASSETS IMPORTIEREN 75
3.3.2 LISTEN- UND SYMBOLANSICHT 77
3.3.3 MINIATUREN AENDERN UND ASSETS BEGUTACHTEN 77
3.3.4 PROJEKTFENSTER ORGANISIEREN 78
3.4 METADATEN 81
3.4.1 CLIPDATEN 82
3.4.2 DATEIDATEN 83
3.4.3 NACH METADATEN SUCHEN 83
3.5 SPRACHANALYSE 84
3.5.1 SPRACHANALYSE KORRIGIEREN 88
3.6 DIE MONITORE 89
3.6.1 DIE MONITOR-STEUERELEMENTE 89
3.6.2 ANSICHT EINPASSEN 92
3.6.3 MEHRERE CLIPS IM QUELLMONITOR BEREITSTELLEN 92
3.7 ORGANISATION IM SCHNITTFENSTER 93
3.8 DIE PROTOKOLL-PALETTE 96
3.9 DIE TASTATURANPASSUNG 97
3.9.1 WERKSEINSTELLUNGEN WIEDERHERSTELLEN 101
4 SCHNEIDEN UND TRIMMEN 103
4.1 CLIPS VORSCHNEIDEN 103
4.1.1 CLIPS IM QUELLMONITOR SCHNEIDEN 103
4.1.2 CLIPS IM PROJEKTFENSTER SCHNEIDEN 109
4.1.3 CLIPS BILDGENAU SCHNEIDEN 110
4.2 DER TIMECODE 111
4.2.1 AUFBAU DES TIMECODES 111
4.2.2 TIMECODE-EINGABE 112
4.3 CLIPS DEM SCHNITTFENSTER HINZUFUEGEN UND ANORDNEN 113
4.3.1 CLIPS PER DRAG & DROP EINFUEGEN 113
4.3.2 CLIPS PER TASTATUR EINFUEGEN 114
4.3.3 CLIPS AUS DEM PROJEKTFENSTER HINZUFUEGEN 115
4.4 CLIPS IM SCHNITTFENSTER TRIMMEN 115
4.4.1 CLIP VERKUERZEN ODER ERWEITERN 116
4.4.2 LOESCHEN UND LUECKE MIT DEM WERKZEUG SCHLIESSEN 116 4.4.3 GENUEGEND
MATERIAL IST WICHTIG 116
4.4.4 CLIPS ROLLEN 117
4.4.5 CLIPS VERSCHIEBEN 118
4.4.6 AEUSSERE CLIPS VERSCHIEBEN 120
4.4.7 CLIPS UNTERSCHIEBEN 120
4.4.8 CLIP STRECKEN, STAUCHEN UND RUECKWAERTS ABLAUFEN LASSEN 122 4.4.9
CLIPS ERSETZEN 124
INHALT 5
IMAGE 4
4.5 DAS ZUSCHNEIDEN-FENSTER 125
4.6 SPEZIELLE SCHNITTTECHNIKEN 129
4.6.1 DERS-PUNKT-SCHNITT 129
4.6.2 DER4-PUNKT-SCHNITT 132
4.6.3 SEQUENZMARKEN SETZEN UND LOESCHEN 135
4.6.4 L-SCHNITT UND J-SCHNITT 135
4.6.5 GESAMTE SPUR AUSWAEHLEN 137
4.6.6 GESAMTE SEQUENZ AUSWAEHLEN 137
4.6.7 EINRASTEN UND SNAPPING 137
5 MIT SEQUENZEN ARBEITEN 139
5.1 SEQUENZ-GRUNDLAGEN 139
5.1.1 NEUE SEQUENZ ERZEUGEN 139
5.1.2 VORGABE WAEHLEN 139
5.1.3 ALLGEMEINE SEQUENZVORGABEN 141
5.1.4 SPUREN FESTLEGEN 142
5.1.5 VORGABE SPEICHERN 142
5.1.6 SEQUENZSPUREN HINZUFUEGEN 146
5.1.7 SPUREN LOESCHEN 147
5.2 MEHRERE SEQUENZEN EINSETZEN 148
5.2.1 NEUE SEQUENZ ERZEUGEN 148
5.2.2 SEQUENZEN OEFFNEN 149
5.2.3 SEQUENZEN VERSCHACHTELN 149
5.2.4 VORTEILE VON VERSCHACHTELTEN SEQUENZEN 151
5.2.5 VERSCHACHTELTE SEQUENZ AUS CLIP ERZEUGEN 153
5.2.6 SEQUENZ-NULLPUNKT VERAENDERN 153
5.3 SEQUENZMARKEN UND CLIPMARKEN 155
5.3.1 SEQUENZMARKEN SETZEN 155
5.3.2 NICHT NUMMERIERTE MARKEN 155
5.3.3 NUMMERIERTE MARKEN 156
5.3.4 SEQUENZMARKEN VERSCHIEBEN UND LOESCHEN 156
5.3.5 CLIPMARKEN SETZEN 157
5.4 CLIPKOPIEN UND CLIPINSTANZEN 157
5.4.1 CLIPINSTANZEN ERSTELLEN 158
5.4.2 CLIPKOPIEN ERSTELLEN 158
5.5 MULTI-KAMERA-BEARBEITUNG 159
5.5.1 KAMERACLIPS SYNCHRONISIEREN 162
5.6 ERSTELLUNG DES BUCHPROJEKTS 164
5.7 FOTOS IN SEQUENZEN VERARBEITEN 168
5.7.1 FOTOS IMPORTIEREN 168
5.7.2 FOTO MANUELL ANPASSEN 169
5.7.3 FOTOS AUTOMATISCH ANPASSEN 170
6 INHALT
IMAGE 5
5.7.4 BILDGROESSE ERMITTELN 173
5.7.5 FOTODAUER EINSTELLEN 174
6 UEBERBLENDUNGEN 175
6.1 WISSENSWERTES ZU UEBERBLENDUNGEN 175
6.1.1 DIE WEICHE BLENDE 175
6.1.2 STANDARDUEBERBLENDUNG AENDERN 176
6.1.3 UEBERBLENDUNGEN AUTOMATISCH ZUWEISEN 177
6.2 UEBERBLENDUNGEN IM SCHNITTFENSTER BEARBEITEN 178
6.2.1 UEBERBLENDUNG VERSCHIEBEN 179
6.2.2 EINSEITIGE UEBERBLENDUNGEN 179
6.2.3 UEBERBLENDUNGEN ENTFERNEN UND LAENGEN VERAENDERN 179 6.3
UEBERBLENDUNGEN IN DEN EFFEKTEINSTELLUNGEN BEARBEITEN 180
6.3.1 START UND ENDE DER UEBERBLENDUNG EINSTELLEN 181
6.3.2 DIE WEITEREN BEDIENELEMENTE DER UEBERBLENDUNGSEFFEKTE 181 6.3.3
UEBERBLENDUNG AM SCHNITT ZENTRIEREN 182
6.3.4 WIEDERHOLTE FRAMES 182
6.3.5 UEBERBLENDUNGSMITTELPUNKT VERAENDERN 183
6.3.6 RAHMENFARBEN VERWENDEN 186
6.3.7 UEBERBLENDUNG KOPIEREN 188
6.3.8 UEBERBLENDUNGEN AUSTAUSCHEN 188
6.3.9 UEBERBLENDUNGSRICHTUNG AENDERN 189
6.4 UEBERBLENDUNGEN FUER DAS BUCHPROJEKT 190
6.4.1 UEBERBLENDUNGEN RENDERN 192
7 EFFEKTEINSTELLUNGEN UND BEWEGUNGSANIMATIONEN 195
7.1 GPU-BESCHLEUNIGTE EFFEKTE 195
7.1.1 UNTERSTUETZTE GRAFIKKARTEN 196
7.1.2 RENDERLEISTE BEACHTEN 196
7.1.3 GPU-BESCHLEUNIGUNG AKTIVIEREN 196
7.2 GRUNDSAETZLICHES EFFEKT-HANDLING 197
7.2.1 EFFEKTE VS. EFFEKTEINSTELLUNGEN 197
7.3 DIE FIXIERTEN VIDEOEFFEKTE 198
7.3.1 POSITION EINES CLIPS VERAENDERN 199
7.3.2 KOORDINATEN (BEI HDV UND HD) 199
7.3.3 CLIPS SKALIEREN 200
7.3.4 CLIP DREHEN 202
7.3.5 EFFEKTE ZURUECKSETZEN 202
7.3.6 EFFEKTE DEAKTIVIEREN 203
7.3.7 DECKKRAFT VERAENDERN 203
7.3.8 HINWEIS ZUR ZEIT-NEUZUORDNUNG 204
INHALT 7
IMAGE 6
7.4 DIE STANDARD-VIDEOEFFEKTE 204
7.4.1 EFFEKTE SUCHEN 204
7.4.2 EFFEKTE FILTERN 205
7.4.3 STANDARDEFFEKTE BEARBEITEN 205
7.5 EFFEKTE ANIMIEREN 207
7.6 SO ARBEITEN SIE MIT KEYFRAMES 213
7.6.1 KEYFRAMES VERSCHIEBEN 214
7.6.2 ZU KEYFRAMES SPRINGEN 215
7.6.3 KEYFRAMES KOPIEREN 215
7.6.4 KEYFRAMES AUF ANDERE CLIPS UEBERTRAGEN 216
7.6.5 KEYFRAME-VORGABEN SPEICHERN 217
7.6.6 EFFEKTE AUF MEHRERE CLIPS ANWENDEN 217
7.6.7 VORGABEN UND EFFEKTE LOESCHEN 217
7.6.8 KEYFRAME-PFADE AENDERN 218
7.6.9 VORSICHT BEI BEWEGUNGSVERAENDERUNGEN! 222
7.7 ZEITABLAEUFE NEU ZUORDNEN 222
7.7.1 KEYFRAME-UEBERGAENGE SCHAFFEN 225
7.7.2 WEITERE ZEIT-NEUZUORDNUNGSFUNKTIONEN 227
7.7.3 FRAME-BLENDING 227
7.7.4 BEREICHSSKALIERUNG EINSTELLEN 228
7.7.5 KEYFRAMES SCHNELL PLATZIEREN 229
7.8 KEYFRAMES IM SCHNITTFENSTER BEARBEITEN 230
7.8.1 SPUR VERGROESSERN 230
7.8.2 ANZEIGESTIL FESTLEGEN 231
7.8.3 DECKKRAFT-KEYFRAMES 232
7.8.4 SCHNELL AUF ANDERE KEYFRAMES UMSCHALTEN 233
7.8.5 KEYFRAMES HINZUFUEGEN UND ENTFERNEN 234
7.8.6 VERBINDUNGEN ANPASSEN 234
7.8.7 BEZIER-KURVENERZEUGEN 235
7.8.8 KEYFRAMES UMWANDELN 236
7.9 PALINDROM ERZEUGEN 238
7.10 UEBERBLENDMODI 241
7.10.1 PRINZIP DER UEBERBLENDMODI 244
7.11 CLIPS EINFRIEREN 245
7.11.1 WEITERE STANDBILDOPTIONEN 247
8 MASKEN UND KEYING 249
8.1 KORREKTURMASKE-KEY 249
8.1.1 MASKENBEZEICHNUNGEN 250
8.1.2 PFAD IM PROGRAM M MONITOR VERAENDERN 258
8.2 DERZUSCHNEIDEN-EFFEKT 259
8 INHALT
IMAGE 7
8.3 BIIDMASKE-KEY 262
8.3.1 MASKE ERSTELLEN 262
8.3.2 MASKE ZUWEISEN 267
8.3.3 LUMINANZ UND ALPHAKANAELE 268
8.4 SPURMASKE-KEY 269
8.5 FARBEN AUSKEYEN 273
8.5.1 CHROMA-KEY 273
8.5.2 BLUESCREEN-KEY 275
8.5.3 ULTRA-KEY 275
8.6 EFFEKT-REIHENFOLGE 276
9 BILDKORREKTUREN 279
9.1 AUTO-EFFEKTE 279
9.2 HELLIGKEIT UND KONTRAST KORRIGIEREN 279
9.3 SCHATTEN UND GLANZLICHTER KORRIGIEREN 281
9.4 BELEUCHTUNG PUNKTUELL KORRIGIEREN 284
9.4.1 LICHTFARBE AENDERN 289
9.4.2 BELEUCHTUNGSEFFEKTE PER DRAG & DROP EINSTELLEN 289
9.5 FARBKORREKTUREN 290
9.5.1 WEISSBALANCE 290
9.5.2 AUTOMATISCHE FARBKORREKTUREN 293
9.5.3 MANUELLE FARBKORREKTUREN 294
9.5.4 FARBEN UEBER REFERENZMONITORE KORRIGIEREN 295
10 AUDIO 297
10.1 GRUNDLAGEN DER AUDIOBEARBEITUNG IN PREMIERE PRO 297
10.1.1 MONO, STEREO, 5.1 297
10.1.2 SPUREN ERKENNEN 298
10.1.3 CLIP-KEYFRAMES UND SPUR-KEYFRAMES 298
10.1.4 AUDIO-ZEITEINHEITEN 299
10.1.5 ANSICHT VERAENDERN 301
10.1.6 CLIPS SICHTEN 301
10.2 AUDIO BEARBEITEN 302
10.2.1 LAUTSTAERKE VERAENDERN 303
10.2.2 CLIPS NORMALISIEREN 304
10.2.3 MASTERSPUR NORMALISIEREN 305
10.2.4 AUDIO-CHECK 305
10.3 KLEINERE AUDIO-KOSMETIK 306
10.4 AUDIO UND VIDEO GETRENNT BEARBEITEN 309
10.4.1 AUDIO UND VIDEO TRENNEN 309
10.4.2 L- UND J-SCHNITT 310
INHALT 9
IMAGE 8
10.5 AUDIOUEBERBLENDUNGEN 311
10.5.1 EXPONENTIELLE UEBERBLENDUNG 311
10.5.2 KONSTANTE VERSTAERKUNG 311
10.5.3 KONSTANTE LEISTUNG 312
10.6 AUDIOEFFEKTE 313
10.6.1 CLIP PERMANENT ABSPIELEN 313
10.6.2 AUSGLEICH 314
10.6.3 RECHTS UND LINKS AUSFUELLEN 314
10.6.4 DEESSER 314
10.6.5 DEHUMMER 315
10.6.6 EQ 316
10.6.7 REVERB 317
10.7 DER AUDIOMIXER 318
10.7.1 VOICE-OVER 318
10.7.2 AUTOMATISIEREN 323
10.7.3 SPUR-EFFEKTE HINZUFUEGEN 324
10.7.4 PROJEKT-AUDIO HINZUFUEGEN 325
11 TITEL ERZEUGEN 327
11.1 TITELFENSTER-UEBERSICHT 327
11.1.1 TITEL ERZEUGEN 327
11.1.2 VIDEO ANZEIGEN/AUSBLENDEN 329
11.1.3 TEXT SCHREIBEN 330
11.1.4 SCHWARZEN HINTERGRUND EINSTELLEN 330
11.1.5 HINTERGRUNDFARBE EINSTELLEN 330
11.1.6 TEXTRAHMEN ERZEUGEN 331
11.1.7 TEXTATTRIBUTE AENDERN 332
11.1.8 STILE ZUWEISEN 333
11.1.9 GRAFISCHE TITELOBJEKTE 334
11.1.10 OBJEKTE AUSRICHTEN 335
11.2 TITEL SPEICHERN UND UEBERARBEITEN 335
11.2.1 TITEL SPEICHERN 335
11.2.2 TITEL UEBERARBEITEN 336
11.2.3 TITEL AUF ANDEREM TITEL BASIEREN LASSEN 336
11.3 VORLAGEN BENUTZEN 336
11.3.1 TITEL AUSWAEHLEN 337
11.3.2 TITEL VERAENDERN 338
11.3.3 VORLAGEN DEFINIEREN 339
11.4 STATISCHE TITEL ERZEUGEN 339
11.4.1 EINE BAUCHBINDE ERZEUGEN 339
11.5 ANIMIERTE TITEL ERZEUGEN 342
11.5.1 KRIECHTITEL 343
10 INHALT
IMAGE 9
11.5.2 MEHRERE TITEL UEBEREINANDER PLATZIEREN 344
11.5.3 ROLLTITEL 344
11.6 TITEL MIT PHOTOSHOP ERZEUGEN 349
11.6.1 AUFBAU DER PHOTOSHOP-DATEI 349
11.6.2 PHOTOSHOP-DOKUMENTE IMPORTIEREN 350
11.6.3 AENDERUNGEN AM PHOTOSHOP-DOKUMENT 353
12 EXPORT 355
12.1 SEQUENZEN RENDEM 355
12.1.1 VORSCHAUDATEIEN ERZEUGEN 355
12.2 SEQUENZEN UEBERGEBEN 356
12.2.1 AN ENCORE SENDEN 356
12.3 EXPORTEINSTELLUNGEN 357
12.3.1 FUER DVD ODER BLU-RAY AUSGEBEN 357
12.3.2 DOLBY DIGITAL 365
12.3.3 ALS DV-AVI EXPORTIEREN 365
12.3.4 FILME BESCHNEIDEN 367
12.3.5 OHNE SKALIERUNG BESCHNEIDEN 368
12.4 DER ADOBE MEDIA ENCODER 369
12.4.1 STAPELVERARBEITUNG 369
12.4.2 MEDIA ENCODER IM TEAM 370
12.4.3 EINSTELLUNGEN AENDERN 371
12.4.4 DUPLIKAT ERSTELLEN 371
12.4.5 WARTESCHLANGE LOESCHEN 372
12.5 PROJEKTE ARCHIVIEREN 372
13 AUFNAHME 377
13.1 DER BANDLOSE WORKFLOW 377
13.1.1 KAMERA ANSCHLIESSEN 377
13.1.2 AUF BANDLOSE DATEN ZUGREIFEN 378
13.1.3 DATEIEN IM MEDIA-BROWSER OEFFNEN 379
13.1.4 MEDIEN AKTUALISIEREN 381
13.1.5 SEQUENZEINSTELLUNGEN ERMITTELN 381
13.1.6 SEQUENZEINSTELLUNGEN TESTEN 383
13.2 BAND-WORKFLOW VORBEREITEN 384
13.2.1 ERFORDERLICHE HARDWARE 384
13.2.2 NEUE SEQUENZ ERSTELLEN 384
13.2.3 32 KHZ ODER 48 KHZ? 384
13.2.4 SPEICHERORT WAEHLEN 385
13.2.5 AUFNAHME-VOREINSTELLUNGEN AENDERN 386
13.3 FILMMATERIAL VOM BAND EINSPIELEN 387
13.3.1 DIE GERAETESTEUERUNG 387
INHALT 11
IMAGE 10
13.3.2 STANDARDAUFNAHMEN 391
13.3.3 AUFNAHMEN MIT IN-UND OUT-POINTS 393
13.3.4 SZENENERKENNUNG 395
13.3.5 TIMECODE-UNTERBRECHUNGEN 397
13.4 BATCHAUFNAHMEN 397
13.4.1 OFFLINE-CLIPS WEITERVERARBEITEN 400
13.4.2 BATCHLISTEN IMPORTIEREN/EXPORTIEREN 401
13.5 ANALOGES FILMMATERIAL MIT PREMIERE PRO DIGITALISIEREN 402
13.5.1 DIGITALISIEREN MIT EINER VIDEO-CAPTURE-KARTE 402
13.5.2 DIGITALISIEREN MIT EINEM EXTERNEN DIGITALGERAET 403
13.6 DIRECT-TO-DISK-AUFNAHMEN MIT ONLOCATION VORBEREITEN 403
13.6.1 VORBEREITUNGEN 403
13.6.2 KAMERA ANSCHLIESSEN 404
13.6.3 UNTERSTUETZTE DATEITYPEN 405
13.6.4 UNTERSTUETZTE VIDEOFORMATE 405
13.6.5 KAMERA ANSCHLIESSEN 406
13.6.6 KAMERAANSCHLUSS PRUEFEN 406
13.7 DIE ARBEITSOBERFLAECHE VON ONLOCATION 406
13.7.1 SEITENVERHAELTNIS FESTLEGEN 406
13.7.2 DER FELDMONITOR 407
13.7.3 DAS WELLENFORM-BEDIENFELD 407
13.7.4 DAS HISTOGRAMM-BEDIENFELD 408
13.7.5 DAS VECTORSCOPE-BEDIENFELD 409
13.8 MONITOR UND KAMERA KALIBRIEREN 410
13.8.1 MONITOR KALIBRIEREN 410
13.8.2 KAMERA KALIBRIEREN 414
13.8.3 ZEBRAS VERWENDEN 417
13.9 AUFNAHMEVORBEREITUNG MIT ONLOCATION 418
13.9.1 PLATZHALTER ERSTELLEN 419
13.9.2 PLATZHALTER-CLIPS AUFNEHMEN 420
13.10 MIT ONLOCATION AUFZEICHNEN 421
13.10.1 DIGITALER VIDEOREKORDER 421
13.10.2 AUFNAHMEDATEIFORMATE FUER DV UND DVCPRO 422
13.10.3 AUFNAHMEDATEIFORMATE FUER HDV 423
13.10.4 AUFNAHME STARTEN 423
13.10.5 AUFNAHME KONTROLLIEREN 424
13.10.6 CLIPS WEITER VERWENDEN 424
13.11 TIPPS UND TRICKS ZU ONLOCATION CS5 425
13.11.1 PROJEKTE SPEICHERN 425
13.11.2 SUBPROJEKT ERZEUGEN 425
13.11.3 CLIPS ENTFERNEN 425
13.11.4 PUFFER AKTIVIEREN 426
12 INHALT
IMAGE 11
13.11.5 OVERSCAN BERUECKSICHTIGEN 426
13.11.6 EINZELBILDER AUFNEHMEN 428
14 BRIDGE CS5 - ORDNUNG IM ARCHIV 429
14.1 DIE ANSICHTSOPTIONEN 429
14.1.1 BRIDGE OEFFNEN 429
14.2 DIE OBERFLAECHE 431
14.2.1 BRIDGE VON PREMIERE PRO AUS STARTEN 431
14.2.2 ANSICHT WECHSELN 432
14.2.3 KOMPAKTMODUS AKTIVIEREN 432
14.2.4 ULTRA-KOMPAKTMODUS AKTIVIEREN 433
14.2.5 MEHRERE BROWSER BEREITSTELLEN 434
14.2.6 WEITERE ANSICHTSOPTIONEN 434
14.3 CLIPS ORGANISIEREN MIT ADOBE BRIDGE 435
14.3.1 CLIPS AUSZEICHNEN 435
14.3.2 BESCHRIFTUNGEN ANLEGEN 436
14.4 FILTERN UND SORTIEREN 438
14.4.1 ASSETS FILTERN 438
14.4.2 ASSETS SORTIEREN 438
14.4.3 OBJEKTE LOESCHEN 439
14.4.4 WEITERE SORTIEROPTIONEN 440
14.5 ASSETS SUCHEN 440
14.5.1 EINFACHE SUCHE 441
14.5.2 FORTGESCHRITTENE SUCHE 442
14.6 SMART-SAMMLUNGEN 445
14.7 ASSETS UEBERGEBEN 446
14.7.1 ASSETS AN PREMIERE PRO UEBERGEBEN 446
14.7.2 ASSETS PER DRAG & DROP UEBERGEBEN 446
14.7.3 ASSETS AN ENCORE UEBERGEBEN 447
14.7.4 MEHRERE ASSETS UEBERGEBEN 448
15 DVD-AUTHORING MIT ENCORE CS5 449
15.1 DVD-PROJEKTE IN PREMIERE PRO VORBEREITEN 450
15.1.1 KAPITELMARKEN FUER ENCORE ERZEUGEN 450
15.1.2 FILME FUER ENCORE AUSGEBEN 453
15.1.3 SEQUENZEN DIREKT AN ENCORE SENDEN 454
15.2 DVD-PROJEKT ERZEUGEN 455
15.2.1 FILME KUERZEN 461
15.2.2 NUR AUDIO ODER NUR VIDEO KUERZEN 461
15.2.3 AUDIOSPUREN ENTFERNEN 462
15.2.4 MEHRERE FILME EINBETTEN 462
15.3 MENUES ERZEUGEN 462
INHALT 13
IMAGE 12
15.4 MENUES IN PHOTOSHOP BEARBEITEN 470
15.4.1 VORLAGEN UEBERARBEITEN 470
15.4.2 AENDERUNG DER VORLAGE SPEICHERN 470
15.4.3 NEUE DATEI ERZEUGEN 470
15.4.4 EIGENE MENUES IN PHOTOSHOP ERZEUGEN 470
15.5 OBJEKTE ZU SCHALTFLAECHEN MACHEN 472
15.5.1 DATEIEN ALS STILOBJEKTE EINBINDEN 474
15.6 KAPITELMARKEN SETZEN 476
15.7 SZENENMENUES ERZEUGEN 478
15.7.1 KAPITELINDEX ERZEUGEN 478
15.7.2 WEITER-UND ZURUECK-BUTTONS SELBST ERZEUGEN 484
15.8 AUTHORING-AUFGABEN FESTLEGEN 488
15.8.1 ERSTE WIEDERGABE FESTLEGEN 488
15.8.2 FUNKTIONEN DEAKTIVIEREN 489
15.8.3 SCHNITTFENSTER UND MENUES MITEINANDER VERBINDEN 490
15.9 DVD TESTEN UND AUSGEBEN 493
15.9.1 PROJEKT TESTEN 493
15.9.2 EINZELNE ASSETS TRANSKODIEREN 496
15.9.3 DVD AUSGEBEN 497
15.9.4 REGIONALCODES FESTLEGEN 498
15.9.5 CSS-KOPIERSCHUTZ 499
16 KORREKTUREN MIT SOUNDBOOTH 501
16.1 DATEIEN UEBERGEBEN 501
16.1.1 IN ADOBE SOUNDBOOTH BEARBEITEN 501
16.1.2 AUDIO EXTRAHIEREN 502
16.2 DIE OBERFLAECHE 502
16.2.1 ARBEITSBEREICH WAEHLEN 503
16.3 GRUNDLAGEN 504
16.3.1 DATEIEN IMPORTIEREN 504
16.3.2 ZOOMEN 504
16.3.3 DATEIEN ERSTELLEN 505
16.3.4 SPEICHEROPTIONEN 506
16.4 AUDIOBEARBEITUNG 506
16.4.1 AUDIO SCHNEIDEN 506
16.4.2 CLIPBEREICH AUSGEBEN 508
16.4.3 PAUSE VERLAENGERN 509
16.4.4 STILLE EINFUEGEN 510
16.4.5 LAUTSTAERKE REGELN 511
16.4.6 CLIP-LAUTSTAERKE ANGLEICHEN 513
16.4.7 LAUTSTAERKE FUER MEHRERE CLIPS BEARBEITEN 513
14 INHALT
IMAGE 13
16.4.8 FADE-IN UND FADE-OUT 514
16.4.9 ANFANG UND ENDE KUERZEN 515
16.5 RESTAURATION 515
16.5.1 FREQUENZRAUMBEARBEITUNG 517
16.5.2 AUDIO BEREINIGEN 520
17 INTEGRATION 523
17.1 DER PRAKTISCHE WORKFLOW 523
17.2 DER WORKFLOW MIT AFTER EFFECTS 524
17.2.1 VON PREMIERE PRO ZU AFTER EFFECTS-UND ZURUECK 524
17.2.2 CLIPS DURCH KOMPOSITION ERSETZEN 527
17.2.3 UEBERGABE UEBER DIE ZWISCHENABLAGE 528
17.2.4 CAPTURING IN AFTER EFFECTS 529
17.2.5 ZUGRIFF AUF PREMIERE PRO-SEQUENZEN 529
18 FACHKUNDE 531
18.1 VON FERNSEHNORMEN 531
18.1.1 HALBBILDER 531
18.1.2 INTERLACING UND DEINTERLACING 533
18.1.3 HALBBILD-DOMINANZ 533
18.2 VON UNDERSCAN UND OVERSCAN 533
18.2.1 OVERSCAN 534
18.2.2 SICHERE RAENDER 534
18.2.3 SICHERE RAENDER DEFINIEREN 535
18.3 VON BILDPUNKTEN UND SEITENVERHAELTNISSEN 536
18.3.1 BILDPUNKTE 536
18.3.2 PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE 4:3 537
18.3.3 PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE 16:9 537
18.3.4 16:9 UND 4:3 IM TEAM 538
18.3.5 4:3-MATERIAL MASKIEREN 540
18.3.6 CINEMASCOPE 542
18.4 VON FARBEN UND KANAELEN 542
18.4.1 FARBTIEFE 543
18.4.2 SAMPLING 544
18.5 VON KOMPRESSOREN 545
18.5.1 CODECS 546
18.5.2 MPEG-2 546
18.5.3 MPEG-4 547
18.5.4 H.264 547
18.5.5 MJPEG 547
18.6 VON BIT- UND DATENRATEN 548
18.6.1 VBR UND CBR 548
INHALT 15
IMAGE 14
18.7 VON EINZELBILDERN 548
18.7.1 BMP 548
18.72 JPEG 549
18.73 PSD 549
18.74 TIFF 549
18.75 PRTL 549
19 DIE DVD ZUM BUCH 551
19.1 BEISPIELDATEIEN 551
19.1.1 DER ORDNER »GECKO-GLAS 551
19.1.2 DER ORDNER »ERGEBNISSE 551
19.1.3 DIE KAPITEL-ORDNER 551
19.2 TESTVERSION 551
INDEX 553
16 INHALT
|
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