Soziale Gerechtigkeit: Ideen, Geschichte, Kontroversen
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Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für Politische Bildung
2010
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Inhalt
I
Einleitung: Was ist soziale Gerechtigkeit? 15
1 Soziale Gerechtigkeit - auch eine Frage politisch-ethischer
Normen 16
2 Soziale Gerechtigkeit im Zentrum der politischen
Grundsatzdiskussion 16
3 Zwei Perspektiven auf soziale Gerechtigkeit 17
4 Zu Konzept und Inhalt des Buches 20
II
Der Pluralismus der Gerechtigkeiten
Versuch einer systematischen Klärung 25
1 Fakten und Normen — eine grundlegende Unterscheidung 26
2 Soziale Gerechtigkeit: ein mehrdimensionales Ziel in einer
komplexen Realität 28
2.1 Ein Beispiel: Sind Hochschulstudiengebühren sozial gerecht? 29
2.1.1 Betroffene Personengruppen und Institutionen 29
2.1.2 Verhaltensänderungen durch Studiengebühren 31
2.1.3 Gerechtigkeitsziele im Konflikt 32
2.2 Gegenstände, Adressaten, Maßstäbe und Akteure 34
3 Gerechtigkeitsnormen 37
3.1 Die Basisbedeutung des Begriffs »soziale Gerechtigkeit« 38
3.2 Allgemeine Gerechtigkeitsprinzipien 39
3.2.1 Gerechtigkeit als Gegenseitigkeit 39
3.2.2 Gerechtigkeit nach dem Grundsatz »Jedem das Seine«
(Suum-cuique-Prinzip) 43
3.2.3 Gerechtigkeit als Gleichbehandlung 44
3.2.4 »Jedem das Seine« und Gleichbehandlung: ein Gegensatz? 45
3.3 Politische Gerechtigkeitsregeln 47
3.3.1 Leistungsgerechtigkeit 47
Inhalt
3.3.2 Tauschgerechtigkeit 48
3.3.3 Bedarfsgerechtigkeit und Bedürfnisgerechtigkeit 51
3.3.4 Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit 52
3.3.5 Belastungs- oder Finanzierungsgerechtigkeit 52
3.3.6 Verteilungsgerechtigkeit 53
3.3.7 Soziale Gleichheit 53
3.3.8 Ergebnisgleichheit 54
3.3.9 Die Grenzen politischer Gerechtigkeitsregeln 55
3.4 Konzeptionen einer gerechten Gesellschaft 56
3.4.1 Beispiel
I:
libertäre Konzeption einer gerechten Gesellschaft 57
3.4.2 Beispiel
II:
egalitäre Konzeption einer gerechten Gesellschaft 58
3.4.3 Beispiel
III:
traditionell-sozialstaatliche Konzeption einer
gerechten Gesellschaft 59
3.4.4 Der Anwendungsbereich von Konzeptionen einer gerechten
Gesellschaft 60
3.4.5 Entwürfe eines erstrebenswerten Lebens und eines
angemessenen Freiheitsgebrauchs 61
3.4.6 Normative Begründungen von Gerechtigkeitskonzeptionen 61
4 Rationale Diskussion von Gerechtigkeitskonzeptionen 62
III
Soziale Gerechtigkeit in der Geschichte
der politischen Ideen 71
1 Der historische Hintergrund der antiken politischen
Philosophie: die athenische Demokratie 74
1.1 Piaton und Aristoteles als Gegner der zeitgenössischen
Demokratie 74
1.2 Zusammenbruch der alten aristokratischen Ordnung 75
1.3 Athenische und moderne Demokratie - verschiedene Welten 76
1.4 Der Populismus in der athenischen Demokratie 78
2 Gerechtigkeit bei den Sophisten 81
2.1 Radikale Aufklärung 81
2.2 Ideologiekritik und früher Sozialdarwinismus:
Thrasymachos und Kallikles 82
2.3 Die Sophisten - die ersten Theoretiker des
Gesellschaftsvertrags 83
Inhalt
3
Platon
und das Gerechtigkeitsparadigma
des Konservativismus 85
3.1 Piatons Idealismus 86
3.2 Piatons Staatsutopie 87
3.3 Die Legitimation des idealen Staates durch Psychologie
und Tugendlehre 89
3.4 Das platonische Gerechtigkeitsparadigma 91
3.4.1 Gerechtigkeit im Staat und Gerechtigkeit als individuelle
Tugend 93
3.4.2 Der Staat als kollektive Person und der Vorrang des
Ganzen vor den Individuen 94
3.4.3 Die private Tugend als öffentliche Angelegenheit und
der Staat als Erzieher 95
3.4.4 Die prinzipielle rechtliche Ungleichheit der Menschen 96
3.4.5 Das Prinzip »Jedem das Seine« 97
3.4.6 Gerechtigkeit als gute und stabile Ordnung 98
3.5 Piatons Lehre vom Niedergang der Verfassungen 99
3.6 Piaton — ein radikaler Utopist oder ein resignierter
Konservativer? 100
4 Das aristotelische Gerechtigkeitsparadigma oder
die Mitte zwischen den Extremen 102
4.1 Gerechtigkeit als individuelle Tugend 103
4.2 Gerechtigkeit im Staat 104
4.3 Die Sozialnatur des Menschen und die politische
Gemeinschaft als Teil eines erfüllten Lebens 105
4.4 Anti-Egalitarismus 106
4.5 Die Typologie der Verfassungen 107
4.6 Die Frage nach der gerechten Zuteilung der
politischen Macht 109
4.7 Die Mitte zwischen den Extremen 111
4.8 Das aristotelische Gerechtigkeitsparadigma 113
5 Thomas von Aquin und das mittelalterlich-katholische
Gerechtigkeitsparadigma 115
6 Thomas
Morus
und die Gerechtigkeit als radikale
Gleichheit 119
Inhalt
6.1 Die kommunistische Gesellschaft im Lande
Utopia
120
6.2 Das Interpretationsproblem: Was sollte die Utopia-
Erzählung bedeuten? 121
6.3 Thomas
Morus
— ein pragmatischer Reformer? 123
7 Der Paradigmenwechsel in der frühen Neuzeit:
die Theorie des Gesellschaftsvertrags und der
normative Individualismus 125
7.1 Die Idee des Gesellschaftsvertrags 127
7.2 Die Theorie des Gesellschaftsvertrags und der normative
Individualismus 128
7.3 Varianten der Vertragstheorie 129
7.4 Die Grenzen der Theorie des Gesellschaftsvertrags 130
8 Thomas Hobbes: Die Macht schafft die Gerechtigkeit 132
9 Die Begründung des liberalen Gerechtigkeitsparadigmas
durch John Locke 134
9.1 Naturrecht und optimistisches Menschenbild 134
9.2 Der Gesellschaftsvertrag bei Locke 135
9.3 Ein kurzer Ausblick: Adam Smith und die
»unsichtbare Hand« 137
9.4 Lockes Eigentumstheorie und ihre Schwachstellen 138
10 Jean-Jacques Rousseau und das
rad i kal
-egalitäre
Gerechtigkeitsparadigma 143
10.1 Die Doppelgesichtigkeit von Rousseaus
politischer Philosophie 144
10.2 Die Zivilisations-, Gesellschafts- und Eigentumskritik
Rousseaus im Diskurs über die Ungleichheit 145
10.3 Die politische Philosophie Rousseaus im
Contrat social
149
10.4 Theoretische Grundlegung der direkten Demokratie 152
10.5 Rousseau - ein Konservativer? 154
10.6 Rousseau — ein intellektueller Wegbereiter des
»Totalitarismus«? 155
10.7 Das radikal-egalitäre Gerechtigkeitsparadigma 157
Inhalt
11 Karl Marx und das Gerechtigkeitsparadigma
der Arbeiterbewegung 161
11.1 Marx' »Historizismus« 162
11.2 Der »gerechte Arbeitsertrag« 163
11.3 Die Arbeitswerttheorie 165
11.4 Die Theorie des Mehrwerts 167
11.5 Die Schwachstellen der Arbeitswerttheorie 169
11.6 Die Marx'sche Arbeitswerttheorie als Gerechtigkeitstheorie 170
11.7 Das Gerechtigkeitsparadigma der Arbeiterbewegung 172
11.8 Die Utopie der klassenlosen Gesellschaft 174
12 John Stuart
Mill
und der Utilitarismus oder
soziale Gerechtigkeit als allgemeines Glück 178
12.1 Der Utilitarismus und die Tradition der naturalistischen
Moralphilosophie 179
12.2 Erweiterung des Glücksbegriffs 180
12.3 Überwindung des Egoismus 181
12.4 Das
utilitaristische
Gerechtigkeitsparadigma 183
12.5 Das allgemeine Glück als Summe individueller
Glückszustände 185
12.6 Die
utilitaristische
Ethik und das Problem der
Verteilungsgerechtigkeit 188
13 Friedrich Nietzsches radikaler Angriff auf die Gleichheit 191
13.1 Die Moral der »Vornehmheit und Distanz« 192
13.2 Der Niedergang der »Herrenmoral« 193
13.3 Die Genealogie der Gerechtigkeit 195
13.4 Anti-Gerechtigkeit 197
13.5 Nietzsche und der »Sozialdarwinismus« 198
14 Das Gerechtigkeitsparadigma der katholischen Soziallehre 202
14.1 Die Idee einer naturrechtlichen Ordnung 204
14.2 Die Eigentumstheorie der klassischen katholischen
Soziallehre 204
14.3 System wechselseitiger Rechte und Pflichten 206
Inhalt
14.4 Der »gerechte Lohn« 209
14.5 Die katholische Soziallehre und der Staat 210
14.6 Die Modernisierung und Demokratisierung der
katholischen Soziallehre 212
14.7 Der Beitrag der katholischen Soziallehre zur Sozialstaatsidee 214
14.7.1 Sozialpartnerschaft 214
14.7.2 Sozialpflichtigkeit des Eigentums 215
14.7.3 Das Subsidiaritätsprinzip 217
14.7.4 Die normative Sicht auf die politische und soziale Realität 218
15 John Rawls oder soziale Gerechtigkeit als faire
Kooperation zwischen Freien und Gleichen 222
15.1 Kurze methodische Vorbemerkung 223
15.2 Die Idee der fairen Kooperation und die beiden Grundsätze
der Gerechtigkeit 224
15.3 Das Differenzprinzip 227
15.4 Die Regel der Verteilungsgerechtigkeit nach Rawls 231
15.5 Die spezifischen
Charakteristika
von Rawls'Egalitarismus 234
15.6 Die Grenzen der philosophischen Theorie der
Verteilungsgerechtigkeit 236
15.7 Exkurs: Rawls' Vertragstheorie und ihre Fallstricke 237
16 Die libertäre Gerechtigkeitsphilosophie der Gegenwart 246
16.1 Friedrich August von
Hayek:
Soziale Gerechtigkeit
als Illusion 247
16.1.1 Soziale Gerechtigkeit ist kein legitimes politisches Ziel 248
16.1.2 Soziale Gerechtigkeit ist eine Illusion 250
16.2 Robert Nozick und die Gerechtigkeit des Eigentums 254
16.2.1 Die »historische Anspruchstheorie der
Verteilungsgerechtigkeit« 254
16.2.2 Der rechtmäßige Eigentumserwerb 255
16.2.3 Die Anwendbarkeit der Anspruchstheorie der
Verteilungsgerechtigkeit auf die historisch gewachsene
Realität 257
16.3 Wolfgang Kersting: Politische Solidarität statt
Verteilungsgerechtigkeit 258
16.3.1 Die Kritik am »egalitären Liberalismus« 259
Inhalt
16.3.2 Der Sozialstaat ist kein Gerechtigkeitsgebot 261
16.4 Die »neue Egalitarismuskritik«: Gerechtigkeit
kontra Gleichheit 263
16.5 Die Grenzen der libertären Gerechtigkeitsphilosophie 266
17 Das sozialliberale Gerechtigkeitskonzept
von Ralf Dahrendorf 270
18 Gerechtigkeit als Gemeinschaft — das neo-aristotelische
Gerechtigkeitsparadigma des modernen Kommunitarismus 277
18.1 Beispiel
I:
Konservativer Kommunitarismus
(Alasdair Maclntyre) 281
18.2 Beispiel
II:
Liberaler Kommunitarismus (Michael Walzer) 287
18.2.1 Gleichheit als Vermeidung von Herrschaft 287
18.2.2 Walzers Theorie der sozialen Güter 289
18.2.3 Komplexe und einfache Gleichheit 290
18.2.4 Der »Kommunitarismus« bei Walzer 292
18.3 Die Grenzen des kommunitaristischen Neo-Aristotelismus 300
IV
Typologie der Konzeptionen sozialer Gerechtigkeit 311
1 Kriterien für die gerechte Verteilung von Gütern
und Lasten 311
1.1 Gemeinwohlethische Konzeptionen 312
1.2 Individualistisch-verdienstethische Konzeptionen 313
1.3 Kooperationsethische Konzeptionen 315
2 Egalitäre und anti-egalitäre Gerechtigkeitskonzeptionen 318
2.1 Anti-egalitäre und egalitäre Varianten des
gemeinwohlethischen Ansatzes 319
2.2 Anti-egalitäre und egalitäre Varianten des
individualistischen Ansatzes 320
2.3 Der Egalitarismus im kooperationsethischen Ansatz 322
3 Zwei Sonderfälle: Rousseau und Marx 322
4 Tabellarische Zusammenfassung 324
Inhak
V
Zwei Grundsatzfragen der sozialen Gerechtigkeit
Gerechtigkeit des Wirtschaftssystems und
Gleichheit oder Ungleichheit 329
1 Ist der Kapitalismus gerecht? 330
1.1 Das zentrale Gerechtigkeitsproblem des Kapitalismus 331
1.2 Karl Marx: Lohnarbeit ist Ausbeutung 332
1.3 Liberale Wirtschaftstheorie: Auf freien Märkten werden
Arbeit und Kapital leistungsgerecht entlohnt 333
1.4 Robert Nozick: Das kapitalistische Lohnarbeitsverhältnis
als gerechter Tausch 335
1.5 Katholische Soziallehre: Das kapitalistische Lohnarbeits¬
verhältnis ist gerecht, wenn es gemeinwohldienlich ist 337
1.6 John Rawls: Der Kapitalismus kann gerecht sein, wenn
er für die Benachteiligten vorteilhaft ist 338
1.7 Nochmals zurück: Nozick kontra Marx 339
1.8 Gerechtigkeit nicht des Kapitalismus, sondern
im Kapitalismus 343
1.9 Ausblick: Das neue Gerechtigkeitsproblem des
Spekulationskapitalismus 344
2 Gleichheit und Ungleichheit 347
2.1 Gleichheit und Ungleichheit in der Ideengeschichte
der sozialen Gerechtigkeit 348
2.2 Zwei wichtige Vorklärungen zum Verhältnis von
Gleichheit und Ungleichheit 351
2.2.1 Gleichheit und Gleichartigkeit 352
2.2.2 Gleichheit als ethische Norm und Gleichheit als Tatsache 352
2.3 Die drei Wurzeln der Ungleichheit 353
2.4 Drei Hauptfragen zur Gleichheit und Ungleichheit 356
2.4.1 Recht auf natürliche Ungleichheit? 358
2.4.2 Gesellschaftlich bedingte Ungleichheit und individuelle
Freiheitsrechte 359
2.4.3 Recht auf freiheitsbedingte Ungleichheit? 360
2.5 Eine Generalformel für soziale Gerechtigkeit:
Chancengleichheit plus Leistungsgerechtigkeit? 360
Inhalt
2.5.1 Das Problem der Zurechnung 362
2.5.2 Ist »Chancengleichheit« wirklich möglich? 363
2.5.3 Die Dialektik von Chancengleichheit und
Leistungsgerechtigkeit 364
2.5.4 Leistungsgerechtigkeit — ein fragwürdiges Konzept 366
2.5.5 Das Gerechtigkeitsproblem der natürlichen Ungleichheit 368
2.6 Gleichheit und Ungleichheit — ein nach wie vor ungelöstes
Gerechtigkeitsproblem 371
2.7 Das philosophische Grundsatzproblem der Verteilungs¬
gerechtigkeit 374
2.7.1 Zwei Grundsatzpositionen zur Verteilungsgerechtigkeit 374
2.7.2 Ein kurzer Seitenblick: Soziale Gerechtigkeit als Sozialneid? 376
2.7.3 Eine philosophische Endlosschleife? 377
Fazit: Die Idee der sozialen Gerechtigkeit heute 385
Kleines Lexikon 393
Literaturverzeichnis 412 |
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