Innovation als Lernaufgabe: eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München
Waxmann
2011
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenchaft
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830924197 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036794169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110815 | ||
007 | t | ||
008 | 101124s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830924197 |9 978-3-8309-2419-7 | ||
035 | |a (OCoLC)706005675 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT016509174 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gröschner, Alexander |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)130306576 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Innovation als Lernaufgabe |b eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung |c Alexander Gröschner |
264 | 1 | |a Münster ; München |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenchaft |v 29 | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fortschrittlichkeit |0 (DE-588)4488966-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fortschrittlichkeit |0 (DE-588)4488966-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenchaft |v 29 |w (DE-604)BV021535426 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020710525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020710525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143483295891456 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG....... 15
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN.. 21
2.1 WIRKSAMKEIT VON LEHRERBILDUNG DURCH STANDARDISIERUNG UND
KOMPETENZORIENTIERUNG. 21
2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG VON STANDARDS UND KOMPETENZEN........ 22 2.1.2
ERFAHRUNGEN MIT LEHRERBILDUNGSSTANDARDS AUS (INTER)NATIONALER
PERSPEKTIVE..............................................................
26
2.2 ANSTZE UND PERSPEKTIVEN ZUR BESCHREIBUNG UND ERFASSUNG VON
INNOVATION IN LEHR- UND LERNPROZESSEN........................ 39
2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG VON INNOVATION............................ ....
39
2.2.2 LERNEN UND WISSEN ALS VORAUSSETZUNGEN FR INNOVATIONSPROZESSE ..
.... .. .... .. ........ .. .... .. ... ... .... ... .. .. ... ... ..
... .. ... ... 46
2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: PERSPEKTIVEN ZUR ERFASSUNG VON INNOVATION IN DER
BILDUNGSFORSCHUNG UND BEGRIFFSDEFINITION FR DIE VORLIEGENDE
STUDIE................ 49
2.3 INNOVATION ALS BERUFLICHE LERNAUFGABE: HERAUSFORDERUNGEN FR DEN
LEHRERBERUF. .. .. .... .. ... ... .. .... .. ... ... ... .. ... .. ...
.. ... .. ...... 55
2.3.1 EFFEKTIVITTSDISKURS UND STRUKTURELLER WANDEL.....................
56
2.3.2 PROFESSIONSTHEORETISCHE VERANKERUNG VON INNOVATION IN DER
LEHRERBILDUNG UND BEFUNDE DER PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG. 57
2.3.3 PDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN FR DIE LERNBEZOGENE
AUFFASSUNG VON INNOVATION............................ 64
2.3.4 HERAUSFORDERUNGEN FR DAS LEHRERHANDELN AM BEISPIEL DES UMGANGS
MIT UNSICHERHEIT ...................................... ... 72
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG: EIN TRIADENMODELL ZUR ERFASSUNG VON
INNOVATIONSKOMPETENZ.. 83
3 FRAGESTELLUNGEN UND AUSWERTUNGSDIMENSIONEN...........................
86
3.1 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN......................... 86
3.2 AUSWERTUNGSDIMENSIONEN. 87
3.2.1 AUSWERTUNGSDIMENSION 11:PERSNLICHKEITSMERKMALE. 88 3.2.2
AUSWERTUNGSDIMENSION III: EINSTELLUNGEN..................... 90
4 METHODISCHES VORGEHEN....... 95
4.1 DIE QUANTITATIVE HAUPTUNTERSUCHUNG: FRAGEBOGEN.............. 96
4.1.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 96
4.1.2 DURCHFHRUNG DER VORUNTERSUCHUNG............................ 103
4.1.3 DURCHFHRUNG DER HAUPTUNTERSUCHUNG................... 104
4.1.4 STICHPROBE.................................................... 105
4.1.5 STATISTISCHE AUSWERTUNG............. 107
IMAGE 2
12
INHALT
159 160 161
163
147 151 155 157
135 142 144 145
147
121 121 121 122
123 125 126 127
131 132
EMPIRISCHE BEFUNDE .
KORRELATIONEN DER STANDARDS .
BEKANNTHEIT VON LEHRERBILDUNGSSTANDARDS .
THEORETISCHE KENNTNIS .
PRAKTISCHE ANWENDUNG , .
EIGENE FHIGKEITSEINSCHTZUNG .
LEMORTE .
RELEVANZEINSCHTZUNG FR DEN LEHRERBERUF. .
ANALYSE DER MITTELWERTSUNTERSCHIEDE: STANDARDS .
ANALYSE DER MITTELWERTSUNTERSCHIEDE: PERSNLICHKEITSMERKMALE UND
EINSTELLUNGEN .
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE .
AUFKLRUNG DER FHIGKEITSEINSCHTZUNG .
ZUSAMMENFASSUNG: FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN .
DISKUSSION DER QUANTITATIVEN EMPIRISCHEN BEFUNDE .
THEORETISCHE KENNTNIS UND PRAKTISCHE ANWENDUNG DER STANDARDS .
FHIGKEITSEINSCHTZUNG UND LEMORTE DER STANDARDS .
RELEVANZEINSCHTZUNG .
PERSNLICHKEITSMERKMALE UND EINSTELLUNGEN .
PRDIKTION DER FHIGKEITSEINSCHTZUNG: INNOVATION ALS
MEHRPERSPEKTIVISCHES KOMPETENZCLUSTER .
KRITISCHE REFLEXION METHODISCHER ASPEKTE .
ASPEKT I: FRAGEBOGEN .
ASPEKT 11: DATENERHEBUNG .
5.3 5.3.1 5.3.2
5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5
5.1.10 5.1.11 5.1.12 5.2
5.2.1
5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3
5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7
5.1.8 5.1.9
4.2 DIE QUALITATIVE ERGNZUNGSUNTERSUCHUNG: DREI EXPERTENINTERVIEWS. 109
4.2.1 DAS EXPERTENINTERVIEW. 110
4.2.2 DIE EXPERTEN................. 111
4.2.3 INTERVIEWLEITFADEN UND DURCHFHRUNG DER INTERVIEWS.............
113
4.2.4 AUSWERTUNG DES QUALITATIVEN DATENMATERIALS.......................
115
ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG UND DISKUSSION DER EMPIRISCHEN
BEFUNDE .
5
6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4
6.2
6 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN BEFRAGUNG UND IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
VON INNOVATION .
6.1 EINSCHTZUNGEN DER QUANTITATIVEN ERGEBNISSE IM EXPERTENSPIEGEL. .
ZU DEN STANDARDS .
ZU DEN LEMORTEN .
ZU DEN EINFLUSSGREN AUF DIE FHIGKEITSEINSCHTZUNG .
ZUR POSITIVEN WAHRNEHMUNG DER STANDARDS .
IMP1EMENTATION VON STANDARDS UND INNOVATION IN DIE LEHRERAUSBILDUNG .
166
166 166 169 171
173
174
IMAGE 3
INHALT 13
6.2.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN. .... .... 174
6.2.2 STRATEGIEN UND ANSTZE DER LMPLEMENTATION VON INNOVATION IN DIE
AUSBILDUNGSPRAXIS. 178
6.2.3 HINDERNISSE UND GRENZEN FR DIE UMSETZUNG VON INNOVATION... 187
6.3 EMPFEHLUNGEN ZUR LMPLEMENTATION VON INNOVATION............. 190
7 PERSPEKTIVEN UND
FORSCHUNGSAUSBLICK....................................... 192
7.1 ERFAHRUNG ALS ZENTRALE INNOVATIONSSTRATEGIE: ZUM VERHLTNIS VON
THEORIE UND PRAXIS IN DER LEHRERAUSBILDUNG.................. 193
7.1.1 DIE ROLLE DER ERFAHRUNG BEI JAMES UND DEWEY................. ...
193
7.1.2 PRAGMATISMUS ALS ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE FR EINE AN STANDARDS UND
KOMPETENZEN ORIENTIERTE LEHRERBILDUNG?........... 195 7.2 PERSPEKTIVEN
EINER PRAGMATISTISCH ORIENTIERTEN BILDUNGSFORSCHUNG IM HINBLICK AUF EINE
INNOVATIONS FRDERNDE
LERNKULTUR. 198
7.2.1 WIRKSAMKEIT VON THEORIE-PRAXISPHASEN: KOMPETENZERWERB UND
MENTORING.......................................................... 199
7.2.2 PROJEKTBASIERTES UND TEAMBASIERTES LERNEN.........................
202
7.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER AUSBLICK................................
206
LITERATUR...........................................................................
208
TABELLENVERZEICHNIS. 238
ABBILDUNGSVERZEICHNIS. 238
|
any_adam_object | 1 |
author | Gröschner, Alexander 1977- |
author_GND | (DE-588)130306576 |
author_facet | Gröschner, Alexander 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Gröschner, Alexander 1977- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036794169 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)706005675 (DE-599)HBZHT016509174 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01978nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036794169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110815 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101124s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830924197</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2419-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706005675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT016509174</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröschner, Alexander</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130306576</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovation als Lernaufgabe</subfield><subfield code="b">eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Alexander Gröschner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenchaft</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fortschrittlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4488966-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fortschrittlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4488966-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenchaft</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020710525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020710525</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036794169 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:48:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830924197 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020710525 |
oclc_num | 706005675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-N32 DE-703 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-N32 DE-703 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenchaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenchaft |
spelling | Gröschner, Alexander 1977- Verfasser (DE-588)130306576 aut Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung Alexander Gröschner Münster ; München Waxmann 2011 237 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenchaft 29 Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008 Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf Fortschrittlichkeit (DE-588)4488966-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fortschrittlichkeit (DE-588)4488966-5 s Innovation (DE-588)4027089-0 s Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s DE-604 Empirische Erziehungswissenchaft 29 (DE-604)BV021535426 29 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020710525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gröschner, Alexander 1977- Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung Empirische Erziehungswissenchaft Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Fortschrittlichkeit (DE-588)4488966-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027089-0 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4167387-6 (DE-588)4488966-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung |
title_auth | Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung |
title_exact_search | Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung |
title_full | Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung Alexander Gröschner |
title_fullStr | Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung Alexander Gröschner |
title_full_unstemmed | Innovation als Lernaufgabe eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung Alexander Gröschner |
title_short | Innovation als Lernaufgabe |
title_sort | innovation als lernaufgabe eine quantitativ qualitative studie zur erfassung und umsetzung von innovationskompetenz in der lehrerbildung |
title_sub | eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung |
topic | Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Fortschrittlichkeit (DE-588)4488966-5 gnd |
topic_facet | Innovation Lehrerbildung Lernaufgabe Fortschrittlichkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020710525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT groschneralexander innovationalslernaufgabeeinequantitativqualitativestudiezurerfassungundumsetzungvoninnovationskompetenzinderlehrerbildung |