Selbstkonzepte im Grundschulalter: Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
|
Schriftenreihe: | Kohlhammer : Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170213890 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036792968 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180626 | ||
007 | t | ||
008 | 101123s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002581761 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170213890 |9 978-3-17-021389-0 | ||
035 | |a (OCoLC)740967877 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002581761 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.01 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 310f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Selbstkonzepte im Grundschulalter |b Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen |c Frank Hellmich (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2011 | |
300 | |a 280 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer : Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hellmich, Frank |d 1975- |e Sonstige |0 (DE-588)122961188 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020709334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020709334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095012146348032 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS 11
1 E N T W I C K L U NG D ES S E L B S T K O N Z E P TS IM G R U N D S C
H U L A L T ER . . . 17
FRANK HELLMICH & FREDERIKE GUENTHER 2 ENTWICKLUNG VON SELBSTKONZEPTEN BEI
KINDERN IM GRUNDSCHULALTER - EIN UEBERBLICK 19
2.1 ZUM BEGRIFF SELBSTKONZEPT 20
2.2 ANSAETZE, MODELLE UND FORSCHUNGSRICHTUNGEN AUS PAEDAGOGISCH-
PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 22
2.2.1 ANSAETZE AUS DER DIFFERENZIELLEN FORSCHUNG 22
2.2.2 ANSAETZE AUS DER PROZESSORIENTIERTEN FORSCHUNG 25
2.3 ENTWICKLUNG VON SELBSTKONZEPTEN BEI KINDERN IM VOR- UND
GRUNDSCHULALTER 26
2.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE GENESE VON SELBSTKONZEPTEN BEI KINDERN IM
GRUNDSCHULALTER 29
2.4.1 SOZIALE VERGLEICHE UND BEZUGSGRUPPEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG 30
2.4.2 DIE BEDEUTUNG VON ERZIEHUNG UND UNTERRICHT FUER DIE
SELBSTKONZEPTGENESE 32
2.4.3 DIE BEDEUTUNG VON LEISTUNGSBEWERTUNGEN UND -BEURTEILUNGEN FUER DIE
SELBSTKONZEPTGENESE 34
2.5 AUSWIRKUNGEN FAEHIGKEITSBEZOGENER SELBSTKONZEPTE AUF DEN
KOMPETENZERWERB UND ASPEKTE DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG BEI KINDERN
IM GRUNDSCHULALTER 35
2.5.1 ZUM ZUSAMMENHANG VON SELBSTKONZEPT UND LEISTUNG . . . 36 2.5.2
ZUM ZUSAMMENHANG VON SELBSTKONZEPT UND MOTIVATION . . 38 2.6 FAZIT 39
CLAUDIA SCHOENE & JOACHIM STIENSMEIER-PELSTER
3 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT IN DER GRUNDSCHULE: STRUKTUR, ERFASSUNG UND
DETERMINANTEN 47
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND STRUKTUR DES FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTS . . 47
3.2 ERFASSUNG DES FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTS IM GRUNDSCHULALTER 52
3.3 DETERMINANTEN DES FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTS 57
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 61
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002581761
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS-
LINDA WIRTHWEIN, DOMINIQUE PEIPERT, PETRA HANSES & DETLEF H. ROST
4 SELBSTKONZEPT HOCHBEGABTER GRUNDSCHULKINDER 65
4.1 EINLEITUNG 65
4.2 HOCHBEGABUNG 66
4.2.1 DEFINITION 66.
4.2.2 UNDERACHIEVER 67
4.3 SELBSTKONZEPT, LEISTUNG, GESCHLECHT 68
4.4 DAS SELBSTKONZEPT HOCHBEGABTER GRUNDSCHULKINDER 68
4.4.1 ALLGEMEINES SELBSTKONZEPT 69
4.4.2 SOZIALES SELBSTKONZEPT UND ANDERE NICHT-KOGNITIVE SELBST-
KONZEPT-FACETTEN 70
4.4.3 AKADEMISCHES SELBSTKONZEPT HOCHBEGABTER 71
4.5 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM SELBSTKONZEPT HOCHBEGABTER GRUNDSCHUL-
KINDER 72
4.6 SELBSTKONZEPT HOCHBEGABTER UNDERACHIEVER 73
4.7 FAZIT 74
II ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS UND IMPLIZITER FAEHIGKEITSTHEORIEN IM
GRUNDSCHULALTER 79
CAROLIN SCHLOZ & MARKUS DRESEL 5 IMPLIZITE FAEHIGKEITSTHEORIEN UND
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTE IM GRUNDSCHULALTER: EIN UEBERBLICK UND
ERGEBNISSE EINER STUDIE IM FACH DEUTSCH 81
5.1 IMPLIZITE FAEHIGKEITSTHEORIEN UND IHRE BEDEUTUNG 82
5.2 ZUSAMMENSPIEL VON IMPLIZITEN FAEHIGKEITSTHEORIEN UND FAEHIGKEITS-
SELBSTKONZEPTEN 84
5.3 ENTWICKLUNG VON IMPLIZITEN FAEHIGKEITSTHEORIEN 86
5.4 EINIGE OFFENE FORSCHUNGSFRAGEN ZU IMPLIZITEN FAEHIGKEITSTHEORIEN . .
90 5.5 EINE EMPIRISCHE ANALYSE ZUR ROLLE VON IMPLIZITEN
FAEHIGKEITSTHEORIEN IM DEUTSCHUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 91
5.5.1 METHODE 91
5.5.2 AUSPRAEGUNG UND ZUSAMMENHAENGE DER ERFASSTEN MERKMALE . 92 5.5.3
EFFEKTE UND WECHSELWIRKUNG VON IMPLIZITER FAEHIGKEITSTHEORIE UND
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT 94
5.5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER BEFUNDE 96
5.6 AUSBLICK 97
BIRGIT SPINATH & VERENA FREIBERGER 6 IMPLIZITE THEORIEN UND
SELBSTKONZEPTE 100
6.1 EIN BEISPIEL: SCHWIERIGE MATHEMATIKAUFGABEN 100
6.2 IMPLIZITE THEORIEN - ZWEI DENKWEISEN UEBER DIE WELT 101
IMAGE 3
. INHALTSVERZEICHNIS
6.3 IMPLIZITE THEORIEN, TATSAECHLICHE FAEHIGKEITEN UND SELBSTKONZEPTE . .
102
6.4 DWECKS THEORIE DER LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 103
6.5 ZWEI VERHALTENSMUSTER IN ANBETRACHT VON MISSERFOLG: MEISTERUNG UND
HILFLOSIGKEIT 105
6.6 DAS ZUSAMMENSPIEL VON THEORIEN UEBER INTELLIGENZ UND THEORIEN UEBER
ANSTRENGUNG 107
6.7 DIE BEDEUTUNG IMPLIZITER THEORIEN UEBER INTELLIGENZ UND ANSTRENGUNG
FUER SCHULISCHE LEISTUNGEN 108
6.8 DIE ROLLE VON ELTERN UND LEHRERN/INNEN BEI DER ENTWICKLUNG VON
IMPLIZITEN THEORIEN 111
6.9 FAZIT 113
III GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IN DER ENTWICKLUNG DES
SELBSTKONZEPTS IM GRUNDSCHULALTER 117
ILKA WOLTER, URSULA KESSELS & BETTINA HANNOVER 7 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE IN DER SELBSTKONZEPT- ENTWICKLUNG 119
7.1 DAS SELBSTKONZEPT 119
7.2 AUSWIRKUNGEN DER SELBSTKONZEPTE VON MAEDCHEN UND JUNGEN AUF DIE LERN-
UND LEISTUNGSENTWICKLUNG 120
7.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM SELBSTKONZEPT UND IN VERAENDERUNGEN DES
SELBSTKONZEPTS 120
7.4 ERKLAERUNGEN DER GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM SELBSTKONZEPT 123 7.4.1
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN SELBSTREFLEXIVEN PROZESSEN . . . 124 7.4.2
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM SOZIALEN FEEDBACK 126
7.5 KONSEQUENZEN FUER DEN SCHULALLTAG UND DIE GESTALTUNG VON UNTERRICHT
127 7.5.1 *DOING GENDER" ODER *UNDOING GENDER" 127
7.5.2 VORURTEILE BESTAETIGEN SICH - DIE SICH SELBST ERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG 128
7.5.3 *SIE SIND VORBILD UND ROLLENMODELL" 128
KATRIN GABRIEL, EMELY MOESKO & FRANK LIPOWSKY
8 SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG VON JUNGEN UND MAEDCHEN IM ANFANGS- UNTERRICHT
- ERGEBNISSE AUS DER PERLE-STUDIE 133
8.1 EINLEITUNG 133
8.2 FORSCHUNGSSTAND 134
8.2.1 GESCHLECHTSBEZOGENE UNTERSCHIEDE IM FACH MATHEMATIK . . 134 8.2.2
GESCHLECHTSBEZOGENE UNTERSCHIEDE IM FACH DEUTSCH 135 8.3 FRAGESTELLUNGEN
UND HYPOTHESEN 137
8.4 METHODE 138
8.4.1 STICHPROBE UND MESSZEITPUNKTE 138
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS,
8.4.2 ERHEBUNG DER BEREICHSSPEZIFISCHEN SELBSTKONZEPTE IM
ANFANGSUNTERRICHT 139
8.4.3 ERHEBUNG DER LEISTUNGEN IN MATHEMATIK 142
8.4.4 ERHEBUNG DER LEISTUNGEN IM SCHREIBEN UND LESEN 142
8.5 ERGEBNISSE 144
8.5.1 SELBSTKONZEPTUNTERSCHIEDE OHNE KONTROLLE DER LEISTUNGEN . . 144
8.5.2 SELBSTKONZEPTUNTERSCHIEDE NACH KONTROLLE DER LEISTUNGEN . . 147
8.6 DISKUSSION 150
IV EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS IM
GRUNDSCHULALTER 159
JENS MOELLER, SANDRA KRISTINA KUSKA & ANNA M. C. ZAUNBAUER 9 INTERNALE
UND EXTERNALE BEZUGSRAHMEN IN DER GRUNDSCHULE . . . 161 9.1
FORSCHUNGSSTAND ZUM BEZUGSRAHMENMODELL 165
9.2 DIMENSIONALE UND SOZIALE VERGLEICHE IN DER GRUNDSCHULE 167
9.3 DIE EIGENE STUDIE 167
9.3.1 STICHPROBE 167
9.3.2 VARIABLEN 168
9.3.3 ERGEBNISSE 168
9.4 DISKUSSION 169
HORST ZEINZ
10 SOZIALE VERGLEICHSPROZESSE BEI DER SELBSTKONZEPTGENESE UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER EINFUEHRUNG VON SCHULNOTEN . . 173 10.1
DIE THEORIE SOZIALER VERGLEICHSPROZESSE UND ANSCHLUSSARBEITEN . . 173
10.1.1 DAS BEDUERFNIS NACH SELBSTEINSCHAETZUNG 174
10.1.2 DIE AEHNLICHKEITSHYPOTHESE 174
10.1.3 DAS BEDUERFNIS, EIGENE FAEHIGKEITEN ZU STEIGERN 175
10.1.4 WEITERE VERGLEICHSMOTIVE 176
10.1.5 AUFWAERTS- UND ABWAERTSVERGLEICHE IN DER SCHULE 177
10.2 KONTEXTEFFEKTE ALS DETERMINANTEN SOZIALER VERGLEICHSPROZESSE . . .
178 10.2.1 ENTWICKLUNGSBEDINGTE DIFFERENZIERUNG UND KONTEXTEFFEKTE . .
179 10.2.2 EINFLUSS DES UNTERRICHTSKONTEXTES 179
10.3 SELBSTKONZEPTRELEVANTE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN NOTENGEBUNG UND
VERBALBEURTEILUNGEN 180
10.4 FORSCHUNGSARBEITEN ZUM FISCHTEICHEFFEKT 181
10.4.1 DER FISCHTEICHEFFEKT (BFLPE) 182
10.4.2 DER BFLPE UND DIE BEZUGSNORMORIENTIERUNG (BNO) DER LEHRKRAFT 183
10.4.3 DIE ROLLE DER GRUPPENZUGEHOERIGKEIT FUER DEN BFLPE 185
IMAGE 5
. INHALTSVERZEICHNIS
10.4.4 DER BFLPE AUF VERSCHIEDENE VARIABLEN SOWIE DER ZUSAMMEN- HANG
ZWISCHEN UNTERRICHTSBETEILIGUNG UND SELBSTKONZEPT . . 186 10.4.5 DIE
ROLLE DER NOTEN BEIM BFLPE 187
10.5 ZUSAMMENFASSUNG 191
BARBARA MOSCHNER & ANDREA ANSCHUETZ
11 WIE LANGE WIRKT DER *BIG-FISH-LITTLE-POND"-EFFEKT NACH DEM UEBERGANG
VON DER GRUNDSCHULE ZUM GYMNASIUM? 195
11.1 WAS VERBIRGT SICH HINTER DEM SCHLAGWORT
BIG-FISH-LITTLE-POND-EFFEKT? 195 11.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN -
BESCHREIBUNG DER STUDIEN 198 11.2.1 INSTRUMENT ZUR SELBSTKONZEPTMESSUNG
199
11.2.2 STUDIE I 200
11.2.3 STUDIE II 202
11.3 DISKUSSION UND AUSBLICK 206
ALEX BUFF, KURT REUSSER, IRIS DINKELMANN & ERICH STEINER
12 UNSER KIND IST GUT IN MATHEMATIK! - ZUR BEDEUTUNG ELTERLICHER
KINDBEZOGENER KOMPETENZUEBERZEUGUNGEN HINSICHTLICH SELBST- KONZEPT UND
SCHULERFOLG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 209
12.1 KOMPETENZUEBERZEUGUNGEN - EIN ZENTRALER BEDINGUNGSFAKTOR FUER
ERFOLGREICHES LERNEN 210
12.2 EMPIRISCHE BEFUNDLAGE 211
12.2.1 ELTERLICHE KINDBEZOGENE KOMPETENZUEBERZEUGUNGEN UND
KOMPETENZUEBERZEUGUNGEN DER KINDER 212
12.2.2 ELTERLICHE KINDBEZOGENE KOMPETENZUEBERZEUGUNGEN UND LEISTUNGEN DER
KINDER 214
12.3 ZIELSETZUNGEN 215
12.4 METHODE 216
12.4.1 STICHPROBE UND DATENERHEBUNGEN 216
12.4.2 INSTRUMENTARIUM 216
12.4.3 FEHLENDE WERTE UND DATENANALYSEN 217
12.5 ERGEBNISSE 217
12.5.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN 218
12.5.2 LAENGSSCHNITTLICHE ANALYSEN 220
12.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 222
V DIAGNOSE UND FOERDERUNG VON SELBSTKONZEPTEN IN DER GRUNDSCHULE 229
JULIA J. BREUKER & DETLEF H. ROST 13 ZUR ERFASSUNG DES SELBSTKONZEPTS IM
VOR- UND GRUNDSCHULALTER . 231 13.1 MESSEBENEN VON SELBSTKONZEPT 232
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS .
13.2 ARTEN DER ERHEBUNG UND BESONDERE ANFORDERUNGEN AN MESS- INSTRUMENTE
233
13.3 FORSCHUNGSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DES SCHULISCHEN SELBSTKONZEPTS
235 13.4 STANDARDISIERTE INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DES ALLGEMEINEN
SELBST- BILDES, SELBSTWERTS ODER SOZIALEN SELBSTKONZEPTS 239
13.5 FUER DEN DEUTSCHEN SPRACHRAUM NORMIERTE ERHEBUNGSINSTRUMENTE ZUM
SCHULISCHEN SELBSTKONZEPT UND DESSEN FACETTEN 241
13.6 FAZIT 243
GUENTER RENNER, SABINE MARTSCHINKE, MEIKE MUNSER-KIEFER & SONJA
STEINMUELLER
14 DIAGNOSE UND FOERDERUNG DES SELBSTKONZEPTS IM ANFANGSUNTERRICHT 247
14.1 BEDEUTUNG DES SELBSTKONZEPTS FUER DEN ANFANGSUNTERRICHT 247
14.1.1 SELBSTKONZEPT ALS WESENTLICHER BESTANDTEIL DER IDENTITAET . . .
247 14.1.2 SELBSTKONZEPT IN SEINER AUSPRAEGUNG UND ENTWICKLUNG . . . 247
14.1.3 SELBSTKONZEPTFOERDERUNG ALS WICHTIGES BILDUNGSZIEL IM
ANFANGSUNTERRICHT 248
14.2 DIAGNOSE DES SELBSTKONZEPTS IM ANFANGSUNTERRICHT 249
14.2.1 STRUKTUR VON SELBSTKONZEPTEN 249
14.2.2 UEBERBLICK UEBER AUSGEWAEHLTE VERFAHREN 250
14.2.3 BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG EINZELNER INSTRUMENTE 251 14.2.4
KONSEQUENZEN FUER DIAGNOSE IM UNTERRICHT DURCH DIE LEHRKRAFT 255
14.3 FOERDERUNG DES SELBSTKONZEPTS IM ANFANGSUNTERRICHT 256
14.3.1 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG 256
14.3.2 DAS PROJEKT *STARKE REISE" FUER DEN ANFANGSUNTERRICHT . . . 259
14.4 AUSBLICK 263
RENATE HINZ
15 GRUNDSCHULKINDER STAERKEN - POSITIVE SELBSTZUSCHREIBUNGEN ALS
SCHUTZFAKTOR 266
15.1 ANFORDERUNGEN DER GRUNDSCHULE AN DAS KIND 266
15.2 ENTWICKLUNG ZWISCHEN RISIKO UND RESILIENZ 268
15.3 POSITIVE SELBSTZUSCHREIBUNGEN ALS PROTEKTIVE FAKTOREN 270 15.4
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG IN UEBERGANGSBEREICHEN 271
15.5 SCHULE - EIN ORT DER RESILIENZFOERDERUNG 274
15.6 FAZIT 275
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 279
10 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122961188 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036792968 |
classification_rvk | DK 3010 DO 8000 |
classification_tum | EDU 420f PSY 310f |
ctrlnum | (OCoLC)740967877 (DE-599)DNB1002581761 |
dewey-full | 372.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.01 |
dewey-search | 372.01 |
dewey-sort | 3372.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036792968</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180626</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101123s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002581761</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170213890</subfield><subfield code="9">978-3-17-021389-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)740967877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002581761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 310f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstkonzepte im Grundschulalter</subfield><subfield code="b">Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Frank Hellmich (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer : Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmich, Frank</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122961188</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020709334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020709334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036792968 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:52:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170213890 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020709334 |
oclc_num | 740967877 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-739 DE-384 DE-188 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-739 DE-384 DE-188 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 280 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer : Schulpädagogik |
spelling | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen Frank Hellmich (Hrsg.) Stuttgart Kohlhammer 2011 280 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer : Schulpädagogik Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Hellmich, Frank 1975- Sonstige (DE-588)122961188 oth X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020709334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen |
title_auth | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen |
title_exact_search | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen |
title_full | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen Frank Hellmich (Hrsg.) |
title_fullStr | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen Frank Hellmich (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Selbstkonzepte im Grundschulalter Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen Frank Hellmich (Hrsg.) |
title_short | Selbstkonzepte im Grundschulalter |
title_sort | selbstkonzepte im grundschulalter modelle empirische ergebnisse padagogische konsequenzen |
title_sub | Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Selbstbild Grundschule Schüler Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020709334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellmichfrank selbstkonzepteimgrundschulaltermodelleempirischeergebnissepadagogischekonsequenzen |