Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret: mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst., Kt. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783589051380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036785147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170920 | ||
007 | t | ||
008 | 101118s2010 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589051380 |c Pb. : sfr 30.70 (freier Pr.), EUR 16.95 |9 978-3-589-05138-0 | ||
035 | |a (OCoLC)685186122 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036785147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret |b mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] |c Albert Bremerich-Vos ... (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2010 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bremerich-Vos, Albert |d 1951- |e Sonstige |0 (DE-588)120990113 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020701677 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143462299205632 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Ί
Vorwort der Herausgeber.......................... 9
2 Grußwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz , , . V?,
3 Die Bildungsstandards Deutsch...................... 14
3.1 Was Bildungsstandards sind und wozu sie dienen sollen..... 14
3.1.1 Standards, Kernlehrpläne und die Arbeit vor Ort........... 14
3.1.2 Die Bildungsstandards im Fach Deutsch
für den Primarbereich in der Übersicht und einige Fragen .... 16
3.2 Test- und Lernaufgaben............................. 22
3.3 Kompetenzorientiert unterrichten und Merkmale
guten Unterrichts.................................. 27
3.3.1 Einige Merkmale guten Unterrichts und ein Angeb ot-
Nutzen-Modell.................................... 27
3.4 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung und
Kompetenzmodelle für die Bereiche des Deutschunterrichts . . 29
3.4.1 Bezugsnormen.................................... 29
3.4.2 Zu den Bereichen des Deutschunterrichts................ 31
3.4.2.1 Sprechen und Zuhören.............................. 32
3.4.2.2 Schreiben (und Rechtschreiben)....................... 34
3.4.2.3 Lesen........................................... 37
3.4.2.4 Nachdenken über Sprache und Sprachgebrauch........... 40
4 Sprechen und Zuhören............................. 43
4.1 Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören............ 43
4.2 Kompetenzaufbau im Unterricht....................... 47
4.2.1 Entwicklung von Schülerkompetenzen
im Bereich Sprechen und Zuhören ..................... 48
4.2.?, Merkmale des kompetenzfö
ľdernden
Unterrichts
im Bereich Sprechen und Zuhören ..................... 49
4.2.3
Ko
mpetenzmodelle im Bereich Sprechen und Zuhören ...... 54
4.2.4 Kompetenzentwickelnde Unterrichtsaufgaben
zum Bereich Sprechen und Zuhören.................... 60
4.2.5 Zusammenfassung und Ausblick....................... 73
5 Schreiben - Texte verfassen........................ 75
5.1 Der Kompetenzbereich Schreiben - Texte verfassen
in den Bildungsstandards............................ 75
5.2 Die Bedeutung des Schreibens für die Schüler der Primarstufe . 79
5.3 Kompetenzaufbau im Schreibunterricht................. 81
5.3.1 Entwicklungsphänomene als Basis und Ausgangspunkt
kompetenzfördernden Schreibunterrichts................ 81
5.3.2 Das Grundmuster kompetenzfördernden Schreibunterrichts .. 85
5.3.3 Merkmale des kompetenzfördernden Schreibunterrichts..... 87
5.4 Kompetenzmodell für den Bereich Schreiben - Texte verfassen 94
5.5 Aufgaben im Bereich Schreiben........................ 98
5.5.1 Schreibaufgaben .................................. 101
5.5.2 Integrierte Aufgaben ............................... 101
6 Lesen - mit Texten und Medien umgehen.............. 104
6.1 Der Kompetenzbereich Lesen -
mitTexten undMedien umgehen ...................... 104
6.2 Kompetenzaufbau im Unterricht....................... 105
6.2.1 Entwicklung von Schülerkompetenzen im Bereich
Lesen - mit Texten undMedien umgehen................. 105
6.2.2 Merkmale eines kompetenzfördernden Unterrichts
im Bereich Lesen -mit Texten und Medien umgehen........ 109
6.3 Ein Kompetenzmodell im Bereich
Lesen-mitTexten undMedien umgehen................. 115
6.4 Kompetenzentwickelnde Unterrichtsaufgaben ............ 122
6.4.1 Aufgaben zu einer Unterrichtsreihe zum Thema „Zirkus .... 122
6.4.2
Integrative
Aufgaben zum Bereich
Lesen - mit Texten und Medien umgehen................. 126
7 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen............. 139
7.1 Zu diesem Kompetenzbereich......................... 139
7.1.1 Grundlegendes in den „Standards ..................... 139
7.1.2 Die Bedeutung des Kompetenzbereiches Sprache und Sprach¬
gebrauch untersuchen für die Schüler der Primarstufe....... 141
7.2 Kompetenzaufbau im Unterricht....................... 142
7.2.1 Kompetenzerwartungen beim Schuleintritt der Kinder...... 142
7.2.2 Zur Entwicklung von Schülerkompetenzen im Bereich
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen............... 143
7.2.3 Merkmale eines kompetenzfördernden Unterrichts im Bereich
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen............... 153
7.3 Aspekte eines Kompetenzmodells im Bereich
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen............... 154
7.4.
Integrative
Aufgaben-Vernetzung der Kompetenzbereiche ... 160
7.4.1 Kompetenzentwickelnde Unterrichtsaufgaben zum Bereich
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen............... 160
7.4.2
Integrative
Aufgaben ............................... 170
7.4.2.1 Rezeptive Wortschatzarbeit .......................... 171
7.4.2.2 Produktive Wortschatzarbeit ......................... 173
7.4.2.3 Rezeptive Grammatikarbeit.......................... 175
7.4.2.4 Produktive Grammatikarbeit ......................... 180
8 Rechtschreiben.................................. 185
8.1 Zur Bedeutung des Rechtschreibens für die Schülerinnen
und Schüler der Primarstufe.......................... 185
8.2 Grundsätzliches zum Rechtschreiben................... 186
8.3 Ein Kompetenzmodell zur Rechtschreibung .............. 192
8.4 Unterricht zur Kompetenzentwicklung.................. 193
8.4.1 Merkmale von kompetenzförderndem Unterricht
im Rechtschreiben................................. 193
8.4.2 Kompetenzfördernde Aufgaben ....................... 194
9 Bildungsstandards Deutsch: Lernen mit Medien......... 202
9.1 Vorbemerkung.................................... 202
9.2 Die Rolle der Medien und des Computers
in den Bildungsstandards im Fach Deutsch............... 203
9.3 Multimedial gestütztes Lernen........................ 204
9.4 Möglichkeiten der Unterstützung bei der Kompetenzförderung 207
10 Bildungsmonitoring im Fach Deutsch in der Grundschule
auf der Basis der Bildungsstandards.................. 217
10.1 Die Rolle von Testaufgaben im Kontext der Qualitätssicherung
im Bildungswesen ................................. 217
10.2 Bildungsstandards als Grundlage der Qualitätssicherung
in einer Gesamtstrategie der 16 Länder ................. 220
10.3 Konsequenzen der Qualitätssicherung für die Einzelschulen
und die Möglichkeiten für Qualitätsentwicklung ........... 222
11 Zur Entstehung der Aufgaben zu diesem Buch.......... 224
1
2 Entwicklung und Pilotierung der Testaufgaben ......... 226
13 Übersicht über die Aufgaben ....................... 228
Stichwortverzeichnis............................... 238
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell -
so bietet diese Buchreihe Anregungen und
Praxishilfen, die sich bereits im Unterricht
bewährt haben.
Zu diesem Band:
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den
Primarbereich sind seit dem Schuljahr
2005/2006 verbindlich in allen Ländern
eingeführt. Was aber sind Bildungsstandards?
Was wollen sie und wie kann man sie konkret
im Unterricht umsetzen?
Der Band erläutert die Philosophie und
Zielsetzung der länderübergreifenden Bildungs¬
standards im Fach Deutsch. Dazu findet sich ein
breites Spektrum an Aufgaben und Anregungen
für die konkrete Umsetzung dieser Standards im
Unterricht und in der Fortbildung.
Die Begleit-CD enthält sämtliche Aufgaben des
Buches und weitere Unterrichtsaufgaben, die
von den Autoren sowie Aufgabenentwicklern
erstellt wurden. Eine Datenbank hilft, die
Aufgaben gezielt nach Kompetenzen, Klassen¬
stufen und Anforderungsbereichen zu filtern.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120990113 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036785147 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4000 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)685186122 (DE-599)BVBBV036785147 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02220nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036785147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101118s2010 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589051380</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 30.70 (freier Pr.), EUR 16.95</subfield><subfield code="9">978-3-589-05138-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)685186122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036785147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret</subfield><subfield code="b">mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen]</subfield><subfield code="c">Albert Bremerich-Vos ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremerich-Vos, Albert</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120990113</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020701677</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV036785147 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:48:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589051380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020701677 |
oclc_num | 685186122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-188 |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst., Kt. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spelling | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] Albert Bremerich-Vos ... (Hrsg.) 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2010 240 S. Ill., graph. Darst., Kt. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei: Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Bremerich-Vos, Albert 1951- Sonstige (DE-588)120990113 oth Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] |
title_auth | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] |
title_exact_search | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] |
title_full | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] Albert Bremerich-Vos ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] Albert Bremerich-Vos ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] Albert Bremerich-Vos ... (Hrsg.) |
title_short | Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret |
title_sort | bildungsstandards fur die grundschule deutsch konkret mit cd rom aufgabenbeispiele unterrichtsanregungen fortbildungsideen |
title_sub | mit CD-ROM ; [Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen] |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Bildungsstandard Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701677&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bremerichvosalbert bildungsstandardsfurdiegrundschuledeutschkonkretmitcdromaufgabenbeispieleunterrichtsanregungenfortbildungsideen |