Cocoa-Programmierung: der schnelle Einstieg für Entwickler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2010
|
Schriftenreihe: | The pragmatic programmers
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 450 S. Ill. 23 cm |
ISBN: | 9783897216136 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036785096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101129 | ||
007 | t | ||
008 | 101118s2010 cc a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N28 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1004205201 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897216136 |c kart. : EUR 34.90 |9 978-3-89721-613-6 | ||
024 | 3 | |a 9783897216136 | |
035 | |a (OCoLC)680673894 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1004205201 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a cc |c XB-CN |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 005.268 |2 22/ger | |
084 | |a ST 231 |0 (DE-625)143618: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinberg, Daniel H. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Cocoa programming |
245 | 1 | 0 | |a Cocoa-Programmierung |b der schnelle Einstieg für Entwickler |c Daniel H. Steinberg. Dt. Übers. von Peter Klicman |
264 | 1 | |a Beijing [u.a.] |b O'Reilly |c 2010 | |
300 | |a XIII, 450 S. |b Ill. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a The pragmatic programmers | |
650 | 0 | 7 | |a Cocoa |g Programm |0 (DE-588)4646235-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Cocoa |g Programm |0 (DE-588)4646235-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3500709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020701628 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805094993474355200 |
---|---|
adam_text |
1 EINFUEHRUNG 1 1.1 WIR ZIEHEN EIN 2 1.2 DIE SPRACHE ERLERNEN 5 1.3 DIE
TOOLS INSTALLIEREN 6 1.4 DIE FRAMEWORKS ERKUNDEN 7 1.5 IN DIESEM BUCH 8
2 VORHANDENES NUTZEN 11 2.1 EIN PROJEKT IN XCODE ANLEGEN 12 2.2 DAS
AUSSEHEN MIT DEM INTERFACE BUILDER ENTWICKELN . . 14 2.3 DAS INTERFACE
MIT DEM COCOA SIMULATOR TESTEN 18 2.4 DAS INTERFACE FERTIGSTELLEN 21 2.5
DIE KOMPONENTEN VERKNUEPFEN 23 2.6 DEN BUILD KORRIGIEREN 27 2.7 IHREN
BROWSER WEITERGEBEN 30 2.8 UEBUNG: UND JETZT DAS GANZE NOCH MAL VON VORNE
30 2.9 DIE .NIB-DATEI 31 3 METHODEN UND PARAMETER 37 3.1 NACHRICHTEN
OHNE ARGUMENTE SENDEN 38 3.2 DIE DOKUMENTATION LESEN 39 3.3 METHODEN MIT
ARGUMENTEN 43 3.4 DYNAMISCHE BINDUNG 45 3.5 PROBLEME BEIM SENDEN VON
NACHRICHTEN 46 3.6 VERLINKUNG AUF SICH SELBST 47 3.7 UEBUNG: MEHRERE
VERBINDUNGEN 49 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1004205201 DIGITALISIERT DURCH VI * INHALTSVERZEICHNIS
4 KLASSEN UND OBJEKTE 51 4.1 *HALLO, WELT!" 51 4.2 LOGGING VON AUSGABEN
AN DIE KONSOLE 52 4.3 EINE VORHANDENE KLASSE NUTZEN 56 4.4 CODE
REFAKTORIEREN 58 4.5 EINE NEUE KLASSE ERZEUGEN 62 4.6 EINE
KLASSENMETHODE ERZEUGEN UND NUTZEN 64 4.7 EIN NEUES OBJEKT ERZEUGEN 66
4.8 NOCHMALIGE REFAKTORIERUNG 67 4.9 OBJEKTE INITIALISIEREN 69 4.10
LOGGING VON OBJEKTEN 72 4.11 UEBUNG: ZUSAETZLICHE INITIALISIERUNG 73 4.12
LOESUNG: ZUSAETZLICHE INITIALISIERUNG 74 5 INSTANZVARIABLEN UND
EIGENSCHAFTEN 77 5.1 ZEIGER 78 5.2 MIT NICHT-OBJEKTEN ARBEITEN 79 5.3
GETTER UND SETTER 80 5.4 AKZESSOREN IN EIGENSCHAFTEN UMWANDELN 83 5.5
PUNKTNOTATION 85 5.6 EIGENSCHAFTSATTRIBUTE 88 5.7 UEBUNG: EIGENSCHAFTEN
HINZUFUEGEN 90 5.8 LOESUNG: EIGENSCHAFTEN HINZUFUEGEN 91 5.9
INSTANZVARIABLEN ENTFERNEN 92 6 SPEICHER 95 6.1 REFERENCE COUNTING 96
6.2 LECKS MIT DEM CLANG STATIC ANALYZER AUFSPUEREN 97 6.3 DAS
SPEICHERLECK UNTER MAC OS X BEHEBEN 99 6.4 EIGENSCHAFTEN UND GARBAGE
COLLECTION 101 6.5 EINE TASCHENLAMPE ENTWICKELN 102 6.6 LECKS MIT
INSTRUMENTS AUFSPUEREN 105 6.7 DAS SPEICHERLECK AUF DEM IPHONE BEHEBEN
106 6.8 ZOMBIES NUTZEN 107 6.9 AUFRAEUMEN IN DEALLOC 108 6.10 RETAIN UND
RELEASE IN EINEM SETTER 109 6.11 DER AUTORELEASE-POOL 111 6.12
BEQUEMLICHKEITSKONSTRUKTOREN VERWENDEN 113 6.1 INHALTSVERZEICHNIS -^ VII
7 OUTLETS UND AKTIONEN 117 7.1 DAS GROSSE GANZE 118 7.2 EIN OUTLET
BENUTZEN 119 7.3 UEBUNG: EIN OUTLET ERZEUGEN UND BENUTZEN 121 7.4 LOESUNG:
EIN OUTLET ERZEUGEN UND BENUTZEN 122 7.5 EINE AKTION DEKLARIEREN 123 7.6
DIE AKTION VERKNUEPFEN UND IMPLEMENTIEREN 125 7.7 UEBUNG: DEN BUTTON
VERSTECKEN 127 7.8 LOESUNG: DEN BUTTON VERSTECKEN 128 7.9 UEBUNG: DAS
INTERFACE UMSCHALTEN 129 7.10 LOESUNG: DAS INTERFACE UMSCHALTEN 129 7.11
EIN WEITERES OUTLET HINZUFUEGEN 130 7.12 SELEKTOREN AUS STRINGS ERZEUGEN
132 8 EINEN CONTROLLER ENTWICKELN 135 8.1 WIE WIR OBJEKTE ERZEUGT HABEN
135 8.2 EINE CONTROLLER-KLASSE ENTWICKELN 137 8.3 EINE INSTANZ UNSERES
CONTROLLERS IN IB ERZEUGEN 138 8.4 EIN OUTLET UND EINE AKTION
DEKLARIEREN 140 8.5 VORWAERTSDEKLARATION 143 8.6 DEN CONTROLLER
VERKNUEPFEN 144 8.7 DAS LADEN DER VORIGEN SEITE IMPLEMENTIEREN 144 8.8
UEBUNG: DEN CONTROLLER FERTIGSTELLEN 145 8.9 LOESUNG: DEN CONTROLLER
FERTIGSTELLEN 145 8.10 AWAKEFROMNIB 146 8.11 DIE BUTTONS AKTIVIEREN UND
DEAKTIVIEREN 147 8.12 KORREKTUREN NOETIG 151 9 ANPASSUNGEN MIT DELEGATES
153 9.1 DELEGATES VERSTEHEN 154 9.2 DAS STANDARDVERHALTEN EINES FENSTERS
157 9.3 EIN ROTER HINTERGRUND 157 9.4 UEBUNG: GRUENER HINTERGRUND 160 9.5
LOESUNG: GRUENER HINTERGRUND 160 9.6 APPLICATION-DELEGATE 161 9. VILI *
INHALTSVERZEICHNIS 9.12 UEBUNG: EINE FORTSCHRITTSANZEIGE EINBINDEN 169
9.13 LOESUNG: EINE FORTSCHRITTSANZEIGE EINBINDEN 169 10 UNSEREN BROWSER
FUER DAS IPHONE ANPASSEN 173 10.1 DAS IPHONE-PROJEKT ANLEGEN 173 10.2 DAS
AUSSEHEN UNSERES BROWSERS ENTWICKELN 175 10.3 EINSCHRAENKUNGEN DES
WEBVIEW 177 10.4 EINE WEBSEITE BEIM START LADEN 177 10.5 DAS TEXTFELD IM
IB EINSTELLEN 179 10.6 DEN TEXTFELD-DELEGATE NUTZEN 181 10.7 EIN DRITTER
DELEGATE ZUR IMPLEMENTIERUNG DER BUTTONS . 183 10.8 UEBUNG: EINE
AKTIVITAETSANZEIGE EINFUEGEN 184 10.9 LOESUNG: EINE AKTIVITAETSANZEIGE
EINFUEGEN 184 10.10 ORGANISATION MIT PRAGMA MARKS 187 11 NOTIFIKATIONEN
ABSETZEN UND ABFANGEN 191 11.1 UEBUNG: EIN MODELL AUFBAUEN 192 11.2
LOESUNG: EIN MODELL AUFBAUEN 192 11.3 FUER NOTIFIKATIONEN REGISTRIEREN 194
11.4 AUF WORKSPACE-AKTIVITAETEN REAGIEREN 195 11.5 AM CONTROLLER
FESTHALTEN 197 11.6 UEBUNG: FUER NOTIFIKATIONEN REGISTRIEREN 198 11.7
LOESUNG: FUER NOTIFIKATIONEN REGISTRIEREN 199 11.8 NOTIFIKATIONEN ABSETZEN
200 11.9 UEBUNG: EIGENE NOTIFIKATIONEN EMPFANGEN 201 11.10 LOESUNG: EIGENE
NOTIFIKATIONEN EMPFANGEN 202 12 PROTOKOLLE FUER DIE DELEGATION ENTWICKELN
203 12.1 UEBUNG: DEN DELEGATE ERZEUGEN UND FESTLEGEN 204 12.2 LOESUNG: DEN
DELEGATE ERZEUGEN UND FESTLEGEN 204 12.3 EIN PROTOKOLL ENTWICKELN UND
BENUTZEN 205 12.4 METHODEN VERLANGEN 207 12.5 RESPONDSTOSELECTOR 208 12.
INHALTSVERZEICHNIS * IX 13.3 UEBUNG: DEN NAMEN AUSGEBEN 217 13.4 LOESUNG:
DEN NAMEN AUSGEBEN 217 13.5 DIE REDUNDANZ REDUZIEREN 218 13.6 EIN
DICTIONARY ZUR FLUSSKONTROLLE NUTZEN 220 13.7 EINTRAEGE MIT EINEM
MUTABLEN DICTIONARY EINFUEGEN UND ENTFERNEN 221 13.8 UEBUNG: EIN ICON
HINZUFUEGEN 224 13.9 EIN ICON HINZUFUEGEN 226 14 MEHRERE NIBS 229 14.1
METHODEN, OBJEKTE UND NIBS 229 14.2 NIBS AUFTEILEN 232 14.3 DIE
AUSGLIEDERUNG DES VIEWS VORBEREITEN 233 14.4 DAS VIEW-NIB ANLEGEN 234
14.5 EINE .NIB-DATEI INTEGRIEREN 235 14.6 DER FILE'S OWNER 237 14.7
UEBUNG: DEN VIEW LADEN 238 14.8 LOESUNG: DEN VIEW LADEN 239 14.9 DAS
WINDOW-NIB ANLEGEN 239 14.10 DAS WINDOW-NIB LADEN 241 14.11 DAS FENSTER
PRAESENTIEREN 242 14.12 UEBUNG: VIEW UND MODELL VERKNUEPFEN 242 14.13
LOESUNG: VIEW UND MODELL VERKNUEPFEN 243 15 EIGENE VIEWS ENTWICKELN 245
15.1 EINEN EIGENEN VIEW ANLEGEN 245 15.2 FORMEN IN EINEM EIGENEN VIEW
ZEICHNEN 247 15.3 UEBUNG: DIE PINSELFARBE AENDERN 250 15.4 LOESUNG: DIE
PINSELFARBE AENDERN 250 15.5 GRAFIKEN ZEICHNEN 252 15.6 TEXT ZEICHNEN 254
16 DATEN IN EINER TABELLE DARSTELLEN 259 16.1 TABELLEN UND DATENQUELLEN
259 16.2 UEBUNG: EINE EINFACHE DATENQUELLE IMPLEMENTIEREN . . . 262 16.3
LOESUNG: EINE EINFACHE DATENQUELLE IMPLEMENTIEREN . . . 263 16. X *
INHALTSVERZEICHNIS 16.9 UEBUNG: ZEILEN EINFUEGEN UND LOESCHEN 269 16.10
LOESUNG: ZEILEN EINFUEGEN UND LOESCHEN 270 16.11 ZEILEN MANUELL ENTFERNEN
271 17 DATEN AUF FESTPLATTE SPEICHERN 273 17.1 WAEHREND DER LAUFENDEN
ANWENDUNG SPEICHERN 274 17.2 WO MAN SUPPORT-DATEIEN ABLEGT 276 17.3
SPEICHERN IN EINER PLIST 278 17.4 EINE PLIST EINLESEN 279 17.5 EIN
ARCHIV AUF FESTPLATTE SPEICHERN 280 17.6 EINSTELLUNGEN LESEN UND
VERWENDEN 281 17.7 DIE *WERKSEINSTELLUNGEN" FESTLEGEN 282 17.8 DAS
SETZEN DER BENUTZEREINSTELLUNGEN VORBEREITEN . 284 17.9 DAS NIB FUER
DAS EINSTELLUNGSFENSTER 285 17.10 DAS EINSTELLUNGSFENSTER AKTIVIEREN 287
18 VIEWS WECHSELN 289 18.1 MIT RADIOBUTTONS ARBEITEN 290 18.2
EINSTELLUNGEN FUER DEN START-VIEW EINFUEGEN 291 18.3 UEBUNG: DEN RICHTIGEN
VIEW LADEN 293 18.4 UEBUNG: DEN RICHTIGEN VIEW LADEN 293 18.5 *MAGIC
NUMBERS" ELIMINIEREN 294 18.6 DIE MENUELEISTE ANPASSEN 297 18.7 DAS
HAUPTFENSTER VERSCHIEBEN 297 18.8 UEBUNG: VIEWS WECHSELN (WEITGEHEND) 299
18.9 LOESUNG: VIEWS WECHSELN (WEITGEHEND) 299 18.10 LAZY INITIALIZATION
300 19 KEY VALUE CODING 303 19.1 OBJEKTE WIE DICTIONARIES BEHANDELN 304
19.2 VARIABLEN MIT KVC ABRUFEN 306 19.3 UNDEFINIERTE SCHLUESSEL 308 19.4
UEBUNG: VARIABLEN SETZEN PER KVC 309 19.5 LOESUNG: VARIABLEN SETZEN PER
KVC 310 19.6 KVC UND DICTIONARIES 310 19. INHALTSVERZEICHNIS M XI 20 KEY
VALUE OBSERVING 321 20.1 CODEFREIE VERBINDUNGEN 322 20.2 EIN
TARGET/ACTION-ZAEHLER 323 20.3 EINEN OBSERVER EINFUEHREN 326 20.4 ALS
OBSERVER REGISTRIEREN 328 20.5 AENDERUNGEN OBSERVIERBAR MACHEN 329 20.6
DIE AENDERUNGEN UEBERWACHEN 331 20.7 UEBUNG: EINEN ZWEITEN OBSERVER
EINFUEGEN 332 20.8 LOESUNG: EINEN ZWEITEN OBSERVER EINFUEGEN 332 20.9 DIE
UNSCHOENE LOESUNG 333 20.10 METHODEN WAEHLEN MIT KVC 336 20.11 EIN
OBSERVER-OBJEKT IMPLEMENTIEREN 337 20.12 ABHAENGIGE VARIABLEN
AKTUALISIEREN 339 21 COCOA-BINDUNGEN 343 21.1 MODELL UND VIEW FUER
UNSEREN ZAEHLER MIT BINDUNGEN . . 344 21.2 DEN NSOBJECTCONTROLLER
AUFBAUEN UND VERKNUEPFEN . . . 345 21.3 WEITERE OBJEKTE BINDEN 348 21.4
ZAHLENFORMATIERER 349 21.5 UEBUNG: ZWEI ZAEHLER MIT BINDUNGEN VERKNUEPFEN
350 21.6 LOESUNG: ZWEI ZAEHLER MIT BINDUNGEN VERKNUEPFEN 352 21.7 DAS
MODELL UNSERES BUECHERREGAL-BEISPIELS 353 21.8 DEN VIEW FUER UNSER
BUECHERREGAL ENTWICKELN 354 21.9 BINDUNG MIT DEM NSARRAYCONTROLLER 355
21.10 DAS GROSSE FINALE 358 22 CORE DATA 359 22.1 ENTITAETEN UND ATTRIBUTE
360 22.2 DAS CORE DATA-WIDGET NUTZEN 362 22.3 DER MANAGED OBJECT-KONTEXT
363 22.4 DIE PERSISTENZSCHICHT 365 22.5 RELATIONEN 367 22.6 DIE
LOESCHREGEL EINER RELATION WAEHLEN 370 22.7 DEN VIEW AKTUALISIEREN 371 22.
XII * INHALTSVERZEICHNIS 23 KATEGORIEN 379 23.1 BESCHRAENKUNGEN
UEBERWINDEN 379 23.2 EINE KATEGORIE ANLEGEN 381 23.3 SICHERHEITSHINWEISE
ZU KATEGORIEN 383 23.4 PRIVATE METHODEN IN KLASSENERWEITERUNGEN 384 23.5
UEBUNG: EIGENSCHAFTEN UEBER KLASSENERWEITERUNGEN ERWEITERN 386 23.6
LOESUNG: EIGENSCHAFTEN UEBER KLASSENERWEITERUNGEN ERWEITERN 387 23.7
KATEGORIEN UND CORE DATA 388 23.8 GENERIERTE KLASSEN IN CORE DATA 389
23.9 AUF EIGENSCHAFTEN ZUGREIFEN 391 23.10 KLASSENDATEIEN AUS ENTITAETEN
NEU GENERIEREN 392 24 BLOECKE 395 24.1 DIE NOTWENDIGKEIT VON BLOECKEN IN
WRAPPERN 396 24.2 EINEN BLOCK DEKLARIEREN 397 24.3 BLOECKE IN WRAPPERN
NUTZEN 398 24.4 WERTE ABFANGEN 400 24.5 BLOECKE UND KOLLEKTIONEN 401 24.6
BLOECKE DEKLARIEREN, DEFINIEREN UND BENUTZEN 403 24.7 DIE VERWENDUNG VON
BLOCK 404 24.8 AUFRAEUMEN MIT TYPEDEF 406 24.9 UEBUNG: BLOECKE IN CALLBACKS
BENUTZEN 407 24.10 LOESUNG: BLOECKE IN CALLBACKS NUTZEN 408 25 OPERATIONEN
UND IHRE QUEUES 411 25.1 DEN BALL ROTIEREN LASSEN 411 25.2 OPERATIONEN
AUFRUFEN 414 25.3 BLOCKOPERATIONEN 415 25.4 INTERAKTION MIT DER QUEUE
UND OPERATIONEN 417 25.5 EIGENE NSOPERATIONS 419 25.6 VON
OPERATION-QUEUES ZU DISPATCH-QUEUES 421 26 DISPATCH-QUEUES 425 26.1 WANN
MAN DISPATCH-QUEUES NUTZT 425 26.2 EINE KURZE QUEUE-UEBERSICHT 427 26.
INHALTSVERZEICHNIS M XIII 26.7 SYNCHRONISATION UEBER DIE HAUPT-QUEUE 433
26.8 PRIVATE DISPATCH-QUEUES 434 26.9 SYNCHRONE TASKS 436 27 FRISCH ANS
WERK 439 27.1 WAS IST MIT 439 27.2 WIE GEHT ES WEITER? 440 27.3
DANKSAGUNGEN 442 27.4 WIDMUNG 443 INDEX 445 |
any_adam_object | 1 |
author | Steinberg, Daniel H. |
author_facet | Steinberg, Daniel H. |
author_role | aut |
author_sort | Steinberg, Daniel H. |
author_variant | d h s dh dhs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036785096 |
classification_rvk | ST 231 |
ctrlnum | (OCoLC)680673894 (DE-599)DNB1004205201 |
dewey-full | 005.268 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.268 |
dewey-search | 005.268 |
dewey-sort | 15.268 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036785096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101118s2010 cc a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004205201</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897216136</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-89721-613-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897216136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680673894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004205201</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cc</subfield><subfield code="c">XB-CN</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.268</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 231</subfield><subfield code="0">(DE-625)143618:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinberg, Daniel H.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cocoa programming</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cocoa-Programmierung</subfield><subfield code="b">der schnelle Einstieg für Entwickler</subfield><subfield code="c">Daniel H. Steinberg. Dt. Übers. von Peter Klicman</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Beijing [u.a.]</subfield><subfield code="b">O'Reilly</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 450 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">The pragmatic programmers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cocoa</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4646235-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cocoa</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4646235-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3500709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020701628</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036785096 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:52:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897216136 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020701628 |
oclc_num | 680673894 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 |
owner_facet | DE-92 |
physical | XIII, 450 S. Ill. 23 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | O'Reilly |
record_format | marc |
series2 | The pragmatic programmers |
spelling | Steinberg, Daniel H. Verfasser aut Cocoa programming Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler Daniel H. Steinberg. Dt. Übers. von Peter Klicman Beijing [u.a.] O'Reilly 2010 XIII, 450 S. Ill. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier The pragmatic programmers Cocoa Programm (DE-588)4646235-1 gnd rswk-swf Cocoa Programm (DE-588)4646235-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3500709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steinberg, Daniel H. Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler Cocoa Programm (DE-588)4646235-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4646235-1 |
title | Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler |
title_alt | Cocoa programming |
title_auth | Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler |
title_exact_search | Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler |
title_full | Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler Daniel H. Steinberg. Dt. Übers. von Peter Klicman |
title_fullStr | Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler Daniel H. Steinberg. Dt. Übers. von Peter Klicman |
title_full_unstemmed | Cocoa-Programmierung der schnelle Einstieg für Entwickler Daniel H. Steinberg. Dt. Übers. von Peter Klicman |
title_short | Cocoa-Programmierung |
title_sort | cocoa programmierung der schnelle einstieg fur entwickler |
title_sub | der schnelle Einstieg für Entwickler |
topic | Cocoa Programm (DE-588)4646235-1 gnd |
topic_facet | Cocoa Programm |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3500709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020701628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steinbergdanielh cocoaprogramming AT steinbergdanielh cocoaprogrammierungderschnelleeinstiegfurentwickler |