Die Insolvenzverwaltung in Deutschland und Spanien: eine rechtsvergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Bestellung und Haftung der Verwaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2010
|
Schriftenreihe: | Schriften des Instituts für ausländisches und europäisches Privat- und Verfahrensrecht der Universität Leipzig
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LI, 213 S. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783897837119 |
Internformat
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IMAGE 1
V
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS VIII
LITERATUR- UND SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XLVI
EINLEITUNG 1
KAPITEL 1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES KONKURSRECHTS 3
§ 1 DIE GEMEINSAMEN RECHTSQUELLEN 3
A. RECHTSQUCLLEN DES ALTEN ORIENTS UND DES ALTEN TESTAMENTS 3
B. ROEMISCHES KONKURSRECHT 4
C. DAS KONKURSRECHT DER ITALIENISCHEN STADTSTAATEN 7
§ 2 DAS SPANISCHE KONKURSRECHT VOM MITTELALTER BIS ZUM KONKURSGESETZ
VON 2004 9
A. ENTWICKLUNG BIS ZUM 16. JAHRHUNDERT 9
B. DAS KONKURSRECHT SALGADOS 10
C. »LUIS ORDENARIAIS DE BILBAO 11
D. »TIL CODIGO DE COMERCIO 13
§ 3 DAS DEUTSCHE KONKURSRECHT VOM MITTELALTER BIS ZUR
INSOLVENZORDNUNG VON 1999 22
A. DAS ALTE DEUTSCHE VOLLSTRCCKUNGSRECHT 22
B. DIE ENTWICKLUNG BIS ZUM GEMEINEN KONKURSRECHT 23
C. DIE ENTSTEHUNG DER KONKURSORDNUNG VON 1877 28
§ 4 DIE KONKURSRECHTSREFORMEN VON 1999 UND 2003 34
A. DEUTSCHLAND 34
B. SPANIEN 37
§ 5 VERGLEICH 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007830778
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI
A. VOM PRIORITAETSPRINZIP ZUR GLAEUBIGERGLEICHBEHANDLUNG 43
B. VERFAHRENSCHARAKTER ZWISCHEN GLAEUBIGERSELBSTHILFEVERFAHREN UND
HOHEITLICH GEPRAEGTER VERWALTUNG 44
KAPITEL 2 RECHTSSTELLUNG DER VERWALTUNG 49
§1 RECHTSNATUR 49
A. DEUTSCHLAND 49
B. SPANIEN 57
§ 2 ZUSAMMENSETZUNG 60
A. SPANIEN 60
B. DEUTSCHLAND 63
§ 3 VERGLEICH 64
A. RECHTSNATUR 64
B. ZUSAMMENSETZUNG 64
KAPITEL 3 BESTELLUNG DER VERWALTUNG 68
§ 1 VORAUSSETZUNGEN DER BESTELLUNG 68
A. DEUTSCHLAND 68
B. SPANIEN 81
§2 AUSWAHL/ANNAHME/VEROEFFENTLICHUNG 104
A. DEUTSCHLAND 104
B. SPANIEN 128
§ 3 VERGLEICH 141
A. BESTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN UND AUSWAHLENTSCHCIDUNG 141
B. AMTSBEGINN, BESTALLUNGSURKUNDE, VEROEFFENTLICHUNG 147
KAPITEL 4 VERWALTERTAETIGKEIT UND HAFTUNG 149
§ 1 WAHRNEHMUNG DER AUFGABEN 149
IMAGE 3
VII
A. SPANIEN 149
B. DEUTSCHLAND 155
§ 2 KONKURSSPEZIFISCHE HAFTUNG 156
A. SPANIEN 156
B. DEUTSCHLAND 169
§3 VERGLEICH 184
KAPITEL 5 FAZIT UND BEWERTUNG 192
§ 1 VERFAHRENSCHARAKTER 192
§2 ZUSAMMENSETZUNG DER VERWALTUNG 193
A. VORTEILE DES VERWALTERGREMIUMS 193
B. NACHTEILE DES VERWALTERGREMIUMS 195
C. STELLUNGNAHME 198
§ 3 AUSWAHL UND BESTELLUNG DER VERWALTUNG 200
A. VORAUSWAHLVERFAHREN 200
B. KONKRETE AUSWAHLENTSCHCIDUNG 202
C. AMTSBEGINN, ANNAHME, VEROEFFENTLICHUNG 203
§ 4 HAFTUNG DER VERWALTUNG 204
§ 5 ABSCHLIESSENDE STELLUNGNAHME 206
ANHANG 208
IMAGE 4
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VIII
LITERATUR- UND SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XLVI
EINLEITUNG 1
KAPITEL 1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES KONKURSRECHTS 3
§ 1 DIE GEMEINSAMEN RECHTSQUELLEN 3
A. RCCHTSQUELLEN DES ALTEN ORIENTS UND DES ALTEN TESTAMENTS 3
B. ROEMISCHES KONKURSRECHT 4
I. DER GRUNDSATZ DER PERSONALEXEKUTION 4
II. UEBERGANG ZUR REALEXEKUTION 5
III. DIE FREIWILLIGE VERMOEGENSABTRETUNG 6
C. DAS KONKURSRECHT DER ITALICNISCHEN STADTSTAATEN 7
§ 2 DAS SPANISCHE KONKURSRECHT VOM MITTELALTER BIS ZUM KONKURSGESETZ
VON 2004 9
A. ENTWICKLUNG BIS ZUM 16. JAHRHUNDERT 9
B. DAS KONKURSRECHT SALGADOS 10
C. TILDAS ORDENANZAS DE BILBAO. 11
D. »EL CODIGO DE COMERCIO 13
I. »CODIGO DE COMERA»!, VON 1829 13
II. »CODIGO DE COMERCIO VON 1885 14
1. »QUIEBRA 14
A. GRUNDKONZEPTION , 14
B. ORGANE 15
AA. RICHTER 15
B B. »CO/MSTINW 16
CC. »DEPOSITARIO 17
IMAGE 5
IX
DD. »SINDICATURA 18
(1) ZUSAMMENSETZUNG, ERNENNUNG, VEROEFFENTLICHUNG 18
(2) AUFGABEN 19
2. »SUSPENSION DE PAGOS 20
A. GRUNDKONZEPTION 20
B. »INTERVENTORES ALS UEBCNVACHUNGSORGANC 21
§ 3 DAS DEUTSCHE KONKURSRECHT VOM MITTELALTER BIS ZUR
INSOLVENZORDNUNG VON 1999 22
A. DAS ALTE DEUTSCHE VOLLSTRECKUNGSRCCHT 22
B. DIE ENTWICKLUNG BIS ZUM GEMEINEN KONKURSRECHT 23
I. STADTRECHTE 23
II. LANDRECHTE 24
III. DAS GEMEINE KONKURSRECHT 25
1. PRAEPARATORISCHES VERFAHREN 25
2. LIQUIDATIONSVERFAHREN 26
3. PRIORITAETS- UND DISTRIBUTIVVERFAHREN 27
C. DIE ENTSTEHUNG DER KONKURSORDNUNG VON 1877 28
I. DAS FRANZOESISCHE KONKURSRECHT 28
II. DIE KONKURSORDNUNG VON 1877 29
1. HINTERGRUND DER ENTSTEHUNG 29
2. VERAENDERUNGEN GEGENUEBER DEM GEMEINEN RECHT 30
A. PRINZIP DER GLAEUBIGERGLCICHBCHANDLUNG 30
B. VERFAHRENSVERCINFACHUNG 31
C. KONKURSVERWALTER 31
D. ORGANE DER GLAEUBIGER 32
§ 4 DIE KONKURSRECHTSREFORMEN VON 1999 UND 2003 34
A. DEUTSCHLAND 34
I. FUNKTIONSVERLUST DER KONKURSORDNUNG 34
II. RCFORMZIELC DER INSOLVENZORDNUNG 35
1. FRUEHZEITIGE VERFAHRENSEROEFFNUNG 35
2. VERBESSERUNG DER GLAEUBIGERGLCICHBCHANDLUNG 36
IMAGE 6
X
A. EINBEZIEHUNG GESICHERTER GLAEUBIGER 36
B. MASSNAHMEN ZUR MAXIMIERUNG DER INSOLVENZMASSE 36
3. EINHEIDICHES VERFAHREN 37
B. SPANIEN 37
I. REFORMBEDARF. 37
II. GESCHEITERTC REFORMVERSUCHE VON 1959,1983 UND 1996 38
III. ZIELE DER KONKURSREFORM VON 2000 40
1. EINHEITLICHKEIT UND FLEXIBILITAET DES VERFAHRENS 40
2. STAERKUNG DER GLAEUBIGERGLEICHBEHANDLUNG 41
3. REDUZIERUNG DER KONKURSORGANE 41
§ 5 VERGLEICH 43
A. VOM PRIORITAETSPRINZIP ZUR GLAEUBIGERGLEICHBEHANDLUNG 43
B. VERFAHRENSCHARAKTER ZWISCHEN GLAEUBIGERSELBSTHILFEVERFAHREN UND
HOHEITLICH GEPRAEGTER VERWALTUNG 44
I. GRUNDSATZ: GLAEUBIGERSELBSTHILFE 44
II. UEBERGANG ZUR HOHEITLICH GEPRAEGTEN VERWALTUNG 45
III. RENAISSANCE DER GLAEUBIGERRECHTE 46
1. EINFIUSS DES FRANZOESISCHEN RECHTS 46
2. MITTELBARE GLAEUBIGERBETEILIGUNG IN DEUTSCHLAND 47
3. UNMITTELBARE GLAEUBIGERBETEILIGUNG IN SPANIEN 48
KAPITEL 2 RECHTSSTELLUNG DER VERWALTUNG 49
§1 RECHTSNATUR 49
A. DEUTSCHLAND 49
I. PRIVATES AMT DURCH STAATLICHE VERLEIHUNG 49
1. EXEKUTIVORGAN DER GLAEUBIGERSELBSRVERWALTUNG 49
2. HILFSPERSON DES GERICHTS 49
II. THEORIENSTREIT 50
1. ORGANTHEORIE 50
2. VERTRETERTHEORIEN 51
A. VERTRETER DER GLAEUBIGER 51
IMAGE 7
XI
B. VERTRETER DES SCHULDNERS 51
C. MODIFIZIERTE VERTRETERTHEORIE 51
3. AMTSTHEORIC 52
III. VERHAELTNIS ZU DEN UEBRIGEN VERFAHRENSBETEILIGTEN 52
1. INSOLVENZGLAEUBIGER 53
A. GLAEUBIGCRVERSAMMLUNG 53
B. GLAEUBIGERAUSSCHUSS 54
2. INSOLVENZGERICHT 55
3. SCHULDNER 56
4. ZUSAMMENFASSUNG 56
B. SPANIEN 57
I. EXEKUTIVORGAN DER MASSE 57
II. HILFSORGAN DES RICHTERS 58
III. VERHAELTNIS ZU DEN UEBRIGEN VERFAHRENSBETEILIGTEN 58
§ 2 ZUSAMMENSETZUNG 60
A. SPANIEN 60
I. GRUNDSATZ - KOLLEGIALORGAN AUS DREI MITGLIEDERN 60
II. AUSNAHMEN 61
1. ALLCINVCRWALTER 61
2. BETEILIGUNG DER »COMISION NACIONAL DE MERCADO DE I 'ALORES 61
3. BETEILIGUNG DES »FONDO DE GARANTIA DE DEPOSITOS UND DES »CONSORCIO
DE COMPENSACION
DE SEIYIRNS 62
B. DEUTSCHLAND 63
§ 3 VERGLEICH 64
A. RECHTSNATUR 64
B. ZUSAMMENSETZUNG 64
I. GEMEINSAMER AUSGANGSPUNKT - ALLCINVCRWALTER 64
II. BEGINN DER AUFGABENVERTEILUNG 65
III. RUECKKEHR ZUM ALLCINVCRWALTER IN DEUTSCHLAND 66
IV. VERSTAERKTE AUFGABENTEILUNG IN SPANIEN 67
IMAGE 8
XII
KAPITEL 3 BESTELLUNG DER VERWALTUNG 68
§ 1 VORAUSSETZUNGEN DER BESTELLUNG. 68
A. DEUTSCHLAND 68
I. GESETZLICHE ANFORDERUNGEN 68
1. EIGNUNG IM EINZELFALL 69
A. AMTSUNFAHIGKEIT 69
B. BERUFSGRUPPEN 70
2. GESCHAEFTSKUNDE 71
A. THEORETISCHE KENNTNISSE 71
B. PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN 71
C. GRUND DER INSOLVENZ 72
3. UNABHAENGIGKEIT 72
A. INSTITUTSVERWALTUNG? 72
B. DER BEGRIFF DER UNABHAENGIGKEIT 73
4. NATUERLICHE PERSON 74
A. ARGUMENTE GEGEN DIE JURISTISCHE PERSON ALS VERWALTER 75
AA. MANGELNDE KONTINUITAET 75
(1) AUSWAHLPROBLEME 75
(2) UEBCRWACHUNGSPROBLEMC 76
(3) HOECHSTPERSOENLICHKEIT DES VERWALTE RAM TES 76
BB. PERSOENLICHE HAFTUNG DES VERWALTERS 76
B. ARGUMENTE FUER DIE JURISTISCHE PERSON ALS VERWALTER 77
AA. GEWAEHR FUER INTERDISZIPLINAEREN ANSPRUCH 77
BB. AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN GEGENARGUMENTEN 78
(1) AUSWAHLPROBLEME 78
(2) CBERWIICHUNGSPROBLEME 78
(3) ILAFTUNGSPROBLEME 79
CC. VORTEILE BEI TOD/INSOLVENZ DES EINGESETZTEN VERWALTERS 79
C. TATSAECHLICHE RECHTSLAGE 79
TL. SONSTIGE ANFORDERUNGEN 80
1. BUERO- UND ORGANISATIONSUMFELD HUE
2. VERTRAUEN IN ZUVERLAESSIGKEIT 80
IMAGE 9
XIII
B. SPANIEN 81
T. POSITIVE ANFORDERUNGEN 81
1. »ABOGADO 81
2. »ADMINISTRADORES ECONOMICOS 82
3. »ADMINISTRADORES ACREEDORES 84
A. »CREDITO ORDINARIO 84
B. »PERSONAJURIDICA. 86
C. »PERSONA FISICA 88
D. »ADMINISTRADORESPUBLICOS ACREEDORES 88
4. ]URISTISCBE PERSONEN ALS KONKURSVERWALTER 89
A. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 89
AA. ARGUMENTE GEGEN DIE EINBEZIEHUNG DER JURISTISCHEN PERSON 90
(1) VERTRAUENSVERHAELTNIS ZWISCHEN RICHTER UND VERWALTER 90
(2) KONTROLLPROBLEME 90
BB. ARGUMENTE FUER DIE EINBEZIEHUNG DER JURISTISCHEN PERSON 91
(1) PROFESSIONALISIE RUNG DER VERWALTUNG 91
(2) AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN GEGENARGUMENTEN 91
B. MEINUNGSSTREIT UEBER REICHWEITE 92
A A. JEDES MITGLIED DER KONKURSVERWALTUNG 92
BB. RECHNUNGSPRUEFER/GLAEUBIGER 93
CC. MEINUNGSSTAND 93
C. VERTRETUNG DER JURISTISCHEN PERSON 94
D. TATSAECHLICHE RECHTSLAGE 95
II. NEGATIVE AUSSCHLUSSKRITERICN 96
1. ALLGEMEIN 96
2. »INCAPACIDAD 97
A. »CAPACIDADJURIDICAS 98
B. ^CAPACIDAD DE OBRAR 98
3. »HIHABILITADES, PROHIBICIONES. 98
A. BERUFLICHE BEZIEHUNGEN ZUM SCHULDNER (ART. 28.1.1 HS. 2 LC) 98
B. BESCHRAENKUNG AUS GESETZ NR. 44/2002 (ART. 28.1.2 LC) 99
C. FRUEHERE ERNENNUNG/AUSSCHLUSS ALS VERWALTER (ART. 28.2 LC) 100
D. AUSSCHLUSS DES »ADMINISTRADORACREEDOM (ART. 28.3 LC) 100
IMAGE 10
XIV
AA. BESONDERE BEZIEHUNG ZUM SCHULDNER 101
BB. WIRTSCHAFTLICHE KONKURRENZ DES SCHULDNERS 101
E. PERSOENLICHE/WIRTSCHAFTLICHE BEZIEHUNG ZU DEN UEBRIGEN VERWALTERN 101
4. BESONDERHEITEN BEI DEN »ADMINISTRADORESPUBLICOS 102
§2 AUSWAHL/ANNAHME/VEROEFFENTLICHUNG 104
A. DEUTSCHLAND 104
I. AUSWAHL UND ERNENNUNG DES VERWALTERS 104
1. ALLGEMEIN 104
2. VORAUSWAHLVERFAHREN 105
A. BEWERBERLISTE 105
B. AUFNAHMEKRITCRIEN 107
AA. SICHERUNG DER GESETZLICHEN UND SONSTIGEN ANFORDERUNGEN 107
BB. ORTSNAEHE DES VERWALTERS - MEINUNGSSTREIT 108
(1) PRO 108
(2) KONTRA 110
(3) HERRSCHENDE ANSICHT 111
CC. BEGRENZUNG DER AUSWAHLLISTE / BEDARF AN VERWALTERN - MEINUNGSSTREIT
111
(1) JURISTISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER HINTERGRUND 111
(2) BEGRENZUNG DER VORAUSWAHLLISTE 113
(3) BEDARF AN VERWALTERN 114
(AA) GERICHDICHC BEDARFSKONTINGCNTICRUNG 114
(BB) ERFORDERNIS EINER GESETZLICHEN REGELUNG 117
(4) ZUSAMMENFASSUNG 118
C. AUFNAHMEVERFAHREN 118
3. KONKRETE AUSWAHLENTSCHEIDUNG 119
A. KEIN ANSPRUCH AUF ERNENNUNG 119
B. KRITERIEN DER KONKRETEN AUSWAHLENTSCHEIDUNG 120
AA. VERTRAUEN UND ZUVERLAESSIGKEIT 120
BB. QUALITAET DER BISHERIGEN VERWALTUNGEN 121
(1 ) NOTWENDIGKEIT DER UEBERPRUEFUNG 121
(2) QUALITAETSKRITERIEN 123
IMAGE 11
XV
C. AUSWAHLENTSCHCIDUNG ALS JUSTIZVCRWALTUNGSAKT 123
4. BETEILIGUNG DER GLAEUBIGER 124
A. KEIN VORSCHLAGSRECHT 124
B. ANHOERUNG 124
C. ANREGUNGSRECHT 125
5. ZUSAMMENFASSUNG 125
II. ANNAHME/BCSTALLUNGSURKUNDC/VEROEFFCNTLICHUNG 126
1. ANNAHME 127
2. BESTALLUNGSURKUNDE 127
3. OEFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG, ZUSTELLUNG, MITTEILUNGEN 127
A. OEFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG 127
B. ZUSTELLUNG 128
C. MITTEILUNGEN 128
B. SPANIEN 128
I. AUSWAHL UND ERNENNUNG DER VERWALTUNG 128
1. ERMESSENSENTSCHEIDUNG DES RICHTERS 128
2. DIE ERNENNUNG DER »ADMINISTRADORES TECNICOS ( 130
A. AUSWAHL AUS LISTE 130
A A. KEINE GESETZLICHEN KRITERIEN 13T
B B. AUFNAHMCKRITCRICN DER »COLEGIOS - UMFRAGE DURCH DEN VERFASSER 132
CC. INHALT DER LISTEN 133
DD. WIRKUNG 133
B. VORSCHLAGSRECHT EINES BETEILIGTEN 133
A A. VORSCHLAG DER »COMISION NACIONAL DE MERCADO DE VALORES 134
B B. VORSCHLAG DES E GD BZW. DES CCS 134
3. DIE ERNENNUNG DER »ADMINISTRADORES AMEDORES 134
II. ANNAHME DES AMTES 136
III. VEROEFFENTLICHUNG 137
1. OEFFENTLICHE BEKANNTGABE (ART. 23 LC) 137
2. VEROEFFENTLICHUNGEN IN REGISTERN (ART. 24 LC) 138
A. EINTRAGUNG IM »REGISTRO CIVIL 138
B. EINTRAGUNG IM »REGISTRO MERCANTIL 139
C. EINTRAGUNG IN ANDEREN »REGISTROSPIIBLICOS 139
IMAGE 12
XVI
§ 3 VERGLEICH 141
A. BESTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN UND AUSWAHLENTSCHEIDUNG 141
I. ALLGEMEIN 141
II. ANFORDERUNGEN AN DEN VERWALTER 141
1. POSITIVE ANFORDERUNGEN 141
2. NEGATIVE AUSSCHLUSSKRITERIEN 142
3. JURISTISCHE PERSON ALS VERWALTER 143
III. AUSWAHLVERFAHREN 144
1. AUSWAHL AUS BEWERBERLISTE 144
2. KONKRETE AUSWAHLENTSCHEIDUNG 145
A. GRUNDSATZ - ERNENNUNG DURCH RICHTER 145
B. Z\USNAHMEN 145
A A. BETEILIGUNG DER »COMISION NACIONAL DE MERCADO DE VALORES 145
B B. VORSCHLAEGE DES »FONDO DE GARANTIA DE DEPOSITOS BZW. DES »CONSORCIO
ILE
COMPENSACION DES SEGUROS 146
3. VORSCHLAGSRECHTE DER GLAEUBIGER 146
B. AMTSBEGINN, BESTALLUNGSURKUNDE, VEROEFFENTLICHUNG 147
I. AMTSBEGINN 147
II. BESTALLUNGSURKUNDE, VEROEFFENTLICHUNG 148
KAPITEL 4 VERWALTERTAETIGKEIT UND HAFTUNG 149
§ 1 WAHRNEHMUNG DER AUFGABEN 149
A. SPANIEN 149
I. GRUNDSATZ: ENTSCHEIDUNG DES KOLLEGIALORGANS 149
1. VERWALTUNGSORGAN BESTEHT AUS DREI MITGLIEDERN 149
A. MCHRHEITSBCSCHLUSS 149
B. ENTSCHEIDUNG DES RICHTERS 150
AA. VERFAHRENSVERZOEGERUNG 150
BB. STOERUNG DER KOMPETENZVERTEILUNG 151
2. VERWALTUNGSORGAN BESTEHT AUS ZWEI MITGLIEDERN 152
II. XWSNAHMEN: ALLEINVERWALTCR UND EINZELENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ:. 152
III. ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS 154
IMAGE 13
XVII
B. DEUTSCHLAND 155
I. GRUNDSATZ: ALLEINENTSCHEIDUNG DES VERWALTERS 155
II. AUSNAHMEN 155
§ 2 KONKURSSPEZIFISCHE HAFTUNG 156
A. SPANIEN 156
I. ALLGEMEIN 156
II. MATERIELLE HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN 157
1. HANDLUNG/UNTERLASSEN 157
2. UNGESETZLICHKEIT UND VERSCHULDEN 157
A. »CONTRA LA LEY 157
B. »SIN LA DEBIDA DILIGENCIA 158
A A. »ORDENADO ADMINISTRADOR 158
BB. »REPRESENTANTE]JAL 160
CC. OBJEKTIVITAET DER KRITERIEN 160
C. VERSCHULDEN 161
3. SCHAEDIGUNG DER MASSE UND KAUSALZUSAMMENHANG 161
4. ANSPRUCHSGLAEUBIGER 162
III. PROZCSSUALE DURCHSETZUNG DER HAFTUNG 162
1. BEFUGNIS ZUR PROZESSUALEN GELTENDMACHUNG 162
A. KONKURSSCHULDNER .162
B. KONKURSGLAEUBIGER UND KONKURSVERWALTUNG 163
2. PASSIVLCGITIMATION 163
A. GRUNDSATZ - HAFTUNG ALLER MITGLIEDER 163
B. AUSNAHMEN AUS ART. 36.2 LC 164
AA. KEINE KENNTNIS VON DER ENTSCHEIDUNG 165
BB. KENNTNIS DER ENTSCHEIDUNG 165
C. SYSTEMATISCHE AUSNAHMEN 166
A A. ALLCINVERWALTCR UND EINZCLCNTSCHCIDUNGSBCFUGNIS 166
BB. BETEILIGUNG DES GERICHTS AN SACHENTSCHEIDUNGEN 166
3. VERJAEHRUNG 167
4. VERFAHRENSART UND URTEIL 167
B. DEUTSCHLAND 169
IMAGE 14
XVIII
I. ALLGEMEIN 169
II. MATERIELLE HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN 171
1. PFLICHTVERLETZUNG 171
A. INSOLVENZSPEZIFISCHE PFLICHTEN 171
AA. ALLGEMEINE PFLICHTEN, § 60 INSO 172
BB. BESONDERE PFLICHTEN, § 61 INSO 172
B. GEGENUEBER EINEM BETEILIGTEN 173
2. VERSCHULDEN 173
A. HAFTUNGSMASSSTAB 173
AA. ORDENTLICHER UND GEWISSENHAFTER INSOLVENZVERWALTER 173
BB. OBJEKTIVITAET DES MASSSTABES/EINZELFALLBEZOGENHEIT 174
B. HAFTUNG FUER DRITTE 174
C. HAFTUNGSAUSSCHLUSS BEI ZUSTIMMUNG BZW. ENTSCHEIDUNG DER
GLAEUBIGER.175
AA. ZUSTIMMUNG DER GLAEUBIGER 176
BB. ENTSCHEIDUNG DER GLAEUBIGER 176
3. KAUSALITAET UND HAFTUNGSUMFANG 177
A. KAUSALITAET, SCHUTZZWECK DER NORM 177
B. UMFANG DER HAFTUNG 177
4. ANSPRUCHSGLAEUBIGER 178
III. PROZESSUALE DURCHSETZUNG DER HAFTUNG 178
1. GERICHTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 178
A. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 178
B. SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT 178
2. PROZESSFUEHRUNGSBCFUGNIS DER BETEILIGTEN 179
A. LAUFENDES INSOLVENZVERFAHREN 179
AA. INDIVIDUALSCHADEN 179
BB. GESAMT- BZW. MASSEVERKUERZUNGSSCHADEN 180
B. ABGESCHLOSSENES INSOLVENZVERFAHREN 180
3. PASSIVLEGITIMATION 181
A. HAFTUNG DES VERWALTERS / HAFTUNG DER MASSE 181
AA. GESAMTSCHULDVERHAELTNIS, PARALLELE VERANTWORTLICHKEIT 181
BB. ALLEINVERPFLICHTUNG DES VERWALTERS 182
B. PRIMAER- ODER SEKUNDAERHAFTUNG? 182
IMAGE 15
XIX
4. VERJAEHRUNG 183
§3 VERGLEICH 184
I. WAHRNEHMUNG DER AUFGABEN 1 84
1. AUSSENVERHAELTNIS 184
2. INNENVERHAELTNIS 184
A. GRUNDSATZ: ENTSCHEIDUNGSFINDUNG INNERHALB DES ORGANS 184
B. AUSNAHMEN: BETEILIGUNG DRITTER 184
AA. BETEILIGTE PERSONEN BZW. ORGANE 185
BB. VCRFAHRENSRCCHTLICHC BZW. TATSAECHLICHE VORAUSSETZUNGEN DER
BETEILIGUNG
185
CC. HISTORISCHE BEGRUENDUNG 185
II. HAFTUNG DER VERWALTUNG 187
1. SPEZIFISCHER I IAFTUNGSTATBESTAND 187
2. HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN 187
A. MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 187
AA. HANDLUNG, PFLICHTVERLETZUNG 187
BB. SORGFALTSMASSSTAB, VERSCHULDEN 188
CC. KAUSALITAET UND VCRMOEGCNSSCHADCN 188
DD. HAFTUNGSAUSSCHLUESSC 188
(1) ALLEINENTSCHEIDUNG DER VERWALTUNG 188
(2) BETEILIGUNG DRITTER 189
EE. ANSPRUCHSGLAEUBIGER 189
B. PROZESSUALE DURCHSETZUNG DER HAFTUNG 190
AA. GERICHTLICHE ZUSTAENDIGKEIT UND VERFAHREN 190
BB. KLAGE- UND PROZESSFUEHRUNGSBEFUGNIS 190
CC. PASSIVLEGITIMATION 191
DD. VERJAEHRUNG DES ANSPRUCHS 191
KAPITEL 5 FAZIT UND BEWERTUNG 192
§ 1 VERFAHRENSCHARAKTER 192
§ 2 ZUSAMMENSETZUNG DER VERWALTUNG 193
IMAGE 16
XX
A. VORTEILE DES VERWALTERGREMIUMS 193
I. HOEHERE B'ACHKOMPETENZ 193
II. VERBESSERTE KONTINUITAET 194
III. VERBESSERTC INTERNE KONTROLLE 195
B. NACHTEILE DES VERWALTERGREMIUMS 195
I. VERFALIRENSVERZOEGERUNG 196
1. VERZOEGERTE EROEFFNUNG 196
2. VERZOEGERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 196
II. HOEHERE KOSTEN 197
C. STELLUNGNAHME 198
§ 3 AUSWAHL UND BESTELLUNG DER VERWALTUNG 200
A. VORAUSWAHLVERFAHREN 200
I. ABSTRAKTE AUFNAHMEKRITERIEN 200
1. POSITIVE ANFORDERUNGEN 200
2. NEGATIVE AUSSCHLUSSKRITERIEN 201
3. JURISTISCHE PERSON ALS VERWALTER 201
II. VERFAHREN ZUR AUFNAHME AUF DIE VORAUSWAHLLISTC 201
B. KONKRETE AUSWAHLENTSCHEIDUNG 202
C. AMTSBEGINN, ANNAHME, VEROEFFENTLICHUNG 203
§ 4 HAFTUNG DER VERWALTUNG 204
§ 5 ABSCHLIESSENDE STELLUNGNAHME 206
ANHANG 208 |
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