Satzverständnisstörungen im Grundschulalter: theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 655 g |
ISBN: | 9783868535853 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036780875 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110616 | ||
007 | t | ||
008 | 101117s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007584769 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868535853 |c Gb. : EUR 84.00 (DE) |9 978-3-86853-585-3 | ||
024 | 3 | |a 9783868535853 | |
035 | |a (OCoLC)705974833 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007584769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 | ||
084 | |a CQ 6400 |0 (DE-625)19013: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eiber, Monika |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)14283744X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Satzverständnisstörungen im Grundschulalter |b theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten |c Monika Eiber |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Verl. Dr. Hut |c 2010 | |
300 | |a 398 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 655 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: München, Ludwigs-Maximilian-Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697527 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143456232144896 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
INHALT
VORWORT 17
EINFHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 18
I. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 21
1. SATZVERSTNDNIS: BEGRIFF UND MODELLVORSTELLUNGEN ...*..*...... 21
1.1 GEGENSTANDSBESTIMMUNG 21
1.1.1 SPRACHVERSTNDNIS UND SPRACHVERSTNDNISSTRUNG 21
1.1.2 SATZVERSTNDNIS UND SATZVERSTNDNISSTRUNG 23
1.2 VERHLTNIS VON SPRACHPRODUKTION UND SPRACHVERSTNDNIS 25
1.2.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG 25
1.2.2 BETRACHTUNG AUF DER SATZEBENE 26
1.3 OFFEN-INTEGRATIVE MODELLVORSTELLUNGEN DES SPRACHVERSTEHENS 27
2. NORMALE UND GESTRTE ENTWICKLUNG DES SATZVERSTNDNISSES ... 31
2.1 NORMALE ENTWICKLUNG DES SATZVERSTNDNISSES ....*.*.....*....... 31
2.2 SPEZIFISCHE STRUNGEN DES SATZVERSTNDNISSES 39
2.2.1 KLASSIFIKATION...................................................
39
2.2.2 PRVALENZ........................................................
46
2.2.3 PRIMRSYMPTOMATIK 48
2.2.4 ENTWICKLUNGSVERZGERUNG ODER STRUNG? 51
2.2.5 SEKUNDRSYMPTOMATIK 52
2.2.6 PROGNOSE.........................................................
55
5
IMAGE 2
INHALT
3. ERKLRUNGSANSTZE FR SPEZIFISCHE SATZVERSTNDNISSTRUNGEN 59
3.1 GENETISCHE UND NEUROBIOLOGISCHE FAKTOREN 59
3.2 KOGNITIVE FAKTOREN
..........*.......................................... 60
3.2.1 FUNKTIONSBEEINTRCHTIGUNGEN DES ARBEITSGEDCHTNISSES 62
3.2. I.L DAS STRUKTURELLE ARBEITSGEDCHTNISMDELL 63
3.2.1.2 CAPACITY CONSTRAINED COMPREHENSION MODEL... 65
3.2.1.3 ROLLE DES ARBEITSGEDCHTNISSES BEI SATZVERSTNDNISSTRUNGEN 66
3.2.2 VISUELL-RUMLICHER SKIZZENBLOCK DES ARBEITSGEDCHTNISSES. 72
3.2.3 AUFBAU INNERER BILDER 72
3.2.4 AUFMERKSAMKEIT 74
3.3 PERZEPTUELLE FAKTOREN 75
3.4 LINGUISTISCH ORIENTIERTE ERKLRUNGSANSTZE ......*................
76
3.4.1 MANGELNDE AUTOMATISIERUNG NEUER VERSTEHENSSTRATEGIEN .. 77
3.4.2 SCHWACHE REPRSENTATION DER VERSTEHENSSTRATEGIEN 78
3.4.3 DEFIZITE IN DER VERARBEITUNG ODER REPRSENTATION
HIERARCHISCHER BEZIEHUNGEN 78
3.4.3.1 HIERARCHICAL PLANING DEFICIT HYPOTHESIS 78
3.4.3.2 REPRESENTATIONAL DEFICIT OFDEPENDENCY
RELATIONS HYPOTHESIS 80
3.4.4 EINFLSSE DER MORPHOLOGIE AUF DAS SATZVERSTNDNIS 84
3.5 FAZIT .. ..*.......... .*.............. ..*...... 86
4. DAS MONITORING DES SPRACHVERSTEHENS (MSV) 87
4.1 TERMINOLOGISCHE ABKLRUNG .*.......................................
87
4.2 MODELLVORSTELLUNGEN ZUM MSV 88
4.3 ENTWICKLUNG DES MSV 90
4.4 STRUNGEN DES MSV
.........*........**.......*....................... 91
4.5 URSACHEN ..*...... .*. .*.. .*..*...... 92
4.6 DIAGNOSTIK DES MSV
...*............................................... 94
4.7 ROLLE DES MSV IM ZUSAMMENHANG MIT SPRACHSTRUNGEN .... 95
6
IMAGE 3
INHALT
5. DIAGNOSTIK .*... ...*..*....* 97
5.1 GRUNDSTZE ZUR DIAGNOSTISCHEN VORGEHENSWEISE 97
5.2 TESTDIAGNOSTIK 99
5.3 SPONTANSPRACHANALYSEN 100
5.4 VORSTELLUNG AUSGEWHLTER TESTVERFAHREN BEI REZEPTIVEN
SPRACHSTRUNGEN 102
5.4.1 DER WWT6-1 0 ZUR ERHEBUNG DES WORTVERSTNDNISSES 102
5.4.2 VERFAHREN ZUR ERHEBUNG DES SATZVERSTNDNISSES 103
5.4.2.1 DAS NORMIERTE TESTVERFAHREN TROG-D 103
5.4.2.2 DAS INFORMELLE BERPRFUNGSVERFAHREN IVS.. 105
5.4.3 DIE MUSEGESCHICHTE ZUR EINSCHTZUNG DES TEXTVERSTNDNISSES 107
5.4.4 NONVERBALE INTELLIGENZTESTS 108
5.4.5 VERFAHREN ZUR BERPRFUNG DES PHONOLOGISCHEN ARBEITSGEDCHTNISSES
109
5.4.5.1 MOTTIER-SILBEN 109
5.4.5.2 SUBTEST ZAHLENFOLGEN-GEDCHTNIS DES PET.... 111
5.4.6 ANARNNESEGESPRCH ZUR ERFASSUNG VON
AUFMERKSAMKEITSBEEINTRCHTIGUNGEN, VERHALTENSBESONDERHEITEN
UND KOMORBIDER STRUNGEN 111
6. INTERVENTIONSANSTZE
.......................................*.*......... 113
6.1 VORBERLEGUNGEN 113
6.1.1 BEGRIFFSDEFINITION: FRDERUNG - THERAPIE - INTERVENTION.. 113
6.1.2 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 114
6.2 INTERVENTIONSANSTZE 121
6.2.1 EINSICHT IN DIE REPRSENTATIVE UND KOMMUNIKATIVE
FUNKTION VON SPRACHE 122
6.2.2 WEITERENTWICKLUNG LINGUISTISCHEN WISSENS DURCH
EINE SPEZIFISCHE SPRACHLICHE INTERVENTION 122
6.2.2.1 EINFACHE SATZMUSTER 124
7
IMAGE 4
8.1.1.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL .
8.1.1.2 ERGEBNISSE .
INHALT
6.2.2.2 ENTWICKLUNGSPROXIMALITT DES INPUTS...... 125
6.2.2.3 SPEZIFIZIERUNG DES INPUTS 127
6.2.2.4 REFLEXIONSORIENTIERTE METHODEN.................... 128
6.2.2.5 MODALITTENWECHSEL 131
6.2.2.6 SPEZIFISCHE GESTALTUNG DES SITUATIVEN KONTEXTS.. 134
6.2.2.7 BEDEUTUNG ALLGEMEINER LERNPRINZIPIEN 136
6.2.3 TRAINING DES MONITORINGS DES SPRACHVERSTEHENS 138
6.2.3.1 STUDIEN 138
6.2.3.2 METHODEN.... 140
6.2.4 INTERVENTIONEN BEI BASISSTRUNGEN 142
11.EMPIRISCHER TEIL 145
7. EVALUIERUNG VERSCHIEDENER INTERVENTIONSANSTZE BEI SPEZIFISCHEN
SATZVERSTNDNISSTRUNGEN VON KINDERN IM GRUNDSCHULALTER 145
7.1 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 145
7.2 STUDIENDESIGN 153
7.2.1 STICHPROBE........... 154
7.2.2 ZEITRAHMEN 155
7.2.3 INTERNE UND EXTERNE VALIDITT 158
8. ERGEBNISSE DER PR TESTS UND GRUPPENBILDUNG 161
8.1 ERHEBUNG DER ICD-I0-FORSCHUNGSKRITERIEN FR F80.2
REZEPTIVE SPRACHSTRUNG 162
8.1.1 DAS STANDARDISIERTE TESTVERFAHREN TROG-D 162
162
163
8
IMAGE 5
INHALT
8.1.2 INTELLIGENZDIAGNOSTIK 165
8.1.2.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL...... 165
8.1.2.2 ERGEBNISSE............................................. 165
8.1.3 ANAMNESE WEITERER KRITERIEN................................. 168
8.1.3.1 BEGRNDUNG............................................ 168
8.1.3.2 ERGEBNISSE 168
8.1.4 FAZIT. 169
8.2 INFORMELLES SCREENING ZUM MSV 172
8.2.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL 172
8.2.2 ERGEBNISSE 172
8.3 ERHEBUNG WEITERER RELEVANTER FAKTOREN DER PROBANDEN 176
8.3.1 IVS 176
8.3.1.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL 176
8.3.1.2 ERGEBNISSE 176
8.3.2 MUSEGESCHICHTE ZUM TEXTVERSTNDNIS 178
8.3.2.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL 178
8.3.2.2 ERGEBNISSE 179
8.3.3 WWT 6-10 181
8.3.3.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL........................... 181
8.3.3.2 ERGEBNISSE 181
8.3.4 SPONTANSPRACHANALYSE 183
8.3.4.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL 183
8.3.4.2 ERGEBNISSE..... 184
8.3.5 UNTERSUCHUNG DES AUDITIVEN KURZZEITGEDCHTNISSES
MITTELS MOTTIER-SILBEN UND ZFG (PET) 186
8.3.5.1 BEGRNDUNG DER AUSWAHL 186
8.3.5.2 ERGEBNISSE IM VERGLEICH 186
8.3.6 AUFMERKSAMKEIT 189
8.4 GRUPPENBILDUNG 189
9
IMAGE 6
INHALT
9. INTERVENTIONEN 195
9.1 DAS SPEZIFISCHE SATZVERSTNDNISTRAINING 195
9.1.1 AUSWAHL GRAMMATISCHER ZIELSTRUKTUREN 195
9.1.2 ACHT GESTALTUNGSPRINZIPIEN 197
9.1.2.1 EINSICHT IN DIE REPRSENTATIVE UND KOMMUNIKATIVE FUNKTION VON
SPRACHE 198
9.1.2.2 KOMMUNIKATIVE EINBETTUNG KONTRASTIERENDER
SATZMUSTER 199
9.1.2.3 ENTWICKLUNGSPROXIMALITT DES SPRACHLICHEN
INPUTS............................................... 199
9.1.2.4 SPEZIFIZIERUNG DES SPRACHLICHEN INPUTS 200
9.1.2.5 REFLEXIONSORIENTIERTE METHODEN 200
9.1.2.6 MODALITTENWECHSEL 201
9.1.2.7 ROLLENSPIEL UND HANDLUNGSFORMATE................ 202
9.1.2.8 BESONDERE BERCKSICHTIGUNG ALLGEMEINER LEMPRINZIPIEN 203
9.1.2.9 BASISTHERAPEUTISCHES TRAINING DES ARBEITSGEDCHTNISSES 203
9.1.3 INTERVENTIONSBAUSTEIN 1: NEGATION 205
9.1.3.1 LINGUISTISCHE ANALYSE 205
9.1.3.2 SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANALYSE 210
9.1.3.3 SPRACHENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE ANALYSE... 210
9.1.3.4 METHODISCHE KONSEQUENZEN 211
9.1.4 INTERVENTIONSBAUSTEIN 2: ZUNEHMENDE ANZAHL RELEVANTER
INFORMATIONEN IM SATZ 215
9.1.4.1 LINGUISTISCHE ANALYSE 215
9.1.4.2 SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANALYSE 215
9.1.4.3 SPRACHENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE ANALYSE...... 215
9.1.4.4 METHODISCHE KONSEQUENZEN 217
10
IMAGE 7
INHALT
9.1.5 INTERVENTIONSBAUSTEIN 3: PRPOSITIONEN 220
9.1.5.1 LINGUISTISCHE ANALYSE 220
9.1.5.2 SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANALYSE.. 223
9.1.5.3 SPRACHENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE ANALYSE . .. 224
9.1.5.4 METHODISCHE KONSEQUENZEN 225
9.1.6 INTERVENTIONSBAUSTEIN 4: PASSIVSTRUKTUREN *............. 229
9.1.6.1 LINGUISTISCHE ANALYSE 229
9.1.6.2 SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANALYSE 231
9.1.6.3 SPRACHENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE ANALYSE....... 232
9.1.6.4 METHODISCHE KONSEQUENZEN 233
9.1.7 INTERVENTIONSBAUSTEIN 5: PERFEKT 237
9.1.7.1 LINGUISTISCHE ANALYSE 237
9.1.7.2 SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANALYSE 240
9.1.7.3 SPRACHENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE ANALYSE...... 241
9.1.7.4 METHODISCHE KONSEQUENZEN 241
9.1.8 INTERVENTIONSBAUSTEIN 6: FRH ERWORBENE KONJUNKTIONALSTZE 245
9.1.8.1 LINGUISTISCHE ANALYSE 245
9.1.8.2 SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANALYSE.. 247
9.1.8.3 SPRACHENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE ANALYSE....... 250
9.1.8.4 METHODISCHE KONSEQUENZEN 250
9.1.9 INTERVENTIONSBAUSTEIN 7: KOMPLEXE TEMPORALSTZE 257
9.1.9.1 LINGUISTISCHE ANALYSE 257
9.1.9.2 SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ANALYSE 258
9.1.9.3 SPRACHENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE ANALYSE. .. . . .. 263
9.1.9.4 METHODISCHE KONSEQUENZEN 264
9.2 DAS TRAINING DES MSV 271
11
IMAGE 8
INHALT
10. ERGEBNISSE 273
10.1 POSTTEST I: SCREENING DES MSV (T 2)
********************************** 273
10.1.1 INDIVIDUELLER ROHWERTVERGLEICH 273
10.1.2 GRUPPENSPEZIFISCHER MITTELWERTVERGLEICH 275
10.2 TESTERGEBNISSE DES IVS ZU DEN DREI MESSZEITPUNKTEN
T), T 3 UND T 4 IM VERGLEICH 280
10.3 TESTERGEBNISSE DES TROG-D ZU T 3 UND T 4 **************************
284
10.3.1 TESTERGEBNISSE DES TROG-D IM POSTTEST 11(T 3) ******** 284
10.3.2 TESTERGEBNISSE DES TROG-D IM POSTTEST III (T 4) ******* 286
10.4 VERGLEICH DER TESTWERTE DES TROG-D ZU DEN DREI MESSZEITPUNKTEN (T),
T 3, T 4) *************************************************** 287
10.4.1 BERBLICK BER DIE ENTWICKLUNG WHREND DES
GESAMTZEITRAUMS *.......................................... 287
10.4.2 ENTWICKLUNG ZWISCHEN DEN ZEITPUNKTEN T) UND T 3 ***** 290
10.4.2.1 VERGLEICH DER MITTELWERTE UND STANDARDABWEICHUNGEN 290
10.4.2.2 DESKRIPTIVE ANALYSE DER INDIVIDUELLEN
MESSERGEBNISSE 293
10.4.2.3 KONDITIONALE, LINEARE REGRESSION ZU T L UND T 3*** 296
10.4.2.4 T-TEST ZU DEN ENTWICKLUNGEN VON EGI UND 2 ... 299
10.4.3 ENTWICKLUNG ZWISCHEN DEN ZEITPUNKTEN T 3 UND T 4 ****** 300
10.4.3.1 VERGLEICH DER MITTELWERTE UND STANDARDABWEICHUNGEN 300
10.4.3.2 DESKRIPTIVE ANALYSE DER INDIVIDUELLEN
MESSERGEBNISSE 302
10.4.4 ENTWICKLUNG ZWISCHEN DEN ZEITPUNKTEN T) UND T 4**** 303
10.4.4.1 VERGLEICH DER MITTELWERTE UND STANDARDABWEICHUNGEN 303
12
IMAGE 9
INHALT
10.4.4.2 DESKRIPTIVE ANALYSE DER INDIVIDUELLEN
MESSERGEBNISSE 305
10.4.4.3 KONDITIONALE, LINEARE REGRESSION ZU T L UND T 4.* 306
10.4.4.4 T-TEST ZU DEN ENTWICKLUNGEN VON EGI UND 2.. 308
11. DISKUSSION DER ERGEBNISSE **.**.**.**.**.**.*..**.**.*.*...........*
309
11.1 ENTWICKLUNG DES MSV 309
11.1.1 ERMITTELTE EFFEKTE DES MONITORING-TRAININGS 309
11.1.2 VERGLEICH MIT ANDEREN THERAPIEEFFEKTIVITTSSTUDIEN
ZUM MSV 312
11.1.3 REFLEXION DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE 313
11.2 ENTWICKLUNG DES SATZVERSTNDNISSES .*.*......*.*.*............. 314
11.2.1 KURZFRISTIGE AUSWIRKUNGEN DER INTERVENTIONEN ..... 314
11.2.1.1 ERSTER BERBLICK BER DIE ENTWICKLUNG....... 314
11.2.1.2 BESONDERE INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGSPROFILE 315
11.2.1.3 GRUPPENSPEZIFISCHER ENTWICKLUNGSVERGLEICH .... 316
11.2.1.4 VERIFIZIERUNG DER HYPOTHESEN ZU DEN KURZFRISTIGEN AUSWIRKUNGEN
317
11.2.2 LNGERFRISTIGE AUSWIRKUNGEN DER INTERVENTIONEN.. 320
11.2.2.1 GRUPPENSPEZIFISCHER UND INDIVIDUELLER ENTWICKLUNGSVERGLEICH 320
11.2.2.2 VERIFIZIERUNG DER HYPOTHESEN ZU DEN LNGERFRISTIGEN
AUSWIRKUNGEN.. .. .. .. .. .. 321
11.2.3 ERGEBNISSE ZUR PERSISTENZ SPEZIFISCHER SATZVERSTNDNISSTRUNGEN
324
11.2.3.1 ZUR FRAGE DER THERAPIERESISTENZ 324
11.2.3.2 ZUR SCHLECHTEN PROGNOSE OHNE INTERVENTION.... 326
11.2.4 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DIE BISHERIGE
BEFUNDLAGE .........................*......................... 328
13
IMAGE 10
INHALT
11.2.5 KRITISCHE BELEUCHTUNG DER METHODISCHEN
VORGEHENSWEISE 331
11.2.5.1 ENTWICKLUNGSPROXIMALITT UND SPEZIFIZIERUNG
DES SPRACHLICHEN INPUTS 332
11.2.5.2 REFLEXIONSORIENTIERTE METHODEN 332
11.2.5.3 SPEZIFISCHE GESTALTUNG DES SITUATIVEN KONTEXTS. 333
11.2.5.4 TRAINING DES ARBEITSGEDCHTNISSES 334
11.2.5.5 PEER-LEAMING IM KLEINGRUPPENTRAINING 335
11.2.5.6 ZEITLICHE INTENSITT DES SATZVERSTNDNISTRAININGS 336
11.2.5.7 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN DER STUDIENTEILNEHMER 338
12. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 339
13. LITERATUR
..*............................................................. 341
ANHANG 375
ABKRZUNGSVERZEICHNIS 377
VERZEICHNIS DER INTERVENTIONSMATERIALIEN 379
VERZEICHNIS DER
ABBILDUNGEN......................................................... 380
VERZEICHNIS DER TABELLEN 385
TESTERGEBNISSE DER AUFUAHME- BZW. AUSSCHLUSSKRITERIEN IM BERBLICK 388
TESTERGEBNISSE DES TROG-D (TL, T3, T4) IM BERBLICK 391
MUSEGESCHICHTE ZUR BERPRFUNG DES TEXTVERSTNDNISSES 392
MOTTIER-SILBEN 394
ANAMNESELEITFADEN 396
LEXIKALISCH MODIFIZIERTE VERSION DES SCREENINGS DES MSV 397
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Eiber, Monika 1980- |
author_GND | (DE-588)14283744X |
author_facet | Eiber, Monika 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Eiber, Monika 1980- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036780875 |
classification_rvk | CQ 6400 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)705974833 (DE-599)DNB1007584769 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01910nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036780875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101117s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007584769</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868535853</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 84.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86853-585-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868535853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705974833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007584769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19013:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eiber, Monika</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14283744X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Satzverständnisstörungen im Grundschulalter</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Monika Eiber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verl. Dr. Hut</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 655 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Ludwigs-Maximilian-Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697527</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036780875 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868535853 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697527 |
oclc_num | 705974833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
physical | 398 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 655 g |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verl. Dr. Hut |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Eiber, Monika 1980- Verfasser (DE-588)14283744X aut Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten Monika Eiber 1. Aufl. München Verl. Dr. Hut 2010 398 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 655 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Zugl.: München, Ludwigs-Maximilian-Univ., Diss., 2010 Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eiber, Monika 1980- Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten |
title_auth | Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten |
title_exact_search | Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten |
title_full | Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten Monika Eiber |
title_fullStr | Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten Monika Eiber |
title_full_unstemmed | Satzverständnisstörungen im Grundschulalter theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten Monika Eiber |
title_short | Satzverständnisstörungen im Grundschulalter |
title_sort | satzverstandnisstorungen im grundschulalter theoretische grundlagen und interventionsmoglichkeiten |
title_sub | theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Lernstörung Kognitive Entwicklung Grundschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eibermonika satzverstandnisstorungenimgrundschulaltertheoretischegrundlagenundinterventionsmoglichkeiten |