Kasuistik in der Lehrerbildung: seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Früher u.d.T.: Klier, Wolfgang: Grundzüge einer praxisorientierten Seminardidaktik |
Beschreibung: | X, 142 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783834006899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036780623 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111110 | ||
007 | t | ||
008 | 101117s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N35 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006222545 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834006899 |c kart. : EUR 16.00, sfr 28.00 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0689-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834006899 | |
035 | |a (OCoLC)680675074 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006222545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwenk, Eberhard |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)113618107 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kasuistik in der Lehrerbildung |b seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz |c Eberhard Schwenk, Wolfgang Klier und Jürgen Spanger |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a X, 142 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben. - Früher u.d.T.: Klier, Wolfgang: Grundzüge einer praxisorientierten Seminardidaktik | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kasuistik |0 (DE-588)4250530-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kasuistik |0 (DE-588)4250530-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klier, Wolfgang |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)142552305 |4 aut | |
700 | 1 | |a Spanger, Jürgen |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)122422562 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143455853608960 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX 1. DIE BEDEUTUNG DER KASUISTIK IN DER
LEHRERBILDUNG 1 1.1 KASUISTIK UND FALLVERSTEHEN 2 1.2 KENNZEICHEN EINER
PRAXISORIENTIERTEN AUSBILDUNG VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 4 1.3
PRAXISORIENTIERUNG DURCH PRAXISPROBLEME 5 2. DIE BEARBEITUNG VON
PRAXISPROBLEMEN 10 2.1 ERSCHEINUNGSFORMEN DER PRAXISPROBLEME 11 2.2
PRAXISPROBLEME UND TEILNEHMERORIENTIERUNG 13 2.3 HANDLUNGSORIENTIERUNG
ALS ORIENTIERUNGSRAHMEN 17 2.4 ANALYSESTRATEGIEN ZUR DURCHDRINGUNG DER
PROBLEME 17 2.4.1 PROBLEMANALYSE 17 2.4.1.1 ERFAHRUNGEN UND ANMERKUNGEN
ZUR PROBLEMANALYSE 19 2.4.2 BEDEUTUNG DER SIGNALWOERTER 20 2.4.3 FUNKTION
DER ANALYSETIPPS 21 2.4.4 ZUSAMMENSTELLUNG DER ANALYSETIPPS 21 2.4.5
UMSETZUNG DER ANALYSETIPPS 36 2.5 DOKUMENTATION DER ANALYSEN 37 2.6 DIE
MUENDLICHE PRUEFUNG 40 3. PRAXISPROBLEME IN UNTERSCHIEDLICHEN FAECHERN 44
3.1 DIDAKTISCHER HINWEIS 44 3.2 BEISPIELE AUS PAED,D, REL, M, BK, BIO, EK
UND MUS 44 3.3 PRAXISPROBLEME EINHOLEN 45 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1006222545 DIGITALISIERT DURCH 6.3 EVALUATIONSFORMEN
111 VI INHALTSVERZEICHNIS 4. NEUERE LERNFORMEN IN DER LEHRERBILDUNG 47
4.1 BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE DER *NEUEN LERNFORMEN 48 4.2
SELBSTORGANISIERTES LERNEN (SOL) UND PORTFOLIOARBEIT 54 4.2.1
DERSICH-SELBST-ENTWICKELNDE-LEHRER 57 4.2.2 DER LEHRERBILDNER ALS
MODERATOR UND LERNBEGLEITER 57 4.2.3 SCHRITTE ZUM SELBSTORGANISIERTEN
LERNEN 58 4.2.4 ORGANISATIONSSTRATEGIEN DES SELBSTORGANISIERTEN LERNENS
62 4.3 SITUIERTES LERNEN 62 4.3.1 FREIARBEIT IN DER LERNWERKSTATT 64
4.3.1.1 DIE FREIARBEIT IN DER LERNWERKSTATT AUF DEM PRUEFSTAND 67 4.4
PROBLEMORIENTIERTES LERNEN (POL) 72 4.4.1 POL UND VIDEOGRAFIE 74 4.5
TEAMENTWICKLUNG ODER LERNEN IN TEAMS 75 4.6 BLENDED LEARNING 78 5.
AKTUELLE ENTWICKLUNGEN DER LEHRERBILDUNG 81 5.1 FALLARBEIT IN DER
AKADEMISCHEN AUSBILDUNG 81 5.2 STANDARDS UND KOMPETENZORIENTIERUNG INI.
UND II. PHASE 84 5.3 NEUE PRUEFUNGSFORMEN AM ENDE DES REFERENDARIATS 87
5.4 LERNFELDER (AUCH) IN DER BERUFSAUSBILDUNG DER LEHRER 95 6. SICHERUNG
DER AUSBILDUNGSQUALITAET 101 6.1 ZIELFUEHRUNG DURCH LEITBILDER 101 6.2
INDIVIDUALFEEDBACK IN DER AUSBILDUNG 106 AUTOREN 141 INHALTSVERZEICHNIS
VII 7. ZUSAMMENFASSUNG 115 7.1 ERFAHRUNGEN 115 7.2 FAZIT 115 7.3
AUSBLICK 116 8. ANHANG - PRAXISPROBLEME UND ANALYSEN 117 LITERATURLISTE
136 INTERNETQUELLEN 139 FOTOQUELLEN 139
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwenk, Eberhard 1949- Klier, Wolfgang 1943- Spanger, Jürgen 1951- |
author_GND | (DE-588)113618107 (DE-588)142552305 (DE-588)122422562 |
author_facet | Schwenk, Eberhard 1949- Klier, Wolfgang 1943- Spanger, Jürgen 1951- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schwenk, Eberhard 1949- |
author_variant | e s es w k wk j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036780623 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)680675074 (DE-599)DNB1006222545 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02285nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036780623</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101117s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006222545</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006899</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.00, sfr 28.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0689-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834006899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680675074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006222545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwenk, Eberhard</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113618107</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kasuistik in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz</subfield><subfield code="c">Eberhard Schwenk, Wolfgang Klier und Jürgen Spanger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 142 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Früher u.d.T.: Klier, Wolfgang: Grundzüge einer praxisorientierten Seminardidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kasuistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250530-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kasuistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250530-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klier, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142552305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spanger, Jürgen</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122422562</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697286</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036780623 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697286 |
oclc_num | 680675074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 |
physical | X, 142 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Schwenk, Eberhard 1949- Verfasser (DE-588)113618107 aut Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz Eberhard Schwenk, Wolfgang Klier und Jürgen Spanger Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2010 X, 142 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben. - Früher u.d.T.: Klier, Wolfgang: Grundzüge einer praxisorientierten Seminardidaktik Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Kasuistik (DE-588)4250530-6 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Kasuistik (DE-588)4250530-6 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s DE-604 Klier, Wolfgang 1943- Verfasser (DE-588)142552305 aut Spanger, Jürgen 1951- Verfasser (DE-588)122422562 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwenk, Eberhard 1949- Klier, Wolfgang 1943- Spanger, Jürgen 1951- Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Kasuistik (DE-588)4250530-6 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4250530-6 (DE-588)4135148-4 |
title | Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz |
title_auth | Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz |
title_exact_search | Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz |
title_full | Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz Eberhard Schwenk, Wolfgang Klier und Jürgen Spanger |
title_fullStr | Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz Eberhard Schwenk, Wolfgang Klier und Jürgen Spanger |
title_full_unstemmed | Kasuistik in der Lehrerbildung seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz Eberhard Schwenk, Wolfgang Klier und Jürgen Spanger |
title_short | Kasuistik in der Lehrerbildung |
title_sort | kasuistik in der lehrerbildung seminardidaktische impulse fur eine praxis problem und teilnehmerorientierte arbeit mit angehenden lehrerinnen und lehrern handbuch fur die trainingsprogramme zur steigerung der analysekompetenz |
title_sub | seminardidaktische Impulse für eine praxis-, problem- und teilnehmerorientierte Arbeit mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern ; Handbuch für die Trainingsprogramme zur Steigerung der Analysekompetenz |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Kasuistik (DE-588)4250530-6 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Kasuistik Unterrichtsorganisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwenkeberhard kasuistikinderlehrerbildungseminardidaktischeimpulsefureinepraxisproblemundteilnehmerorientiertearbeitmitangehendenlehrerinnenundlehrernhandbuchfurdietrainingsprogrammezursteigerungderanalysekompetenz AT klierwolfgang kasuistikinderlehrerbildungseminardidaktischeimpulsefureinepraxisproblemundteilnehmerorientiertearbeitmitangehendenlehrerinnenundlehrernhandbuchfurdietrainingsprogrammezursteigerungderanalysekompetenz AT spangerjurgen kasuistikinderlehrerbildungseminardidaktischeimpulsefureinepraxisproblemundteilnehmerorientiertearbeitmitangehendenlehrerinnenundlehrernhandbuchfurdietrainingsprogrammezursteigerungderanalysekompetenz |