Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien: eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Educational Governance
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531177496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036780546 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110614 | ||
007 | t| | ||
008 | 101117s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005007454 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531177496 |c PB. : ca. EUR 39.95 |9 978-3-531-17749-6 | ||
024 | 3 | |a 9783531177496 | |
035 | |a (OCoLC)693878333 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005007454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 373.24109494572 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 5006 |0 (DE-625)19636:767 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2006 |0 (DE-625)19710:767 |2 rvk | ||
084 | |a DN 5006 |0 (DE-625)19739:767 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2695 |0 (DE-625)20199: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Halbheer, Ueli |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)14295652X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien |b eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive |c Ueli Halbheer ; André Kunz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 326 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Educational Governance |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Zürich |0 (DE-588)4068038-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zürich |0 (DE-588)4068038-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kunz, André |e Verfasser |0 (DE-588)142977276 |4 aut | |
830 | 0 | |a Educational Governance |v 12 |w (DE-604)BV022450209 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697211 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816684425833873408 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG 11
1 BESCHREIBUNG WESENTLICHER ELEMENTE EINER THEORIE DER SCHULEN 15
1.1 GRUNDZUEGE SCHULTHEORETISCHER KONZEPTION 16
1.1.1 BEDEUTSAMKEIT DES STRUKTURFUNKTIONALISMUS FUER EINE THEORIE DER
SCHULE.17 1.1.2 KRITIK AM STRUKTURFUNKTIONALISTISCHEN ANSATZ 19
1.2 ELEMENTE EINER ERWEITERTEN SCHULTHEORETISCHEN KONZEPTION 19
1.2.1 AKTEURTHEORETISCHE ANSAETZE UND ROLLEN 23
1.2.2 FAZIT 25
1.3 ZUSAMMENFASSUNG 25
2 QUALITAET, INSBESONDERE SCHUL- UND UNTERRICHTSQUALITAET 27
2.1 ZUM BEGRIFF DER QUALITAET 28
2.2 QUALITAET AUF VERSCHIEDENEN EBENEN 30
2.2.1 QUALITAET AUF DER MAKROEBENE 30
2.2.2 QUALITAET AUF DER MESO-EBENE: SCHULQUALITAET 31
2.2.3 QUALITAET AUF DER MIKRO-EBENE: UNTERRICHTSQUALITAET 32
2.3 QUALITAET ALS KO-KONSTRUKTIVER PROZESS 32
2.4 FORSCHUNGSSTAND 34
2.4.1 UEBERBLICK 34
2.4.2 DIE *GUTE SCHULE" 36
2.4.3 MODELLE 39
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 42
3 KONZEPTE ZU SCHULISCHER QUALITAET UND DEREN ENTWICKLUNG UND SICHERUNG:
SCHULENTWICKLUNG, QUALITAETSMANAGEMENT, EDUCATIONAL GOVERNANCE, SCHUL-
KULTUR 45
3.1 SCHULENTWICKLUNG 45
3.1.1 SCHULENTWICKLUNG AUF DER EBENE EINZELSCHULE 45
3.1.2 ZUM BEGRIFF DER SCHULENTWICKLUNG 47
3.1.3 SCHULE ALS LERNENDE ORGANISATION 50
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 66
3.2 QUALITAETSMANAGEMENT, SCHULKULTUR, EDUCATIONAL GOVERNANCE - DREI
KONZEPTE, WELCHE SCHULQUALITAET UND -ENTWICKLUNG IN JE VERSCHIEDENER
WEISE BESCHREIBEN .67 3.2.1 QUALITAETSMANAGEMENT, QUALITAETSSICHERUNG,
INTERNE UND EXTERNE 67 EVALUATION 67
3.2.2 EDUCATIONAL GOVERNANCE 75
3.2.3 SCHULKULTUR 78
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 87
4 KOOPERATION 91
4.1 ZUM BEGRIFF DER KOOPERATION 91
4.2 KOOPERATION ALS SOZIALES PHAENOMEN 92
4.2.1 DIMENSIONEN UND FORMEN VON KOOPERATION 93
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005007454
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.2.2 FAZIT 94
4.3 KOOPERATION VON LEHRPERSONEN 95
4.3.1 FORSCHUNGSSTAND 97
4.3.2 AUSGEWAEHLTE BESCHREIBUNGEN VON KOOPERATION 97
4.3.3 WIRKUNGEN KOOPERATIVEN HANDELNS 102
4.4 BEDEUTUNG FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 107
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 107
5 INDIKATOREN FUER SCHULQUALITAET & SCHULENTWICKLUNG: EINE VORLAEUFIGE
AUSWAHL .109 5.1 INDIKATOREN AUF DER PERSONALEN EBENE (INTRAPERSONALE
EBENE) 109 5.1.1 BELASTUNG: KANN KOOPERATION AUCH BELASTEN? 109
5.1.2 SELBSTWIRKSAMKEIT ALS INDIVIDUELLE UEBERZEUGUNGEN VON
HANDLUNGSKOMPETENZ 111
5.2 INDIKATOREN AUF DER UNTERRICHTSEBENE (MIKRO-EBENE) 113
5.2.1 QUALITATIV GUTER UNTERRICHT - AUS LEHRERSICHT? 113
5.3 INDIKATOREN AUF DER SCHULEBENE (MESO-EBENE) 117
5.3.1 KOOPERATION ALS ZENTRALER ASPEKT IM HINBLICK AUF DIE FAEHIGKEIT
EINER SCHULE, PROBLEME ZU LOESEN 117
5.3.2 SCHULLEITUNGSHANDELN - ES GIBT KEINE GUTEN SCHULEN MIT SCHLECHTEN
SCHULLEITUNGEN 119
5.3.3 KOLLEKTIVE SELBSTWIRKSAMKEIT ALS UEBERINDIVIDUELLE UEBERZEUGUNGEN
VON HANDLUNGSKOMPETENZ 123
5.3.4 INNOVATIONSKLIMA, EVALUATION UND QUALITAETSENTWICKLUNG 124 5.3.5
SCHULKLIMA 126
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 129
6 AKTUELLE GESTALT DER ZUERCHER GYMNASIEN 131
6.1 AUTOPOIETISCHE REPRODUKTION AM BEISPIEL DER ZUERCHER GYMNASIEN 131
6.2 SELBST- BZW. FREMDREFERENTIALITAET UND QUALITAETSENTWICKLUNG 132 6.3
VERSCHIEDENE AKTEURE UND DER INSTITUTIONELLE AKTEUR IM ZUERCHER
MITTELSCHULSYSTEM 132
6.4 GYMNASIEN UND IHRE ENTWICKLUNG IN DER NEUZEIT 134
6.5 LEHRPERSONEN ALS BEDEUTSAME AKTEURE 136
6.5.1 DAS BERUFSBILD DER GYMNAISALLEHRPERSONEN IM WANDEL DER NEUZEIT 137
6.5.2 ZUR PROFESSIONALISIERUNG DER ZUERCHER GYMNASIALLEHRKRAEFTE 138 6.6
FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG 139
7 THEORETISCHES FAZIT UND FRAGESTELLUNGEN 141
7.1 THEORETISCHES FAZIT 141
7.2 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 143
7.2.1 FRAGEN ZU WAHRNEHMUNGEN UND PRAXIS VON KOOPERATION 143 7.2.2
KOOPERATION IN BEZUG AUF UNTERSCHIEDLICHE QUALITAETSASPEKTE VON SCHULE,
UNTERRICHT UND INDIVIDUUM 145
7.2.3 FRAGE ZUR BEDEUTUNG VON KOOPERATION 149
7.2.4 REPRAESENTATIVITAET 149
7.2.5 AUSBLICK 149
8 UNTERSUCHUNGSDESIGN 151
8.1 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG 153
8.1.1 STICHPROBE UND ERHEBUNGSZEITPUNKT DER QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG
153 8.1.2 KONSTRUKTE, OPERATIONALISIERUNGEN UND
DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE 153 8.1.3 AUSWERTUNGSSTRATEGIEN UND
METHODISCHES VORGEHEN 164
IMAGE 3
8.1.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZUR QUANTITATIVEN DATENGRUNDLAGE 170
8.2 QUALITATIVE NACHUNTERSUCHUNG 170
8.2.1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 170
8.2.2 NACHBEFRAGUNG UEBER HALBSTRUKTURIERTE INTERVIEWS 171
8.2.3 INTERVIEWABLAUF UND INHALTE DES INTERVIEWS 173
8.2.4 INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG 174
8.3 FALLANALYSE UND TRIANGULATION 178
8.3.1 EINZELFALLDARSTELLUNG 178
8.3.2 FALLVERGLEICH 179
9 PROFILE VON ZUERCHER MITTELSCHULEN: ERGEBNISSE 181
9.1 REPRAESENTATIVITAET DER STICHPROBE 181
9.1.1 RUECKLAUF 181
9.1.2 REPRAESENTATIVITAET 182
9.1.3 LEBENSALTER UND DIENSTALTER IN DER STICHPROBE 186
9.1.4 FAZIT 188
9.2 KOOPCRATIONSGRAD VON MITTELSCHULEN IM KANTON ZUERICH 188
9.2.1 KOOPERATIONS-LEVELS DER AN DER STUDIE TEILNEHMENDEN MITTELSCHULEN
IM KANTON ZUERICH 188
9.2.2 DESKRIPTION VON KOOPERATIONS-LEVELS DER AN DER STUDIE
TEILNEHMENDEN MITTELSCHULEN IM KANTON ZUERICH 190
9.2.3 BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNG 198
9.3 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE AUS DER GESAMTSTICHPROBE 198
9.4 EINZELFALLANALYSEN VON FUENF AUSGEWAEHLTEN GYMNASIEN DES KANTONS
ZUERICH 202 9.4.1 SCHULE A (LEVEL 4: *INTEGRATION") 202
9.4.2 SCHULE C (LEVEL 3: *INTERAKTION") 216
9.4.3 SCHULE D (LEVEL 3: *INTERAKTION") 230
9.4.4 SCHULE F (LEVEL 2: *KOORDINATION") 243
9.4.5 SCHULE G (LEVEL 2: *KOORDINATION") 255
9.4.6 ZWISCHENFAZIT UND AUSBLICK 267
9.5 ZUR BEDEUTSAMKEIT VON KOOPERATION AN DEN EINZELNEN SCHULEN BEI DER
REALISIERUNG VON QUALITAETSMANAGEMENT 268
9.5.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE 269
9.5.2 REKONTEXTUALISIERUNGSLEISTUNGEN FINDIGER AKTEURE 281
9.5.3 KOOPERATION ALS CHANCE ODER RISIKO FUER QUALITAETSSICHERUNGSPROZESSE
AN GYMNASIEN? 293
9.5.4 BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNG 295
10 DISKUSSION UND AUSBLICK 297
10.1 REPRAESENTATIVITAET 297
10.1.1 ZUR REPRAESENTATIVITAET DER QUANTITATIVEN STICHPROBE 297
10.1.2 ZUR REPRAESENTATIVITAET DER QUALITATIVEN STICHPROBE 298
10.2 METHODIK 299
10.2.1 QUANTITATIVE METHODIK 299
10.2.2 QUALITATIVE METHODIK UND DATENTRIANGULATION 300
10.3 DISKUSSION DES KONSTRUKTS *KOOPERATION" 301
10.4 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 303
10.5 MAKROSTRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN DER STICHPROBE 304
10.6 AUSBLICK 305
10.6.1 GEWINN DIESER ARBEIT 305
7
IMAGE 4
10.6.2 FORSCHUNGSBEDARF 306
11 LITERATURVERZEICHNIS 309
12 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNISSE 323 |
any_adam_object | 1 |
author | Halbheer, Ueli 1960- Kunz, André |
author_GND | (DE-588)14295652X (DE-588)142977276 |
author_facet | Halbheer, Ueli 1960- Kunz, André |
author_role | aut aut |
author_sort | Halbheer, Ueli 1960- |
author_variant | u h uh a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036780546 |
classification_rvk | DK 1000 DK 5006 DN 2006 DN 5006 DV 2695 |
ctrlnum | (OCoLC)693878333 (DE-599)DNB1005007454 |
dewey-full | 373.24109494572 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.24109494572 |
dewey-search | 373.24109494572 |
dewey-sort | 3373.24109494572 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036780546</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110614</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101117s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005007454</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531177496</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17749-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531177496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)693878333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005007454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.24109494572</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 5006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19739:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2695</subfield><subfield code="0">(DE-625)20199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halbheer, Ueli</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14295652X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien</subfield><subfield code="b">eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Ueli Halbheer ; André Kunz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068038-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068038-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunz, André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142977276</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022450209</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697211</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Zürich (DE-588)4068038-1 gnd |
geographic_facet | Zürich |
id | DE-604.BV036780546 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-25T09:01:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531177496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697211 |
oclc_num | 693878333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 326 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Educational Governance |
series2 | Educational Governance |
spelling | Halbheer, Ueli 1960- Verfasser (DE-588)14295652X aut Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive Ueli Halbheer ; André Kunz 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2011 326 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Educational Governance 12 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Zürich (DE-588)4068038-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zürich (DE-588)4068038-1 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Kunz, André Verfasser (DE-588)142977276 aut Educational Governance 12 (DE-604)BV022450209 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Halbheer, Ueli 1960- Kunz, André Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive Educational Governance Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4068038-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive |
title_auth | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive |
title_exact_search | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive |
title_full | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive Ueli Halbheer ; André Kunz |
title_fullStr | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive Ueli Halbheer ; André Kunz |
title_full_unstemmed | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive Ueli Halbheer ; André Kunz |
title_short | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien |
title_sort | kooperation von lehrpersonen an gymnasien eine qualitative und quantitative analyse der wahrnehmung von lehrpersonen aus schul und governancetheoretischer perspektive |
title_sub | eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Kooperation Lehrer Gymnasium Zürich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022450209 |
work_keys_str_mv | AT halbheerueli kooperationvonlehrpersonenangymnasieneinequalitativeundquantitativeanalysederwahrnehmungvonlehrpersonenausschulundgovernancetheoretischerperspektive AT kunzandre kooperationvonlehrpersonenangymnasieneinequalitativeundquantitativeanalysederwahrnehmungvonlehrpersonenausschulundgovernancetheoretischerperspektive |