Schule als pädagogischer Machtraum: Typologie schulischer Raumentwürfe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 178 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531177793 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036780190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110831 | ||
007 | t | ||
008 | 101117s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005007527 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531177793 |c PB. : ca. EUR 24.95 |9 978-3-531-17779-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531177793 | |
035 | |a (OCoLC)705973780 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005007527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.6 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böhme, Jeanette |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)122294394 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule als pädagogischer Machtraum |b Typologie schulischer Raumentwürfe |c Jeanette Böhme ; Ina Herrmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 178 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumverhalten |0 (DE-588)4139628-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Raumverhalten |0 (DE-588)4139628-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herrmann, Ina |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020696863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020696863 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143455219220480 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
DANKSAGUNG 9
EINLEITUNG 11
1 RAUMENTWUERFE UND SCHULKULTUR: THEORETISCHE KLAERUNGEN 15
1.1 SYSTEMATISIERUNGEN PAEDAGOGISCHER BILDER UND METAPHERN 15 1.1.1
BILDER VON STRUKTURMOMENTEN PAEDAGOGISCHER PRAXIS: DAS BEISPIEL DER
GROSSEN UNTERRICHTSLEHRE VON COMENIUS 15 1.1.2 METAPHERNFELDER ALS
AUSDRUCK PAEDAGOGISCHER ORIENTIERUNGEN . .. .20 1.2 RAUM -
INTERAKTIONSRAUM - RAUMENTWURF 27
1.2.1 MANIFESTATIONSLOGIK VON RAUM UND INTERAKTIONSRAUM 28 1.2.2
SYMBOLISCHE ORDNUNG VON INTERAKTIONSRAUM UND RAUMENTWURF .. .30 1.2.3
DUALE BEDEUTUNG VOM RAUM(-ENTWURF) 31
1.3 SCHULISCHE RAUMENTWUERFE IN SCHULKULTUREN 32
1.3.1 VERRAEUMLICHTE SINNDIMENSIONEN SCHULKULTURELLER ORDNUNG 32 1.3.2
PAEDAGOGISCHE RAUMENTWUERFE ALS INSTITUTIONELLE BEWAEHRUNGSMYTHEN 37
1.4 MACHTRELATIONEN IM SCHULISCHEN (INTERAKTIONS-)RAUM 40
2 FORSCHUNGSMETHODISCHE ASPEKTE DER STUDIE 45
2.1 SCHULLOGOS ALS AUSDRUCKSGESTALT SCHULISCHER RAUMENTWUERFE 45
2.2 DATENGRUNDLAGE UND FALLAUSWAHL 50
2.3 METHODOLOGIE UND METHODE: IKONIK UND BILDREKONSTRUKTION 52 2.3.1
INHALTSANALYSE DER DARGESTELLTEN BILDELEMENTE 58
2.3.2 RAHMENANALYSE DER BILDKOMPOSITION 65
2.3.3 MUSTERANALYSE DER BILDKOMPOSITION 70
2.3.4 EXEMPLARISCHE CODIERUNG VON INHALTEN, RAHMEN UND MUSTERN DER
SCHULLOGOS 72
2.3.5 EMPIRISCH FUNDIERTE TYPEN- UND TYPOLOGIEBILDUNG 75
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005007527
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
3 SCHULFORMSPEZIFISCHE BEGRUENDUNGSMUSTER DES SCHULRAUMS: INHALTSANALYSE
79
3.1 DIE DOPPELTE BEGRUENDUNGSBEDUERFTIGKEIT DES SCHULPAEDAGOGISCHEN RAUMS
79
3.2 NATUR - KULTUR: KONTROVERSE BEGRUENDUNGEN DES (SCHUL-)PAEDAGOGISCHEN
RAUMS 81
3.2.1 ROUSSEAUS NATURRAUM WIDER DIE KULTUR 82
3.2.2 HERBARTS KULTURRAUM WIDER DIE NATUR 83
3.2.3 KONTRASTIERUNG DES VERHAELTNISSES: EDUCAND - PAEDAGOGISCHER RAUM -
GESELLSCHAFT 85
3.3 SCHULFORMSPEZIFISCHE DIFFERENZEN BEI DER BEGRUENDUNG DES
PAEDAGOGISCHEN RAUMS 89
3.3.1 SCHULFORMSPEZIFISCHE KULTURANEIGNUNG IM PAEDAGOGISCHEN RAUM . .89
3.3.2 REFORMPAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNGSMUSTER IN DEN SCHULFORMEN .. .92
3.3.3 DIE SINNSTIFTENDE BEDEUTUNG VON SOZIALITAET 94
3.4 ZUSAMMENFASSUNG: KIPPFIGUR DER METAPHYSISCHEN BEGRUENDUNGEN DES
PAEDAGOGISCHEN RAUMS IM SCHULSYSTEM 96
L* DAS ENTWORFENE VERHAELTNIS ZWISCHEN SCHULISCHEM INNEN UND AUSSEN:
RAHMENANALYSE 99
4.1 ENTGRENZUNGSDYNAMIKEN DES (SCHUL-)PAEDAGOGISCHEN RAUMS 99 4.1.1
STAATLICHES MACHTPOTENZIAL DER MONOPOLHAFTEN VERORTUNG DES PAEDAGOGISCHEN
IN SCHULEN 99
4.1.2 ENTGRENZUNGSDYNAMIKEN DES SCHULPAEDAGOGISCHEN RAUMS 101 4.1.3
OEFFNUNG DER SCHULE ALS ANTWORT AUF DIE ENTGRENZUNGS- DYNAMIKEN DES
SCHULPAEDAGOGISCHEN RAUMS? 105
4.2 SCHLIESSUNG - OEFFNUNG: VARIANTEN DER ENT-/BEGRENZENDEN RAHMUNG DES
SCHULRAUMS 107
4.3 ENTWORFENE SCHLIESSUNG STATT GEFORDERTER OEFFNUNG DER SCHULEN 113
4.4 ZUSAMMENFASSUNG: DIE INSTITUTIONELLE ARBEIT AN EINER VERSCHULUNG DER
SCHULE 117
IMAGE 3
INHALT
5 DIE SCHULISCHEN ENTWUERFE ZUM UMGANG MIT HETEROGENITAET: MUSTERANALYSE
119
5.1 DIFFERENZBEGRIFFE IM SCHULPAEDAGOGISCHEN HETEROGENITAETSDISKURS 119
5.2 EINHEIT - DIFFERENZ: HOCH LEBE DIE HETEROGENITAET? 125
5.3 SOZIALTOPOLOGISCHE MUSTER IN SCHULISCHEN HETEROGENITAETSKONZEPTEN:
ORNAMENT - ORGANISMUS - OP-/POSITION - RHIZOM 129
5.4 ZUSAMMENFASSUNG: SCHULISCHE ORIENTIERUNGEN AN EINER
HOMOGENISIERENDEN VERMASSUNG DER SCHUELERSCHAFT 137
6 ENTWUERFE SCHULISCHER MACHTRAEUME 139
6.1 DISZIPLINAR-/FORMATIONSRAUM - MASSENKRISTALLE - ORNAMENT: SCHULE ALS
VERORTBARES DISZIPLINIERUNGSMONOPOL 139 6.2 ZUWEISUNGS-/INTEGRATIONSRAUM
- GESCHLOSSENE MASSE - ORGANISMUS: SCHULISCHE TERRITORIALISIERUNG DES
PAEDAGOGISCHEN.. .143 6.3 WIDERSTANDS-/EMANZIPATIONSRAUM - DOPPELMASSE -
OP-/POSITION: SCHULE ALS GEGENSTAND UND (INTERAKTIONS-)RAUM KRITISCHER
REFLEXION 148
6.4 VERKNUEPFUNGS-ZNETZWERKRAUM - MEUTE - RHIZOM: ENTSCHULUNG ALS
PAEDAGOGISCHE URBANISIERUNG 150
7 TYPOLOGIE SCHULISCHER RAUMENTWUERFE 155
7.1 ZUSAMMENFASSENDE NENNUNGEN DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 155 7.2
RAUMTHEORETISCHE BEGRUENDUNG EINER TYPOLOGIE SCHULISCHER RAUMENTWUERFE 158
7.3 MACHTTHEORETISCHE REFLEXIONEN DER STUDIE 162
8 LITERATUR 165
9 VERZEICHNIS DER ABGEBILDETEN SCHULLOGOS 175
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhme, Jeanette 1969- Herrmann, Ina |
author_GND | (DE-588)122294394 |
author_facet | Böhme, Jeanette 1969- Herrmann, Ina |
author_role | aut aut |
author_sort | Böhme, Jeanette 1969- |
author_variant | j b jb i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036780190 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)705973780 (DE-599)DNB1005007527 |
dewey-full | 371.6 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.6 |
dewey-search | 371.6 |
dewey-sort | 3371.6 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01917nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036780190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101117s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005007527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531177793</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 24.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17779-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531177793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705973780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005007527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Jeanette</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122294394</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als pädagogischer Machtraum</subfield><subfield code="b">Typologie schulischer Raumentwürfe</subfield><subfield code="c">Jeanette Böhme ; Ina Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">178 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139628-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139628-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, Ina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020696863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020696863</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036780190 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531177793 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020696863 |
oclc_num | 705973780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 178 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS Verlag für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Böhme, Jeanette 1969- Verfasser (DE-588)122294394 aut Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe Jeanette Böhme ; Ina Herrmann 1. Aufl. Wiesbaden VS Verlag für Sozialwiss. 2011 178 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Raumverhalten (DE-588)4139628-5 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Raum (DE-588)4048561-4 s Raumverhalten (DE-588)4139628-5 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s DE-604 Herrmann, Ina Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020696863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhme, Jeanette 1969- Herrmann, Ina Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe Raum (DE-588)4048561-4 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Raumverhalten (DE-588)4139628-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048561-4 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4139628-5 |
title | Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe |
title_auth | Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe |
title_exact_search | Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe |
title_full | Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe Jeanette Böhme ; Ina Herrmann |
title_fullStr | Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe Jeanette Böhme ; Ina Herrmann |
title_full_unstemmed | Schule als pädagogischer Machtraum Typologie schulischer Raumentwürfe Jeanette Böhme ; Ina Herrmann |
title_short | Schule als pädagogischer Machtraum |
title_sort | schule als padagogischer machtraum typologie schulischer raumentwurfe |
title_sub | Typologie schulischer Raumentwürfe |
topic | Raum (DE-588)4048561-4 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Raumverhalten (DE-588)4139628-5 gnd |
topic_facet | Raum Lernverhalten Schulpädagogik Raumverhalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020696863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmejeanette schulealspadagogischermachtraumtypologieschulischerraumentwurfe AT herrmannina schulealspadagogischermachtraumtypologieschulischerraumentwurfe |