Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts ; Franz Emanuel Weinert gewidmet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Klett/Kallmeyer
2010
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern : Orientierungsband
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
Beschreibung: | 436 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010094 |
Internformat
MARC
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adam_text | Was macht den guten Lehrer und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie
lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern?
Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben
hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge bereitgestellt, die in
Lehrerbildung und Schulpraxis noch wenig genutzt werden. Das vorliegende Buch
ist die völlige Neubearbeitung des erstmals 2003 erschienenen, sehr erfolgreichen
Buches „Unterrichtsqualität- erfassen, bewerten, verbessern . Von einem
führenden Experten der Unterrichtsforschung geschrieben, richtet sich dieses
Buch an Lehrkräfte, Schulleitungen, Studienseminare und Qualitätsagenturen
sowie an Studierende des Lehramtes, der Pädagogik und Pädagogischen
Psychologie. Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-
Lern-Forschung und Merkmale der Lehrerprofessionalität geht es im Kern um
fachübergreifende Merkmale der Unterrichtsqualität, gefolgt von Methoden und
Werkzeugen der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts. Das abschließende
Kapitel beschreibt das Potenzial der Unterrichtsvideografie und enthält eine
ausführliche Übersicht über derzeit erhältliche unterrichtsrelevante Videos.
Der effektiven Nutzung dienen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und
Literaturhinweise.
Titel: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
Autor: Helmke, Andreas
Jahr: 2010
Vorwort 14
1 Einleitung 16
1.1 Die empirische Wende 16
1.2 Hiirden, Hindernisse und Argernisse 17
1.3 Adressaten 18
1.4 Ziele 19
2 Lehren und Lernen: Theorien und Konzepte 20
2.1 Ubersicht 20
2.2 Strategien und Methoden der Unterrichtsforschung 22
2.2.1 Abschied von der traditionellen Methodenorientierung 22
2.2.2 Prozess- versus Produktonentierung 23
2.2.3 Variablen-versus personzentrierter Ansatz 26
2.2.4 Einzelmerkmale. Muster und Stile 28
2.2.5 Sozialisationstheoretisches Modell des Unterrichts 30
2.2.6 Quantitative und qualitative Methoden 32
2.2.7 Lineare und mcht-lineare Zusammenhange 32
2.2.8 Additive versus multiplikative Wirkungen 33
2.2.9 Wechselwirkungen 34
2.2.10 Wahrscheinlichkeitscharakter 35
2.3 Zielkriterien des Unterrichts 35
2.3.1 Die klassischen Taxonomien 36
2.3.2 Kntik an den klassischen Lemzieltaxonomien 38
2.3.3 Typen von Zielkriterien des Unterrichts 39
2.3.3.1 Individuelle versus kollektive Zielkriterien 40
2.3.3.2 Fachwissen versus Schiusselkompetenzen 40
2.3.3.3 Sechs fundamental Biidungsziele der Schule 42
2.3.3.4 Erztehertsche Wirkungen 46
2.3.3.5 Kurz- versus langfristige Effekte 47
2.4 Lehren und Lernen: Theorien, Trends, Kontroversen 47
2.4.1 Von der Lehrerforschung zur Unterrichtsforschung 47
2.4.2 Von der Instruktion zur Konstruktion - und hallway back 49
2.4.3 Vom Labor zur Schulkiasse 51
2.4.4 Von der fachubergreifenden zur fachspezifischen Sichtweise 51
2.4.5 Von der normativen zur empinschen Orientierung 52
2.4.6 Von der Klimaforschung zur Lehr-Lern-Forschung 55
2.4.7 Von einfachen Korrelationen zu komplexen Zusammenhangen 55
2.5 Lernen als Verhaltensinderung 57
2.5.1 Klassisches Konditionieren........................................................................................................................................................58
2.5.2 Operantes Konditionieren..............................................................................................................................................................58
2.5.3 Lernen am Modell............................................................................................................................................................................60
2.6 Lernen als Inforrnationsverarbeitung 61
2.6.1 Das Dreispeichermodell des Gedachtnisses...........................................................................................................61
2.6.2 Modi der Inforrnationsverarbeitung....................................................................................................................................62
2.6.3 Kognitivistische Sicht......................................................................................................................................................63
2.6.3.1 Mastery Learning................................................................................................................................................................63
2.6.3.2 Das Prozessmodell von Gagne und Driscoll............................................................................................................64
2.6.3.3 Das Modell von Klauer und Leutner.......................................................................................................... 65
2.6.3.4 Instructional Design..............................................................................................................................................67
2.6.4 Sozial-konstruktivistische Sicht.............................................................................................................................. 68
2.6.4.1 Entdeckendes Lernen.......................................................................................................................................... 68
2.6.4.2 Situiertes Lernen............................................................................................................................................... 69
2.6.5 Integrative Sicht.....................................................................................................................................................70
2.7 Ein Angebots-Nutzungs-Modell unterrichtlicher Wirkungen 71
2.7.1 Angebot und Nutzung.........................................................................................................................................74
2.7.2 Lehrperson und-expertise.................................................................................................................... 78
2.7.3 Prozessqualitat des Unterrichts......................................................................................................................79
2.7.4 Unterrichtsquantitat............................................................................................................. 80
2.7.5 Qualitat des Lehr-Lern-Materials...................................................................................................82
2.7.6 Familie und Lernpotenzial....................................................................................................................82
2.7.7 Mediationsprozesse ...........................................................................................................82
2.7.8 Wirkungen.........................................................................................................84
2.7.9 Die Rolle des Kontextes.............................................................................. 86
2.7.9.1 Der Klassenkontext.............................................. ................................. 87
2.7.9.2 Nationaler Kontext .................................................................... 93
2.7.9.3 Kultureller Kontext - Exkurs nach Asien ...............................................95
2.7.9.4 Historischer Kontext: ?Vademecum fiir junge Lehrer ................ 100
2.8 Literaturempfehlungen 104
Lehrerpersbnlichkeit und Professionsstandards 105
3.1 ?Lehrerhaft ? Eine intuitive Einfuhrung 105
3.2 Vorbildwirkung von Lehrpersonen 112
3.3 Ansatze zur Klassifikation unterrichtsrelevanter Lehrermerkmale 113
3.4 Sachkompetenz 114
3.5 Unterrichtsreievante Merkmale und Orientierungen von Lehrpersonen 116
3.5.1 Leistungsmotiv 116
3.5.2 Engagement 116
3.5.3 Subjektive Theorien und epistemologische Oberzeugungen 117
3.5.4 Bereitschaft und Fahigkeit zur Selbstreflexion 118
3.5.5 Humor.........................................................................................................................................................................................120
3.6 Diagnostische Expertise 121
3.6.1 Grundlegende Begriffe................................................................................................................................................... 122
3.6.2 Padagogische Bedeutung der diagnostischen Expertise 123
3.6.3 Gutekriterien diagnostischer Urteile 126
3.6.3.1 Objektivitat........................................................................................................................................................................127
3.6.3.2 Reliability 127
3.6.3.3 Validitat............................................................................................................................................................................... 127
3.6.4 Gelten die psychometrischen Gutekriterien wirklich fur Lehrkrafte? 128
3.6.5 Defizitare diagnostische Kompetenz von Lehrkraften bei PISA 2000 130
3.6.6 Empirischer Forschungsstand zur diagnostischen Lehrerkompetenz 132
3.6.7 Dimensionen diagnostischer Lehrerurteile 134
3.6.8 Drei Komponenten der Urteilsgenauigkeit 135
3.6.9 Urteilstendenzen, -voreingenommenheiten und -fehler 136
3.6.10 Heuristiken bei der Urteilsbildung 139
3.6.11 Wie gut konnen Lehrer den eigenen Unterricht beurteilen? 140
3.6.12 Erfassung und Verbesserung der Diagnosefahigkeit: ein Zyklus 142
3.7 Professionsstandards 143
3.7.1 Die Standards der INTASC 144
3.7.2 Die Professionsstandards der PHZ Schwyz 145
3.7.3 Standards for Teaching des NBPTS 147
3.7.4 -Principles and Standards fur Schulmathematik des NCTM 150
3.7.5 Das Konzept der Standards der Lehrerbildung bei Oser 151
3.7.6 Die Standards des Lehrerhandelns der KMK 158
3.8 Fit fur den Lehrerberuf? 163
3.9 Literaturempfehlungen 167
Unterrichtsqualitat: Bereiche, Merkmale, Prinzipien 168
4.1 Klassenfuhrung 172
4.1.1 Sichtweisen der Klassenfuhrung..............................................................................................................................172
4.1.2 Relevanz fur Lernen und Leistung..............................................................................................................................174
4.1.3 Grtinde fur die Vernachlassigung des Themas 175
4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell.........................................................................................................................177
4.1.5 Professionswissen..................................................................................................................................................178
4.1.6 Der Ansatz von Kounin.............................................................................................................................................178
4.1.7 Regeln, Routinen, Rituale 180
4.1.8 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln 184
4.1.9 Zeitnutzung...........................................................................................................................................................................................185
4.1.10 Umgang mit Stdrungen: Der Low-Profile-Ansatz.......................................................................................................188
4.2 Klarheit und Strukturiertheit 191
4.2.1 Anwendbarkeit auf Lehrer- und SchiilerauBerungen................................................................................................192
4.2.2 Akustische Verstandlichkeit und sprachliche Klarheit.............................................................................................193
4.2.3 Lehrpersonen als Sprachmodelle..........................................................................................................................................194
4.2.4 Sprecherziehung und Stimmprobleme im Lehrerberuf...........................................................................................195
4.2.5 Dimensionen der sprachlichen Verstandlichkeit.........................................................................................................196
4.2.6 Struktur, Koharenz und Korrektheit.......................................................................................................................................197
4.2.7 Pseudo-Klarheit: Der Dr.-Fox-Effekt.....................................................................................................................................199
4.2.8 Fach- und Personspezifitat........................................................................................................................................................200
4.3 Konsolidierung, Sicherung 200
4.3.1 Notwendigkeit des Wiederholens und Obens...............................................................................................................200
4.3.2 Varianten des Ubens....................................................................................................................................................................201
4.3.3 Das Paradox des chinesischen Lerners...........................................................................................................................202
4.3.4 Gegenstande der Ubung.............................................................................................................................................................203
4.3.5 Bedingungen erfolgreicher Ubung im Unterricht........................................................................................................204
4.4 Aktivierung........................................................................................................................................................................................204
4.4.1 Kognitive Aktivierung: Fbrderung selbstgesteuerten Lernens 205
4.4.2 Forderliche Interaktionen fur soziale Kompetenzen..................................................................................................211
4.5 Motivierung......................................................................................................................................................................................214
4.5.1 Gibt es ?gute und ?schlechte Motivation? 216
4.5.2 Die Rolle der Lebenswelt...........................................................................................................................................................217
4.5.3 Die Rolle von Lehrererwartungen......................................................................................................................................218
4.5.4 Lehrperson als Modell............................................................................................................................................................219
4.5.5 Kognitive Konflikte und Neugier als Motoren des Lernens 219
4.5.6 Motivforderungsprogramme 219
4.6 Lernforderliches Klima 220
4.6.1 Konstruktiver Umgang mit Fehlern 222
4.6.2 Entspannte Lernatmosphare.............................................................................................................................225
4.6.3 Uberraschungsoffene Grundhaltung 225
4.6.4 Abbau hemmender Leistungsangst 226
4.6.5 Unterrichtstempo und Wartezeiten 228
4.7 Schiilerorientierung 230
4.7.1 Schiilerfeedback................................................................................................................................. 232
4.7.2 Unterrichtsbeteiligung...........................................................................................................233
4.8 Kompetenzorientierung 234
4.8.1 Orientierung an den Bildungsstandards 234
4.8.2 Leistungsmessung in Schulen 238
4.8.3 Methoden der Evaluation schulischer Leistungen 240
4.8.4 Padagogische Nutzung der Vergleichsarbeiten 242
4.9 Umgang mit Heterogenitat 244
4.9.1 Ein zeitloses Thema 244
4.9.2 Konzepte des Umgangs mit Heterogenitat 246
4.9.3 Lernermerkmale 248
4.9.4 Programm und Wirklichkeit 252
4.9.5 Gelingensbedingungen der Individualisierung 253
4.9.6 Empirische Ergebnisse 255
4.9.7 Resumee 258
4.10 Angebotsvielfalt 259
4.10.1 Ende des Methodendogmatismus 259
4.10.2 Gegenstand der Variation 261
4.10.3 Variation von Sinnesmodalitaten 263
4.10.4 Methodenvariation: Empirische Ergebnisse 265
4.11 Literaturempfehlungen 267
Diagnose und Evaluation des Unterrichts 268
5.1 Begriffliche Orientierung 268
5.2 Evaluation: Ziele, Konzepte, Methoden 269
5.2.1 Evaluation 269
5.2.2 Kleiner Exkurs zu den Anfangen der Evaluation 270
5.2.3 Der Evaluationszyklus 270
5.2.4 Ziele von Evaluation 270
5.2.5 Selbstevaluation............................................................................................................................... 271
5.2.6 Standortbestimmung durch Benchmarking 272
5.3 Vielfalt von Methoden und Akteuren: ein Uberblick 273
5.4 Lehrerangaben zum eigenen Unterricht 274
5.4.1 Beckers Checklisten.........................................................................................................................275
5.4.2 Self-Reflective Teacher Observation Protocol 276
5.4.3 Fragen des selbstreflektierenden Praktikers 277
5.4.4 Unterrichtstagebuch von Kammermeyer 277
5.5 Schulerangaben zum Unterricht 281
5.5.1 Warum Unterrichtsfeedback? 281
5.5.2 Eine Ubersicht iiber erhaltliche Instrumente 283
5.5.2.1 Schulerfragebogen aus Projekten der Bildungsforschung 283
5.5.2.2 SEIS...........................................................................................................................................................................284
5.5.2.3 IFS-Schulbarometer 285
5.5.2.4 Evaluation in Schulen, EiS 285
5.5.2.5 IQES.........................................................................................................................................................................................286
5.5.2.6 Schuler als Experten fur Unterricht - SEfU........................................................................................286
5.5.2.7 Weitere Online-Angebote fur die Selbstevaluation von Schule und Unterricht 287
5.6 Unterrichtsbeobachtung 288
5.6.1 Arten der Unterrichtsbeobachtung 288
5.6.2 Werkzeuge der Unterrichtsbeobachtung...................................................................................................290
5.6.2.1 Rating-Bogen............................................................................................................................................. 290
5.6.2.2 Der Unterrichtsbeobachtungsbogen ?Einblicknahme in die Lehr-Lern-Situation 291
5.6.2.3 Mikroanalyse von Unterrichtsprozessen............................................................................... 299
5.7 Gutekriterien der Unterrichtsbeobachtung 300
5.8 Literaturempfehlungen 303
Unterrichtsentwicklung 304
6.1 Bedingungen und Probleme der Unterrichtsentwicklung 306
6.1.1 Vom Wissen zum Kbnnen und Tun......................................................................... 306
6.1.2 Trages Wissen........................................................................................................................... 307
6.1.3 DefizitareVerhaltensorientierung 307
6.2 Ein Rahmenmodell 308
6.2.1 Forschung zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung: Fehlanzeige 311
6.2.2 Individuelle Bedingungen ......................................................................312
6.2.2.1 Subjektive Theorien und stabile Gewohnheiten 312
6.2.2.2 Motivation........................................................................................................ 314
6.2.2.3 Weitere individuelle Bedingungen 315
6.2.3 Soziale und institutionelle Bedingungen 316
6.2.3.1 Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung 316
6.2.3.2 Unterstutzung durch die Schulleitung 318
6.2.3.3 Evaluationskultur und Innovationsklima 318
6.2.3.4 Kooperation innerhalb des Kollegiums 318
6.2.3.5 Verankerung im Schulprogramm oder Schulprofil 319
6.2.3.6 Wertschatzung durch Schulaufsicht, Eltern, Verbande 320
6.2.3.7 Wertschatzung durch die Schulerinnen und Schuler 320
6.3 Modeile und Szenarien 320
6.3.1 Professionelle Lerngemeinschaften 320
6.3.2 Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung 321
6.3.3 Kollegiale Hospitation 322
6.3.4 Beobachtungsauftrage fiir das kollegiale Feedback 324
6.3.5 Fokus Unterricht 325
6.3.6 Gegenseitige Unterrichtsbesuche: Tandem-Modell 326
6.3.7 Die Methode ?Szene-Stopp-Reaktion 326
6.3.8 Coaching 327
6.3.9 Lesson Study 328
6.3.10 Kooperative Lern(er)beobachtung und Unterrichtsentwicklung 329
6.3.11 Virtuelle Hospitation 330
6.3.12 Study Groups und Videoclubs 331
6.3.13 Unterrichtsmonitoring 331
6.3.14 Microteaching 332
6.3.15 Einzelkampfer - aussichtslos? 334
6.4 Handlungstrainings 334
6.4.1 Das Munchener Lehrertraining 336
6.4.2 Das Konstanzer Trainingsmodell 336
6.4.3 Programme zum Classroom Management 336
6.5 Literaturempfehlungen 339
Videografie des Unterrichts 340
7.1 Videobasierte Unterrichtsforschung 340
7.2 Forschung zur Rezeption und Nutzung von Videos 342
7.3 Rolle von Unterrichtsvideos fur die Professionalisierung 342
7.4 Grunde fur die geringe Nutzung von Video fur den Unterricht 343
7.4.1 Mangelnde Lehrerkooperation 343
7.4.2 Ausblendung des Kontextes 344
7.4.3 Untypisches Schiilerverhalten bei der Unterrichtsvideografie? 344
7.4.4 Technische Schwierigkeiten? 344
7.4.5 Datenschutzprobleme 345
7.4.6 Reicht nicfrt das Transkript? 345
7.4.7 Mangel an verfiigbaren Videos 346
7.5 Video in der Lehrerausbildung und -fortbildung 346
7.5.1 Erfahrungsberichte von Lehrpersonen 348
7.5.2 Ein Beispiel fur die Verwendung von Video in der Lehrerausbildung 350
7.5.3 Nutzung von Videos zur Schulung der Beobachtung 351
7.6 Technische Hinweise 351
7.6.1 Tipps und Tricks zur Durchfiihrung von Videografien 351
7.6.2 Technische Klassifikation von Videos 353
7.6.3 Software zur Auswertung von Unterricht 354
7.7 Netzbasierte Arbeit mit Unterrichtsvideos 355
7.7.1 Videoportal der Universitat Zurich 355
7.7.2 Inquiry Learning Forum (ILF) 355
7.7.3 Case Technologies to Enhance Literacy (ctell) 356
7.7.4 KNOW 356
7.7.5 DIVER 356
7.7.6 Lesson Lab.....................................................................................................................................................................................357
7.8 Videoportale mit Unterrichtsbezug 357
7.8.1 Teachers TV...................................................................................................................................................................................357
7.8.2 Institut fur Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht..............................................................................358
7.8.3 Teachertube...................................................................................................................................................................................358
7.9 Ausblick: Chancen und Grenzen der Unterrichtsvideografie 358
7.10 Unterrichtsrelevante Videos: eine Ubersicht 359
7.10.1 Regularer Unterricht.................................................................................................................................................................360
7.10.1.1 Die TIMS-Videostudie 1995 360
7.10.1.2 Die TIMS-Videostudie 1999 360
7.10.2 Lehr- und Trainingsvideos.................................................................................................................................................363
7.10.2.1 Kollegiale Fallberatung........................................................................................................................................................363
7.10.2.2 Mathematikunterricht: Videosegmente des NCTM 363
7.10.2.3 Borich: Effective Teaching...............................................................................................................................................363
7.10.2.4 SINUS Hessen: naturwissenschaftliches Arbeiten und Methodenvielfalt 364
7.10.2.5 SINUS Hessen: ganz normale Mathestunden......................................................................................................365
7.10.2.6 SINUS-Transfer NRW: Impulse zur Weiterentwicklung des
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 365
7.10.2.7 Lernszenarien: Deutsch als Fremdsprache 365
7.10.2.8 MELT: Mediengestutztes Englischlehrertraining 366
7.10.2.9 Lernen lernen.....................................................................................................................................................................367
7.10.2.10 Looking at Language Classrooms........................................................................................................................ 367
7.10.2.11 Hannoveraner Unterrichtsbilder 368
7.10.2.12 Content-Focused Coaching...................................................................................................................................370
7.10.2.13 Improving Classroom Behaviour 370
7.10.2.14 Lehrerprobleme - Schulerprobleme................................................................................................................371
7.10.2.15 Videogestutzte Unterrichtsreflexion 372
7.10.2.16 ZeitgemaOe Methodenkompetenz 372
7.10.2.17 Innovative Praktiken mit Neuen Medien 373
7.10.2.18 Fokus Unterricht...................................................................................................................373
7.10.2.19 Insight Media........................................................................................................................374
7.10.3 Dokumentarfilme............................................................................................... 374
7.10.3.1 ?Lob des Fehlers .............................................................................................. 374
7.10.3.2 Jreibhauser der Zukunft ............................................................................ 375
7.10.3.3 ?Klipperts Unterrichtsreform 376
7.10.3.4 .Ziele und Wege innovativer Schulen in Deutschland 376
7.10.3.5 .Und es gent doch - Lehren und Lernen fur die Zukunft 377
7.10.3.6 ?Das Gehirn lernt immer. Hirnforschung und Schule 377
7.10.3.7 ?Das Wissen vom Lernen 378
7.10.3.8 ?Lustvoll lernen ............................................................................378
7.10.3.9 .Wenn Lehrer lernen 378
7.10.3.10 Umgang mit Heterogenitat 379
7.10.3.11 Studien zum Schulerjob 379
7.10.3.12 Wissen der Zukunft - Wie Bildungsarbeit weltweit gelingt 380
7.10.4 TV-Dokumentarsendungen 380
7.11 Literaturempfehlungen 381
8 Ausblick und Perspektiven 383
9 Abkiirzungsverzeichnis 388
10 Verzeichnis der Reflexionsaufgaben 390
11 Glossar 393
12 Autorenregister 398
13 Stichwortregis.er 402
14 Literatur 410
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