Was erfassen Mathematiknoten?: Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und Schulklassenebene in Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2010
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
79 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 397 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Zusammenfassung................................................................................................................13
1
Einleitung...........................................................................................................14
2 Theoretische Grandlagen................................................................................17
Rechtliche Regelungen zur Zensurengebung..............................................17
Definition der Notenstufen.............................................................................17
2.1.2 Schulordnungen und Lehrpläne.....................................................................18
.2.1 Regelungen in der Sekundarstufe..................................................................18
2.1.2.2 Regelungen in der Primarstufe.......................................................................20
.3 Reichweite der Regelungen............................................................................23
2.2 Funktionen von Zensuren................................................................................24
2.2.1
Selektions-
bzw. Allokationsfunktion..........................................................25
2.2.2 Rückmelde- bzw. Berichtsfunktion...............................................................26
2.2.3 Anreiz- und Disziplinierungsfunktion..........................................................26
2.2.4 Sozialisationsfunktion......................................................................................27
2.2.5 Kritische Aspekte der Funktionen.................................................................27
2.3 Messtheoretische Aspekte der Zensurengebung.........................................29
2.3.1 Befunde (quasi-)experimenteller Arbeiten..................................................30
2.3.1.1 Objektivität........................................................................................................30
2.3.1.2
Réhabilitât
..........................................................................................................31
2.3.1.3 Validität..............................................................................................................32
2.3.2 Befunde aus large-sca/e-Studien...................................................................36
2.3.3 Befragungen von Lehrkräften........................................................................40
2.3.4 Fehlertypen im Lehrerurteil............................................................................48
2.4 Bedingungen auf Seiten der Lehrkräfte........................................................51
2.4.1 Erziehungsziele von Lehrkräften...................................................................51
2.4.1.1 Befunde zu den Erziehungszielen..................................................................52
2.4.1.2 Zielsetzungen und Zensurengebung..............................................................55
2.4.1.3 Bezugsnormorientierungen.............................................................................57
2.4.2 Implizite Theorien und Schülerkategorisierung..........................................60
2.4.2.1 Funktionen von impliziten Theorien.............................................................61
2.4.2.2 Befunde zu impliziten Theorien.....................................................................62
2.4.2.3 Schülerkategorisierung....................................................................................64
2.4.3 Bildung von Eindrücken über Schüler..........................................................67
2.4.3.1 Eindrucksbildung nach
Fiske
und Neuberg.................................................67
2.4.3.2 Urteilsheuristiken..............................................................................................71
2.4.3.3 Befunde zur Eindrucksbildung.......................................................................73
2.4.4 Erwartungseffekte bei Lehrkräften................................................................77
2.4.4.1 Begriffliche Klärung und Eingrenzung........................................................77
2.4.4.2 Lehrererwartungen und ihre Folgen..............................................................78
2.4.4.2.1 Schülermerkmale und Lehrererwartungen...................................................79
2.4.4.2.2
2.4.4.2.3
2.4.4.3
2.4.4.3.1
2.4.4.3.2
2.4.4.3.3
2.4.4.3.4
2.4.5
2.4.5.1
2.4.5.2
2.4.5.2.1
2.4.5.2.2
2.4.5.3
2.4.6
2.4.6.1
2.4.6.2
2.4.6.3
2.4.6.4
2.5
2.5.1
2.5.2
2.5.3
З
3.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
4.1
4.
4.
4.:
4.
4.
4.:
4.
4.1
4.1
4.1
4.1
4.1
.2
.2.1
.2.2
.2.3
.2.4
.2.4
.2.4,
.2.4.
.2.4
.2.4
.2.4
Lehrererwartungen und Lehrerurteile...........................................................80
Forschung zur stereotype
accuracy
...............................................................83
Moderatoren von Erwartungseffekten..........................................................85
Kognitive und motivationale Aspekte..........................................................85
Kontrollbedürfnisse der Lehrkraft.................................................................87
Drei Lehrertypen nach Brophy und
Good
....................................................88
Situationale Merkmale im Schulkontext......................................................89
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften................................................91
Komponenten der Diagnosegenauigkeit......................................................92
Empirische Befunde.........................................................................................93
Leistungsbezogene Diagnosegenauigkeit....................................................93
Diagnose weiterer Schülermerkmale..........................................................100
Diagnostische Kompetenz und Zensurengebung......................................101
Ursachenzuschreibungen von Lehrkräften................................................101
Attributionsfehler............................................................................................103
Leistungsbezogene Ursachenzuschreibungen...........................................104
Emotionale und verhaltensbezogene Reaktionen.....................................107
Die gerechtigkeitstheoretische Perspektive Weiners...............................110
Bedingungen in der Schulklasse..................................................................1
із
Die Bedeutung von Kontextmerkmalen.....................................................115
Sozialer Hintergrund der Schüler................................................................116
Herkunft und sprachlicher Hintergrund der Schüler................................119
Fragestellung...................................................................................................123
Analysen von /arge-.vca/e-Datensätzen......................................................123
Unterschiede zwischen Lehrern/Schulklassen..........................................127
Einflüsse von außerhalb der Schulklassen.................................................129
Die Interaktion der Lehrkraft mit ihren Schülern.....................................131
Einflüsse innerhalb der Schulklassen..........................................................136
Methodische Grundlagen..............................................................................141
Mehrebenenmodellierung.............................................................................141
Mehrebenen-Regressionsanalyse.................................................................142
Vorgehen bei der Mehrebenenanalyse........................................................144
Varianzzerlegung............................................................................................144
Die Zentrierung der Prädiktoren..................................................................145
Die Beurteilung der Modellgüte..................................................................147
Aspekte der Modellbildung..........................................................................148
Kreuzvalidierung in den MARKUS-Analysen.........................................148
Modelle auf Schülerebene.............................................................................148
Modelle mit variierenden Regressionskoeffizienten................................149
Modelle mit cross-level-Effekten................................................................150
Modelle zur Bestimmung kompositioneller Effekte................................151
Reliabilitätskorrektur für die Testleistung.................................................151
4.1.3 Fehlende Werte...............................................................................................152
4.1.4 Hinweise zur Ergebnisdarstellung...............................................................153
4.1.4.1 Effektstärken auf Klassenebene...................................................................153
4.1.4.2 Anmerkungen zur Notation..........................................................................154
4.2 Faktorenanalysen und IRT-Skalierung.......................................................154
4.2.1 Konventionelle Faktorenanalyse..................................................................155
4.2.2 Mehrebenen-Faktorenanalyse...................................................................... 56
4.2.2.1 Generelles Vorgehen......................................................................................156
4.2.2.2 Analysen zur ebenenübergreifenden Messinvarianz................................157
4.2.2.3 Schülerwahrnehmung des Unterrichts........................................................158
4.2.3 Verfahren für
kategóriáié
Daten..................................................................160
4.2.3.1 Behandlung als kontinuierlich......................................................................160
4.2.3.2 Weighted-least-squares-Schälzung.............................................................161
4.2.3.3 item-Respome-ModeUe.................................................................................162
4.2.3.3.1 Dichotomes Rasch-Modell...........................................................................163
4.2.3.3.2 Rasch-Skalierung der Mathematiktests......................................................164
4.2.3.3.3 Mehrebenen-IRT-Modelle............................................................................164
4.2.4 Die Beurteilung der Modellgüte..................................................................165
4.3 Pfad- und Strukturgleichungsmodelle........................................................167
4.3.1 Konventionelle Modelle................................................................................168
4.3.2 Mehrebenenmodeüe.......................................................................................168
5 Datengrundlage...............................................................................................170
5.1 Die Studie MARKUS....................................................................................170
5.1.1 Anlage der Studie...........................................................................................170
5.
1
.2 Beschreibung der Stichprobe........................................................................172
5.1.3 Beschreibung der Instrumente......................................................................175
5.1.3.1 Der Mathematik-Leistungstest.....................................................................175
5.1.3.2 Angaben der Schüler, Lehrer und Schulleiter...........................................177
5.1.3.3 Skalenbildung..................................................................................................183
5.1.3.3.1 Schülerbezogene Skalen................................................................................183
5.1.3.3.2 Unterrichtsbelastende Faktoren....................................................................190
5.1.3.3.3 Unterrichtsskalen............................................................................................192
5.2 Die Studie VERA - Gute Unterrichtspraxis..............................................194
5.2.1 Anlage der Studie...........................................................................................195
5.2.2 Beschreibung der Stichprobe........................................................................195
5.2.3 Beschreibung der Instrumente......................................................................196
5.2.3.1 Die Mathematik-Leistungstests...................................................................197
5.2.3.2 Angaben der Schüler und Lehrer.................................................................198
5.2.3.3 Skalenbildung..................................................................................................201
6 Ergebnisdarstellung........................................................................................205
6.1 Ergebnisse der MARKUS-Analysen..........................................................205
6.1.1 Deskriptive Befunde.......................................................................................205
6.
1.1.1
6.
1.1.2
6.
.2
6.
.3
6.
.3.1
6.
.3.2
6.
.3.3
6.
.4
6.
.4.1
6.
1.4.2
6.
1.4.3
6.
.5
6.
.5.1
6.
.5.2
6.
.5.3
6.
.5.4
6.
.5.5
6.
.5.6
6.
1.6
6.
.6.1
6.
.6.2
6.
.6.3
6.
.6.3.1
6.
.6.3.2
6.
.6.4
6.2
6.2.1
6.;
1.2
6.2.3
6.2.3.1
6.2.3.2
6.2.3.3
6.2.3.4
6.2.3.5
6.2.4
6.2.4.1
в.:
1.4.2
1
7.
7.
.1
7.
.1.1
7.
.1.2
7.
.1.3
7.1.1.4
Analysen zur Zensurenverteilung................................................................205
Zusammenhang zwischen Testleistung und Zensuren............................206
Varianzzerlegung der Mathematikzensur..................................................207
Mehrebenenmodelle mit festen Effekten auf Schülerebene...................208
Bildungsgangübergreifende Modelle..........................................................208
Bildungsgangspezifische Modelle...............................................................215
Leistungsniveau der Schüler und Testleistungseffekt.............................223
Bestimmung variierender Regressionskoeffizienten...............................225
Bildungsgangübergreifende Modelle..........................................................225
Bildungsgangspezifische Modelle...............................................................228
Modelle mit mehreren
random slopes........................................................
229
Erklärung variierender Regressionskoeffizienten......................................231
Testleistung......................................................................................................232
Fachinteresse...................................................................................................238
Anstrengung.....................................................................................................241
Schülergeschlecht...........................................................................................242
Sprachpräferenz des Schülers.......................................................................246
Analysen zur Klassenführung......................................................................251
Korrelate des Mathematik-Notenniveaus...................................................253
Bildungsgangunterschiede............................................................................253
Kompositionelle Effekte................................................................................254
Globale Merkmale der Klassenebene.........................................................259
Effekte einzelner Prädiktoren.......................................................................260
Modelle mit mehreren Prädiktoren..............................................................263
Kombiniertes Modell des Notenniveaus....................................................265
Ergebnisse der VERA-Analysen.................................................................268
Deskriptive Befunde.......................................................................................268
Varianzzerlegung der Mathematikzensur..................................................269
Regressionsmodelle zur Zensurengebung..................................................270
Effekt der Testleistung auf die Zensuren...................................................270
Effekte von Eingangsleistung und Leistungsveränderung......................270
Modelle mit einstellungs-Zverhaltensbczogenen Merkmalen.................275
Modelle mit Hintergrundmerkmalen von Schüler und Familie.............276
Veranschaulichung im Strukturgleichungsmodell...................................278
Mehrebenenanalysen zur Zensurengebung................................................281
Untersuchung variierender Regressionskoeffizienten.............................281
Cross-level-Enskte auf den Testleistungskoeffizienten..........................282
Ergebnisdiskussion.........................................................................................287
Die Benotung innerhalb der Klassen..........................................................287
Die Fachleistungen der Schüler...................................................................289
Primar-
und Sekundarstufe...........................................................................290
Die Bildungsgänge in der Sekundarstufe...................................................293
Schüler- und Schulklassenebene..................................................................293
Die Kursniveaus der Hauptschule...............................................................295
7.1.1.5
7.1.1.6
7.1.2
7.1.2.1
.2.2
.2.3
.2.4
.2.5
.3
.3.1
.3.2
.3.3
.3.4
.3.5
.3.6
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.2.1
7.2.2.2
7.3
7.4
8
10
10.1
10.2
10.3
10.3.1
10.3.1.1
10.3.1.2
10.3.2
10.3.2.1
10.3.2.2
Die Bedeutung der Klassenzugehörigkeit..................................................297
Fazit...................................................................................................................302
Leistungsnahe Schülermerkmale.................................................................303
Befunde in
Primar-
und Sekundarstufe......................................................303
Intentionale oder nicht
intenţionale
Mitbenotung?..................................306
Implikationen der Mitbenotung...................................................................308
Klassenspezifische Effekte: Fachinteresse und Anstrengung................312
Fazit...................................................................................................................315
Leistungsferne Schülermerkmale................................................................315
Geschlecht........................................................................................................316
Sozialer Hintergrund......................................................................................318
Herkunft und Sprachpräferenz.....................................................................321
Klassenwiederholer........................................................................................325
Klassenspezifische Effekte: Geschlecht und Sprachpräferenz..............326
Fazit...................................................................................................................330
Benotungsunterschiede auf Klassenebene.................................................331
Variation der Testleistungs- und Notenniveaus........................................331
Korrelate des Notenniveaus..........................................................................333
Merkmale nach Lehrerangaben....................................................................334
Kompositionelle Effekte................................................................................337
Die Bildungsgänge der Sekundarstufe........................................................338
Überlegungen zur Praxis...............................................................................341
Ausblick............................................................................................................352
Literatur............................................................................................................359
Anhang..............................................................................................................378
Verzeichnis der Abbildungen.......................................................................378
Verzeichnis der Tabellen...............................................................................379
Instrumente......................................................................................................383
Variablen aus MARKUS...............................................................................383
Merkmale der Schülerebene.........................................................................383
Merkmale der Klassenebene.........................................................................386
Variablen aus VERA - Gute Unterrichtspraxis........................................391
Merkmale der Schülerebene.........................................................................391
Merkmale der Klassenebene.........................................................................394
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