Praxisbuch Autismus: für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2011
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 244 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437444067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036772878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141128 | ||
007 | t | ||
008 | 101112s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783437444067 |9 978-3-437-44406-7 | ||
035 | |a (OCoLC)700515573 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036772878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 618.9285882 | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Autismus |b für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten |c Brigitte A. Rollett ; Ursula Kastner-Koller |
246 | 1 | 3 | |a Autismus |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Elsevier, Urban & Fischer |c 2011 | |
300 | |a X, 244 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rollett, Brigitte |d 1934-2024 |e Sonstige |0 (DE-588)107665794 |4 oth | |
700 | 1 | |a Kastner-Koller, Ursula |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)114095965 |4 oth | |
700 | 1 | 2 | |a Spiel, Georg |d 1950- |0 (DE-588)135619009 |4 aut |t Autismus in der Fachdiskussion |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SAB Aschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020689701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020689701 | ||
249 | |a Autismus in der Fachdiskussion |v <<von Georg Spiel ....>> |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 7200 R752(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 399304 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101334880 |
_version_ | 1817477166023049216 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Autismus: Einführung in die 3.4
Problematik B.A.
Rollett
........ 1
1.1 Autismus in der Diskussion:
Was können
autistische
Menschen 3.5
im Leben erreichen?............ 1 3.6
1.2 Mögliche Ursachen des 3.7
autistischen Verhaltens ......... 3
1.3 Autismus, autistisches Verhalten 3.8
und Therapieverlauf............ 4
1.4 Die dyadische Autismustheorie und 3.9
ihre Konsequenzen für eine Entwick- 3.10
lungstherapie autistischer Kinder.. 6 3.11
2 Probleme mit der Frühdiagnose: 3.12
Entwicklungsverzögert oder
autistisch?
B. A. Rollett
......... 11 3.1
3
2.1
Autistische
Störungsbilder....... 11
2.2 Diagnoserichtlinien ............ 12
2.2.1 Autistische Störung 4
(Frühkindlicher Autismus) ........ 12
2.2.2 Asperger-Störung 4.1
(Asperger-Syndrom)............. 12
2.2.3 Atypischer Autismus ............ 13 4.2
2.2.4 Autistische und andere Störungsbilder:
Verwechslungsmöglichkeiten...... 13
2.3 Checkliste autistischer Symptome
und Verwechslungsmöglichkeiten . 13 5
3 Entwicklung von autistischen und
anderen Kindern im Vergleich:
Konsequenzen für die Entwicklungs- 6
therapie
autistischer Kinder
B.A. Rollett................... 17
3.1 Gehirnentwicklung und Autismus: Die
Bedeutung früher Entwicklungsreize
für die Entwicklung und die Entwick- 7
lungsförderung............... 17
3.2 Rechte Hirnhälfte -
linke Hirnhälfte ............... 18
3.3 Stressbelastung und Autismus___ 19 8
Die Bedeutung der Kontakt¬
bereitschaft und der Orientierungs¬
fähigkeit für die Entwicklung..... 20
Frühe Kontaktsignale........... 21
Nachahmen lernen............. 22
Die Bedeutung der Bindung für
die kindliche Entwicklung ....... 24
Die Entstehung der autistischen
Wahrnehmungsstörungen ....... 25
Der Aufbau der Objektpermanenz .. 26
Anfänge der Ich-Entwicklung..... 27
Vertrauen und Neugier: Bindungs¬
und Erkundungssystem ......... 28
Die Besonderheiten der
autistischen Welterkundung...... 29
Die Angst vor Veränderung und
ihre Überwindung .,........... 30
Entwicklungstherapie für
autistische
Kinder B.A. Rollett .. 33
Verhaltenstherapie im Entwicklungs¬
kontext ...................... 33
Kurzer Überblick über die
wichtigsten Entwicklungen
zwischen 0 und 18 Jahren........ 35
Introversion als Persönlichkeits¬
eigenschaft und Autismus
B.A. Rollett................... 41
Eltern und ihr autistisches Kind
- Trauerarbeit um ein Kind:
Akzeptieren und fördern lernen
B.A. Rollett...................
43
Einzelne therapeutische
Maßnahmen im Vergleich
B.A. Rollett.............
Der systemische Ansatz in der
Autismustherapie B.A. Rollett .
47
51
VIII
Inhaltsverzeichnis
9 Der Aufbau der Bindung zwischen 10.5.5
autistischen Kindern und ihren
Bezugspersonen: Das Wiener
Inter-
10.5.6
aktions-
und Kontakttrainings¬
programm 10.6
B.A.
Rollett, U.
Kastner-Koller ..... 53
9.1 Training des Interaktionsverhaltens 53 10.6.1
9.2 Die Elemente des Wiener Kontakt-
und Interaktionstrainings........ 54 10.6.2
9.2.1 „Anstrahlen als Kontaktsignal .... 54
9.2.2 Modulierte Sprechweise......... 55 10.6.3
9.2.3 Warten können und Geduld....... 56
9.2.4 Richtig Rückmeldungen (Feedback) 10.6.4
geben....................... 56
9.2.5 Anderes Angebot machen........ 57 10.6.5
9.2.6 Kontaktangebote liebevoll
beantworten.................. 58 10.6.6
9.3 Zur Notwendigkeit entwicklungs-
und lerntherapeutischer Förderung 10.6.7
autistischer Kinder nach Abbau der 10.6.8
Kontaktschranke .............. 58 10.6.9
9.4 „Wellentäler und wie man
damitumgeht................ 58 10.6.10
10 Aufbau der kognitiven Fähigkeiten 11
beim autistischen Kind -
Entwicklungsförderung: Spiel-,
Förder- und Lernprogramme 11.1
U. Kastner-Koller .............. 61
10.1 Gestaltung des Spiel- und
Arbeitsbereichs ............... 61 11.2
10.2 Welches Spielzeug ist für
autistische
Kinder geeignet? ..... 63 11.3
10.3 Wer soll mit dem autistischen Kind 11.4
spielen und lernen?............ 64
10.4 Einzel- oder Gruppentraining? .... 66
10.5 Wie spielt und lernt man mit einem 11.5
autistischen Kind? ............. 67
10.5.1 Handführung und andere Hilfen
für das Kind .................. 69
10.5.2 Wie reagiert man auf stereotypes
Verhalten? ................... 69 12
10.5.3 Blickkontakt und modulierte Sprache:
So wird das Kind lernbereit....... 73
10.5.4 Belohnung
muss
sein!........... 74
Hilfen bei Leistungstiefs und
anderen Rückschlägen .......... 76
Anstrengungsvermeidung bei
autistischen Kindern ............ 77
Spiele und Übungen zur
Entwicklungsförderung ......... 78
Übungen zur Förderung der
Kommunikationsfähigkeit ........ 79
Übungen zur Förderung der
Selbständigkeit................ 84
Übungen zur Förderung der
Grobmotorik.................. 88
Übungen zur Förderung der
Feinmotorik................... 93
Übungen zur Förderung der
akustischen Wahrnehmung ....... 99
Übungen zur Förderung der
visuellen Wahrnehmung......... 100
Übungen zur Gedächtnisförderung .. 103
Übungen zur Sprachförderung..... 104
Übungen zur Förderung der
kognitiven Fähigkeiten .......... 109
Buchstabentraining............. 113
Die Integration des autistischen
Kindes in Kindergarten und Schule
B.A. Rollett................... 115
Einführung in die Problematik
und Konsequenzen für die
Förderarbeit.................. 115
Das
autistische Kind
im
Klassenverband ............... 118
Strukturierung des Schulalltags ... 119
Lern- und Förderbereiche im
ersten Schuljahr: Ein Beispiel
aus der Praxis ................ 120
Spielen und Lernen in der Gruppe:
Praktische Hinweise für das
Vorgehen bei der Integration
autistischer Kinder............. 126
Entwicklungstherapie
bei autistischen Kindern:
Ein Fallbeispiel B.A. Rollett ..... 131
Inhaltsverzeichnis
IX
13 Autistische Kinder und Jugendliche
mit guten bis sehr guten Fähig¬
keiten: Asperger-Autisten und
Autisten auf hohem Funktions¬
niveau B.A. Rollett ............ 147
13.1 Asperger-Autisten und Autisten auf
hohem Funktionsniveau:
Ein Vergleich................. 147
13.2 Gut bis sehr gut begabte
Autisten in der Schule .......... 149
14 Berufsmöglichkeiten und Berufswahl
autistischer Jugendlicher
B.A. Rollett................... 153
15 Der Weg zum Erwachsenwerden:
Probleme und Herausforderungen
B.A. Rollett................... 161
15.1 Autisten zwischen Machtlosigkeit
und Selbstbehauptung.......... 161
15.2 Der Übergang zum Jugendalter und
zum jungen Erwachsenenalter .... 164
15.2.1 Sexualität und Partnerschaft ...... 164
15.2.2 Autonomiebedürfnis............ 165
15.2.3 Verstärktes Auftreten von aggressiven
Verhaltensweisen und Anstrengungs¬
vermeidung im Erwachsenenalter .. 165
15.2.4
interventionen
bei aggressiven Durch-
brüchen jugendlicher Autisten..... 166
16 Die Förderung kommunikativer
und sozialer Fähigkeiten und
Fertigkeiten bei autistischen
Jugendlichen und jungen
Erwachsenen: Förder- und
Lernprogramme
B.A. Rollett, M. Feiingerund
K.Lauscher................... 169
16.1 Förderung der kommunikativen
Sprachbeherrschung ........... 170
16.1.1 Ganze Sätze verwenden ......... 170
16.1.2 Richtige Verwendung von
„ich und „du ............... 171
16.1.3 Intonation.................... 172
16.1.4 Verständlichkeit / Lautstärke ...... 172
16.1.5 Verständlichkeit / Sprachtempo .... 173
16.1
.10
16.1
.11
16.1
.12
16.1
.13
16.1.6 Verständlichkeit/Artikulation ..... 174
16.1.7 Echolalien abbauen............. 174
16.1.8 Sprachstereotypien / exzessives und
répétitives
Stellen von Fragen ..... 175
16.1.9 Sprachstereotypien /Wiederholen
von Phrasen .................. 175
Gespräch beenden ............. 176
Äußerungen ohne Bezug zur
aktuellen Situation ............. 176
Selbstgespräche............... 177
Äußerungen, die um dasselbe
Thema kreisen................. 177
16.1.14 Persönliche und höfliche Form
der Anrede ................... 178
16.1.15 Botschaften übermitteln ......... 178
16.2 Sprachverständnis erweitern ..... 179
16.2.1 Wortschatz erweitern ........... 179
16.2.2 Redewendungen verstehen lernen .. 179
16.2.3 Verständnis von Witzen.......... 180
16.2.4 Sinnvolles Nacherzählen einer
Geschichte................... 180
16.2.5 Irrelevante Kommentare beim Nach¬
erzählen einer Geschichte löschen . . 181
16.2.6 Verständnis einer Geschichte / eines
Textes....................... 181
16.3 Verbesserung des Umgangs mit
anderen und mit sich selbst ...... 183
16.3.1 Höflichkeitsgesten / Begrüßung
und Verabschiedung ............ 183
16.3.2 Blickkontakt während eines Gesprächs /
einer Interaktion............... 183
16.3.3 Nimmt von sich aus Körperkontakt
zu einer Betreuungsperson / einem
Gruppenmitglied auf............ 184
16.3.4 Körperkontakt zulassen lernen..... 184
16.3.5 Hilfe leisten................... 185
16.3.6
Theory of Mind:
Aufbau von
Vorstellungen über das Wissen
des anderen .................. 185
16.3.7 Gesichtsausdruck / Gefühle
erkennen .................... 186
16.3.8 Verschiedene Rollen übernehmen
können...................... 187
16.3.9 Bewusstes Entspannen .......... 188
16.3.10 Aggressives Verhalten reduzieren ... 188
16.3.11 Selbstaggression beeinflussen..... 189
Inhaltsverzeichnis
17 Die Nachbetreuung erwachsener
Autisten
B. A. Rollett
........... 191
17.1 Wohnen im Erwachsenenalter .... 191
17.2 Partnerschaft und Familien¬
gründung.................... 192
Anhang............................ 195
1 Wie weit ist mein Kind entwickelt?
Wichtige Entwicklungsschritte und
ihre zeitliche Einordnung im
Überblick ................... 197
2 Spielzeugliste und Literatur
für die Praxis................ 199
3 Spielmittelausstattung für die
Schuleingangsphase.......... 201
4 Autismus im Internet......... 203
5 Literaturverzeichnis .......... 205
Autismus in der Fachdiskussion:
Diagnostische Aspekte und
ätiologische Modelle G. Spiel,
A. Gasser, R. Winkler &
U. Kastner-Koller...................... 213
1 Einleitende Definition .......... 213
2 Syndromale Beschreibung....... 213
3 Epidemiologie und Komorbidität .. 215
4 Störungsspezifische Diagnostik ... 216
5 Ätiologische Modelle........... 217
6
Neuropsychologische Aspekte .... 221
7 Psychosoziale
Rahmenbedingungen........... 228
8 Synopsis..................... 229
Literaturverzeichnis ............ 230
Abbildungsnachweis................. 235
Sachregister........................ 237
Namensregister..................... 243
|
any_adam_object | 1 |
author | Spiel, Georg 1950- |
author_GND | (DE-588)107665794 (DE-588)114095965 (DE-588)135619009 |
author_facet | Spiel, Georg 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Spiel, Georg 1950- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036772878 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)700515573 (DE-599)BVBBV036772878 |
dewey-full | 618.9285882 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285882 |
dewey-search | 618.9285882 |
dewey-sort | 3618.9285882 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01784nam a22004098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036772878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101112s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437444067</subfield><subfield code="9">978-3-437-44406-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)700515573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036772878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285882</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch Autismus</subfield><subfield code="b">für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Brigitte A. Rollett ; Ursula Kastner-Koller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Elsevier, Urban & Fischer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rollett, Brigitte</subfield><subfield code="d">1934-2024</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)107665794</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastner-Koller, Ursula</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114095965</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spiel, Georg</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135619009</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Autismus in der Fachdiskussion</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SAB Aschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020689701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020689701</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus in der Fachdiskussion</subfield><subfield code="v"><<von Georg Spiel ....>></subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036772878 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-04T04:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783437444067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020689701 |
oclc_num | 700515573 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-634 DE-M483 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-634 DE-M483 |
physical | X, 244 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Elsevier, Urban & Fischer |
record_format | marc |
spellingShingle | Spiel, Georg 1950- Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155542-9 |
title | Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten |
title_alt | Autismus Autismus in der Fachdiskussion |
title_auth | Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten Brigitte A. Rollett ; Ursula Kastner-Koller |
title_fullStr | Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten Brigitte A. Rollett ; Ursula Kastner-Koller |
title_full_unstemmed | Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten Brigitte A. Rollett ; Ursula Kastner-Koller |
title_short | Praxisbuch Autismus |
title_sort | praxisbuch autismus fur eltern erzieher lehrer und therapeuten |
title_sub | für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten |
topic | Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd |
topic_facet | Frühkindlicher Autismus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020689701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rollettbrigitte praxisbuchautismusfurelternerzieherlehrerundtherapeuten AT kastnerkollerursula praxisbuchautismusfurelternerzieherlehrerundtherapeuten AT spielgeorg praxisbuchautismusfurelternerzieherlehrerundtherapeuten AT rollettbrigitte autismus AT kastnerkollerursula autismus AT spielgeorg autismus |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 7200 R752(4) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |