Wie interpretiere ich Lyrik?: Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hollfeld
Bange
2010
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Königs Lernhilfen Deutsch : Klassen 10 - 13
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 220 S. 24 cm |
ISBN: | 9783804415737 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036769003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141204 | ||
007 | t | ||
008 | 101110s2010 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007625848 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783804415737 |c kart. : EUR 13.90 |9 978-3-8044-1573-7 | ||
035 | |a (OCoLC)680683082 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007625848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-22 |a DE-70 |a DE-128 | ||
100 | 1 | |a Brand, Thomas |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123943256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie interpretiere ich Lyrik? |b Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] |c Thomas Brand |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hollfeld |b Bange |c 2010 | |
300 | |a 220 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Königs Lernhilfen Deutsch : Klassen 10 - 13 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020685891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020685891 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143439354265601 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung des Buches.................................7
Register...............................................................8
1 Die Voraussetzungen der Interpretation......................... 12
1.1 Was ist überhaupt ein Gedicht? -
Merkmale der Gattung kennenlernen.......................... 12
1.2 Was heißt eigentlich „interpretieren ? -
Die Aufgabe bestimmen ...................................... 14
1.3 Was gehört zur Interpretation? - Die Bausteine ................ 16
2 Wie beginnen? - Die Interpretation geordnet angehen.......... 19
2.1 Wie ist das Gedicht inhaltlich aufgebaut? -
Den Text erfassen und zusammenfassen ........................ 19
2.2 Worum geht es eigentlich? - Die Themafrage bestimmen.......23
2.3 Was will der Text eigentlich bewirken? -
Die Aussageabsicht herausfinden.............................. 24
2.4 Was will ich darstellen und belegen? -
Eine Arbeitshypothese formulieren .....................K......25
2.5 Wie kann ich mit dem Text „umgehen ? -
Das Gedicht optisch bearbeiten ............................... 27
3 Die Kategorien der Interpretation ............................... 30
3.1 Wer spricht? - Das lyrische Ich erkennen und beschreiben.......30
3.2 Was ist eigentlich an (vielen) Gedichten anders? -
Die formalen Merkmale untersuchen .......................... 34
3.2.1 Was passt wozu? - Die Reimschemata ermitteln ..........35
3.2.2 Leiern oder gestalten? -
Metrum und Rhythmus unterscheiden ................... 39
3.2.3 Wie klingt das denn? - Den Klang beschreiben............ 49
3.2.4 Wie ist das Gedicht aufgebaut? -
Die Strophenform erkennen ............................. 54
3.3 Wie wird gesprochen? - Die sprachlichen Mittel untersuchen ... 57
3.3.1 Was wird gesagt? -
Wortwahl und Wortfiguren herausstellen................. 58
3.3.2 Ist das so korrekt? - Auf Satzbau und Satzfiguren achten . 65
3.3.3 Das ist doch so gemeint? -
Gedankenfiguren erkennen und verstehen ............... 69
3.4 Wie spricht man in Bildern? - Die Metaphorik untersuchen......71
3.5 Über das Gedicht hinaus? -
Außertextliche Komponenten einarbeiten ..................... 79
INHALTSVERZEICHNIS
*bedeutet:
Diese Gedichte und
die dazugehörigen
Aufgaben eignen
sich auch für Sek. !.
3.6 Was bedeutet das für uns heute? -
Einen aktuellen Bezug herstellen .............................. 83
4 Wie ist das zu verstehen? -
Besonderheiten moderner Lyrik erkennen.......................86
5 „Oberstufen-Special - Worauf es bei Klausuren
und in der Abiturprüfung besonders ankommt .................90
6
Einzelinterpretationen unter bestimmten Gesichtspunkten...... 95
6.1 Heinrich Heine: Belsazar - Eine Ballade interpretieren* .......... 95
6.2 Detlev von Liliencron: Der Blitzzug -
Rhythmus und Lautung berücksichtigen* ..................... 101
6.3 Andreas Gryphius: Morgen Sonnet -
Inhalt und Form aufeinander beziehen*....................... 107
6.4 Georg Trakl: Die schöne Stadt -
Bildlichkeit erkennen und deuten............................. 112
6.5 Hans Magnus Enzensberger: an alle fernsprechteilnehmer -
Moderne Lyrik verstehen..................................... 118
7 Gedichtvergleiche.............................................. 125
7.1 Allgemeines zur vergleichenden Gedichtinterpretation ........ 125
7.2 Johann Wolfgang Goethe: Mailied und Ingeborg Bachmann:
Freies Geleit - Den aktuellen Bezug motivgleicher Gedichte
bearbeiten; Thema und Aufbau* ............................. 128
7.3 Eduard Mörike: An die Geliebte und Das verlassene Mägdlein -
Zwei themengleiche Gedichte desselben Autors vergleichen* . 134
7.4 Georg Heym: Die Gefangenen und Alfred Lichtenstein:
Prophezeiung - Epochentypische Merkmale erkennen
und in den Gedichtvergleich einarbeiten...................... 140
8 Überblick über die poetischen Gestaltungsmittel............... 148
9 Lösungen...................................................... 153
zu Kapitel 1 ..................................................... 153
zu Kapitel 2..................................................... 156
zu Kapitel 3..................................................... 159
zu Kapitel 4..................................................... 183
zu Kapitel 5..................................................... 186
zu Kapitel 6..................................................... 188
zu Kapitel 7.....................................................205
Quellennachweise................................................ 219
|
any_adam_object | 1 |
author | Brand, Thomas 1959- |
author_GND | (DE-588)123943256 |
author_facet | Brand, Thomas 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Brand, Thomas 1959- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036769003 |
ctrlnum | (OCoLC)680683082 (DE-599)DNB1007625848 |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01896nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036769003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101110s2010 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007625848</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783804415737</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.90</subfield><subfield code="9">978-3-8044-1573-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680683082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007625848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brand, Thomas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123943256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie interpretiere ich Lyrik?</subfield><subfield code="b">Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13]</subfield><subfield code="c">Thomas Brand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hollfeld</subfield><subfield code="b">Bange</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Königs Lernhilfen Deutsch : Klassen 10 - 13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020685891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020685891</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV036769003 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783804415737 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020685891 |
oclc_num | 680683082 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-70 DE-128 |
owner_facet | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-70 DE-128 |
physical | 220 S. 24 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Bange |
record_format | marc |
series2 | Königs Lernhilfen Deutsch : Klassen 10 - 13 |
spelling | Brand, Thomas 1959- Verfasser (DE-588)123943256 aut Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] Thomas Brand 5. Aufl. Hollfeld Bange 2010 220 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Königs Lernhilfen Deutsch : Klassen 10 - 13 Literaturangaben Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020685891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Brand, Thomas 1959- Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072905-9 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] |
title_auth | Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] |
title_exact_search | Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] |
title_full | Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] Thomas Brand |
title_fullStr | Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] Thomas Brand |
title_full_unstemmed | Wie interpretiere ich Lyrik? Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] Thomas Brand |
title_short | Wie interpretiere ich Lyrik? |
title_sort | wie interpretiere ich lyrik anleitung und ubungen ein ubungsbuch fur schuler der mittel und oberstufe klassen 10 13 |
title_sub | Anleitung und Übungen ; ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe ; [Klassen 10 - 13] |
topic | Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Interpretation Lyrik Deutsch Sekundarstufe Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020685891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandthomas wieinterpretiereichlyrikanleitungundubungeneinubungsbuchfurschulerdermittelundoberstufeklassen1013 |